|
You last visited: Today at 08:31
Advertisement
Limitierung des Zugriffs im Complaint-Bereich
Discussion on Limitierung des Zugriffs im Complaint-Bereich within the Suggestions & Feedback Archive forum part of the Suggestions & Feedback category.
07/25/2018, 13:06
|
|
elite*gold: 939
Received Thanks: 8,910
|
Ich habe oft gesehen, dass viele Mods sich gerne die Threads anschauen/durchlesen, jedoch nie antworten.
Da die Complaint-Area schon im Umbau ist, kam mir die Idee, dass dort wirklich nur ausgewählte Mods Zugriff darauf haben sollten.
Nicht nur deshalb, sondern um die Privatsphäre zu schützen.
Man sollte Threads so gestalten, dass nur ein Mod Zugriff darauf haben kann und dieser ggf. dann hilft.
Ich finde es schade, wenn man "50 Hits" laut epvpers hat und dann 0 Antworten.
Ich weiß nicht, ob dies schon der Fall ist, da dies drinnen steht bei den Threads:
Quote:
Privates Forum - Der Zugriff auf dieses Thema ist auf die nachfolgenden Benutzergruppen und Benutzer beschränkt:
Administrators, Community Managers, Global Moderators, Moderators, Support, Sempai?
|
|
|
|
07/25/2018, 18:07
|
|
elite*gold: 871
Received Thanks: 2,825
|
Bin ich eindeutig dagegen, nebenbei zählen deine Hits auch mit zum Counter.
Jeder Person, die als Mod geaddet wird sollte schon vorher auf ein gewisses Maß an Vertrauenswürdigkeit geprüft sein.
Klar kann man nicht für alle Mods, die Hand ins Feuer legen, aber ich denke das ein oder andere Ticket ist durchaus auch für Moderatoren für das ein oder andere eine hilfreiche Information.
|
|
|
07/26/2018, 21:53
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1,817
|
Quote:
Originally Posted by Sempai?
Ich habe oft gesehen, dass viele Mods sich gerne die Threads anschauen/durchlesen, jedoch nie antworten.
Da die Complaint-Area schon im Umbau ist, kam mir die Idee, dass dort wirklich nur ausgewählte Mods Zugriff darauf haben sollten.
Man sollte Threads so gestalten, dass nur ein Mod Zugriff darauf haben kann und dieser ggf. dann hilft.
Ich weiß nicht, ob dies schon der Fall ist, da dies drinnen steht bei den Threads:
|
Geht es dir denn nun um den Schutz deiner Privatsphäre oder darum, dass du bei 50 Hits noch 0 Antworten hast?
Grundsätzlich würde ich sowieso nichts in die CA schreiben, wo ich der Meinung wäre, dass das so privat ist, dass darauf nur 2-3 ausgewählte Personen Zugriff haben dürfen. Solche Themen sind aber imo auch super selten und sollten keinen Einfluss auf eine komplette Umgestaltung eines Bereiches haben.
Zu dem eigentlichen Problem, das du schilderst. Ja, als Moderator liest man sich durchaus auch mal die Themen in der Complaint Area durch. Es kann also gut sein, dass Themen dort einige Aufrufe bekommen. Das Gute daran ist aber, dass a) Moderatoren sehen, wie andere (Global) Moderatoren zu einem bestimmten Thema stehen, b) jeder Moderator in der Lage ist, durch angeeignetes Wissen bereits einen ersten Support leisten zu können, c) Moderatoren ggf. gleich das Thema an einen bestimmten anderen Moderator weiterzuleiten, falls es diesen direkt betrifft.
Alles in allem wäre es wahrscheinlich am Besten, wenn man die Anzahl an Hits in der CA entfernen würde. Ob das aber bereichsspezifisch eingestellt werden kann, weiß ich nicht. Würde ich aber auch mit sehr niedriger Priorität einstufen.
Sofern sich etwas an dem grundlegenden Complaint-Area-Ablauf geändert haben sollte, ist dieser Post wohl überholt. Aber so war's zu meinen Zeiten.
|
|
|
07/26/2018, 22:26
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Mr. Highlife
Geht es dir denn nun um den Schutz deiner Privatsphäre oder darum, dass du bei 50 Hits noch 0 Antworten hast?
Grundsätzlich würde ich sowieso nichts in die CA schreiben, wo ich der Meinung wäre, dass das so privat ist, dass darauf nur 2-3 ausgewählte Personen Zugriff haben dürfen. Solche Themen sind aber imo auch super selten und sollten keinen Einfluss auf eine komplette Umgestaltung eines Bereiches haben.
