Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Sports
You last visited: Today at 07:32

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Der offizielle Körper/Fitness/Ernährung Thread

Discussion on Der offizielle Körper/Fitness/Ernährung Thread within the Sports forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old 03/04/2018, 19:17   #18556

FighterCyro's Avatar

elite*gold: 158
Received Thanks: 45
Quote:
Originally Posted by Dörp View Post
Es ist beides möglich, insbesondere als Anfänger.
Progression im Training bei positiver Stickstoffbilanz resultiert in Muskelaufbau. Hast du also ein Defizit und kannst dich gleichzeitig steigern, baust du gleichzeitig Fett ab und Muskeln auf. Anabolismus und Katabolismus sind keine Vorgänge die sich ausschließen
Dein Trainingsplan ist abhängig von deiner wöchentlichen Frequenz bzw. deiner Zeit. Der von Monstii vorgeschlagene GK 3x Woche stellt vermutlich bei richtiger Übungsauswahl momentan das Optimum für dich dar. Sofern Adherenz, durch ausreichend Spaß gegeben ist, natürlich.

Das ist schön, dass es funktioniert. Nur ist Erfahrung != Optimum, daher würde ich das so nicht empfehlen.

btw. ist ein 3er Split bei 3x / Woche ziemlich suboptimal - ebenso die Aufteilung in diesem.
Quote:
Originally Posted by .Monstii View Post
3er Split 3x die Woche ist quatsch. Sry dass ich das so sagen muss. Wenn du nur 3x die Woche gehen möchtest empfehle ich dir eher ein GK-Plan. Low Carb ist immer so ne Sache. Ich selber bin der Meinung dass ein reiner Kaloriendefizit besser ist wenn man trotzdem alle Nährstoffe abdeckt.

Aber zu @
Am besten ist halt einfach ein Kaloriendefizit von 200-500 pro Tag zu fahren und dazu Krafttraining + evtl Cardio
Danke für eure Meinung, werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Habe ja nicht umsonst gesagt, das es für mich am besten klappt. Durch das 3h Handball Traning am Donnerstag bin ich froh Freitags meinen Ruhetag zu haben . Am ende wachsen die Muskeln trotzdem und das ist mein Ziel
FighterCyro is offline  
Old 03/04/2018, 19:28   #18557

elite*gold: 16
Received Thanks: 7,527
Quote:
Originally Posted by HiKidz View Post
Wie würdet ihr das Training splitten, wenn ihr so 4x pro Woche gehen würdet? Brust/Schulter, Rücken/Nacken, Beine, Arme?
Oberkörper / Unterkörper / pause / repeat
Dörp is offline  
Old 03/04/2018, 19:35   #18558

elite*gold: 11
Received Thanks: 80
Quote:
Oberkörper / Unterkörper / pause / repeat
Quote:
Originally Posted by Ruction View Post
2er Split
Im Internet solltest du genug gute Pläne finden.
Ist das das Nonplusultra für fortgeschrittene? Hab bis jetzt Push Pull Beine gemacht, wollte was anderes probieren. Doch scheint mir ein ganzes Oberkörpertraining doch sehr lange von der Zeit her, bzw. weniger Übung pro Muskelbereich, oder etwa nicht?
HiKidz is offline  
Old 03/04/2018, 20:03   #18559

elite*gold: 360
The Black Market: 123/0/0
Received Thanks: 556
Kniebeugen
Kreuzheben
Bankdrücken
Klimmzüge
Rudern
Schulterdrücken

Diese 6 Übungen sollte im Normalfall jeder Plan beinhalten. Sind halt die Grundübungen.
Wenn man 4x die Woche gehen möchte ist ein 2er Split halt sehr empfehlenswert.
Oberkörper/Unterkörper ist ansicht eigentlich die beste Aufteilung wird aber nicht so gerne von vielen gemacht, weil "zu wenig Übung Brust" und "zu viel Beine" jedenfalls kommt es so vor.

Push/Pull ist ansonsten wenn die Beine nicht so im Vordergrund stehen eigentlich die beste Alternative.
Reicht ja eigentlich wenn Kniebeugen bei Push und Kreuzheben bei Pull drin sind für die Beine.
Mixxon is offline  
Thanks
1 User
Old 03/04/2018, 20:08   #18560

Quote:
Kniebeugen
Kreuzheben
Bankdrücken
Klimmzüge
Rudern
Schulterdrücken

Diese 6 Übungen sollte im Normalfall jeder Plan beinhalten. Sind halt die Grundübungen.
Oberkörper/Unterkörper ist ansicht eigentlich die beste Aufteilung wird aber nicht so gerne von vielen gemacht, weil "zu wenig Übung Brust" und "zu viel Beine" jedenfalls kommt es so vor.

