Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 11:14

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Loht sich ein Studium ?

Discussion on Loht sich ein Studium ? within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

TrusT0wneD's Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 115
Post Loht sich ein Studium ?

Würde gerne eure Meinung zum Thema Studieren, oder doch Ausbildung?

Ich würde gerne ein Studium zum Beamten im gehobenen Dienst [Zoll] ausführen, hat wer damit Erfahrungen und könnte mir davon berichten? Auch gerne per pn
Was habt ihr getan und bereut ihr es nicht studieren gegangen zu sein, oder seit ihr froh drüber?
TrusT0wneD is offline  
Old 06/17/2015, 16:40   #2

QualKwappe's Avatar

elite*gold: 165
Received Thanks: 595
Also ich hab mich für Ausbildung entschieden und hab mich nach der Ausbildung von der Selben Firma nochmal ausbilden lassen (das macht aber nicht jede Firma habe einfach sau viel Glück das die Firma mir das auch alles bezahlt hat und die Kurse zu Verfügung gestellt hat).

Nur wenn ich so überlege wenn ich das alles nicht gemacht hätte und "normal" verdienen würde, hätte ich ein Studium gemacht für einen besseren Beruf.

Da ich nie wirklich so einen Traum Beruf hatte war mir das auch egal, wenn du denkst als Beamter würde dir das Spaß machen, dann auf jedenfalls.

mfg
QualKwappe is offline  
Old 06/17/2015, 16:42   #3

€uronymous's Avatar

elite*gold: 17
Received Thanks: 977
Zunächst - bevor wir übers Studieren reden:

Ansonsten bleibt nur die Frage, was du mit deinem Leben machen willst. Wenn du in einem Ausbildungsberuf die Erfüllung siehst, dann mach ne Ausbildung. Wenn du einen Job haben möchtest, für den du einen akademischen Abschluss brauchst, dann geh studieren.
Was genau willst du hören? Ob es sich finanziell lohnt oder was? Und nichtmal das wird man dir pauschal beantworten können, da es zig Möglichkeiten für Ausbildungsberufe und Studiengänge gibt, die hinterher allesamt unterschiedlich vergütet werden..
€uronymous is offline  
Thanks
1 User
Old 06/17/2015, 16:54   #4

Renegade91's Avatar

elite*gold: 3
Received Thanks: 1,237
Du kannst nach der Ausbildung immer noch studieren ist ja nicht so, dass du nie wieder danach studieren kannst

Mach halt wenn du sicher gehen willst, zuerst die Ausbildung damit du ne sichere Grundlage hast (falls du doch mal z.B. das Studium abbrechen willst, weil es doch nichts für dich ist o.ä.) und dann kannste weiter sehen

Das Studium lohnt schon EXTREM! Du verdienst im Schnitt 20% mehr als leute die nicht studiert haben + höhere aufstiegschancen und kannst halt höher einsteigen. (studium soll sich ja rentieren :P)

Hab mich übrigens auch dieses Jahr beim Zoll für ne Ausbildung beworben, allerdings nur für den mittleren Dienst (will mein derzeitiges Studium nicht extra abbrechen müssen, bin schon im 4. Semester)
Renegade91 is offline  
Old 06/17/2015, 18:20   #5

ZENS!ERT's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 1537/0/0
Received Thanks: 4,757
Loht sich ein Studium ?

Ganz ehrlich, egal um welchen Beruf es sich handelt, wenn du die Chance hast ein Studium anzufangen dann tue es, egal was andere sagen oder behaupten werden!
Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte, würde ich auf jedenfall Abitur nachholen und nicht mit einem Realschulabschluss nach Hause gehen...
ZENS!ERT is offline  
Old 06/17/2015, 18:35   #6

Nyuu<3's Avatar

elite*gold: 88
Received Thanks: 1,577
Solange du was Sinnvolles studierst lohnt es sich.
Nyuu<3 is offline  
Old 06/17/2015, 20:03   #7

Aimless Angel's Avatar

elite*gold: 1725
Received Thanks: 16,159
Ich habe auch erst eine Ausbildung gemacht und danach studiert. Dann hat man auf jeden Fall etwas wenn es mit dem Studium nicht klappt.
Wenn du noch jünger bist, kannst du locker die Ausbildung einschieben. Kommt auch auf deinem Lebenslauf gut.
Aimless Angel is offline  
Old 06/17/2015, 23:43   #8