Zu dem eigentlichen Problem, das du schilderst. Ja, als Moderator liest man sich durchaus auch mal die Themen in der Complaint Area durch. Es kann also gut sein, dass Themen dort einige Aufrufe bekommen. Das Gute daran ist aber, dass a) Moderatoren sehen, wie andere (Global) Moderatoren zu einem bestimmten Thema stehen, b) jeder Moderator in der Lage ist, durch angeeignetes Wissen bereits einen ersten Support leisten zu können, c) Moderatoren ggf. gleich das Thema an einen bestimmten anderen Moderator weiterzuleiten, falls es diesen direkt betrifft.
Alles in allem wäre es wahrscheinlich am Besten, wenn man die Anzahl an Hits in der CA entfernen würde. Ob das aber bereichsspezifisch eingestellt werden kann, weiß ich nicht. Würde ich aber auch mit sehr niedriger Priorität einstufen.
Sofern sich etwas an dem grundlegenden Complaint-Area-Ablauf geändert haben sollte, ist dieser Post wohl überholt. Aber so war's zu meinen Zeiten. 
|
Es geht mir generell um beides, denn ich finde auch, dass man ziemlich gut an sensible Daten durch den CA-Bereich kommt. Dort kommt alles hin, was für den User nicht sichtbar sein sollte, deshalb sind die Threads dort auch nur für die Threadersteller und das Team sichtbar.
Dann gehts mir darum, dass die Mods sich das höchstwahrscheinlich aus Langeweile durchlesen, weils mal spannend sein kann und antworten nicht einmal mit einem "wird bearbeitet oder weitergeleitet". (Machen nur einige, über die rede ich gar nicht.)
Man braucht keine 50 Mods im CA-Bereich, die zum Teil so oder so nicht mitwirken, denn dann könnte man gleich im Support-Bereich posten, wo sich dann jeder Zugriff darauf verschaffen kann.
(Ich lese gerne im Support-Bereich und natürlich würde ich als Mod auch im CA-Bereich lesen wollen, aber dennoch finde ich das nicht gut.)
Ich möchte nicht unterstellen, dass man den Mods nicht trauen darf, es geht hier nur um eine Idee - wenns abgelehnt wird, werde ich lieber mit PNs an die zuständigen Personen ausweichen.
Es gibt noch paar andere Gründe, aber möchte ich ungern jetzt so hier öffentlich posten.
|
|
|
07/26/2018, 22:38
|
|
wild wild son
elite*gold: 0
Received Thanks: 3,391
|
Meiner Ansicht nach würde man das Ganze nur verschlimmbessern, würde man den Kreis der potenziell Helfenden auch noch verkleinern. Mehr Antworten würdest du damit nicht erhalten, im Gegenteil, dies könnte den Ablauf unter Umständen sogar stören. In die Views würde ich nun nicht allzu viel hineininterpretieren, vermutlich greifen sehr viel weniger unterschiedliche Teammitglieder auf dein Ticket zu, als du vielleicht glauben magst.
In puncto Privatsphäre besteht in meinen Augen keine Gefahr, da wir Moderatoren keine sensiblen und/oder personenbezogenen Daten einsehen können - Dinge wie Ausweise werden zwar innerhalb eines Tickets übermittelt, sind aber nun seit einiger Zeit ausschließlich für höherrangige Teammitglieder einsehbar, wir haben also keinen Zugriff darauf. Ansonsten fällt mir nichts ein, was noch besonders interessant und demnach schützenswert wäre.
|
|
|
07/26/2018, 22:39
|
|
elite*gold: 871
Received Thanks: 2,825
|
Quote:
Ich möchte nicht unterstellen, dass man den Mods nicht trauen darf, es geht hier nur um eine Idee - wenns abgelehnt wird, werde ich lieber mit PNs an die zuständigen Personen ausweichen.
|
Viel Erfolg, dann darfst Du dich nicht wundern, wenn dein Anliegen gar nicht bearbeitet wird, weil es dafür eben die CA gibt, ganz zu schweigen davon, dass Du nicht beurteilen kannst wer für welche Fälle der richtige Ansprechpartner wäre.
Du bist ein bisschen zu Paranoid mein Froind, ich hab schon alles mögliche in der CA gepostet was man zu genüge missbrauchen könnte, da würde der ein oder andere den Kopf drüber schütteln.
