Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 05:54

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Ein duales Studium ~ + / -

Discussion on Ein duales Studium ~ + / - within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1

 
incognita's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2010
Posts: 533
Received Thanks: 90
.

.
incognita is offline  
Old 02/24/2017, 21:49   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2015
Posts: 700
Received Thanks: 445
Wieso willst du jetzt schon unbedingt promovieren?
algernong is offline  
Thanks
1 User
Old 02/24/2017, 21:52   #3
 
elite*gold: 0
The Black Market: 174/0/0
Join Date: Oct 2015
Posts: 668
Received Thanks: 240
Wenn du es packst warum nicht hast halt kaum Freizeit mit dem Dualen Studium. Ich selbst mache nur das Studium und muss sagen Freizeit ohne ende. Mein Kumpel hingegen macht ein duales Studium und der hat wirklich null Freizeit aber dafür spart der sich halt enorm viel Zeit. Wenn du es packst dann aufjedenfall duales Studium aber wenn du lieber chillen und Spaß haben möchtest ein ganz normales Studium.
Pfandflaschenhustler is offline  
Old 02/25/2017, 00:01   #4
Mod




 
Freeze's Avatar
 
elite*gold: 916
Join Date: Jan 2011
Posts: 5,419
Received Thanks: 1,075
Also vorerst zum Thema Bachelor an der FH, Master an der Uni und dann an der Uni Promovieren (Dr. Titel), wieso studierst du nicht gleich an der Uni? Soweit ich weiß dauern manche Studiengänge an der FH länger als an der Uni, wegen des praktischen Teils halt. Ob du anschließend promovieren kannst, da würde ich jetzt sagen JA da es ja nur auf den Master draufankommt. Mit dem Master von der Uni ist dies definitiv möglich.

Zum Thema duales Studium oder nicht. Also da du bei dem Dualen Studium natürlich noch die Ausbildung nebenher machst, wirst du wenig Freizeit haben, je nach Unternehmen wo du es machst. Ist es ein größeres Unternehmen, so hat man mehr Freiraum, so meine eigene Erfahrung. Ich habe zuvor meine Ausbildung gemacht und mache jetzt ein Studium 'in dualer Form' (E-Technik) d.h. ich arbeite neben dem Studium in der Firma aber nur in den Semesterferien. Der Vorteil ist halt dabei, dass du die Firma im Rücken hast auch mehr Ergeiz hast das Studium gut abzuschließen. Zudem hast du für nach dem Studium schon so gut wie eine Stelle sicher (wird ja vorher vertraglich abgeschlossen, dass du meist 3 Jahre nach dem Studium da bleiben musst).
Da du also ein Studium im Bereich BWL machst, was ja sehr viele machen würde ich eher zum dualen Studium raten, so hast du wie gesagt bereits eine Stelle sicher. Mit dem normalen Studium bist du anschließend frei auf dem Arbeitsmarkt wie viele andere Studenten auch und musst dich um eine Stelle kümmern. Zudem hast du bei dem Dualen Studium halt ein festes Gehalt.
Freeze is offline  
Old 02/25/2017, 02:31   #5
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Quote:
Danach würde ich gerne meinem Master + Dr. Titel machen.
Ein Dr. im Bereich Steuern/Wirtschaftsprüfung bringt Dir ehrlich gesagt kaum Vorteile. Ein Dr. bringt Dir eigentlich nur was, wenn Du in die Forschung gehen möchtest. Um bei PwC und Co. zu Arbeiten macht es eher weniger Sinn. Da würde ich wenn noch den Master machen (muss net an der Uni sein) und das wars.
Allgemein kann ich sagen das ich von Arbeitgebern gehört habe das die eigentlich lieber Absolventen der FH nehmen, weil die einfach mehr Praxiserfahrung haben und nicht so viel stumpfe Theorie von der Uni, die im Endeffekt nichts bringt.


Quote:
Ist es sinnvoll lieber das Studium einzeln zu machen ( 3 Jahre ) oder dual ( 4 Jahre ) ?
Ich selber habe auch ein Duales Studium gemacht. Es ist wesentlich anstrengender und zeitintensiver, aber die Praxiserfahrung die man schon sammelt finde ich extrem gut. Das hilft natürlich enorm wenn man später einen Job sucht (bzw. man hat ja eigentlich schon einen Job sicher in den Unternehmen wo man das Duale Studium macht)
Krotus is offline  
Old 02/25/2017, 16:50   #6
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,876
Ich finde diese limitierenden Gedankengänge, die immer noch weit verbreitet sind etwas Schade. Ich versuch einmal mit den größten Problemen/Vorurteilen aufzuräumen. Ich selbst studiere mittlerweile im 2. Semester Master Informatik und habe mich auch schon ausgiebig über Vorteile bzw. Nachteile der Promotion erkundigt.

