Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 01:46

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Bücherliste - Self-Development & Business

Discussion on Bücherliste - Self-Development & Business within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old 07/27/2019, 06:54   #16
 
» s e r p i «'s Avatar
 
elite*gold: 841
Join Date: Sep 2016
Posts: 134
Received Thanks: 30
Quote:
Originally Posted by BlackOperations View Post
Zwei Fragen:
Denkt ihr es bringt den gleichen Mehrwert Bücher zu hören statt zu lesen?
Ja solange du in beiden Fällen einen Stift und einen Zettel dabei hast.
Absoluter Vorteil bei Bücher : Markierungen setzen + direkte Notizen.
Bzw. was heißt "Vorteil" - meiner Meinung nach ein muss.
» s e r p i « is offline  
Old 07/27/2019, 12:41   #17

 
Seekin's Avatar
 
elite*gold: 207
Join Date: Dec 2010
Posts: 30,083
Received Thanks: 15,391
Simon Sinek - Start with Why
Simon Sinek - The Infinite Game
Seekin is offline  
Old 07/27/2019, 14:41   #18
 
BlackOperations's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 1,006
Received Thanks: 130
Quote:
Originally Posted by » s e r p i « View Post
Ja solange du in beiden Fällen einen Stift und einen Zettel dabei hast.
Absoluter Vorteil bei Bücher : Markierungen setzen + direkte Notizen.
Bzw. was heißt "Vorteil" - meiner Meinung nach ein muss.
Habe ich um ehrlich zu sein nie so bedacht, Problem ist bei Hörbüchern das ich diese beim fahren höre und Notizen während der Fahrt schwierig sind. Aber bei den Büchern die ich habe, werde ich versuchen notizen zu machen.
BlackOperations is offline  
Old 07/27/2019, 16:21   #19
 
» s e r p i «'s Avatar
 
elite*gold: 841
Join Date: Sep 2016
Posts: 134
Received Thanks: 30
Quote:
Originally Posted by BlackOperations View Post
Habe ich um ehrlich zu sein nie so bedacht, Problem ist bei Hörbüchern das ich diese beim fahren höre und Notizen während der Fahrt schwierig sind. Aber bei den Büchern die ich habe, werde ich versuchen notizen zu machen.
Ich geh da anders vor und arbeite die Bücher quasi durch.
Bei mir sehen die am Ende dann auch immer in etwa so aus :

In meiner ganzen Schullaufbahn habe ich nicht so viele Markierungen und Post-Its gemacht und benutzt, wie bei nur einem "solchem" Buch xd

» s e r p i « is offline  
Old 07/27/2019, 21:59   #20


 
Special's Avatar
 
elite*gold: 31
Join Date: Dec 2010
Posts: 3,134
Received Thanks: 2,380
Quote:
Originally Posted by » s e r p i « View Post
Ich geh da anders vor und arbeite die Bücher quasi durch.
Bei mir sehen die am Ende dann auch immer in etwa so aus :

In meiner ganzen Schullaufbahn habe ich nicht so viele Markierungen und Post-Its gemacht und benutzt, wie bei nur einem "solchem" Buch xd

Ganz nett aber komplett ineffizient weil falsche Lernmethode. Die Bücher sind nicht dafür da, komplett auseinandergenommen zu werden wie du's gemacht hast, kann jedoch verstehen wieso du es gemacht hast. Man "lernt" es in der Schule ja so. Wenn man versteht, dass auf der anderen Seite des Buches auch nur ein Mensch steht der die Kernaussagen seiner Erfahrungen in Schriftform verfasst, merkt man wie schwachsinnig diese Herangehensweise ist.

Aus diesem Grund mag ich Hörbücher so. Der Autor liest das Buch vor, geht auf Themen ein und nach jedem Chapter, so mache ich es zumindest, kann ich mir die Kernaussagen aufschreiben die ich aus dem Chapter mitnehmen kann. Oftmals wird da eine Story erzählt, dies und das gesagt und wenn man das Chapter im Grunde genommen im Kopf zusammenfasst bedeutet es z.B einfach nur "It may not be your fault, but you still have to take responsibility".