Es wird nicht umsonst je nachdem wem Du im Team anschreibst dies angezeigt.
|
|
|
07/26/2018, 23:03
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Nick
Meiner Ansicht nach würde man das Ganze nur verschlimmbessern, würde man den Kreis der potenziell Helfenden auch noch verkleinern. Mehr Antworten würdest du damit nicht erhalten, im Gegenteil, dies könnte den Ablauf unter Umständen sogar stören. In die Views würde ich nun nicht allzu viel hineininterpretieren, vermutlich greifen sehr viel weniger unterschiedliche Teammitglieder auf dein Ticket zu, als du vielleicht glauben magst.
In puncto Privatsphäre besteht in meinen Augen keine Gefahr, da wir Moderatoren keine sensiblen und/oder personenbezogenen Daten einsehen können - Dinge wie Ausweise werden zwar innerhalb eines Tickets übermittelt, sind aber nun seit einiger Zeit ausschließlich für höherrangige Teammitglieder einsehbar, wir haben also keinen Zugriff darauf. Ansonsten fällt mir nichts ein, was noch besonders interessant und demnach schützenswert wäre.
|
Das gefällt mir schon einmal, wenn dies wirklich so ist. 
Ich weiß nicht, aber ist der CA-Bereich direkt dabei oder muss man sich da vorher anmelden und aktiv helfen? Dann würde ich das auch verstehen, wenn jemand sich dort aktiv rumtreibt und mitliest, aber der Rest kann sich dann auch enthalten. (Das würde ich als Alternative sehen, wenn dann spezifisch jemand benötigt wird, kann man den schließlich hinzufügen.)
Quote:
Originally Posted by Deepismagic
Viel Erfolg, dann darfst Du dich nicht wundern, wenn dein Anliegen gar nicht bearbeitet wird, weil es dafür eben die CA gibt, ganz zu schweigen davon, dass Du nicht beurteilen kannst wer für welche Fälle der richtige Ansprechpartner wäre.
Du bist ein bisschen zu Paranoid mein Froind, ich hab schon alles mögliche in der CA gepostet was man zu genüge missbrauchen könnte, da würde der ein oder andere den Kopf drüber schütteln.
Es wird nicht umsonst je nachdem wem Du im Team anschreibst dies angezeigt.
|
Du vertraust auch jedem, der in der Shoutbox "hallo" schreibt. Das wird dir irgendwann Probleme bereiten.
Da würde ich lieber mit meiner Paranoia leben wollen, es gibt aber auch andere Gründe.
Es geht nicht darum, dass die Mods ausgesperrt werden sollten, aber man könnte so ein System einbauen, dass einer sich für den Thread bereitstellt und dieser den auch bearbeitet. Da werden die Wartezeiten sicher nicht länger, wie ich finde.
Man soll nicht vergessen, es ist nur eine Idee von mir, ob es jetzt jedem gefällt, wage ich zu bezweifeln.
|
|
|
07/27/2018, 00:16
|
|
elite*gold: 11
Received Thanks: 4,589
|
Quote:
|
Das ist korrekt. Dass jedoch nicht jeder Moderator antwortet, kann diverse unterschiedliche Gründe haben und hat auch in speziellen Fällen ganz klare und logische Gründe.
Einer der häufigsten Gründe ist schlichtweg der, dass Moderatoren, durch stark eingeschränkte Rechte im Vergleich zu höheren Rängen, nichts tun können (Außer ein paar Standardfragen zu stellen evtl). Das hat dabei aber etwas allgemein mit den Rechten zu tun, die die unterschiedlichen Ränge hier im Forum inne haben.
Quote:
|
Das halte ich für sehr kontraproduktiv. Zum einen gibt es nicht umsonst entsprechende Codes um bestimmte Informationen auch nur gewissen Rängen zugänglich zu machen, zum anderen werden höhere Ränge sehr häufig von Moderatoren auf Fall XY hingewiesen. Das wäre dann nicht in dem Ausmaß möglich. Sicherlich gibt es genügend Moderatoren, die absolut nichts zu der CA beitragen, aber gerne mal durchblättern -> Dennoch würdest du den Teil, der hilft, dadurch einschränken. Hilfe bei dem Bearbeiten von Fällen findet nun mal nicht immer sichtbar statt.
