Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Other Online Games > Starcraft 2
You last visited: Today at 09:21

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[Anfänger Guide]Steuerung

Discussion on [Anfänger Guide]Steuerung within the Starcraft 2 forum part of the Other Online Games category.

Reply
 
Old   #1

 
Downloaad's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2010
Posts: 4,165
Received Thanks: 1,349
[Anfänger Guide]Steuerung

[CENTER]Starcraft ist, obwohl es ein Strategiespiel ist, ein sehr schnelles Spiel und es müssen sehr viele Entscheidungen getroffen werden. Man kann sich eine Menge Wissen aneignen um sein eigenes Spiel enorm zu verbessern.
Viele Vorteile ergeben sich aber schon wenn man die HotKeys kennt und verinnerlicht so das man garnicht mehr darüber nachdenkt welche Taste man drücken muss. Ich habe mal versucht das meiste in Worten zu erklären statt eine langweilige Liste zu erstellen wo einem der Nutzen der einen oder anderen HotKeys schleicherhaft ist.

Grundbegriffe
Ihr seid bestimmt schon auf reichlich viele Begriffe gestossen mit denen ihr wohl erstmal nichts anfangen konntet. Viele haben sich bei Starcraft Broodwar eingebürgert oder gar in ganz anderen RTS Spielen, aber damit seid ihr nicht alleine und niemand kann alles wissen. Schaut bei Bedarf einfach ins

HotKeys
Der nächste grosse Punkt sind die HotKeys.
Die Vorteile die sich ergeben wenn man hauptsächlich Hotkeys benutzt sind enorm.
Man ist erheblich schneller mit der Maus und es lassen sich Aktionen ausführen ohne z.B. vorher in die eigene Basis klicken zu müssen. So ziemlich jeder Befehl lässt sich mit der Tastatur bewältigen.

Fangen wir aber erstmal mit den Basics an. Per Standart sollte das Gridsystem eingestellt werden. Dieser funktioniert nach einem ganz einfach Prinzip. Die Tastaturtasten sind 1:1 mit dem Befehlskasten indentisch. (z.B. die 3.Buchstabenzeile bei der Tastatur ist auch die 3.Zeile im befehlskasten im Spiel und der erste Befehlsbutton ist auch der erste Buchstabe auf der Tastatur)

Wenn man sich ein wenig daran gewöhnt hat, drückt man automatisch die richtigen HotKeys die man sieht.

Was sehr hilfreich ist, sind die eigenen Truppen in einer Gruppe zusammenzufassen.
Das geschieht indem man vorher die Einheiten die man in der Gruppe haben möchte makiert und anschließend z.B. [Strg] + [1] drückt um die Einheiten auf die Taste 1 zu legen. Diese werden nun auf Tastendruck makiert und bei schnellem zweimaligen Druck zentriert das Bild auch auf diese Einheiten.
Aber nicht nur Einheiten lassen sich auf die Tasten 1 - 0 legen, sondern auch Gebäude, was enorm viel Sinn macht bei Produktionsgebäuden. Ein Klick und man hat alle Produktionsgebäude und nur ein weiteres und man produziert seine Wunscheinheit.

Natürlich produziert man häufig nach oder es kommen neue Produktionsgebäude hinzu und will nicht unbedingt wieder umständlich alle Gruppeneinheiten auf einen Fleck zusammen bringen um eine neue Gruppe zu bilden. Um neue Einheiten einer bestehenden Gruppe 1 hinzuzufügen drückt man einfach [Shift] + [1]. Bei der Gruppe 2 dementsprechend [Shift] + [2] usw.

Die Leertaste springt zu dem letzten Ereignis was gemeldet wurde. Man kann sich also sofort um das geschehen kümmern was gemeldet wurde und muss nicht erst umständlich suchen

Das nächste grosse Highlight sind Befehlsketten. Dazu hält man einfach nur die [Schift] Taste gedrückt und gibt wie gewohnt Befehle. Dies kann man nutzen damit die eigenen Einheiten eine bestimmte Route laufen oder wenn man z.B. möchte, das ein WbF das gereade ein Gebäude baut, danach wieder Mineralien abbaut.
Dazu mal ein kleines Video, mit dem Blink-Trick:
Es lohnt sich darüber nachzudenken z.B. dem WbF zu sagen, das es nach dem Fertigstellen eine Gebäudes ein weiteres bauen soll oder dann automatisch zurück zu den Mineralienfeld gehen soll.

Es gibt aber noch andere nette Kleinigkeiten. Und zwar das Speichern eines Bildausschnitts. Dies geshieht durch die F Tasten.
Mit shift+f2/f3/f4 kannst du Bildauschnitte abspeichern, wenn du f2/f3/f4 dann entsprechend wieder aufrufst zentriert bzw. die Sicht auf den abgespeicherten Kartenausschnitt.
im späteren Spiel kann dies durchaus nützlich sein, wenn man so zu seinen Expansionen springen möchte oder zu seinen Produktionsgebäuden, sofern ihr diese nicht ohnehin abgespeichert habt. Manche halten diese Funktion für Überaus sinnvoll um so schnell, andere halten es für absolut Sinnfrei, da man mit einem Doppeltastendruck automatisch zu seinen Einheiten/Gebäuden die man gruppiert hat, springen kann. Entscheidet selbst ;-)

Eine andere durchaus mal nervige Situation ist, das man auf eine bestimmt Fähigkeit zugreifen möchte, dies aber nicht kann, weil eine andere Einheit im Befehlsfenster angezeigt wird. Einfach auf die [Tab] Taste drücken und schon wird die nächste Einheitengruppe angezeigt.
Ich persönlich benutze dies besonders gerne, wenn ich statt meinen Drohnen auch noch einen Overlord mit makiert habe und ich nur schnell ein Gebäude bauen möchte.