Quote:
Originally Posted by Seekin View Post
Simon Sinek - Start with Why
Simon Sinek - The Infinite Game
Warum empfiehlst du ein Buch, welches noch nicht erschienen ist? (The Infinite Game)
Special is offline  
Old 07/27/2019, 22:08   #21
 
» s e r p i «'s Avatar
 
elite*gold: 841
Join Date: Sep 2016
Posts: 134
Received Thanks: 30
@
Quote:
Originally Posted by .Special™ View Post
Ganz nett aber komplett ineffizient weil falsche Lernmethode. Die Bücher sind nicht dafür da, komplett auseinandergenommen zu werden wie du's gemacht hast, kann jedoch verstehen wieso du es gemacht hast.
Ich hab weder etwas zu meiner Vorangehensweise noch zur Durchführung selbst erwähnt, sondern nur das "Ergebnis" präsentiert. Ich habe nicht einmal erwähnt wie oft ich das Buch gelesen habe. Die Aussage von dir basiert eigentlich ausschließlich auf deiner Interpretation von "auseinander genommen". Von daher ist es auch ziemlich dumm (und nein das ist kein Offense lul) etwas als "ineffizient" zu bezeichnen ohne meinen Input und Output zu kennen hm, findest du nicht? öo
» s e r p i « is offline  
Old 07/27/2019, 22:14   #22


 
Special's Avatar
 
elite*gold: 31
Join Date: Dec 2010
Posts: 3,134
Received Thanks: 2,380
Quote:
Originally Posted by » s e r p i « View Post
@


Ich hab weder etwas zu meiner Vorangehensweise noch zur Durchführung selbst erwähnt, sondern nur das "Ergebnis" präsentiert. Ich habe nicht einmal erwähnt wie oft ich das Buch gelesen habe. Die Aussage von dir basiert eigentlich ausschließlich auf deiner Interpretation von "auseinander genommen". Von daher ist es auch ziemlich dumm (und nein das ist kein Offense lul) etwas als "ineffizient" zu bezeichnen ohne meinen Input und Output zu kennen hm, findest du nicht? öo
Wenn du länger als 30 Stunden aktive Lesezeit/3 Wochen für das Buch gebraucht hast ist es Zeitverschwendung. Ich muss nur die ganzen Post-It's an der Seite sehen und weiß gleich, dass das viel zu viel ist. Ich sage das nur gut gemeint, weil du 80% des Resultats mit 20% der Arbeit hinbekommst. Die Bücher sind dafür da, dich zum Denken anzuregen, Ideen zu entwickeln und dich zu verbessern. Wenn du nicht effektiv auf ein Buch (Ausnahme für Vollzeit oder Schichtarbeiter 2 Wochen pro Buch) die Woche kommst verschwendest du Zeit, ganz einfach. Du siehst niemand der es zu etwas gebracht hat mit so viel Arbeit und Markierungen in einem Buch. Die lesen es, schreiben sich ihre Ideen und Gedanken auf ein Blatt Papier und gehen nächste Woche zum nächsten Buch.
Special is offline  
Old 07/27/2019, 23:04   #23
 
» s e r p i «'s Avatar
 
elite*gold: 841
Join Date: Sep 2016
Posts: 134
Received Thanks: 30
Quote:
Originally Posted by .Special™ View Post
Wenn du länger als 30 Stunden aktive Lesezeit/3 Wochen für das Buch gebraucht hast ist es Zeitverschwendung. Ich muss nur die ganzen Post-It's an der Seite sehen und weiß gleich, dass das viel zu viel ist. Ich sage das nur gut gemeint, weil du 80% des Resultats mit 20% der Arbeit hinbekommst. Die Bücher sind dafür da, dich zum Denken anzuregen, Ideen zu entwickeln und dich zu verbessern. Wenn du nicht effektiv auf ein Buch (Ausnahme für Vollzeit oder Schichtarbeiter 2 Wochen pro Buch) die Woche kommst verschwendest du Zeit, ganz einfach. Du siehst niemand der es zu etwas gebracht hat mit so viel Arbeit und Markierungen in einem Buch. Die lesen es, schreiben sich ihre Ideen und Gedanken auf ein Blatt Papier und gehen nächste Woche zum nächsten Buch.
Das Wort Zeitverschwendung in dem Forum zu benutzen, so ironic