Quote:
|
Diese Vorstellung ist nicht realisierbar meiner Ansicht nach. Jedenfalls nicht ohne den Arbeitsfluss extrem zu verlangsamen. Wie oben schon erklärt, hilft ein x-beliebiger Moderator schon häufig dadurch, dass ein entsprechender Thread an die entsprechende Person weitergeleitet wird. Wenn nun ein Thread nur einem Moderator zugewiesen wird, der dann ggf. nichts tut, bringt das auch niemandem etwas. Zumaln: Wie genau möchtest du denn dabei eine sinnvolle Auswahl treffen?
Quote:
|
Deine Auflistung zeigt an, welche Benutzergruppen und welche Benutzer Zugriff auf das Thema haben. Steht dort also "Moderator" sind alle Moderatoren gemeint.
Quote:
Originally Posted by Mr. Highlife
|
Ich würde definitiv davon abraten, die Hits auszustellen. Natürlich kann es die User nerven bei 200 Hits keine Antwort zu haben, aber schlussendlich zeigen die Hits auch an, dass das Thema durchaus zur Kenntnis genommen und eventuell weitergeleitet wurde.
Quote:
Es geht mir generell um beides, denn ich finde auch, dass man ziemlich gut an sensible Daten durch den CA-Bereich kommt. Dort kommt alles hin, was für den User nicht sichtbar sein sollte, deshalb sind die Threads dort auch nur für die Threadersteller und das Team sichtbar.
|
Ich glaube du überschätzt hier die Art von Daten, die man tatsächlich in der CA findet. Ich werde jetzt zwar keine genauen Angaben machen, aber mit absoluter Mehrheit, handelt es sich um Probleme, bei denen niemand wirklich etwas mit den jeweiligen Informationen anstellen kann.
Wie oben schon erwähnt: Falls es dann doch mal entsprechende Informationen gibt, macht man diese eben nur den CoMas/ GMods und/ oder den Admins sichtbar.
Quote:
Dann gehts mir darum, dass die Mods sich das höchstwahrscheinlich aus Langeweile durchlesen, weils mal spannend sein kann und antworten nicht einmal mit einem "wird bearbeitet oder weitergeleitet". (Machen nur einige, über die rede ich gar nicht.)
Man braucht keine 50 Mods im CA-Bereich, die zum Teil so oder so nicht mitwirken, denn dann könnte man gleich im Support-Bereich posten, wo sich dann jeder Zugriff darauf verschaffen kann.
(Ich lese gerne im Support-Bereich und natürlich würde ich als Mod auch im CA-Bereich lesen wollen, aber dennoch finde ich das nicht gut.)
|
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber dieser Teil speziell hört sich stellenweise eher so an, als ob du beleidigt bist, weil du bei 50 Hits keine Antwort bekommst & dementsprechend ein paar Mods bestraft sehen willst, die "ihre Arbeit" nicht leisten.
Quote:
Ich weiß nicht, aber ist der CA-Bereich direkt dabei oder muss man sich da vorher anmelden und aktiv helfen? Dann würde ich das auch verstehen, wenn jemand sich dort aktiv rumtreibt und mitliest, aber der Rest kann sich dann auch enthalten. (Das würde ich als Alternative sehen, wenn dann spezifisch jemand benötigt wird, kann man den schließlich hinzufügen.)
|
Jeder Moderator hat Zugriff auf die CA. Kannst du auch ganz leicht in der Rank Übersicht einsehen. Wie oben schon beschrieben, jeder Moderator kann irgendwie einmal helfen. Ua. sind schließlich Leute speziell der CA zugeteilt (Unten Rechts ganz normal einsehbar). Ansonsten arbeitet eben das ganze Team an der CA, auf die eine oder andere Weise hilft fast jeder Mal mit. Ich sehe da nun keinen Grund das groß zu begrenzen. Da macht es schon eher Sinn die CA zu unterteilen und nur speziellen Usergruppen auf einzelne Bereiche Zugriff zu geben. Aber selbst dadurch würde wieder extrem viel Arbeit anfallen, aufgrund des nötigen Verschiebens von Themen, da die User es sehr oft nicht schaffen ihre Themen korrekt zu kennzeichnen/ zu benennen.
Quote:
Es geht nicht darum, dass die Mods ausgesperrt werden sollten, aber man könnte so ein System einbauen, dass einer sich für den Thread bereitstellt und dieser den auch bearbeitet. Da werden die Wartezeiten sicher nicht länger, wie ich finde.
|
Doch, würden sie. Mit absoluter Sicherheit sogar, weil Moderatoren die nötigen Rechte fehlen (unter anderem).
