Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 03:31

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Informatik - Auf der Suche nach einem Studiengang

Discussion on Informatik - Auf der Suche nach einem Studiengang within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
C_O_R_E's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2014
Posts: 264
Received Thanks: 54
Informatik - Auf der Suche nach einem Studiengang

Hallo Leute


ich weiß zwar in welche Richtung mein Studium gehen soll, doch den geeigneten Studiengang habe ich für mich noch nicht gefunden.
Zu meinen Noten gibt es nicht viel zu sagen. Ich habe einen schlechten Gesamtnotendurchschnitt, da ich mich für sprachliche,geographische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Fächer nicht begeistere.
Derzeitig sind meine Noten (abhängig vom Abitur-Ergebnis) folgendermaßen:
Mathematik: 13 Pkt
Physik: 12 Pkt
Informatik: 13~15Pkt
Alle anderen Fächer liegen bei der Grenze von etwa 5 bis 9 Punkten.
Ba-Wü

Meine Interessen liegen überall in der Informatik verteilt. Was feststeht, keine Spieleprogrammierung.
Von Kryptographie bishin zu Angewandte Informatik.
Ich möchte nach dem Studium ein fundiertes Wissen über Sicherheit, Systeme und Netzwerke haben. Bei mir liegt der Gehalt nebensächlich.

Ich brauche ein paar Vorschläge zu geeigneten Sutdiengängen, die ich mir im Laufe der Woche detailreich im Internet ansehen werde.

Derzeitig gefallen mir folgende Studiengänge:


Bachelor Informatik
Bachelor Angewandte Informatik
Bachelor IT-Sicherheit/Informationstechnik - im Master Studium dann IT-Sicherheit /Netze und Systeme



Ich habe mir die 4-Studiengänge rausgepickt aus meinem Studien-&Berufswahlbuch, doch es gibt sicherlich noch einige Studiengänge, die möglicherweise mein Interesse mehr wecken.


Ich freue mich wirklich sehr auf neue Vorschläge, sachliche Diskussion, was sie vielleicht von diesem Studiengang gehört haben und bedanke mich schon mal an den Einzelnen für ihren Beitrag.
C_O_R_E is offline  
Old 04/26/2015, 18:57   #2

 
snow's Avatar
 
elite*gold: 724
Join Date: Mar 2011
Posts: 10,480
Received Thanks: 3,319
Vergiss das sichere und mobile Systeme Ding.

Ob Informatik, Angewandte Informatik oder Praktische Informatik, ganz egal, solange du die Grundlagen lernst. Spezialisieren kannst du dich im Master bzw. in den letzten 2 Semestern. Das kannst du im Prinzip überall studieren.

Der NC für den IT-Sicherheit Bachelor lag letztes Jahr bei 3,4, wenn besser als 3 bist, solltest du gute Chancen haben. Im Anschluss den Netze und Systeme Master zu machen, wäre sinnlos, das deckt Grundlagen des Bachelors ab, dafür gibt es an der RUB den IT-Sicherheit / Informationstechnik Master.

Wenn du keine Lust auf Kryptographie und Elektrotechnik im Grundstudium hast: Informatik ganz normal studieren und dann den Netze und Systeme Master machen, so mache ich es gerade.
snow is offline  
Thanks
4 Users
Old 04/26/2015, 20:46   #3
 
C_O_R_E's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2014
Posts: 264
Received Thanks: 54
Ich habe jetzt nicht genau drauf geachtet, welche Themeninhalte im Grundstudium von IT-Sicherheit behandelt werden, um sie dann mit dem Master-Studiengang zu vergleichen, aber scheint mir plausibel und nachvollziehbar.

Ich werde mich da mal genauer einlesen und ggf. Erfahrungsberichte im Internet durchforsten. Schön von jemanden ne' Antwort zu erhalten, der es gerade studiert, denn du hast dir sicherlich auch einige Grundgedanken gehabt bei der Wahl deines Studienganges.