1. Doktor bringt dir nur was in der Forschung:
Das ist so direkt nicht richtig, man muss das Ganze enorm relativieren. Der Doktor-Titel bringt dir in erster Linie etwas, wenn du an Unis forschen willst oder extrem theoretische Gebiete anstrebst, die im Moment kaum industriell vertreten sind bzw. mit denen in absehbarer Zeit kaum bis kein Gewinn erzeilt werden kann (Beispielsweise Quantencomputer). In Bereichen, die irgendwie schon Forschung sind, aber irgendwie auch industriell wichtig (Beispielsweise Selbstfahrende Autos), ist den Unternehmen Praxiserfahrung deutlich wichtiger als der Abschluss, wobei das Minimum in diesem Bereich der Master ist. Allgemein kommt es also sehr darauf an, wie sehr praktisch nutzbar die Forschung in den nächsten max. 5 Jahren ist bzw. wie viel Grundlagenforschung man noch betreiben muss.

2. Doktortitel nach dem Master ist eigentlich kein Problem
Diese Aussage ist de facto einfach falsch. Es kommt sehr darauf an wie stark die Uni an der du den Doktor machen willst in dem jeweiligen Forschungsbereich vertreten ist. Ein Freund von mir wollte z.B. mit Top-Noten im Master den Doktor im Bereich Spracherkennung bei uns an der Uni machen. Er wurde jedoch abgelehnt, weil die Uni nur zwei Doktorplätze für diesen Bereich hatte und die zwei Plätze seit 3 Jahren durchgehend besetzt sind. In dem Bereich medizinische Bildverarbeitung bei uns hingegen haben sie immer 2-3 Plätze frei.

3. Duales Studium hat den Vorteil, dass man Praxis-Erfahrung sammelt.
Das ist natürlich richtig, aber ein Vorteil ist das sicherlich nicht. Es ist eher ein Fakt. Ich persönlich finde Duales Studium sogar ziemlich einschränkend aber das bleibt Geschmackssache. Jedenfalls kannst du als Werkstudent in einem normalem Studium natürlich auch irgendwo arbeiten und Praxiserfahrung sammeln. Der Vorteil der Uni hingegen ist, dass du auch als Hilfwissenschaftler arbeiten kannst und damit schon einem Fuß im Doktorplatz hast. Ich arbeite seit dem 2. Semester Bachelor bei einer Firma, die u.a. Computertomographen produziert mit 15h die Woche. Zusätzlich arbeite ich seit einem Jahr als Hilfwissenschaftler an der Uni mit 5h die Woche und bin sehr froh diese Spagat machen zu können, den ich im Dualem Studium nie hätte machen können. So bekomme ich sowohl Einblicke in Berufe/Praxis kann aber gleichzeitig "Forschung betreiben". In meinen Augen die perfekte Kombination. Auch finanziell bin ich mit den zwei Jobs mehr als gut aufgestellt. Zeit mäßig ist es manchmal schon etwas stressig, aber wenn es mir zu stressig wird schraub ich einfach die Arbeitszeit in einen der beiden Jobs runter bzw. kündige gleich. Das kann man im Dualem-Studium halt auch nicht machen.

4. Die paar Monate kann man auch noch investieren nach dem Master und den Doktor machen
Tatsächlich beträgt die Durchschnittslänge einer Promotion rund 4 Jahre. Das ist also alles andere als "mach ich mal eben". Es mag also gut überlegt sein, ob der Doktor-Titel wirklich was bringt oder ob man es nur macht, weil man "halt Lust drauf hat". Finanziell kreiert man in den 4 Jahren Arbeiten mehr oder ähnlich viel Mehrwert wie wenn man den Doktor macht. Vom finanziellen her lohnt es sich also kaum. Theoretisch besteht ja auch die Möglichkeit den Doktor später oder in Teilzeit zu machen (auch wenn man darauf dann deutlich seltener Lust haben wird, aber möglich ists, wenn man einen Platz kriegt).
Shadow992 is offline  
Thanks
3 Users
Old 02/26/2017, 22:35   #7
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Quote:
Ist ein duales Studium in der Regel schwieriger als ein normales Studium ?
Die eigentlichen Studieninhalte sind nicht schwerer, aber durch die Doppelbelastung musst Du natürlich deutlich mehr Zeit und Motivation investieren. Bei einem normalen Studium hast Du die Semesterferien komplett frei zum Lernen, bei einem Dualen Studium musst Du da 8h am Tag arbeiten und danach dann noch Lernen. Das ist natürlich deutlich anstrengender.
Ich habe ebenfalls ein Duales Studium gemacht und nebenbei sogar noch meine eigene Firma gegründet. Das geht alles, aber dann besteht dein Tag nur noch aus 5h schlafen und 19h Arbeiten/Lernen. Ist deine Entscheidung, ob Du da Lust drauf hast

