Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 15:24

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Informatik Studiengang

Discussion on Informatik Studiengang within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 343
Received Thanks: 328
Informatik Studiengang

Hallo,

In etwas mehr als einem Jahr fange ich an zu studieren. Ich habe da an Informatik gedacht. Das Problem ist, dass ich keine Vorkenntnisse oder ähnliches. Auch Programmiersprachen kenne ich keine.

Was braucht man alles, um das Informatik Studium zu bestehen? Was muss man können?

In Mathe stehe ich in der Oberstufe auf eine 2 (Grundkurs)
Englisch bin ich leider nur Durchschnitt
Physik Kenntnisse sind keine Vorhanden (Hatte noch nie Physik in der Schule, auch wenn es Pflicht war)

Evt. hat einer von euch Informatik studiert oder ist gerade am studieren und kann berichten.
Dazu noch: Da ich noch 1 Jahr Zeit habe, was kann man in dieser Zeit lernen um besser auf das Studium vorbereitet zu sein?
nurgucken666 is offline  
Old 07/03/2016, 19:53   #2

Bananenwerfer's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,863
Gibt eine extra Sektion dafür:

Quote:
Hallo,

In etwas mehr als einem Jahr fange ich an zu studieren. Ich habe da an Informatik gedacht. Das Problem ist, dass ich keine Vorkenntnisse oder ähnliches. Auch Programmiersprachen kenne ich keine.

Was braucht man alles, um das Informatik Studium zu bestehen? Was muss man können?

Physik Kenntnisse sind keine Vorhanden (Hatte noch nie Physik in der Schule, auch wenn es Pflicht war)

Evt. hat einer von euch Informatik studiert oder ist gerade am studieren und kann berichten.
Dazu noch: Da ich noch 1 Jahr Zeit habe, was kann man in dieser Zeit lernen um besser auf das Studium vorbereitet zu sein?
Das allerwichtigste ist wohl erstmal, dass du wirklich Interesse und Spaß an Informatik hast. Wenn du dann keine komplette Niete bist schaffst du das Studium.
Bananenwerfer is offline  
Old 07/03/2016, 19:55   #3

weirdo61's Avatar

elite*gold: 1
The Black Market: 116/0/0
Received Thanks: 1,269
Quote:
Originally Posted by nurgucken666 View Post
Hallo,

bin grade am studieren von informatik

Programmierkenntnisse sind gut, aber kein muss.
Viele bei uns hatten in der schule programmieren, konnte es damals schon nicht und im studium läuft es dann nicht besser.
versuch mal programmieren zu lernen, je leichter es dir fällt, desto besser.

physik? keine ahnung, haben wir bei uns nicht, glaube ich zumindest.
ich weiß nicht umbedingt was alles zur physik zählt.

mathe ist gut, leider hat das schulmathe nicht viel mit dem in der Informatik zutun.

englisch:
bei uns in frankfurt sind 2 semester auf englisch, also englischkenntnisse bringen dir klare vorteile.

sonst noch fragen?
ich glaube auch, dass der thread in die neu erstellte school und education section gehört
weirdo61 is offline  
Thanks
1 User
Old 07/03/2016, 20:01   #4

Received Thanks: 444
Du brauchst keine Vorkenntnisse und musst dich nicht speziell drauf vorbereiten. Du lernst alles im Studium.
Wenn es dir aber Spaßt macht: Es schadet natürlich auch nicht, wenn du schon programmieren kannst. Und ansonsten lernst du es im ersten Semester. Viele können dort noch nicht programmieren.

Mathe-Vorkenntnisse brauchst du eigentlich auch nicht. Alles wird nochmal neu eingeführt, jetzt mit geschlossener Argumentationskette.
Was ein Grenzwert, eine Ableitung, ein Integral ist ... wird alles noch einmal eingeführt.
Also keine Panik.

Physik brauchst du genauso wenig wie Bio, Chemie, Gedichtanalyse und Erdkunde ...

Englisch hängt vermutlich von der Hochschule ab, bei uns sind manchmal die Folien auf Englisch. Sprechen musste ich es noch nie. Manche wenige Lehrstühle wollen, dass du die Bachelor / Master Arbeit auf Englisch schreibst, die meisten stellen es aber frei.

Ich würde an deiner Stelle programmieren lernen, das macht am meisten Spaß. Oder einfach gar nichts machen.
algernong is offline  
Thanks
1 User
Old 07/03/2016, 20:03   #5

Quote:
Originally Posted by algernong View Post

Ich würde an deiner Stelle programmieren lernen, das macht am meisten Spaß. Oder einfach gar nichts machen.
Ein Kumpel hat ein Buch fürs erlernen für C (Anfänger), das sollte doch hilfreich sein?

