SBot ist weiterhin der zuverlässigste Bot.
Bannen tun JCPlanet und Joymax keinen mehr.
Mitte 2017 haben sie für ein paar Wochen mal
wieder gemeint krass bannen zu müssen (daher die Gerüchte, dass sie auch heute noch bannen). Da liefen die Bots
auch einige Zeit nicht. Aber nachdem Joymax und JCPlanet
gemerkt haben, dass keine Kohle mehr reinkam, haben sie wieder aufgehört zu bannen.
JC Planet hat dann sogar offiziell erlaubt zu botten (nur nicht Clientless, was aber keiner checken kann). Einige Zeit später hat Joymax dann das Hackshield/XTrap dann auch komplett aus dem Spiel entfernt.
Wie das mit deutschen Spieler noch aussieht kann ich dir nicht genau sagen. Ich war beim Release von Aeolus über Monate hinweg Guildmaster der größten deutschen Gilde auf dem Server. Hatten da zeitweise 50 aktive Spieler (+ einige Leute die gegeiert haben reinzukommen). Aber das war halt alles in Q1/Q2 2017. Hat sich im Laufe des Jahres wieder alles verlaufen. Leute haben aufgehört, sind auf ihre alten Server zurück oder sind auf die neuen Server gegangen. Server-Hopping ist halt immer relativ extrem, wenn ein neuer Server kommt.
Als ich mich in den letzten Monaten mal eingeloggt habe habe ich keinen einzigen Deutschen mehr gesehen. Die Leute von "damals" sind zum großen Teil alle weitergezogen nachdem ich aufgehört hatte. Was eben auch daran lag, dass keiner Bock auf Cap 110 hatte und die dann wieder einen neuen server aufgemacht haben

). Generell war die Aktivität auf dem Server aber, als ich zuletzt online war, eher Mau. Alle am botten. Jetzt wo JCPlanet vor ein paar Tagen den Server Kali eröffnet hat, wirst du da sicherlich mehr Chancen haben Deutsche zu finden. Auch wenn die dort auch nach einiger Zeit weg sind.
Auf Aeolus würde ich aber keine Zeit mehr verschwenden. Generell lohnt sich iSRO aber auch einfach nicht mehr. Zumindest wenn der Server älter ist als ein 6 - 9 Monate. Jetzt auf Kali könnte man sicherlich noch Spaß haben bis Cap 110 ansteht (wird wohl im August/September kommen). Cap 90 und Cap 100 waren damals auf Aeolus zumindest lustig. Aber während Cap 100 merkt man schon, dass die Leute keine Motivation mehr haben.