Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 17:22

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Ausbildung Fachinformatiker - oder doch lieber Studium?

Discussion on Ausbildung Fachinformatiker - oder doch lieber Studium? within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 5
Ausbildung Fachinformatiker - oder doch lieber Studium?

Hallo Freunde der Sonne,

Ich bin nun vor einer Woche aus Australien zurückgekehrt und stehe vor der Entscheidung, ob ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung machen soll oder doch lieber ein Informatikstudium mit meinem Maschinenbau Fachabi.

Gibt es hier bereits Leute, die mit dem thema Informatik und Ausbildung bzw. Studium vertraut sind und mir sagen können, ob sich eine Ausbildung lohnt? Ich bin bisher jedenfalls der Meinung, dass die drei Jahre praxis auch in einem darauf folgenden Studium nicht schaden.

Bin gespannt auf eure Meinung, thanks
iClowned is offline  
Old 03/28/2017, 16:02   #2

Received Thanks: 1,545
lol ausbildung ≠ 3 jahre praxis

mach duales studium
A$AP amphe is offline  
Old 03/28/2017, 16:09   #3

Quote:
Originally Posted by evil noobeater View Post
lol ausbildung ≠ 3 jahre praxis

mach duales studium
Über den Umfang einer Ausbildung bin ich mir durchaus bewusst.
Duales Studium fällt weg und beantwortet nicht die Frage.
iClowned is offline  
Old 03/28/2017, 16:12   #4

'Apo's Avatar

Received Thanks: 3,758
Mach Ausbildung, studieren ist schwul
'Apo is offline  
Thanks
1 User
Old 03/28/2017, 16:21   #5

GoldenJohn's Avatar

elite*gold: 7
Received Thanks: 38
Studier, werde mit deiner Thematiker aktueller und vertrauter. Immerhin sahnst du Kindergeld + Bafög ab und hast eine schnicke Zukunft. Einzige Voraussetzung wäre natürlich nen guten Studium abgang.
GoldenJohn is offline  
Thanks
1 User
Old 03/28/2017, 16:24   #6

bisko #EGG's Avatar

elite*gold: 939
The Black Market: 193/0/0
Received Thanks: 8,909
Quote:
Originally Posted by GoldenJohn View Post
Studier, werde mit deiner Thematiker aktueller und vertrauter. Immerhin sahnst du Kindergeld + Bafög ab und hast eine schnicke Zukunft. Einzige Voraussetzung wäre natürlich nen guten Studium abgang.
bzw. gute Uni oder whatever, sonst nehmen dich einige nicht.

Manchmal ist die Ausbildung besser.(Kommt auch auf den Ausbildungsort an)
bisko #EGG is offline  
Thanks
1 User
Old 03/28/2017, 17:38   #7

kek's Avatar

elite*gold: 3025
Received Thanks: 10,173
Quote:
Originally Posted by Sempai! View Post
bzw. gute Uni oder whatever, sonst nehmen dich einige nicht.

Manchmal ist die Ausbildung besser.(Kommt auch auf den Ausbildungsort an)
Studium ist bei Informatik deutlich besser, da bekommst du dann safe **** Kohle am Ende
kek is offline  
Old 03/28/2017, 17:59   #8
Non ducor, duco.

Drewfire's Avatar

elite*gold: 260
Received Thanks: 3,379
#moved
Drewfire is offline  
Old 03/28/2017, 19:24   #9

Received Thanks: 444
Quote:
Ich bin bisher jedenfalls der Meinung, dass die drei Jahre praxis auch in einem darauf folgenden Studium nicht schaden.
Schadet natürlich nicht, du machst in der Ausbildung aber viel Zeug, das dir im Studium nichts bringt. Im Studium scheitern die Allermeisten am Anfang ohnehin an Mathe. Da bringt dir die Ausbildung gar nichts.
algernong is offline  
Old 03/28/2017, 19:48   #10

Received Thanks: 124
Quote:
Originally Posted by 'Apo View Post
Mach Ausbildung, studieren ist schwul
Mach Ausbildung, Kollegah ist schw...warte was?

Studium ist definitiv zu schwer.. musst 24/7 lernen Rr und verknackst dann trotzdem
Mert Matan is offline  
Thanks
1 User
Old 03/29/2017, 06:34   #11

Received Thanks: 444
Im Informatik Studium hat man laut ZEITLast-Projekt ziemlich viel Freizeit und kann problemlos nebenher arbeiten.

Siehe zum Beispiel das Ergebnis der Uni Paderborn: -- inkl. Fahrzeit liegt der Median bei knapp 19 Stunden pro Woche. Da ist eine Ausbildung eine größere zeitliche Belastung.
algernong is offline  
Thanks
1 User
Old 03/29/2017, 08:14   #12

ZiriX's Avatar

The Black Market: 347/0/0
Received Thanks: 855
Falls du ne Ausbildung machst such dir ne gute Firma die auch nen guten Ruf bei der IHK hat und schau das du einen Begleiter in deiner Ausbildung hast für deine Zeit.
Ansonsten wirst du nur links liegen gelassen und keiner kümmmert sich um dich.
ZiriX is offline  
Thanks
1 User
Old 03/29/2017, 14:02   #13