Naja, vorbereiten ist ja immer besser. Also neben dem Programmieren lernen nichts weites tun?
nurgucken666 is offline  
Old 07/03/2016, 20:06   #6

weirdo61's Avatar

elite*gold: 1
The Black Market: 116/0/0
Received Thanks: 1,269
Quote:
Ein Kumpel hat ein Buch fürs erlernen für C (Anfänger), das sollte doch hilfreich sein?

Naja, vorbereiten ist ja immer besser. Also neben dem Programmieren lernen nichts weites tun?
bücher sind so ne sache^^

schau dir mal
an

je nachdem wie sehr es in deinem studiengang gefragt ist, solltest du vielleicht ein wenig englisch lernen
weirdo61 is offline  
Thanks
1 User
Old 07/03/2016, 20:09   #7

Quote:
Ja, wieso nicht. Hauptsache ist, dass es dir Spaß macht. Im Studium lernst du wahrscheinlich Java im ersten Semester.

Quote:
Ich habe probiert, vor dem Studium ein bisschen Mathe zu lernen. Mir persönlich hat das aber nicht viel gebracht. Wenn man niemanden zum reden hat und kein Feedback zu den Übungsaufgaben bekommt hat mir das als blutiger Anfänger nicht so viel gebracht.
Ich habe mich neben diesem kurzen Versuch nicht drauf vorbereitet und bin gut durch die ersten Semester gekommen.
algernong is offline  
Thanks
1 User
Old 07/03/2016, 20:18   #8

Quote:
Originally Posted by algernong View Post
Ja, wieso nicht. Hauptsache ist, dass es dir Spaß macht. Im Studium lernst du wahrscheinlich Java im ersten Semester.

Ich habe probiert, vor dem Studium ein bisschen Mathe zu lernen. Mir persönlich hat das aber nicht viel gebracht. Wenn man niemanden zum reden hat und kein Feedback zu den Übungsaufgaben bekommt hat mir das als blutiger Anfänger nicht so viel gebracht.
Ich habe mich neben diesem kurzen Versuch nicht drauf vorbereitet und bin gut durch die ersten Semester gekommen.
Wie warst du so vor dem Studium in Mathe?

Ich habe auch gehört das die Zahl der Studienabbrecher gerade in Informatik sehr hoch ist. Wie kommt das?
nurgucken666 is offline  
Old 07/03/2016, 20:52   #9

mrapc's Avatar

elite*gold: 238
Received Thanks: 1,164
Quote:

Ich habe auch gehört das die Zahl der Studienabbrecher gerade in Informatik sehr hoch ist. Wie kommt das?
Mathe ist und bleibt ein ganz schöner klopper, denk immer dran das ist das Fach mit dem sie am liebsten aussortieren und das die wenigsten beim ersten Anlauf bestehen.
Du musst dir die erste Prüfung vorstellen wie das Mathe Abi, nur das du nicht aus den Themen wählen darfst sondern aus jedem Gebiet eine Aufgabe gestellt wird.

Anonsten ist natürlich auch eine Unterscheidung zwischen FH und Uni nötig, wobei Informatik halt oft auch ein falsches Bild vermittelt, wer Programmieren kann ist zwar theoretisch in der Lage sich kreativ aus zu toben wie ein Künstler auf Papier, Talent haben aber trotzdem nicht alle und es Steckt ganz schön was an theorie dahinter.

Auch soll dieser Studiengang dir einblicke in nahzu alle Gebiete geben von Elektrotechnik über Microcontroller bis hin zu Server und Datenbanksysteme, das ist nicht nur einfach ein bisschen Programmieren.
mrapc is offline  
Old 07/03/2016, 21:30   #10

Afrozilla's Avatar

elite*gold: 178
The Black Market: 251/0/0
Received Thanks: 5,373
Arrow Off Topic -> School & Education

#Moved...…
Afrozilla is offline  
Old 07/03/2016, 22:47   #11

MIZAN's Avatar

elite*gold: 129527
The Black Market: 603/1/0
Received Thanks: 612
Mal eine Frage nebenbei.
Ist es nur möglich die Studiengänge über bestimmte "Suchmaschinen" wie beispielsweise hochschulkompass.de oder studifinder.de zu finden?
Sind dort auch wirklich alle Studiengänge eingetragen?
MIZAN is offline  
Old 07/03/2016, 22:58   #12