Ich suche gerade nur nach einer passenden Universität, da ich aus meiner Umgebung bisschen weg möchte. Neue Fassaden des Lebens und so
C_O_R_E is offline  
Old 04/26/2015, 22:24   #4
 
Nyuu<3's Avatar
 
elite*gold: 88
Join Date: Feb 2010
Posts: 5,161
Received Thanks: 1,578
Die passende Universität ist natürlich eine Frage, die man nicht so leicht beantworten kann.
Das KIT hat im Bereich Informatik einen recht guten Ruf ( wenn du in BW bleiben möchtest ) , die RWTH Aachen ebenfalls und die TU München fällt mir spontan noch ein.
( wobei ich München als Stadt einfach nicht empfehlen würde , vom Ruf /Qualität der Uni unabhängig )
Nyuu<3 is offline  
Thanks
1 User
Old 04/26/2015, 22:30   #5
 
MrDami123's Avatar
 
elite*gold: 56
Join Date: Oct 2010
Posts: 3,409
Received Thanks: 1,219
Wie wärs mit
Die Kombination finde ich sehr gut, leider einzigartig in Deutschland, soweit ich informiert bin.
MrDami123 is offline  
Thanks
1 User
Old 04/26/2015, 22:46   #6
 
NotThatBad's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2013
Posts: 802
Received Thanks: 347
kann dir nur it-sicherheit empfehlen. hab von wirtschaftsinformatik zu it-sicherheit gewechselt und bereue es keine sekunde

die veranstaltungen zu dem studiengang sind einfach wahnsinnig interessant, reine informatik wär mir persönlich etwas zu theoretisch und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mir das bis zum ende gefallen würde

in welchem raum in bawü lebst du wenn ich fragen darf?

€: gerade wenn du etwas eher praktisches wie it-sicherheit oder technische info (ehemals KST) studieren willst lege ich dir ausdrücklich ans herz, das an einer hochschule und nicht an einer uni zu machen. praktische info fächer kannste an ner uni größtenteils vergessen
NotThatBad is offline  
Thanks
1 User
Old 04/27/2015, 03:39   #7
 
Xcrooz's Avatar
 
elite*gold: 1870
Join Date: Jun 2013
Posts: 2,340
Received Thanks: 321
rwth nimmt dich **** mit mathematik schwöre
Xcrooz is offline  
Thanks
4 Users
Old 04/27/2015, 09:53   #8
 
Spin™'s Avatar
 
elite*gold: 170
Join Date: Jul 2010
Posts: 4,701
Received Thanks: 3,093
Quote:
Originally Posted by Xcrooz View Post
rwth nimmt dich **** mit mathematik schwöre
RWTH ist echt krank.. einige meiner Kollegen studieren da und es soll wohl echt hart sein. Aber scheinst ja in Mathe ganz gut zu sein, dann packst du das mit Sicherheit
Und RWTH ist eine wirklich sehr angesehene Uni!
Spin™ is offline  
Thanks
2 Users
Old 04/27/2015, 11:55   #9
 
elite*gold: 5
Join Date: Apr 2015
Posts: 444
Received Thanks: 68
kann dir das KIT empfehlen viele meiner freunde sind auf´s kit gewechselt & sind heute noch total begeistert davon
Fluffy™ is offline  
Thanks
1 User
Old 04/27/2015, 11:57   #10
 
xKrishna's Avatar
 
elite*gold: 550
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,021
Received Thanks: 374
ETI - Elektro/Technische Informatik? Macht mein Mitbewohner. erst gibts 2 oder 3 Semester Grundlagen, danach entscheidest du dich in eine der beiden Fachrichtungen. Vielleicht interessiert dich sowas ja auch.
xKrishna is offline  
Thanks
1 User
Old 04/27/2015, 15:58   #11
 