Der Ping auf der Minimap. In einem 2vs2 Spiel wird man sehr häufig den Teampartner auf etwas aufmerksam machen. Dies geht ganz einfach mit [Alt] + [G]. Wenn man diese Kombination drückt erscheint ein gelbes Kreuz das man auf der Minimap drücken kann oder mitten im Spiel.
Etwas unbekannter aber dafür ein Tick schneller, ist die Variante mit [Alt] + [rechten Maustaste] . Dies funktioniert aber nur auf der Minimap

Nice to Know

Screenshots --> [Druck] Taste drücken ,und der Screenshot landet bei euch im Starcraft2 Ordner (Bei XP Eigene Dateien-->Starcraft2-->Screenshots)

An alle Spieler schreiben : Shift + Eingabe (unverzichtbar bei einem 2on2 Match)


Abschluss
Weitere HotKeys findet man natürlich im Battle.net unter Optionen-->HotKeys (da wo man auch auf das GridSystem umstellen kann) Ich hoffe aber das ich zumindest die wichtigsten Sachen erläutert habe.

Quelle:starcraft2.4fansites
Downloaad is offline  
Thanks
1 User
Old 08/08/2010, 13:35   #2
 
♥Hime♥'s Avatar
 
elite*gold: 173
Join Date: Oct 2009
Posts: 2,200
Received Thanks: 318
nice guide auch wenn diese hotkeys eig standard sind müsste man alles schon gekannt haben^^
und wie du selber sagst
hot keys kann man unter optionen nachguggn^^
♥Hime♥ is offline  
Old 08/08/2010, 15:36   #3

 
Downloaad's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2010
Posts: 4,165
Received Thanks: 1,349
war ja nur für die Leute die ganz neu damit anfangen
Downloaad is offline  
Old 08/08/2010, 15:41   #4
 
.smooth's Avatar
 
elite*gold: 34
Join Date: Nov 2009
Posts: 2,354
Received Thanks: 681
C&P
.smooth is offline  
Old 08/08/2010, 17:00   #5

 
Adroxxx's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Nov 2005
Posts: 13,021
Received Thanks: 5,323
Wenn du es irgendwo rauskopiert hast, bitte die Quelle angeben.
Adroxxx is offline  
Old 08/11/2010, 17:07   #6
 
Vesanius's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2010
Posts: 8,049
Received Thanks: 1,125
steht auch ganz unten, kleine schrift in weiss "starcraft fansite ..."
Vesanius is offline  
Old 08/13/2010, 20:25   #7
 
Truth™'s Avatar
 
elite*gold: 9
Join Date: Nov 2009
Posts: 186
Received Thanks: 60
das wusste ich noch nicht
sehr nice
danke für die guide!
Truth™ is offline  
Old 08/13/2010, 20:42   #8

 
Aeh''s Avatar
 
elite*gold: 2
Join Date: May 2007
Posts: 3,642
Received Thanks: 431
hrhr. Der Blink Trick ist schon ein schöner :P
Aeh' is offline  
Old 08/16/2010, 03:33   #9

 
ClOuDy.'s Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 184/0/0
Join Date: Jul 2008
Posts: 2,784
Received Thanks: 500
funzt der echt?^^
ClOuDy. is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
e*pvp - für anfänger! (Guide)
11/18/2013 - Tutorials - 100 Replies
Thread erstellen Um einen Thread zu erstellen, geht ihr in die jeweilige Section und scrollt nach unten. Dort steht dann "New Topic" (Deutsch: Neues Thema) >> dort klickt ihr drauf. Dann werdet ihr zur jeweiligen Seite weitergeleitet. Dort gibt ihr dann den Threadnamen ein, und das was ihr schreiben wollt. no questions In jeder Section gibt es Unterforen. Bei manchen Unterforen, steht in Rot geschrieben "no questions"
[Guide]Metin2-Anfänger Guide
09/02/2011 - Metin2 Guides & Templates - 17 Replies
Hallo liebe User, Ich wollte mich vergewissern ob ihr auch alle "Metin2-Abkürzungen/smiles" kennt. Am wichtigsten ist der Thread für Anfänger, damit sie nicht gleich die Orientierung verlieren ;) PvP = Player (Spieler) versus ( gegen ) Player PvM= Player versus Monster. lol = Lot of lough ( Sehr viel lachen ).
Anfänger Guide
06/29/2009 - General Gaming Discussion - 3 Replies
Hey, ich hab mal ne frage ob mir jemand ein Anfänger Guide von lvl 1-10 oder weniger geben kann bin erst 10 Minuten in dem Spiel. Thx schonmal^^ (bin Krieger lvl 3):mofo:



All times are GMT +2. The time now is 09:21.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.