|
You last visited: Today at 11:19
Advertisement
Wirtschaftsinformatik Studieren frage wegen Praktika
Discussion on Wirtschaftsinformatik Studieren frage wegen Praktika within the School & Education forum part of the Off-Topics category.
10/22/2016, 13:52
|
|
elite*gold: 25
Received Thanks: 217
|
Wirtschaftsinformatik Studieren frage wegen Praktika
Hallo,
folgende Situation bin dabei meine Technische Fachhochschulreife zu absolvieren und möchte daraufhin Wirtschaftsinformatik studieren.
Dort wo ich mich für ein Duales Studium bewerben möchte sind allerdings Vorpraktika gefragt.
Jedoch habe ich noch nie ein Praktikum gemacht und wollte deshalb fragen wo man da Praktika in die Richtung machen kann ohne große Vorkenntnisse zu haben, kann nur bisschen C#, HTML und MySQL lernen wir gerade in der Schule, die Programmiersprachen wurden mir in der Schule beigebracht also kann man nicht behaupten das ich dennen mächtig bin.
Was kann ich nun machen um ein passendes Praktikum zu finden und evt. meine Programmiersprachen zu verbessern?
|
|
|
10/22/2016, 14:23
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 81
|
Woher bist du denn? Du könntest mal im schlimmsten Fall auf eine Fachhochschule oder so gehen, wo der Studiengang Wirtschaftsinformatik angeboten wird und in der FH / UNI sind dann am Eingang direkt solche Pinnwände, auf denen Stellenanzeigen etc sind für die jeweiligen Studiengänge. - Habe ich bisher in allen FHs gesehen, die ich besucht habe. Dann kannst du dich dort - statt um einen Nebenjob - als Praktiktant bewerben Sollte klappen
|
|
|
10/22/2016, 14:48
|
|
elite*gold: 726
Received Thanks: 7,915
|
Bewirb dich einfach für ein Praktikum in den Ferien bei Software/IT Unternehmen in deine Umgebung (vielleicht auch bei dem, wo du dein duales machen willst). Zu not haben auch die meisten Industrie-Unternehmen eine eigene IT-Abteilung.
Was ist denn genau die Vorgabe für die Bewerbung?
Programmiersprachen lernst du am besten im Selbststudium mit Hilfe von Büchern und "learning by doing"
|
|
|
10/22/2016, 14:57
|
|
|
Quote:
Originally Posted by 123klo
Bewirb dich einfach für ein Praktikum in den Ferien bei Software/IT Unternehmen in deine Umgebung (vielleicht auch bei dem, wo du dein duales machen willst). Zu not haben auch die meisten Industrie-Unternehmen eine eigene IT-Abteilung.
Was ist denn genau die Vorgabe für die Bewerbung?
Programmiersprachen lernst du am besten im Selbststudium mit Hilfe von Büchern und "learning by doing"
|
Ist bei Porsche

habe Bekannte die dort Arbeiten, die können mir allerdings auch nicht weiterhelfen solang ich keine Berufserfahrung in der Branche gesammelt habe.
Notentechnisch stehe ich in allen Fächern auf ner 1 außer in Deutsch, da habe ich eine 4(schriftliche liegt mir überhaupt nicht).
Wenns dort nicht klappt würde ich halt auf eine normale Hochschule gehen, allerdings wär da die Erfahrung die ich in den Praktikas sammeln würde auch nicht allzu schlecht.
|
|
|
10/22/2016, 15:30
|
|
elite*gold: 88
Received Thanks: 1,577
|
Muss ja nicht unbedingt Porsche sein , die fordern halt ein recht gutes Profil.
Du kommst wahrscheinlich aus BaWü?
Dort gibt es doch genug Firmen , die nen duales Studium anbieten. Vorallem bei kleineren Firmen hast du sicher bessere Chancen.
Bei uns hat damals auch jemand nach dem Studium nen duales Studium bei Porsche gemacht ( Maschinenbau ) und wurde wegen seiner Noten ( 1,4 Abi ) an sich schon aussortiert und ist dann im Endeffekt nur durch verschiedene Preise bei "Jugend forscht" o.ä. reingekommen.
Könnte also schwierig werden mit "nur" Fachhochschulreife.
|
|
|
10/23/2016, 03:01
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Bei Firmen wie Porsche reicht aber auch net nen paar Kenntnisse nach nem 6 Wochen Praktikum. Die erwarten das Du schon fast perfekt coden kannst, wenn Du da anfängst. Solltest Du also nicht die letzten Jahren nahezu deine komplette Freizeit darin investiert haben, würde ich mir das abschreiben. Und Fachhochschulreife, damit wird das garantiert auch nichts. Die nehmen nur die Besten der Besten.
Ich meine wenn Du in den IT Bereich gehen möchtest, dann mach das. Aber bewirb Dich bei kleinen lokalen Unternehmen. Die nehmen Dich auch ohne Vorkenntnisse und bringen Dir dann quasi von 0 alles bei.
|
|
|
10/23/2016, 11:15
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Krotus
Bei Firmen wie Porsche reicht aber auch net nen paar Kenntnisse nach nem 6 Wochen Praktikum. Die erwarten das Du schon fast perfekt coden kannst, wenn Du da anfängst. Solltest Du also nicht die letzten Jahren nahezu deine komplette Freizeit darin investiert haben, würde ich mir das abschreiben. Und Fachhochschulreife, damit wird das garantiert auch nichts. Die nehmen nur die Besten der Besten.
Ich meine wenn Du in den IT Bereich gehen möchtest, dann mach das. Aber bewirb Dich bei kleinen lokalen Unternehmen. Die nehmen Dich auch ohne Vorkenntnisse und bringen Dir dann quasi von 0 alles bei.
|
Geht ja vorerst darum Praktika zu finden passend zu der Branche.
Nehme die Ratschläge von euch zu Herzen. 
Danke an alle.
|
|
|
11/01/2016, 19:41
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 29
|
Quote:
Originally Posted by 147
Hallo,
folgende Situation bin dabei meine Technische Fachhochschulreife zu absolvieren und möchte daraufhin Wirtschaftsinformatik studieren.
Dort wo ich mich für ein Duales Studium bewerben möchte sind allerdings Vorpraktika gefragt.
Jedoch habe ich noch nie ein Praktikum gemacht und wollte deshalb fragen wo man da Praktika in die Richtung machen kann ohne große Vorkenntnisse zu haben, kann nur bisschen C#, HTML und MySQL lernen wir gerade in der Schule, die Programmiersprachen wurden mir in der Schule beigebracht also kann man nicht behaupten das ich dennen mächtig bin.
Was kann ich nun machen um ein passendes Praktikum zu finden und evt. meine Programmiersprachen zu verbessern?
|
Studiere momentan WI und habe davor auch ein technisches Fachabi gemacht.
Meiner Meinung nach kannst du dich in allen IT-Firmen in der Umgebung bewerben. Als Praktikant wirst du meistens eh nicht produktiv eingesetzt sondern dir werden Unternehmensprozesse und die Tätigkeiten des Unternehmens GEZEIGT. Also brauchst keine Angst haben das die Firmen große Erwartungen haben. Leider wird heutzutage auch noch viel zu viel Praktikanten Drecksarbeit gegeben.
Liebe Grüße
|
|
|