Was ist Dofus?
Eine kurze zusammenfassung, wiso sich Dofus stark von anderen MMORPGs unterscheidet. Man muss Dofus aber gespielt, bzw. gesehen haben um es wirklich zu verstehen

So wurde es schon immer angepriesen.
Aber was unterscheidet Dofus von anderen Online Rollplaygames? Vieles. Zunächst einmal der Aufbau der Spielwelt. Auch hier gibt es mehrere Kontinente, Gegenden und Gebiete, die das Spiel in unterschiedlichen Atmosphären erscheinen lassen. Aber hier hört die Gemeinsamkeit auch schon auf.
Es ist keine frei bewegliche Welt in der man sich per WASD fortbewegt, sondern in Maps unterteilt, in welchen man sich durch einfaches klicken auf den Untergrund weiterbewegt. Um auf die nächste Map zu gelangen klickt man einfach an den Rand der Map. Dies verrät auch schon: Dofus ist im 2D stiel gehalten, sprich man kann den Blickwinkel nciht verändern, was aber kein Problem ist und die Übersicht nicht beeinträchtigt.
Auch das Kämpfen gestaltet sich anderst als bei allen mir bekannten MMORPGs. Er läuft Rundenbasierend ab. Dabei bewegt man sich, fast wie auf einem Schachbrett in Feldern. Jeder Character hat zu beginn seiner Runde standartmäsig 6 Aktionspunkte (AP) und 3 Bewegungspunkte (BP). Diese kann er nach belieben ausgeben, solange er am Zug ist natürlich. Er kann sich auf den Feldern bewegen (1 Feld verrücken kostet 1 BP) oder auch einen Zauber casten (welche individuelle kosten haben).
Nur mit was kämpft man? Es Gibt in Dofus 12 Götter. Nach jedem dieser Götter ist eine Characterklasse benannt.(+ 2 Neue Characterklassen, welche vor wenigen Monaten hinzugefügt wurden). Hier gibt es wieder alt bekannte Typen: Iop, der Gott der Krieger, Cra, die Göttin der Bogenschützen oder Beispiesweise Sram, der Gott der Diebe. eine Auflistung weiter unten. In Dofus gibt es wie in anderen MMORPGs Level, nur gehen diese von 1 bis 200, also ganz schön viel zu tun!
Auch die Berufe sind in den Fordergrund gerückt. So werden eigentlich alle Ausrüstungsgegenstände hergestellt und nicht gedroppt. Ein anderer schöner Aspekt ist das Housing. Mit dem genügenden Kleingeld lässt sich ein eigenes Haus kaufen, welches auch fest auf einer Map festgelegt ist.
Wem das einfache Kämpfen zu langweilig ist kann auch in einer Gruppe die Dungeons bezwingen. Oder er zeigt Flage und Kämpft für eine der beiden verfeindetetn Städte Bonta oder Brâkmar in spannenden PvP-Matchs. Auch das Droppen gestaltet sich anderst. So wird die Droppchance von einem Sogenannten Filzwert beeinflusst. Des weiteren kann man manche dinger erst ab einem bestimmten Gruppenfilzwert droppen.
Bilder von einer Begegnung zwischen mir und Defura:
(Danke für das Fotoshoting!)... Werden hochgeladen !
Viele der Götter sind nach Dingen benannt und besitzen anspielungen.
Götter:
Iop --- Krieger, als Dumm bekannt [Yop ist ein frnz. Joghurt]
Cra --- Bogenschützen [Cra - Arc frnz. für Bogen]
Sram --- Skelett artige Diebe [Sram - Mars]
Sadida --- Naturmagier [Sadida - Adidas]
Xelor --- Zeitmagier [Xelor - Rolex]
Ecaflip --- Glücksspier, Krieger [Kommt von Pile ou Face frnz. für Kopf oder Zahl]
Eniripsa --- Heiler [Eniripsa - Aspirine]
Enutrof --- 'Droppsau' [Enutropf - fortune eng. für Glück]
Feca --- Beschützer [Feca ist ein synonym für Kaffee, die Wachsamkeit]
Pandawa --- Supporter, Krieger [Haben halt ein Panda aussehen]
Sacrieur --- Tank [Sacrifice - eng. für Aufopfern]
Osamodas --- Beschwörer [Sado Maso, da sie eine Peitsche haben]
-------------------------
Nochmals: Dofus ist schwer in Worte zu fassen! Am besten mal ein paar vids auf YT anschauen, bevor man sich hier eine Meinung macht.
Dieser Text ist meine persöhnliche Meinung! Wenn er etwas lückenhaft ist oder jemand etwas anderst sieht, der möge es sagen, ich freue mich wenn ich ihn ergänzen kann
Was vielleicht noch erwähnensewert ist:
Dofus stellte sein Spiel letzten Herbs Grafisch um. Diese Umstellung (Dofus 2.0) hatte damals einen eigenen GamesCom Stand (war auch dabei). Und auf die GamesCom kommen ganz sicher keine 0815 Spiele