ლʕಠᴥಠʔლ's Avatar

Received Thanks: 23
Netto lohnt es sich in Deutschland gar nicht mal so viel wie viele glauben, wegen der schnell einsetzenden Steuerprogression und dem langen Ausbildungsweg.
ლʕಠᴥಠʔლ is offline  
Old 06/18/2015, 00:18   #9

elite*gold: 1600
Received Thanks: 136
Studieren hat größten Teils kaum noch was mit viel mehr verdienen zu tun. Viele studieren aus Prestige Gründen, aber nur weil du studiert hast wirst du keine 1000€ mehr auf deinem Gehaltscheck sehen, da musst du schon echt gut in deinem Gebiet sein. Studium ist cool, du kannst dich weiterbilden, lernst nette Leute können und kannst hinterher stolz sein was erreicht zu haben, muss jeder selber wissen. Meine Tante hat zum Beispiel Medizin studiert und ist den Standard Weg gegangen, hat ihren Facharzt gemacht und arbeiten jetzt im Krankenhaus als Anästesistin (schreibt man das so ? Nakosearzt). Sie verdient im Monat gerade mal 3000€ was ich für 6 Jahre Medizinstudium und Facharztausbildung deutlich zu wenig finde. Mein Vater hat auch ein Medizinstudium gemacht und sich in einem Gebiet weitergebildet das fast kaum behandelt und zum Teil sogar noch unentdeckt ist, hat sich selbstständig gemacht und verdient heute mehr als das 3 fache. Er stand schon kurz vor der Insolvenz hats aber geschafft, du musst einfach versuchen den Weg zu gehen der dir Spaß macht und Versuch nicht immer genau das zu machen was andere machen sondern probier mal was neues. Gerade wenn du Spaß an deinem Job hast wirst du da Erfolg haben, und scheu dich nicht ein Studium abzubrechen wenn es keinen Spaß macht, bist du hinterher nur unglücklich und schlecht in deinem Beruf.

Hoffe konnte helfen.

BTW: Guck dir auch mal die kleineren Studiengänge an: Wirtschaftsethik, supply-chain-management.
Sind interessant und könnten in Zukunft wichtig sein, wenn du zum Zeitpunkt des Booms in dem Bereich bereits gut ausgebildet bist hast du gute Chancen, hat natürlich was spekulatives .
MK. is offline  
Old 06/18/2015, 00:25   #10

Received Thanks: 2
Ich finde ein Studium bringt heutzutage nicht wirklich viel.
Habe mich für eine Ausbildung entschieden !
SoulVendor is offline  
Old 06/18/2015, 00:30   #11

elite*gold: 50
Received Thanks: 26
Studium bringt dir DEFINITIV was ! Lass dir bitte nichts einreden, wer was anderes behauptet, ist entweder zu faul und kriegt es selber nicht auf die Reihe, oder hat es einfach nicht geschafft..
MASCH4RA is offline  
Old 06/18/2015, 00:39   #12

elite*gold: 1600
Received Thanks: 136
Quote:
Originally Posted by MASCH4RA View Post
Studium bringt dir DEFINITIV was ! Lass dir bitte nichts einreden, wer was anderes behauptet, ist entweder zu faul und kriegt es selber nicht auf die Reihe, oder hat es einfach nicht geschafft..
Hab ich nie gesagt
MK. is offline  
Old 06/18/2015, 00:50   #13

Mordekeiser's Avatar

elite*gold: 20
Received Thanks: 16
Allein wenn du ein International basiertes Studium machst steht dir die ganze Welt offen und dementsprechend kann man nach dem Studium im Ausland sehr viel verdienen.
Dank meinem Studium beherrsche ich Russisch, Arabisch und sehr schwach Mandarin(Chinesisch)
Mordekeiser is offline  
Old 06/18/2015, 06:52   #14

Aimless Angel's Avatar

elite*gold: 1725
Received Thanks: 16,159
Was das Gehalt angeht, lohnt es sich auf jeden Fall.
Ich habe Maschinenbau studiert und in Norddeutschland liegt das Einstiegsgehalt für einen Maschinenbau Ingenieur zwischen 40-50T€ im Jahr. Und das ist wie gesagt ein Einstiegsgehalt welches nach einem Jahr schon deutlich nach oben korrigiert wird.
Das schaffst du mit einer Ausbildung mit Sicherheit nicht.
Aimless Angel is offline  
Old 06/18/2015, 13:08   #15

ლʕಠᴥಠʔლ's Avatar

Received Thanks: 23
Während andere eine Ausbildung machten und sich etwas dazuverdienten, war man auf der gymnasialen Oberstufe.
Zudem konnten sie schon 72000-120000€ dazu verdienen, während man im Studium hockt. (real noch mehr, da gym+bachelor/master mehr tiefe und somit auch mehr Jahre als gedacht brauchen)
Wenn man allerdings das Netto-Einkommen betrachet, ist es keine Seltenheit den anderen erst mit 40-55 oder gar nicht einzuholen.
ლʕಠᴥಠʔლ is offline  
Reply

Tags
'#, ausbildung, kk, studium