Brolaf!'s Avatar

elite*gold: 54
Received Thanks: 74
Also ich hab Informatik vor einem Jahr an der Universität Hamburg angefangen. Ich hatte keinerlei Vorwissen. Es werden die Grundlagen am
anfang abgearbeitet, also du solltest nur Mathekenntnisse auf Abiturniveau mitbringen.
Der Rest wird dir beigebracht. Ich hab nach 2 Semester jetzt aufgehört weil es so unglaublich theoretisch ist. Die gesamte Mathematik ist absurd und völlig alltagsfremd.
Ich würde mir genau überlegen was du studieren willst, denn es spart viel Zeit.
Wenn du also nicht dein ganzes Leben über den Tasten knien willst, solltest du dir überlegen vielleicht lieber etwas anderes zu machen. Ich beispielsweise studiere jetzt das Ingenieurswesen.
Brolaf! is offline  
Thanks
1 User
Old 07/04/2016, 02:26   #13

elite*gold: 100
The Black Market: 121/0/0
Received Thanks: 1,432
Quote:
Hallo,

In etwas mehr als einem Jahr fange ich an zu studieren. Ich habe da an Informatik gedacht. Das Problem ist, dass ich keine Vorkenntnisse oder ähnliches. Brauchst du nicht. Auch Programmiersprachen kenne ich keine. Brauchst du ebenfalls nicht.

Was braucht man alles, um das Informatik Studium zu bestehen? Was muss man können? kp vllt Spaß am Probleme lösen haben, von der Informatik fasziniert sein, Disziplin zeigen und lernen.

In Mathe stehe ich in der Oberstufe auf eine 2 (Grundkurs) Unimathe ist sowieso ganz anders, da sind manche aus der Schule mit 1en überfordert, andere mit schlechten 3ern doch recht gut.
Englisch bin ich leider nur Durchschnitt reicht vollkommen aus, wenn du bis zur Oberstufe Englisch hattest (zumindest fürn bachelor)
Physik Kenntnisse sind keine Vorhanden (Hatte noch nie Physik in der Schule, auch wenn es Pflicht war) brauchst du kaum bis gar nicht

http://www.inf-schule.de/
.
Freak~ is offline  
Thanks
1 User
Old 07/04/2016, 07:16   #14

NotThatBad's Avatar

Received Thanks: 347
Quote:
Originally Posted by Freak~ View Post
.
kann dir eigentlich zustimmen, aber man muss dazu sagen, wenn er sich bspw. für technische informatik entscheidet, bekommt man alle physik grundlagen zwar noch in den ersten 2 semestern vermittelt, es kann aber trotzdem nicht schaden sich schon mal etwas in dem freien jahr vor dem studium anzueignen

ansonsten kann der einstieg verzwickt sein, was auch daran liegt, dass die meisten innerhalb von den ersten 2 semester ausscheiden.

die modulhandbuche sind ja meistens alle öffentlich verfügbar, les dich am besten mal quer durch die themen des ersten semesters, damit du evtl ein vorsprung hast
NotThatBad is offline  
Thanks
1 User
Old 07/04/2016, 10:39   #15

Quote:
Ich hatte immer 15 Punkte in der Oberstufe, war aber auch auf einem beruflichen statt normalen Gymnasium. Das war dort viel einfacher als ein normaler Mathe LK (weniger Stoff zu weniger Themen).

Quote:
Vielleicht weil manche mit falschen Vorstellungen ins Studium starten? Wenn es zum Beispiel um Physik oder Mathematik geht, weiß jeder schon vorher ungefähr, um was es in solchen Studiengängen geht. Ich könnte mir vorstellen, dass es da in Informatik eher (falsche) Meinungsbilder gibt.

Schlechte Leistung hängt meiner Erfahrung nach vor allem aber mit schlechter Lernmoral zusammen, und nicht mit Unfähigkeit. Die, die ich kannte und nach dem ersten Semester aufgehört haben, weil sie durch alle Klausuren gefallen sind, haben auch nichts gelernt und keine Übungsblätter gemacht ... Vielleicht auch wegen Desinteresse?

Ansonsten wechseln bei uns viele an die FH, wenn es ihnen zu theoretisch ist oder es leistungstechnisch dann doch nicht so gut ist. Dann kannst du dir deine bestandenen Fächer zum Großteil anrechnen lassen und verlierst somit kaum an Zeit.
algernong is offline  
Thanks
1 User
Reply