Als ob es vorgeschrieben wäre, wie lange du lesen & brauchen dürftest, wasn Bullshit. Auch wenn ich noch auf einiges mehr eingehen könnte, belass ich das jetzt mal dabei. Schließlich haben wir beide unsere Perspektiven und werden da auch keinen "Kompromiss" zu Stande bekommen - wieso sollten wir auch ? Schließlich hat jeder das eigene Recht so vorzugehen, wie er möchte xd
» s e r p i « is offline  
Old 07/27/2019, 23:34   #24


 
Special's Avatar
 
elite*gold: 31
Join Date: Dec 2010
Posts: 3,134
Received Thanks: 2,380
Quote:
Originally Posted by » s e r p i « View Post
Das Wort Zeitverschwendung in dem Forum zu benutzen, so ironic

Als ob es vorgeschrieben wäre, wie lange du lesen & brauchen dürftest, wasn Bullshit. Auch wenn ich noch auf einiges mehr eingehen könnte, belass ich das jetzt mal dabei. Schließlich haben wir beide unsere Perspektiven und werden da auch keinen "Kompromiss" zu Stande bekommen - wieso sollten wir auch ? Schließlich hat jeder das eigene Recht so vorzugehen, wie er möchte xd
Listen, mich könnte es einen feuchten Dreck interessieren wie du arbeitest. Dein Leben könnte mich nicht weniger interessieren, du bist nämlich nichts besonderes genauso wie ich nichts besonderes bin. Ich brauch keinen verdammten Kompromiss. Wenn ich Zeitverschwendung sehe, sehe ich Zeitverschwendung. Ganz einfach. Wenn du deine Zeit verschwenden willst, nur zu. Dieser Thread existiert nur aus einem Grund, nämlich weil ich helfen will. Ich habe dir eine Hilfestellung geboten, ob du sie nutzt oder verleugnest weil du „Recht haben willst“ könnte mich erneut nicht weniger interessieren. Mach was auch immer du willst.
Special is offline  
Old 07/28/2019, 08:53   #25
 
sk8land​'s Avatar
 
elite*gold: 120
Join Date: Nov 2018
Posts: 970
Received Thanks: 2,323
Quote:
Originally Posted by .Special™ View Post
Listen, mich könnte es einen feuchten Dreck interessieren wie du arbeitest. Dein Leben könnte mich nicht weniger interessieren, du bist nämlich nichts besonderes genauso wie ich nichts besonderes bin. Ich brauch keinen verdammten Kompromiss. Wenn ich Zeitverschwendung sehe, sehe ich Zeitverschwendung. Ganz einfach. Wenn du deine Zeit verschwenden willst, nur zu. Dieser Thread existiert nur aus einem Grund, nämlich weil ich helfen will. Ich habe dir eine Hilfestellung geboten, ob du sie nutzt oder verleugnest weil du „Recht haben willst“ könnte mich erneut nicht weniger interessieren. Mach was auch immer du willst.
Hast du dich schon einmal auf Autismus testen lassen? Das soll jetzt keine Beleidigung sein, aber dieses Verhaltensmuster (immer Recht haben wollen, über jeden belanglosen Scheiß diskutieren) ist sehr typisch für Asperger-Autisten.
sk8land​ is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/28/2019, 11:57   #26


 
Special's Avatar
 
elite*gold: 31
Join Date: Dec 2010
Posts: 3,134
Received Thanks: 2,380
Quote:
Originally Posted by sk8land​ View Post
Hast du dich schon einmal auf Autismus testen lassen? Das soll jetzt keine Beleidigung sein, aber dieses Verhaltensmuster (immer Recht haben wollen, über jeden belanglosen Scheiß diskutieren) ist sehr typisch für Asperger-Autisten.


