Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Sports
You last visited: Today at 18:49

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Bänderriss im Knöchel - kein MRT?

Discussion on Bänderriss im Knöchel - kein MRT? within the Sports forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1

 
.Sags Barney .!'s Avatar
 
elite*gold: 4
The Black Market: 142/0/0
Join Date: Nov 2010
Posts: 3,320
Received Thanks: 845
Bänderriss im Knöchel - kein MRT?

Gude,

hab mir im Knöchelbereich meine Bänder gerissen - laut Unfallarzt des Krankenhauses habe ich die Bänder komplett durchgerissen. Wurde natürlich geröngt, am Knochen ist nichts.

War heute beim Hausarzt, der mir von einem MRT abriet, da die Art der Behandlung - 6 Wochen Schiene und keine volle Belastung - gleich bleiben würde. Ich wollte ein MRT-Termin zum Überprüfen sämtlicher Bänder in dem Bereich. Der Unfallarzt hat zwar abgetastet und mein Fuß lässt weder Bewegungen horizontal und vertikal noch seitlich zu, daher hat er die Diagnose "Ruptur von Bändern in Hähe des oberen Sprunggelenkes und des Fußes" gestellt.

Hättet ihr dennoch auf einen MRT-Termin bestanden? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, ob Folgeschäden bleiben (können)?
.Sags Barney .! is offline  
Old 09/03/2020, 22:15   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2015
Posts: 3,388
Received Thanks: 1,362
Viele Bänder heilen ohne OP aus, nicht immer ist eine notwendig. Von daher ist die Aussage erstmal ok, aber normalerweise macht man in solchen Fällen ein MRT. Der Hausarzt ist auch nicht zuständig für diese Dinge. Weiß nicht genau, was du mit Unfallarzt meinst. Du gehörst zu einem Unfallchirurgen u. Orthopäden.
Odang is offline  
Thanks
1 User
Old 09/04/2020, 12:15   #3

 
Mixxon's Avatar
 
elite*gold: 260
The Black Market: 117/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 4,342
Received Thanks: 550
Ich hatte MRT gehabt mit Außenbandriss. Mein Bruder jetzt die Woche zB nicht. Ich glaube mittlerweile brauchst du das nicht mehr. Das heilt alles ohne OP und von alleine mit einer Schiene
Mixxon is offline  
Thanks
1 User
Old 09/04/2020, 16:58   #4

 
.Sags Barney .!'s Avatar
 
elite*gold: 4
The Black Market: 142/0/0
Join Date: Nov 2010
Posts: 3,320
Received Thanks: 845
Quote:
Originally Posted by Odang View Post
Viele Bänder heilen ohne OP aus, nicht immer ist eine notwendig. Von daher ist die Aussage erstmal ok, aber normalerweise macht man in solchen Fällen ein MRT. Der Hausarzt ist auch nicht zuständig für diese Dinge. Weiß nicht genau, was du mit Unfallarzt meinst. Du gehörst zu einem Unfallchirurgen u. Orthopäden.
Mit Unfallarzt meine ich den Arzt in der Notaufnahme im Krankenhaus. Ich glaube fachlich heißt es Unfallchirurg - bin mir nicht sicher.
Beim Unfallarzt/-Chirurgen war ich, der meinen Knöchel geröngt hat.
Zum Hausarzt bin ich gegangen, um nochmal eine andere Meinung zu hören und eine Überweisung für das MRT zu holen, die ich letztlich nicht bekommen habe.

Quote:
Originally Posted by Mixxon View Post
Ich hatte MRT gehabt mit Außenbandriss. Mein Bruder jetzt die Woche zB nicht. Ich glaube mittlerweile brauchst du das nicht mehr. Das heilt alles ohne OP und von alleine mit einer Schiene

Im Prinzip das was mir mein Hausarzt auch gesagt hat. Schiene habe ich, dann warte ich einfach mal 6 Wochen ab und hoffe auf keine negativen Auswirkungen.
.Sags Barney .! is offline  
Old 09/07/2020, 20:41   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2015
Posts: 3,388
Received Thanks: 1,362
Quote:
Originally Posted by .Sags Barney .! View Post
Mit Unfallarzt meine ich den Arzt in der Notaufnahme im Krankenhaus. Ich glaube fachlich heißt es Unfallchirurg - bin mir nicht sicher.
Beim Unfallarzt/-Chirurgen war ich, der meinen Knöchel geröngt hat.
Zum Hausarzt bin ich gegangen, um nochmal eine andere Meinung zu hören und eine Überweisung für das MRT zu holen, die ich letztlich nicht bekommen habe.
Ja, das wird wohl einer vom Fach gewesen sein. Wurde ein CT gemacht oder klassisches Röntgen? Letzteres ist ungeeignet für Bänder. Ich würde ambulant zu einem Orthopäden(heißen seit einigen Jahren Unfallchirurgen + Orthopäden) in die Praxis und der wird dir eine definitive Antwort geben können.
Odang is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Frage zum aufwärmen für die Knöchel
10/02/2013 - Sports - 5 Replies
Hey, Ich bin für mein Alter ziemlich Schnell und habe das Problem das wenn ich 50-75 oder 100 Meter Renne ich schmerzen danach in den Knöchel habe. Weiß jemand was man dagegen machen kann? Irgend eine Übung oder sowas? :)
Bänderriss
09/27/2010 - Off Topic - 5 Replies
Ich habe mir heute im Sport Unterricht einen Bänderriss zu gezogen. Ich darf nun 8 Wochen keinen Sport machen und muss 6 Wochen eine Schiene tragen. Ich habe tierische Schmerzen und wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann wie lange ich diese ungefähr noch haben werde? Der Arzt konnte mir zu dieser Frage keine Antwort geben,



All times are GMT +2. The time now is 18:49.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.