Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 14:45

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Ausbildung - Rat

Discussion on Ausbildung - Rat within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Coolsal01's Avatar

elite*gold: 3
Received Thanks: 296
Exclamation Ausbildung - Rat

Moin,

bin derzeit in der Ausbildung zum Fachinformatiker in Systemintegration, im ersten Jahr.
Doch ich hab schnell gemerkt und mit gesprächen von anderen Azubis das in der Praxis gefühlt nichts beigebracht wird.

Ich tu nur PCs aufbauen, jenachdem was der Kunde will zusätzlich RAM, Grafikkarte, Windows installieren und unsere Software draufladen und Konfigurieren. Und all das kann ich jetzt schon und kann mir nicht vorstellen die nächsten Jahre und nach der Ausbildung nur das zu tun. Ich komm jetzt schon irgendwie nicht mehr weiter und habe auch Angst wenn ich mal den Unternehmen nach der Ausbildung wechsel, das ich nicht viel vorzeigen kann von meiner Praxiserfahrung her.
Ist das bei jedem so oder nur bei manchen Unternehmen? Die Schule ist auch so naja. Von allen Fächern sind am Ende nur 3 Prüfüngsrelevant und der Rest halt reingequetscht damit wir noch bis Nachmittags da sind.

Ich habe überlegt den Unternehmen zu wechseln und im zweiten Jahr dann wieder anfange. Ist sowas überhaupt möglich? Oder ein Schwerpunktswechsel ins zweite Jahr?
Coolsal01 is offline  
Old 12/07/2019, 11:25   #2

Trade Restricted

Kraizy's Avatar

elite*gold: 395
The Black Market: 540/1/4
Received Thanks: 5,361
Arrow Off Topic -> School & Education

#moved
Kraizy is offline  
Old 12/07/2019, 11:36   #3

elite*gold: 0
Received Thanks: 934
Hey @

dein Unternehmen hat von der zuständigen IHK einen Lehrplan mit Lernstoff erhalten, welcher bis zum Ende deiner Ausbildung dir gezeigt/beigebracht werden muss.
Sollte der Arbeitgeber dieser Pflicht nicht nachkommen, kann es zum Verlust seiner "Ausbildungslizenz" führen. Des Weiteren musst du bis zum Ende deiner Ausbildung ein Berichtsheft führen, solltest du viele Themen nicht gemacht haben, kannst du es bei nicht bestehen der Prüfung bei der IHK einreichen.
Möchtest du allerdings dennoch dein Unternehmen wechseln, solltest du dich an deine Lehrer und deiner zuständigen IHK wenden. Diese können dir bei einem Wechsel helfen.

Tipp: In den Prüfungen wird sehr viel Netzwerktechnik abgefragt, d.h. IPv4/6 Adressen berechnen, DHCP, DNS, Firewall und VPN sind hierbei prüfungsrelevant!

Viele Grüße
Michi
Michi is offline  
Old 12/07/2019, 12:41   #4

Achileus's Avatar

elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
Quote:
Originally Posted by Coolsal01 View Post
Moin,

bin derzeit in der Ausbildung zum Fachinformatiker in Systemintegration, im ersten Jahr.
Doch ich hab schnell gemerkt und mit gesprächen von anderen Azubis das in der Praxis gefühlt nichts beigebracht wird.

Ich tu nur PCs aufbauen, jenachdem was der Kunde will zusätzlich RAM, Grafikkarte, Windows installieren und unsere Software draufladen und Konfigurieren. Und all das kann ich jetzt schon und kann mir nicht vorstellen die nächsten Jahre und nach der Ausbildung nur das zu tun. Ich komm jetzt schon irgendwie nicht mehr weiter und habe auch Angst wenn ich mal den Unternehmen nach der Ausbildung wechsel, das ich nicht viel vorzeigen kann von meiner Praxiserfahrung her.
Ist das bei jedem so oder nur bei manchen Unternehmen? Die Schule ist auch so naja. Von allen Fächern sind am Ende nur 3 Prüfüngsrelevant und der Rest halt reingequetscht damit wir noch bis Nachmittags da sind.

Ich habe überlegt den Unternehmen zu wechseln und im zweiten Jahr dann wieder anfange. Ist sowas überhaupt möglich? Oder ein Schwerpunktswechsel ins zweite Jahr?
Du musst halt überlegen, mit Vorkenntnissen wirst dich schnell in diesem Berufsfeld langweilen(am Anfang vorallem). Es ist "Nur" eine Ausbildung, diese bietet Grundsätzlich meistens nicht so viel Inhalte, wenn man dann noch mit Vorwissen kommt. Ist es einfach langweilig.

Manche fangen den Beruf halt auch an und können nicht mal einen PC anschalten, für diese Art von Leuten ist es dann halt schon relevanter.

Auch die Schule ist natürlich zu einfach dann.

Ich habe ka was du dir unter der Ausbildung vorstellst, aber auch danach wirst du wenn du dich nicht Fortbildest sehr wahrscheinlich immer das gleiche machen, deswegen ist es ja sinnvoll sich fortzubilden. Um mehr Verantwortung zu bekommen und somit mehr Funktion fürs Unternehmen zu haben.
Achileus is offline  
Old 12/07/2019, 12:48   #5

Coolsal01's Avatar

elite*gold: 3
Received Thanks: 296
Also wir haben keine klassische IT-Abteilung wie man sich denkt. Ich arbeite in der Produktion. Ich meine die anderen Azubis aus der Schule machen klassische Tätigkeiten wie Telefonanlagen installieren, Workstations für Mitarbeiter konfig. Drucker warten, Standart Office Programme installieren, Lizenzen verteilen, Support von Mitarbeitern und Kunden usw. Und wir dürfen sowas halt nicht machen. Naja vielleicht habe ich viel mehr erwartet.
Coolsal01 is offline  
Old 12/08/2019, 16:27   #6

elite*gold: 0
The Black Market: 195/0/2
Received Thanks: 1,308
Quote:
Originally Posted by Coolsal01 View Post
Moin,

Ich mache eine Ausbildung als AE. Die Situation ist bei uns aber fast die Gleiche. Der Unterschied besteht nur darin, dass ich NICHTS mache außer 8 Stunden sitzen. Die IHK wird dir nicht weiterhelfen, versuchen schadet aber trotzdem nicht.

Wenn du weiterhin unterfordert bist, solltest du das Unternehmen wechseln oder die Ausbildung von neu anfangen.
Semikоlоn is offline  
Reply