Liihes's Avatar

Received Thanks: 934
Hab mir den Studiengang Wirtschaftsinformatik ein Semester angeguckt und anschließend entschieden eine Ausbildung zu machen. Hab sie (falls es interessiert) bei der Postbank Systems gemacht, hat nen super Ruf bei der IHK, neben meiner Praxis & der Berufsschule (die allerdings nicht so geil war, lag aber an der Schule..) hatten wir von der Firma CSC (sowas wie ne Partnerfirma) noch zusätzlich studienmäßige Seminare mit eingekauften Trainern.
Wenn du nach deiner Ausbildung bzw. deinem Studium direkt arbeiten willst & nicht auf den Kopf gefallen bist, empfehle ich dir eine Ausbildung anzutreten, diese kannst du auf zwei Jahre verkürzen solange deine Zwischenprüfung dementsprechend aussieht. Des Weiteren hast du nicht das Problem was viele Studenten nach dem Studium haben, diese kommen in einen Betrieb und haben keinerlei Praxiserfahrung. Die meisten holen dann eine Ausbildung nach bzw. beantragen erstmal eine extra Einarbeitungszeit.
Wenn du in einer ordentlichen Firma eine Ausbildung machst und nicht nur Kaffeeholer spielen musst, empfehle ich dir das. Fundiertes Grundwissen & Praxiserfahrung haben noch niemandem geschadet & ein Studium kann man immernoch Dual/anderweitig nachholen, grade wenn du einen rapiden Anstieg deiner Gehaltsklasse wünscht, wird dies von Nöten sein.
Liihes is offline  
Thanks
1 User
Old 03/29/2017, 14:30   #14

Quote:
Originally Posted by Liihes View Post
Hab mir den Studiengang Wirtschaftsinformatik ein Semester angeguckt und anschließend entschieden eine Ausbildung zu machen. Hab sie (falls es interessiert) bei der Postbank Systems gemacht, hat nen super Ruf bei der IHK, neben meiner Praxis & der Berufsschule (die allerdings nicht so geil war, lag aber an der Schule..) hatten wir von der Firma CSC (sowas wie ne Partnerfirma) noch zusätzlich studienmäßige Seminare mit eingekauften Trainern.
Wenn du nach deiner Ausbildung bzw. deinem Studium direkt arbeiten willst & nicht auf den Kopf gefallen bist, empfehle ich dir eine Ausbildung anzutreten, diese kannst du auf zwei Jahre verkürzen solange deine Zwischenprüfung dementsprechend aussieht. Des Weiteren hast du nicht das Problem was viele Studenten nach dem Studium haben, diese kommen in einen Betrieb und haben keinerlei Praxiserfahrung. Die meisten holen dann eine Ausbildung nach bzw. beantragen erstmal eine extra Einarbeitungszeit.
Wenn du in einer ordentlichen Firma eine Ausbildung machst und nicht nur Kaffeeholer spielen musst, empfehle ich dir das. Fundiertes Grundwissen & Praxiserfahrung haben noch niemandem geschadet & ein Studium kann man immernoch Dual/anderweitig nachholen, grade wenn du einen rapiden Anstieg deiner Gehaltsklasse wünscht, wird dies von Nöten sein.
Ich tendiere auch zu der Ausbildung. Ziel ist von vorn herein ganz klar die Selbstständigkeit, deswegen bin ich auch der Meinung, dass Praxiserfahrung eine größere Rolle spielt und ein Studium nach der Ausbildung vielleicht garnichtmehr nötig ist. Mein Interesse ist ohnehin größer als der Drang nach dem Geld verdienen, womit ich mich auch ganz klar von den Studenten, die nicht wissen was sie studieren sollen, distanzieren möchte.

Im übrigen möchte ich mich für eine der wenigen sinnvollen antworten bedanken

Grüße
iClowned is offline  
Thanks
1 User
Old 03/29/2017, 14:51   #15

Liihes's Avatar

Received Thanks: 934
Quote:
Originally Posted by iClowned View Post
Ich tendiere auch zu der Ausbildung. Ziel ist von vorn herein ganz klar die Selbstständigkeit, deswegen bin ich auch der Meinung, dass Praxiserfahrung eine größere Rolle spielt und ein Studium nach der Ausbildung vielleicht garnichtmehr nötig ist. Mein Interesse ist ohnehin größer als der Drang nach dem Geld verdienen, womit ich mich auch ganz klar von den Studenten, die nicht wissen was sie studieren sollen, distanzieren möchte.

Im übrigen möchte ich mich für eine der wenigen sinnvollen antworten bedanken

Grüße
Vlt noch als Tipp, du solltest falls du eine Ausbildung machst, auf die Übernahme hinarbeiten und nicht direkt in die Selbstständigkeit/in eine andere Firma wechseln.
Es macht sich erfahrungsgemäß sehr gut wenn man, und wenn nur für 6 Monate, nach der Ausbildung übernommen wird. Lebenslauf sieht dann einfach angenehmer aus.
Die Ausbildung wird dir wahrscheinlich nur ein Grundwissen aufbauen, wenn du in die Richtung Anwendungsentwicklung gehen wollen würdest, gibt ja Anwendungsentwicklung & Systemintegration, dann solltest du dir die Doku Scheiße vonwegen UML usw. wirklich einprügeln lassen, so langweilig sie auch ist. Dein Abschluss beruht darauf.
Wenn du noch Fragen dazu hast, hab alle meine Unterlagen die soweit relevant sind noch und guten Kontakt zu einigen IHK Prüfern (Umkreis Köln & Bonn) sowie zu meinen Berufsschullehrern. Lasse dir gern was zukommen.
Liihes is offline  
Thanks
1 User
Reply