Push/Pull ist ansonsten wenn die Beine nicht so im Vordergrund stehen eigentlich die beste Alternative.
Reicht ja eigentlich wenn Kniebeugen bei Push und Kreuzheben bei Pull drin sind für die Beine.
Bis auf das Kreuzheben mach ich alle. KH mach ich explizit nicht, greife auf andere Übungen für den unteren Rücken. Hast du sonst gerade nen guten Plan zur Hand? Im Internet empfiehlt jeder was anderes^^
HiKidz is offline  
Old 03/04/2018, 20:19   #18561

Rocky's Avatar

elite*gold: 12
Received Thanks: 965
Quote:
Bis auf das Kreuzheben mach ich alle. KH mach ich explizit nicht, greife auf andere Übungen für den unteren Rücken. Hast du sonst gerade nen guten Plan zur Hand? Im Internet empfiehlt jeder was anderes^^
Push/Pull

TE1:
Kniebeuge
Wadenheben
Bankdrücken
Military Press
Dips

TE2:
Kreuzheben
Klimmzüge
LH-Rudern
LH-Curls
Beinheben

Ober-/Unterkörper

TE1:
Bankdrücken
Military Press
Dips
Klimmis
LH-Rudern

TE2:
Kniebeuge
Kreuzheben
Beincurls
Wadenheben
(Beinheben)

Antagonisten (Torso/Extremitäten)

TE1:
Bankdrücken
LH-Rudern
Military Press
Klimmis
(Beinheben)

TE2:
Kniebeuge
Kreuzheben
LH-Curls
Dips
(Wadenheben)
Rocky is offline  
Thanks
1 User
Old 03/04/2018, 21:12   #18562

Quote:
Ist das das Nonplusultra für fortgeschrittene? Hab bis jetzt Push Pull Beine gemacht, wollte was anderes probieren. Doch scheint mir ein ganzes Oberkörpertraining doch sehr lange von der Zeit her, bzw. weniger Übung pro Muskelbereich, oder etwa nicht?
Es gibt kein Nonplusultra, insbesondere nicht bei Trainingsplänen aus dem Internet. Ist alles vom Trainingsstand, Ziel, äußeren Faktoren usw. abhängig, wieviel Volumen du verkraftest. Volumen ist der wichtigste (nicht einzigste Faktor), um Muskeln aufzubauen. Der Trainingsplan ist somit nur Mittel zum Zweck.

Trainierst du einen 3er 1x die Woche? Dann ist der OK UK sehr wahrscheinlich besser für dich momentan. Falls du 6x die Woche gehst, bringt er keine signifikanten Vorteile bei gleichem Volumen.

Quote:
Kniebeugen
Kreuzheben
Bankdrücken
Klimmzüge
Rudern
Schulterdrücken

Warum Schulterdrücken?
Warum Klimmzüge?
Warum Kreuzheben?

Kreuzheben würde ich niemandem empfehlen, der ausschließlich auf Hypertrophie aus ist. Klimmzüge lassen sich durch Maschinen besser ersetzen und Schulterdrücken ist bei den meisten nicht notwendig bzw bringt keinen Benefit. Nahezu jeder hat verhältnismäßig eine stärkere vordere Schulter als mittlere / hintere. Genügend Benchvolumen + Seitheben = win. Und Facepulls nicht vergessen, Dysbalancen sind unschön.
Dörp is offline  
Thanks
1 User
Old 03/04/2018, 21:25   #18563

Quote:
Es gibt kein Nonplusultra, insbesondere nicht bei Trainingsplänen aus dem Internet. Ist alles vom Trainingsstand, Ziel, äußeren Faktoren usw. abhängig, wieviel Volumen du verkraftest. Volumen ist der wichtigste (nicht einzigste Faktor), um Muskeln aufzubauen. Der Trainingsplan ist somit nur Mittel zum Zweck.

Trainierst du einen 3er 1x die Woche? Dann ist der OK UK sehr wahrscheinlich besser für dich momentan. Falls du 6x die Woche gehst, bringt er keine signifikanten Vorteile bei gleichem Volumen.
Ja, war bis jetzt ein 3er 1x die Woche, sprich jeder Muskelbereich 1x gefordert, was irgendwann halt nicht mehr richtig reinhaut^^ Denke werde Push/Pull versuchen mit 4x die Woche, mit den Übungen die ich schon vorher im Plan hatte. Habe bisher meistens nur an den Maschinen gearbeitet, sollte ich auf Hanteln umsteigen oder mit beiden c.a gleich viel trainieren?
HiKidz is offline  
Old 03/04/2018, 21:30   #18564

Ich würde dir raten dich über Muskeln und ihre Funktion zu informieren. Beispiel: Funktion des bizeps brachii = Armbeugung und Supination.
Dementsprechend suchst du dir genau die Übungen aus, die diese Bewegungen imitieren. Macht wenig Sinn Übungen in Übungen zu sehen, eher in Bewegungen.

Hanteln vs. Maschinen ist an sich relativ egal, wenn du rein auf Muskelwachstum aus bist, dann nimm das, wo du weniger stabilisieren musst.
Dörp is offline  
Old 03/04/2018, 22:00   #18565

elite*gold: 360
The Black Market: 123/0/0
Received Thanks: 556
Quote:

Warum Schulterdrücken?
Warum Klimmzüge?
Warum Kreuzheben?