Quote:
Man soll nicht vergessen, es ist nur eine Idee von mir, ob es jetzt jedem gefällt, wage ich zu bezweifeln.
|
Es dreht sich bei solch einer Idee weniger darum, ob sie jemandem gefällt, sondern darum, ob sie technisch umsetzbar ist & ob sie praktisch Sinn macht - Genau das wage ich hierbei sehr stark zu bezweifeln.
|
|
|
07/27/2018, 08:44
|
|
elite*gold: 16969
Received Thanks: 5,688
|
Ich veranstalte hier mal kein Quote-Fest, sondern schreib das in einem Rutsch. Einiges haben meine Vorposter schon richtigerweise erwähnt.
1. Privatsphäre
Neben der Voraussetzung, dass wir Moderatoren auch danach aussuchen, ob wir der Person bzgl. der CA vertrauen können, fordern wir seit einiger Zeit User auf sensiblere Daten wie Ausweise o.ä. mit Hilfe eines BB-Codes nur den zuständigen Leuten (GMod/CoMa/Admin) anzuzeigen. Wir nehmen darauf schon Rücksicht.
2. Anzahl limitieren/Auswahl
Bei jeder Moderatoren-Einweisung wird darauf hingewiesen, dass derjenige/diejenige sich gerne an der CA beteiligen kann. Als Hilfestellung haben wir dafür auch ein Dokument verfasst, das so die gängisten Fälle und jeweiligen Abläufe beschreibt. Aber es ist eben kein Muss, da einige Fälle schon sehr zeitintensiv sind.
Dementsprechend sollte wie gesagt der "Kreis der potenziell Helfenden" so groß wie möglich sein. Jeder der reinschaut, kann potenziell helfen, da er bspw. besonders viel Ahnung zu einem Thema hat. Ich konnte als Mod immer gut meine Meinung zu irgendwelchen Grafikdesign-Sachen abgeben - aber dazu musste ich halt erstmal reinschauen. Irgendein Zuteilungsworkflow ganz am Anfang würde das massiv stören (nach welchen Kriterien würde die Person ausgewählt werden? Wer wählt das aus? usw....). Später ist ja dann "GMod/CoMa/Admin Required" möglich.
Was viele auch vergessen:
Wenn ein User einen Thread mit dem Titel "Hilfe" erstellt (oder einem anderen nichtssagenden Titel - was immer mal vorkommt), bleibt einem ja nichts anderes übrig als mal reinzuschauen :P
|
|
|
07/27/2018, 09:09
|
|
elite*gold: 211
Received Thanks: 156
|
Ist es nicht sinnvoll, wenn viele Mods Zugriff darauf haben? Eventuell gibt es Themen, bei denen sich ein paar Mods vielleicht besser beteiligen können und zur Aufklärung des Falles beitragen könnten.
War mir jetzt nicht ganz sicher, ob es nur um den Modzugriff geht oder generell darum, dass die User das ganze auch lesen können. Man könnte aber den restlichen Usern (die nicht in den Fall involviert sind) den Zugriff verweigern, das wäre in meinen Augen schon sinnvoller.
|
|
|
07/27/2018, 09:21
|
|
|
Quote:
Originally Posted by chr1zzLy
Ist es nicht sinnvoll, wenn viele Mods Zugriff darauf haben? Eventuell gibt es Themen, bei denen sich ein paar Mods vielleicht besser beteiligen können und zur Aufklärung des Falles beitragen könnten.
War mir jetzt nicht ganz sicher, ob es nur um den Modzugriff geht oder generell darum, dass die User das ganze auch lesen können. Man könnte aber den restlichen Usern (die nicht in den Fall involviert sind) den Zugriff verweigern, das wäre in meinen Augen schon sinnvoller.
|
Meinte den CA-Bereich, da haben die normalen User eh keinen Zugriff.^^
|
|
|
07/27/2018, 09:23
|
|
elite*gold: 211
Received Thanks: 156
|
Quote:
Meinte den CA-Bereich, da haben die normalen User eh keinen Zugriff.^^
|
Oh, alles klar, dann sorry.
|
|
|
08/29/2018, 10:29
|
|
elite*gold: 16969
Received Thanks: 5,688
|
Suggestions & Feedback -> Suggestions & Fee…
Ich schließe hiermit den Vorschlag, da wir nicht vorhaben am bisherigen Vorgehen etwas zu ändern. Ich hoffe meine Erklärungen machen diese Entscheidung verständlich.
|
|
|
 |