Hast du dich schon mal auf ADHS testen lassen? Das soll jetzt keine Beleidigung sein, aber dieses Verhaltensmuster (immer Aufmerksamkeit haben wollen, überall einen dummen Kommentar hinterlassen) ist sehr typisch für ADHS‘ler.
Special is offline  
Thanks
1 User
Old 07/28/2019, 12:46   #27

 
Seekin's Avatar
 
elite*gold: 207
Join Date: Dec 2010
Posts: 30,083
Received Thanks: 15,391
Quote:
Originally Posted by .Special™ View Post
Warum empfiehlst du ein Buch, welches noch nicht erschienen ist? (The Infinite Game)
Der Gedanke und rote Faden des Buchs, endliche und unendliche Spiele, wird bei Veröffentlichung keine Überraschung sein. Sinek hat schon einige Vorträge über die Thematik gehalten, das Buch dient also als Ausführung des bestehenden Modells (und das Modell kann ich nur empfehlen). Außerdem ist ein 30-seitiges Preview verfügbar: .
Seekin is offline  
Thanks
1 User
Old 07/28/2019, 18:55   #28



 
cypher's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 1060/0/0
Join Date: Sep 2008
Posts: 10,389
Received Thanks: 2,914
Quote:
Originally Posted by .Special™ View Post
Hast du dich schon mal auf ADHS testen lassen? Das soll jetzt keine Beleidigung sein, aber dieses Verhaltensmuster (immer Aufmerksamkeit haben wollen, überall einen dummen Kommentar hinterlassen) ist sehr typisch für ADHS‘ler.
ADHSler suchen keine Aufmerksamkeit.
Sie haben Probleme aufmerksam zu sein. Ist ein riesiger Unterschied.

NO SPAM:
Ich halte von solchen Büchern tbh. nichts. Es ist viel sinnvoller eine vernünftige Arbeitsdisziplin zu entwickeln und einfach seine Probleme anzugehen. Es gibt dafür kein Rezept. Wenn du zB. deine Hausaufgaben machen musst und statt sie anzugehen ein Buch darüber liest, wie man Hausaufgaben zu machen hat, dann verlierst du viel Zeit & hast deine Hausaufgaben noch nicht einmal gemacht.

Solche Bücher sind eine neue Erscheinung unserer Zeit. Junge Menschen haben soo viel freie Zeit, dass sie statt Probleme anzugehen erstmal ewig lange darüber lesen, das Problem analysieren, theoretisches Wissen ansammeln, noch drölf YouTube-Videos dazu gucken und am Ende trotzdem kein Plan haben, wie man es MACHT. Es ist eine ganze Industrie dafür entstanden. Jeder, der im Leben ein bisschen Glück oder Erfolg hatte, schreibt ein Buch. Um manche Figuren entsteht sogar ein Kult. Das ist Selbstvermarktung, das raubt euch Energie und Zeit, aber hilft euch keinen Deut weiter.

Ich bitte dich Eckhart Tolle, Graham Hancock... was haben diese Leute in ihrem eigenen Leben denn erreicht, dass sie dir Tipps geben könnten, wie du ein besseres Leben führst. NICHTS. Das sind Fabriken für Verschwörungstheorien. Diese Bücher verdummen einen eher als sie einem nutzen. Kein praktisches Wissen. Nur Träumerei.

Das heißt nicht, dass es da keine sinnvollen Bücher gibt. Aber wer soo viele Selfdev.-Bücher liest,... der hat am Ende viel Pseudowissen angesammelt, kann gut labern, sich vermarkten, und sogar geistig schwächere Mitmenschen von seiner eigenen "Pseudokompetenz" überzeugen, aber hat keine substanzielle Ahnung von irgendetwas.

Ich würde viel eher empfehlen Sachbücher zu lesen. Man muss sachlich verstehen wie etwas funktioniert, um ein Lehre daraus ziehen zu können. Keine Anleitung der Welt kann deine Hand halten und dich durch das Leben führen.
cypher is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/28/2019, 20:40   #29
 
BlackOperations's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 1,006
Received Thanks: 130
Quote:
Originally Posted by Cyphernomic View Post
ADHSler suchen keine Aufmerksamkeit.
Sie haben Probleme aufmerksam zu sein. Ist ein riesiger Unterschied.