Kreuzheben würde ich niemandem empfehlen, der ausschließlich auf Hypertrophie aus ist. Klimmzüge lassen sich durch Maschinen besser ersetzen und Schulterdrücken ist bei den meisten nicht notwendig bzw bringt keinen Benefit. Nahezu jeder hat verhältnismäßig eine stärkere vordere Schulter als mittlere / hintere. Genügend Benchvolumen + Seitheben = win. Und Facepulls nicht vergessen, Dysbalancen sind unschön.
Du hast Recht Kreuzheben ist eher was für Leute die eigentlich im Dreikampf anfangen wollen. Ich mache auch kein Kreuzheben wenn ich ehrlich bin.
Schulterdrücken muss man ja nicht schwer ausführen? Reicht 2 Sätze,
Naja wieso keine Klimmzüge? Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass ich Klimmzüge besser umsetzen kann als Latzug. Ich fühle es einfach besser. Ich wiege 80 Kilo kann aber 6-8 Klimmzüge. Latzug mit 80kg würde ich nicht in der Wdh schaffen
Dysbalancen sind echt unschön. Hab eine zwischen Bauch und u. Rücken. Tja deswegen kein Kreuzheben mehr
Mixxon is offline  
Old 03/07/2018, 12:53   #18566

Benutzt jemand von euch Bügelkopfhörer beim Pumpen? Überlege mir welche zu holen, mit Bluetooth, nur hab ich Bedenken wegen Komfort, Schweiss etc. Kann mir jemand was empfehlen?
HiKidz is offline  
Old 03/07/2018, 16:05   #18567

Quote:
Benutzt jemand von euch Bügelkopfhörer beim Pumpen? Überlege mir welche zu holen, mit Bluetooth, nur hab ich Bedenken wegen Komfort, Schweiss etc. Kann mir jemand was empfehlen?
Würde keine Bügelkopfhörer benutzen, aber das ist wohl davon abhängig, was man präferiert. Ich persönlich nutze keine aus genau dem Grund, dass eine Schweissansammlung stattfindet sowie sich nach mehrmaliger Nutzung Bakterien bilden. Außerdem fallen sie imho viel leichter heraus, als In-Ears.
Jaybirds x2/x3 kann ich empfehlen, sind In-Ear Ohrhörer (soundtechnisch gibt es so gut wie keinen Unterschied von x2 zu x3). Ansonsten hat .Bench 1-2 Seiten vorher 'nen guten Beitrag zu Kopfhörern geleistet.

Ich selbst nutze AirPods, wobei ich sie rein nach Preis-Leistungsverhältnis nicht empfehlen kann und würde.
Dörp is offline  
Old 03/07/2018, 16:34   #18568

Quote:
Originally Posted by Ruction View Post
Ich benutze ganz normale In Ear Kopfhörer fürs Training (10€ Dinger)
Mir reichen die vollkommen aus.
Beim Training brauche ich keinen Klang wie in einer Discothek...
Quote:
Würde keine Bügelkopfhörer benutzen, aber das ist wohl davon abhängig, was man präferiert. Ich persönlich nutze keine aus genau dem Grund, dass eine Schweissansammlung stattfindet sowie sich nach mehrmaliger Nutzung Bakterien bilden. Außerdem fallen sie imho viel leichter heraus, als In-Ears.
Jaybirds x2/x3 kann ich empfehlen, sind In-Ear Ohrhörer (soundtechnisch gibt es so gut wie keinen Unterschied von x2 zu x3). Ansonsten hat .Bench 1-2 Seiten vorher 'nen guten Beitrag zu Kopfhörern geleistet.

Ich selbst nutze AirPods, wobei ich sie rein nach Preis-Leistungsverhältnis nicht empfehlen kann und würde.
Ich benutze momentan auch meine normalen in-ear Sennheiser, um den Klang selber gehts mir gar nicht wirklich, sondern dass in-ears halt nicht wirklich abdichten und ich ständig das um mich herum mitkriege (Gespräche, Musik des Fitnesscenters, etc.). Habe eben viele bei uns mit over-/on-ear gesehen und dachte wäre ne Möglichkeit.
HiKidz is offline  
Old 03/07/2018, 16:34   #18569
Moderator

Bench's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 499/0/0
Received Thanks: 5,953
Quote:
Das wichtigste hat soweit Dörp erwähnt gehabt. Finde auch, dass dieser Bügel nach einer gewissen Zeit, sei es während dem Training oder während der Freizeit recht unangenehm wird. Der Tragekomfort ist nicht so angenehm wie mit In-Ear Kopfhörern oder wahlweise Over-Ear.
Bench is offline  
Old 03/07/2018, 16:36   #18570

Quote:
Ich benutze momentan auch meine normalen in-ear Sennheiser, um den Klang selber gehts mir gar nicht wirklich, sondern dass in-ears halt nicht wirklich abdichten und ich ständig das um mich herum mitkriege (Gespräche, Musik des Fitnesscenters, etc.). Habe eben viele bei uns mit over-/on-ear gesehen und dachte wäre ne Möglichkeit.
Hab das Problem nicht, wenn sie vernünftig in der Ohrmuschel sitzen.
Dörp is offline  
Reply

Tags
do you even lift?, ernährung, fitness, körper