Quote:
Ist es wirklich so, dass man nach der Ausbildung bei den Betrieb 3 Jahre bleiben muss ?
Nicht unbedingt 3 Jahre, aber Du musst danach eigentlich immer noch bei der Firma arbeiten oder eine Ablöse zahlen. Bei mir hätte ich noch 2 Jahre nach dem Abschluss des Studiums bei meiner Firma arbeiten müssen. Die Firma möchte natürlich, das das ganze Geld was sie in Dich investiert nicht umsonst ist und Du nach dem Dualen Studium direkt weggehst, deswegen binden sie Dich per Vertrag an sich.
Ich habe das so umgangen, das ich nach Abschluss der Ausbildung bei meiner Firma gekündigt habe. So musste ich nichts zurück zahlen. Das restliche Studium mache ich nun selber als normaler Student zu Ende. Nachteil ist natürlich das ich nichts mehr verdiene, was ich aber durch meine Selbstständigkeit ausgleichen kann.

Quote:
der Master ist in den Bereich BWL ein Minimum um später erfolgreich Geld verdienen zu können
Würde ich so nicht sagen. Es gibt genügend Unternehmen die auch Bachelorabsolventen einstellen. Wenn man erstmal ein paar Jahre Berufserfahrung hat ist das eh vollkommen egal und wenn man was drauf hat und motiviert ist kann man auch gut mit Bachelor befördert werden.

Quote:
Nach einer kaufmännischen Ausbildung verdient man vielleicht 1.500 Netto, wenn man gut ist und Glück hat. Mit diesen 18.000 Euro im Jahr kann man wenig anfangen.
Kommt auch auf das Bundesland und den Betrieb an. Ein ehemaliger Schulkollege von mir hat nach dem Abi eine Ausbildung im Kaufmännischen Bereich bei Lidl gemacht, ist danach Filialleiter geworden, hat nen neuen Audi A3 als Dienstwagen bekommen und verdient ne Ecke mehr als 1500€. Es kommt halt immer drauf an wo man ist, wie gut man ist und vor Allem wie gut man sich Verkaufen kann.

Quote:
Wenn ich spontan Urlaub machen möchte oder etwas anderes, führt dies zu verschieden Problemen mit den Arbeitgeber.
Das ist aber bei nahezu Jedem Job zu. Als Top Banker mit Millionenverdienst kannste auch nicht einfach mal Urlaub nehmen, da brauchste nach dem Urlaub gar nicht mehr in die Firma zurück kommen.

Quote:
Was haltet Ihr noch von einem Bachelor in zwei verschneiden Sprachen gleichzeitig?
Ist eine gute Sache, würde Dir aber definitiv Englisch als 2. Sprache und nicht polnisch empfehlen. Außer Du willst Buchhalter für politische Autoschieberbanden werden


Wenn Du die bestmögliche Ausbildung haben möchtest, dann sind da eh private Hochschulen ganz weit Vorne. Aber da kostet das Semester dann gerne über 10.000€ Studiengebühren.
Krotus is offline  
Old 02/27/2017, 15:31   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2008
Posts: 204
Received Thanks: 92
Mein Rat (nach Masterabschluss und 1 Jahr BE in der Beratung): Entscheide dich ob HS, Dual oder Uni und fang erstmal das Bachelor-Studium an und schau einfach, wo es dich hinführt. Ein grobes Ziel ist sehr gut, aber über derartige Feinheiten musst du dir jetzt noch keinen Kopf zerbrechen.

Das Studium ist dazu da deinen Horizont zu erweitern und dient als Chance für dich, deine fachliche Wunsch-Richtung zu entdecken. Alles andere (ob Doktor, Wirtschaftsprüfung, Steuerberater, andere fachliche Spezialisierung etc.) kommt von allein
cooletobi is offline  
Old 03/01/2017, 20:43   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2017
Posts: 66
Received Thanks: 6
Duale lohnt sich aber brauchst sehr viel Selbstdisziplin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gentleman Nr.1 is offline  
Old 03/02/2017, 19:53   #10
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Erst sagst Du Wirtschaftsprüfer ist dein Traum und jetzt möchtest Du Jura studieren. Ich glaube Du solltest Dir erstmal im Klaren werden was Du möchtest.