NO SPAM:
Ich halte von solchen Büchern tbh. nichts. Es ist viel sinnvoller eine vernünftige Arbeitsdisziplin zu entwickeln und einfach seine Probleme anzugehen. Es gibt dafür kein Rezept. Wenn du zB. deine Hausaufgaben machen musst und statt sie anzugehen ein Buch darüber liest, wie man Hausaufgaben zu machen hat, dann verlierst du viel Zeit & hast deine Hausaufgaben noch nicht einmal gemacht.

Solche Bücher sind eine neue Erscheinung unserer Zeit. Junge Menschen haben soo viel freie Zeit, dass sie statt Probleme anzugehen erstmal ewig lange darüber lesen, das Problem analysieren, theoretisches Wissen ansammeln, noch drölf YouTube-Videos dazu gucken und am Ende trotzdem kein Plan haben, wie man es MACHT. Es ist eine ganze Industrie dafür entstanden. Jeder, der im Leben ein bisschen Glück oder Erfolg hatte, schreibt ein Buch. Um manche Figuren entsteht sogar ein Kult. Das ist Selbstvermarktung, das raubt euch Energie und Zeit, aber hilft euch keinen Deut weiter.

Ich bitte dich Eckhart Tolle, Graham Hancock... was haben diese Leute in ihrem eigenen Leben denn erreicht, dass sie dir Tipps geben könnten, wie du ein besseres Leben führst. NICHTS. Das sind Fabriken für Verschwörungstheorien. Diese Bücher verdummen einen eher als sie einem nutzen. Kein praktisches Wissen. Nur Träumerei.

Das heißt nicht, dass es da keine sinnvollen Bücher gibt. Aber wer soo viele Selfdev.-Bücher liest,... der hat am Ende viel Pseudowissen angesammelt, kann gut labern, sich vermarkten, und sogar geistig schwächere Mitmenschen von seiner eigenen "Pseudokompetenz" überzeugen, aber hat keine substanzielle Ahnung von irgendetwas.

Ich würde viel eher empfehlen Sachbücher zu lesen. Man muss sachlich verstehen wie etwas funktioniert, um ein Lehre daraus ziehen zu können. Keine Anleitung der Welt kann deine Hand halten und dich durch das Leben führen.
Bin ich auch zum Teil dieser Meinung, jedoch finde ich es gut Bücher von Personen zu lesen die selber etwas erreicht haben im Leben. Ansonsten habe ich am meisten aus Büchern mitgenommen, die über spezielle Themengebiete sind. Ich kann nur Europa im Erdölrausch empfehlen oder Schnelles Denken, langsames Denken.
BlackOperations is offline  
Old 07/29/2019, 01:33   #30
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,876
Quote:
Originally Posted by Cyphernomic View Post
ADHSler suchen keine Aufmerksamkeit.
Sie haben Probleme aufmerksam zu sein. Ist ein riesiger Unterschied.

NO SPAM:
Ich halte von solchen Büchern tbh. nichts. Es ist viel sinnvoller eine vernünftige Arbeitsdisziplin zu entwickeln und einfach seine Probleme anzugehen. Es gibt dafür kein Rezept. Wenn du zB. deine Hausaufgaben machen musst und statt sie anzugehen ein Buch darüber liest, wie man Hausaufgaben zu machen hat, dann verlierst du viel Zeit & hast deine Hausaufgaben noch nicht einmal gemacht.

Solche Bücher sind eine neue Erscheinung unserer Zeit. Junge Menschen haben soo viel freie Zeit, dass sie statt Probleme anzugehen erstmal ewig lange darüber lesen, das Problem analysieren, theoretisches Wissen ansammeln, noch drölf YouTube-Videos dazu gucken und am Ende trotzdem kein Plan haben, wie man es MACHT. Es ist eine ganze Industrie dafür entstanden. Jeder, der im Leben ein bisschen Glück oder Erfolg hatte, schreibt ein Buch. Um manche Figuren entsteht sogar ein Kult. Das ist Selbstvermarktung, das raubt euch Energie und Zeit, aber hilft euch keinen Deut weiter.