C_O_R_E's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2014
Posts: 264
Received Thanks: 54
Quote:
Originally Posted by Nyuu<3 View Post
Die passende Universität ist natürlich eine Frage, die man nicht so leicht beantworten kann.
Das KIT hat im Bereich Informatik einen recht guten Ruf ( wenn du in BW bleiben möchtest ) , die RWTH Aachen ebenfalls und die TU München fällt mir spontan noch ein.
( wobei ich München als Stadt einfach nicht empfehlen würde , vom Ruf /Qualität der Uni unabhängig )

Mir gefällt Ba-Wü und möchte aufjedenfall hier als Schwabe weiterleben
Doch ich möchte so gern etwas weg vom Umfeld, neue Menschen kennenlernen, bisschen auf sich gestellt sein und dabei einfach was über mich herausfinden. Es soll nur etwas weg vom Raum Stuttgart. Ich brauche hier nur ein Bus zu nehmen und ich wäre in 40min~1h an der Uni, doch wie gesagt - wäre mein letzte Auswahl.
Doch das KIT hört sich gut an und werde mich mal über die Uni genauer informieren. Danke dir vielmals.

Quote:
Originally Posted by MrDami123 View Post
Wie wärs mit
Die Kombination finde ich sehr gut, leider einzigartig in Deutschland, soweit ich informiert bin.
Das ist interessant, das kannte ich zuvor noch nicht. Ich habe mir mal die Semester angeschaut, welche Fächer behandelt werden. Auch der Teil mit der Architektur hört sich klasse, doch die Frage die sich mir stellt, ob die Kombinatorik nach dem Bachelor des IT-Systems Engineering + Master Netze/System.

Ich werde aber am Bewerbungsverfahren teilnehmen. Vielen Dank für deinen Beitrag.

Quote:
Originally Posted by NotThatBad View Post
in welchem raum in bawü lebst du wenn ich fragen darf?
Stuttgart, du?

Quote:
Originally Posted by NotThatBad View Post
kann dir nur it-sicherheit empfehlen. hab von wirtschaftsinformatik zu it-sicherheit gewechselt und bereue es keine sekunde

die veranstaltungen zu dem studiengang sind einfach wahnsinnig interessant, reine informatik wär mir persönlich etwas zu theoretisch und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mir das bis zum ende gefallen würde

€: gerade wenn du etwas eher praktisches wie it-sicherheit oder technische info (ehemals KST) studieren willst lege ich dir ausdrücklich ans herz, das an einer hochschule und nicht an einer uni zu machen. praktische info fächer kannste an ner uni größtenteils vergessen
Ich dachte eigentlich, man könnte vieles in der theor. Info in der Freizeit erledigen. Kleine Projekte, Foren anschauen und Problematiken kennen und lösen. (Man stellt es sich so vor, aber es kann ja auch nach hinten losgehen, deshalb frage ich ja nach )

IT-Sicherheit liegt bei meiner Prioritätsliste ganz oben, neben dem Vorschlag von @snow.
Informatik + Master Netze/Systeme

Quote:
Originally Posted by Spin™ View Post
RWTH ist echt krank.. einige meiner Kollegen studieren da und es soll wohl echt hart sein. Aber scheinst ja in Mathe ganz gut zu sein, dann packst du das mit Sicherheit
Und RWTH ist eine wirklich sehr angesehene Uni!
Wenn es wirklich uninteressante Mathematik Lektionen sind, werde ich mich wohl durchzwingen müssen. Mathematik bleibt noch auf dem Schulniveau mein Lieblingsfach - neben Info. Aber wie es sich anhört, werde ich dort auch abkotzen, egal, wie viel Aufwand ich darin reinstecke

Ich möchte halt ungern dort aus der Uni gehen, wenn ich die Hälfte der Mathematik nicht so ganz geblickt habe. Ich lege sehr viel wert darauf, ein guter Entwickler zu sein. Aber ich werde mir deine Meinung aufjedenfall merken und bei meiner Entscheidung berücksichtigen.