Mach am Besten mal Praktika in den verschiedenen Bereichen und schnuppere in die Berufe rein.
Krotus is offline  
Old 03/06/2017, 12:15   #11
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Quote:
Ein Jurist für Streurecht ist doch auch ein Wirtschaftsprüfer oder irre ich mich da ?
Ein Jurist für Steuerrecht sucht für Firmen Steuerschlupflöcher und ärgert sich mit dem Finanzamt rum, wenn die andere Auffassungen über die Höhe der Steuerzahlungen haben als die Firma

Ein Wirtschaftsprüfer prüft nur den Jahresabschluss eines Unternehmens, ob das alles so korrekt angegeben wurde, oder ob da irgendwo Geld veruntreut wurde etc.

Ein Steuerberater erstellt den Jahresabschluss, Vorsteueranträge usw. für Firmen.
Krotus is offline  
Old 03/06/2017, 16:10   #12
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Quote:
Es soll nicht so viele in Deutschland geben
PwC, Deloitte, KMPG, EY sagt Dir was? Die Teilen sich eigentlich den Markt auf. Als Einzelner hast Du da 0 Chance. Wenn musst Du da Arbeiten, aber die nehmen wirklich nur die Besten der Besten der Besten. Wenn Du da keinen Abschluss von ner Elite Uni hast, dann brauchste Dich in der Regel gar net erst Bewerben.

Quote:
Vor allem ist Jura viel schwieriger als BWL oder nicht ?
Jura ist einer der anspruchsvollsten Studiengänge überhaupt. Also ja BWL ist deutlich einfacher.

Quote:
welche Voraussetzungen für einem Wirtschaftsprüfer sind?
Krotus is offline  
Old 03/07/2017, 11:58   #13
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Quote:
Du hast ja auch BWL studiert oder nicht ?
Nicht ganz. Ich habe erst ein Duales Studium im Bereich Informatik gemacht und studiere jetzt Wirtschaftsinformatik. Also ja einen BWL Teil habe ich auch, aber net so ganz wie ein reines BWL Studium.

Quote:
Wenn man wirklich immer dran bleibt, also man lernt jeden Tag so 6 Stunden und liest sich noch weiter schlau als die Lektüren etc. die man braucht, schafft man das Studium gut abzuschließen oder eher nicht?
Wenn Du jeden Tag lernst dann schafft man das Studium in der Regel sehr gut. Nur haben die Wenigsten die Motivation.
Krotus is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Duales Studium - Wirtschaftsinformatik
12/20/2016 - School & Education - 7 Replies
Hallöchen, ich wollte mich mal erkundigen, ob es hier jemand gibt der sich mit diesem dualen Studiengang auskennt. Und zwar wollte ich wissen, wie sehr hier Informatik Kenntnisse wichtig sind und wie viel Informatik später im Beruf angewandt wird. Braucht man schon gewisse Grundkenntnisse oder lernt man das alles dabei? viele grüße
Duales Studium BWL/Handel
09/14/2014 - School & Education - 8 Replies
Guten Tag Community. Ich bitte die Mods den Thread solange aufzulassen, bis ich eine Antwort hab, da dieses Thema sehr gut in den Off Topic passt und es wohl kein gespamme ist. Nun aber zum eigentlichen Thema: Ich beginne jetzt mein letztes Jahr am Gymnasium, heißt also, dass ich in einigen Monaten Abitur habe. Ich habe mich bereits über duale Studiengänge informiert und kam dabei auf BWL/Handel, bei dem man überwiegend im Marketing sitzt. Genau das möchte ich auch tun. Marketingmanagement...
Duales Studium oder normales Studium
08/16/2013 - School & Education - 12 Replies
Hallo, ich muss wahrscheinlich wahnsinnig sein meine Frage hier zu stellen, aber ich werde trotzdem einmal mein Glück versuchen. Ich habe im Juni die Schule mit dem Abitur und der Note 1,6 (15 Punkte Informtik LK, 13 Mathe GK, 11 Englisch LK) beendet. Absolviere gerade ein Praktikum als Informatiker bei Panasonic, habe zahlreiche ehrenamtliche Tätigkeiten und betätige mich relativ viel sportlich in meiner Freizeit. Nun habe ich schon mehrere Angebote für ein duales Studium der...
Duales Betriebssystem?
06/03/2013 - Technical Support - 5 Replies
Hallo Leute. Und zwar ich habe nun meinen Rechner mit Win Xp ausgestattet und bin bis jetzt sehr zufrieden. Jedoch möchte ich gerne Arma 3 spielen und möchte daher eine kleine Partition einrichten auf der ich Windows 7 laufen haben werde. Jetzt ist meine Frage: Ich habe 5 Partitionen: XP, Schule, Spiele, Zeugs und die 7 Partition. Wenn ich jetzt mit Win 7 booten würde habe ich dann zugriff auf die anderen 3 Partitionen sprich Schule, Spiele und Zeugs?
[Frage] Duales Studium
12/08/2011 - School & Education - 13 Replies
Frage erledigt //



All times are GMT +2. The time now is 05:54.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.