Ich bitte dich Eckhart Tolle, Graham Hancock... was haben diese Leute in ihrem eigenen Leben denn erreicht, dass sie dir Tipps geben könnten, wie du ein besseres Leben führst. NICHTS. Das sind Fabriken für Verschwörungstheorien. Diese Bücher verdummen einen eher als sie einem nutzen. Kein praktisches Wissen. Nur Träumerei.

Das heißt nicht, dass es da keine sinnvollen Bücher gibt. Aber wer soo viele Selfdev.-Bücher liest,... der hat am Ende viel Pseudowissen angesammelt, kann gut labern, sich vermarkten, und sogar geistig schwächere Mitmenschen von seiner eigenen "Pseudokompetenz" überzeugen, aber hat keine substanzielle Ahnung von irgendetwas.

Ich würde viel eher empfehlen Sachbücher zu lesen. Man muss sachlich verstehen wie etwas funktioniert, um ein Lehre daraus ziehen zu können. Keine Anleitung der Welt kann deine Hand halten und dich durch das Leben führen.
Damit sprichst du aber nicht wirklich ein Problem der Bücher an, sondern der Menschen dahinter bzw. menschen allgemein. Sie haben zu viel Angst Sachen "zu tun", weil Fehler passieren können und Risiken eingehen immer unangenehmer ist als nur darüber reden/schreiben.

Ich muss aber ganz ehrlich sagen diese "Gurus" und "Bücher" haben mich damals aus einer leichten-mittelschweren Depression rausgeholt. Ich habe gelernt meine Emotionen sowie meine Reaktionen besser zu kontrollieren, habe durch die zig Ansichten in den Büchern gelernt, dass es praktisch nie DIE Wahrheit gibt und fühle mich in der Summe deutlich mehr "Herr über mein Leben" und nicht mehr nur Spielball.

Ob ich damit objektiv erfolgreicher/besser/intelligenter bin? Keine Ahnung!
Aber ich bin zumindest subjektiv glücklicher und alleine dafür waren die Bücher Gold Wert. Natürlich gibt es auch viele Bücher, die nur Pseudo-Blabla leben (ich halte z.B. wenig von Eckard Tolle oder Bücher ala "Gesetz der Anziehung"). Dafür finde ich wissenschafrlich fundierte Bücher mit Ausflug in die Psychologie, umso interessanter. Und genau diese Bücher sind auch in meinen Augen diejenigen Bücher, die wirklich was für die Selbstentwicklung bringen. Ihr lernt nämlich euch selbst besser kennen. Ihr lernt warum manche Menschen durch die Decke gehen und andere nicht, warum Stress im Prinzip immer eine Entscheidung ist, genau so wie "Macht abgeben" immer eine Entscheidung ist und wie du viel einfacher mit fremden Menschen über "wirklich wichtige" Dinge reden kannst (Ich habe dieses stundenlange oberflächliche Small-Talken schon immer gehasst, aber fand es schon immer mega interessant was der Mensch bisher in seinem Leben so erlebt hat. Ich habe es nur nie effektiv geschafft den Fokus darauf zu legen ohne dass es "cringe" wirkte).

Ich finde so Bücher besonders in leichten Lebenskrisen (oder auch in schwerern, dann aber nur unterstützend) super!

Ich persönlich bin aber auch kein Fan von diesen "Chaka"-Motivations-Büchern. Deswegen habe ich bis heute nicht das " Tony Powerprinzip" gelesen, weil ich sehr sehr stark erwarte, dass das ein "Chaka du schaffst das!" Buch ist. Solche Bücher sind maximal zur initialen Motivarion nützlich, danach sollte man aber wirklich Bücher bemühen, die wissenschaftliche Quellen heranziehen und nicht in die Esoterik-Schiene abdriften.
Shadow992 is offline  
Thanks
1 User
Reply




All times are GMT +2. The time now is 01:46.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.