Quote:
Originally Posted by → Aκuℳa← View Post
kann dir das KIT empfehlen viele meiner freunde sind auf´s kit gewechselt & sind heute noch total begeistert davon

Das KIT scheint wohl echt einigen zu gefallen, ich werde es mir mal anschauen ggf. sogar nen Besuch abstatten. Danke dafür.

Quote:
Originally Posted by xKrishna View Post
ETI - Elektro/Technische Informatik? Macht mein Mitbewohner. erst gibts 2 oder 3 Semester Grundlagen, danach entscheidest du dich in eine der beiden Fachrichtungen. Vielleicht interessiert dich sowas ja auch.
Soweit ich es von den Studienihalten gesehen habe, beinhaltet Informatik Elektrotechnik. Es ist wahrscheinlich ein kleiner Anschnitt zu deinem Studiengang. Wobei ich kein Reiz an der Elektrotechnik habe. Zwar ein gewisses Maß, aber würde es nicht auf direkten Wege studieren wollen.
Dennoch vielen Dank.



Danke an alle, die mir hier ihre Vorschläge präsentieren. Vielen Dank !
C_O_R_E is offline  
Old 04/27/2015, 15:59   #12
 
Mordekeiser's Avatar
 
elite*gold: 20
Join Date: Apr 2012
Posts: 95
Received Thanks: 16
Ich studiere zurzeit International business administration und kann dir sagen das Wirtschaftsinformatik sehr sehr gefragt ist in der Arbeitswelt.
Mordekeiser is offline  
Old 04/27/2015, 16:37   #13
 
NotThatBad's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2013
Posts: 802
Received Thanks: 347
Quote:
Originally Posted by Mordekeiser View Post
Ich studiere zurzeit International business administration und kann dir sagen das Wirtschaftsinformatik sehr sehr gefragt ist in der Arbeitswelt.
ändert halt leider nichts daran, dass der studiengang nicht sonderlich viel mit informatik am hut hat, weder in der uni noch auf der fh

Quote:
Originally Posted by C_O_R_E View Post
Mir gefällt Ba-Wü und möchte aufjedenfall hier als Schwabe weiterleben
Doch ich möchte so gern etwas weg vom Umfeld, neue Menschen kennenlernen, bisschen auf sich gestellt sein und dabei einfach was über mich herausfinden. Es soll nur etwas weg vom Raum Stuttgart. Ich brauche hier nur ein Bus zu nehmen und ich wäre in 40min~1h an der Uni, doch wie gesagt - wäre mein letzte Auswahl.
Doch das KIT hört sich gut an und werde mich mal über die Uni genauer informieren. Danke dir vielmals.
dann komm zu uns auf die schwäbische alb zum studieren, ich wohn ne stunde von stuttgart weg


Quote:
Originally Posted by C_O_R_E View Post
Ich dachte eigentlich, man könnte vieles in der theor. Info in der Freizeit erledigen. Kleine Projekte, Foren anschauen und Problematiken kennen und lösen. (Man stellt es sich so vor, aber es kann ja auch nach hinten losgehen, deshalb frage ich ja nach )

IT-Sicherheit liegt bei meiner Prioritätsliste ganz oben, neben dem Vorschlag von @snow.
Informatik + Master Netze/Systeme
ist ja im grunde genommen latte was du studierst, es kommt letztendlich eher drauf an für welche spezialisierung du dich im 3./4. semester entscheidest
und nimm dir bzgl. des masters mal nicht zuviel vor, ich will ihn dir nicht ausreden oder so aber konzentrier dich am besten erstmal in ruhe auf den bachelor, schon die bachelorstudiengänge richtung informatik sind mittlerweile echt ne harte nuss
NotThatBad is offline  
Thanks
1 User
Old 04/27/2015, 16:37   #14
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2011
Posts: 45
Received Thanks: 25
Habe meinen Bachelor Informatik an der RWTH gemacht und mache hier auch meinen Master. Ist schon alles sehr theoretisch wie man schon an den verschiedenen Modulen sehen kann. Diese teilen sich auf in theoretische Informatik, Programmierung, Mathematik und technische Informatik. Was ich dir sonst sagen kann ist, dass eine Klausur bestehen != Stoff verstanden ist.Im Bachelor war ich tägl.(auch am Wochenende) 9 bis 14 Stunden beschäftigt um die Hausaufgaben zu bearbeiten welche Pflicht sind wenn du zur Modulabschlussprüfung zugelassen werden möchtest.Im Master lässt das alles etwas nach, wobei ich es im Bachelor persönlich immer sehr schwierig fand die Linie zwischen Klausur bestehen oder dem Drang die Materie wirklich zu verstehen zu ziehen. Da beides (zumindest für mich) nur sehr selten möglich war, was ich schade finde.

