Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 07:32

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

IG Metall Entgeltgruppe nach Ausbildung Industriekaufmann/-Frau

Discussion on IG Metall Entgeltgruppe nach Ausbildung Industriekaufmann/-Frau within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

SCORNI's Avatar

elite*gold: 26
Received Thanks: 228
IG Metall Entgeltgruppe nach Ausbildung Industriekaufmann/-Frau

Hallo zusammen,

weiß jemand in welche IG-Metall EG man direkt nach der abgeschlossenen Ausbildung zur Industriekauffrau kommt?
Ich selbst bin ohne Tarif angestellt und habe noch nie in einem Unternehmen mit Tarifbindung gearbeitet und habe dementsprechend keine Vorstellung wie diese ganze Eingruppierungsgeschichte funktioniert.

Im Internet findet man dazu keine Konkreten aussagen. Ggf. weil es keine feste Regelungen gibt? Da würde mich dann aber interessieren, ob es eine Mindest-EG gibt, die man auf jeden Fall nach der Ausbildung erhalten muss?

Konkret geht es hier um ein Maschinenbauunternehmen in NRW, falls das eine Rolle spielt. Mögliche Tätigkeitsfelder nach der Ausbildung wären Vertrieb im Innendienst oder Personalreferent.

Danke Vorab falls mich einer zu dem Thema aufklären kann und vielleicht Erfahrungen teilen kann, wo er nach seiner Ausbildung eingruppiert wurde :>

LG
SCORNI is offline  
Old 12/15/2021, 11:53   #2
Der nette Mann

Toxicator's Avatar

elite*gold: 2281
Received Thanks: 4,929
Quote:
Originally Posted by SCORNI View Post
Hallo zusammen,

weiß jemand in welche IG-Metall EG man direkt nach der abgeschlossenen Ausbildung zur Industriekauffrau kommt?
Ich selbst bin ohne Tarif angestellt und habe noch nie in einem Unternehmen mit Tarifbindung gearbeitet und habe dementsprechend keine Vorstellung wie diese ganze Eingruppierungsgeschichte funktioniert.

Im Internet findet man dazu keine Konkreten aussagen. Ggf. weil es keine feste Regelungen gibt? Da würde mich dann aber interessieren, ob es eine Mindest-EG gibt, die man auf jeden Fall nach der Ausbildung erhalten muss?

Konkret geht es hier um ein Maschinenbauunternehmen in NRW, falls das eine Rolle spielt. Mögliche Tätigkeitsfelder nach der Ausbildung wären Vertrieb im Innendienst oder Personalreferent.

Danke Vorab falls mich einer zu dem Thema aufklären kann und vielleicht Erfahrungen teilen kann, wo er nach seiner Ausbildung eingruppiert wurde :>

LG
Kenn mich mit dem IG Metall Vertag jetzt nicht aus, aber nach dem überfliegen würde ich sagen (EG5 oder) EG6. Das richtet sich wohl sehr stark nach den Aufgaben.

#moved
Toxicator is offline  
Old 10/26/2022, 09:07   #3

elite*gold: 0
Received Thanks: 1
Steht normalerweise immer in der Jobbeschreibung in welcher EG man eingestuft werden würde.
Studium immer deutlich höher als Ausbildung.
Brinkx is offline  
Old 11/01/2022, 07:47   #4

Seskahin's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,998
Hi,
Die Eingruppierung der Stellen sind nach auszuführendem Aufgaben Feld sortiert.
Das heißt je nachdem wie Deine Aufgaben sind, kann deine Eingruppierung anders sein.
Ich bin Mechaniker in NRW und wurde nach der Ausbildung mit EG7 eingruppiert. Großanlagen Maschinenbau
Das ist recht üblich.
Wenn Berufserfahrung bereits vorhanden ist, dann hängt es auch davon ab wie gut Du Dich verkaufst, Zusatzqualifikationen etc und dann Dein Aufgabenfeld
Gruß
Seskahin is offline  
Reply