Allerdings hast du schon währen des Bachelors unglaublich viele Möglichkeiten als HiWi zu forschen/ Leute aus der Forschung kennen zu lernen. Wenn du allerdings kein Interesse an Forschung hast empfehle ich dir kein Studium an einer Uni. Die FH in Aachen soll auch sehr gut sein. Wenn du von der RWTH wechselst werden dir manche Klausuren sogar "gutgeschrieben".
Weiberh3ld is offline  
Thanks
1 User
Old 04/27/2015, 16:48   #15
 
Beni's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 171/0/0
Join Date: Jul 2009
Posts: 3,268
Received Thanks: 785
IT-Sec in 70km zu Stgt, Zugverbindung ganz ok, Schnellstraße geht zur not auch [ca ne Stunde (fürs WE etc)].

Aalen hat ne Partner-Uni in Norwegen und die haben dort ne Internationale Forschungsgruppe mit [ca] 40 profs 60Studenten und und zu dem Thema "Digital Forensics"[Master]. Ist mMn auch nicht ganz uninteressant :P

Lg
Beni is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
Studium: (Kern)Informatik vs. angewandte Informatik
04/20/2014 - General Coding - 19 Replies
Heyho, wollte wissen wo der Unterschied zwischen (Kern)informatik und angewandter Informatik im Studium liegt? Ich nehme aber an, dass es etwas Uni-spezifisch sein wird? Hatte nämlich vor etwas zu studieren wo ich mehr im Programmierwesen bin und nicht bei Datenbanken und Netzwerktechnick oder so.
Suche Studiengang
07/06/2013 - Off Topic - 13 Replies
Hey, möchte demnächst anfangen zu studieren. Bin nun auf der Suche nach einem Studienberuf. Sollte in die Richtung "Medien" gehen. Allerdings keine Informatik beinhalten! Also nichts mit Programmieren und tieferen Gebieten der Informatik. Leider werde ich nicht fündig. Mein Studienberater konnte mir auch nicht richtig weiterhelfen. Er meinte nur das ich mich da selbst im Internet schlau machen soll 0o Gerne kann der Studiengang auch etwas mit "Marketing" zutun haben. Also eine Mischung aus...
[Buying] Hay bin auf der Suche nach einem .DE Acc
05/23/2013 - Metin2 Trading - 6 Replies
Hay, ich bin auf der Suche nach einem .De Account er sollte hohes Level sein und sollte 2-3 P-Skills haben er sollte auch Vernünftiges eq besitzen..für mehr Infos ein Pn oder in skype adden den Preis besprechen wir Privat..
Bin auf der suche nach einem mg
03/25/2013 - Infestation - 21 Replies
Ich suche schon nach langer seit nach einem mg bisher erfolglos. An welchen stellen sind die Helicopter crash? und wo finden ich mg's oder einiger massen gutes loot?
Suche nach einem Mod
07/31/2011 - Minecraft - 4 Replies
Hey, ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Mod der die Steinstufen ( nicht die Cobbles ) wieder so zum craften macht, wie sie in der Alpha waren.. Hoffentlich kann mir jemand helfen so ein Mod zu finden ^^



All times are GMT +2. The time now is 03:31.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.