Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 10:24

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Tablet-PC für Studium

Discussion on Tablet-PC für Studium within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 4
Tablet-PC für Studium

Hi Leute,
da ich voraussichtlich diesen Oktober anfangen werde zu studieren, wollte ich mich schonmal nach einem Tablet-Pc umschauen, da ich von mehreren Seiten gehört habe, dieser sei am praktischsten für das Lernen während des Studiums.
Mir wurde von einigen Leuten ein I-Pad enmpfohlen, allerdings bin ich eigentlich ein Apple-Gegner. Dennoch könnt ihr mir gerne antworten, wenn ihr denkt, dass ein I-Pad die beste wahl für mich ist und wenn ja warum. Ansonsten bin ich für alles offen.
Benötige das Tablet hauptsächlich für:
- Lernen (Excel, Word, Kurvenprogramme nutzen, usw.)
- Filme schauen
- Evtl. Musik hören
Weiterhin wären ein HDMI-Anschluss, integriertes W-Lan (standard denke ich), eine relativ lange Akkulaufzeit und die Möglichkeit eine externe Festplatte anzuschließen von Vorteil.
Preislich gilt: Max 500€; aber je weniger, desto besser

Danke schonmal für die Antworten

PS: Falls falsche Section bitte moven
haloo159 is offline  
Old 04/22/2014, 21:39   #2

Soundwave ♪'s Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 2,534
Wenn du die Office Anwendungen haben willst dann das hier:

Wobei man lieber keine Tablets oder Smartphones auf Amazon kaufen sollte
Soundwave ♪ is offline  
Old 04/22/2014, 22:04   #3
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Das ist aber das alte Surface, was von der Leistung her echt nicht so dolle ist.

Also ich studiere auch und habe mit Ende letzten Jahres nen iPad fürs Studium geholt. Habe mich auch viel informiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass das iPad am Besten für mich ist.

Die Akkulaufzeit ist gigantisch. Apple sagt glaube ich 10 oder 11 Stunden, aber das ist in der Praxis auch noch mehr. Je nachdem was man halt macht. Wenn ich das nur zum Mitschreiben nutze, dann lade ich das am Wochenende auf und das hält die ganze Woche ohne Aufzuladen. Aber selbst wenn ich den ganzen Tag darauf Spiele, Streams gucke etc. reicht der Akku den ganzen Tag.

Das Display ist einfach der Hammer. Was besseres bekommste nicht. 2048x1536 bekommste nirgendwo anders.

Der größte Appstore. Für iOS gibt es einfach Alles. Auch Microsoft Office.

Für mich war es sehr wichtig, dass Tablett zum Notizen machen zu nutzen (in den Vorlesungs PDFs und die Aufgaben in den Übungs und Praktikums PDFs zu machen). Und das geht auch super. Habe mir so nen Stift dafür gekauft und mit so ner App (Good Notes) kann man von überall PDFs reinimportieren und darin markieren, schreiben etc.

Zu deinem HDMI Anschluss. Hat das iPad zwar nicht nativ, aber per Adapter geht das. Ne Externe Festplatte kann man nicht anschließen (glaube ich). Aber wofür auch? Unterwegs hat man kann keine Externe Festplatte dabei und zu Hause schließt man iPad und Externe Festplatte an nen PC an und kann dann so Sachen rüberziehen.

Außerdem ist das iPad halt mit 450Gramm extrem leicht und dünn. Und unter den Tablets eines der Leistungsfähigsten.

Von den Kosten her ist es auch ok. 16GB WiFi kosten 415€ und 32GB WiFi knapp über 500€.

Ich war vorher auch Apple Gegner, aber das iPad ist einfach super. Da kann kein Tablet mithalten.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 04/23/2014, 12:30   #4

elite*gold: 1
Received Thanks: 146
Das IPad ist meiner Meinung nach nicht geeignet, wenn man nur mitschreiben will kann man auch Stift+Zettel benutzen, am besten denke ich wäre ein Tablet mit Win8 oder ein Convertible
BlackBillposterBlood is offline  
Old 04/23/2014, 12:57   #5
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Meine Mathe Vorlesung ist ein 450Seiten PDF, möchtest du das Ausdrucken?
Was ist, wenn man sich verschreibt? Auf dem iPad kein Problem, mit Stift und Zettel schon.
Ausgedruckte Sachen kann man verlieren oder zerknüllen etc. Wenns aufm iPad gespeichert ist, dann nicht. In Mathe rechne ich z.B. mit dem Gauß Allgorithmus viel schneller, weil ich die Matrix einfach immer kopieren kann und nicht neu abschreiben muss.
Krotus is offline  
Old 04/23/2014, 13:54   #6

YExplorerY's Avatar

Received Thanks: 114
Vielleicht dachte er das studierende nur 1+1 , 10-5 ,10 x 10 rechnen
YExplorerY is offline  
Old 04/23/2014, 17:08   #7

elite*gold: 1
Received Thanks: 146
Quote:
Originally Posted by YExplorerY View Post
Vielleicht dachte er das studierende nur 1+1 , 10-5 ,10 x 10 rechnen
alter bist du lustig meine fresse
BlackBillposterBlood is offline  
Thanks
3 Users
Old 04/23/2014, 17:53   #8

-i.nwA_'s Avatar

Received Thanks: 2,537
Ich nutze für meine Vorlesungen das Venue 8 Pro größer wäre da das 11 Pro

Mit Windows 8.1 und nicht dem RT dreck da, Verarbeitung ist Top und Microsoft Office 2013 gibts in der Student Version mit drauf.
-i.nwA_ is offline  
Old 04/23/2014, 17:53   #9

YExplorerY's Avatar

Naja , dann solltest du vorher überlegen was du schreibst dann bekommst du auch keine Unnötige antwort

Ich meine zu sagen , dass das Studium nicht das/die Gymnasium/Realschule ist und man Natürlich nicht mehr wirklich nur mit Stift und Papier hingehen kann .
YExplorerY is offline  
Old 04/23/2014, 17:55   #10

Received Thanks: 5
iPad oder MacBook air
ImBack2U is offline  
Old 04/23/2014, 17:56   #11

-i.nwA_'s Avatar

Received Thanks: 2,537
Quote:
Naja , dann solltest du vorher überlegen was du schreibst dann bekommst du auch keine Unnötige antwort

Ich meine zu sagen , dass das Studium nicht das/die Gymnasium/Realschule ist und man Natürlich nicht mehr wirklich nur mit Stift und Papier hingehen kann .
Also wer behauptet dass ein Tablet oder Laptop zum studieren pflicht ist hat vollkommen unrecht die Studenten von damals sind auch ohne ausgekommen, und, bei uns sagen manche Profs sogar die wollen keine Tablets oder Laptops im Vorlesungssaal sehen
-i.nwA_ is offline  
Thanks
1 User
Old 04/23/2014, 18:16   #12

Received Thanks: 5
ImBack2U is offline  
Old 04/23/2014, 18:47   #13

YExplorerY's Avatar

Quote:
Originally Posted by -i.nwA_ View Post
Also wer behauptet dass ein Tablet oder Laptop zum studieren pflicht ist hat vollkommen unrecht die Studenten von damals sind auch ohne ausgekommen, und, bei uns sagen manche Profs sogar die wollen keine Tablets oder Laptops im Vorlesungssaal sehen
Erzähl das meinem Vater der hat noch sehr viele Ordner auser seiner Studienzeit der meint aber immer das er uns (die neue generation) beneidet das wir es viel einfacher haben als sie damals den das war aufjedenfall ein ziemliches durcheinander mit den Ganzen Papierkram
YExplorerY is offline  
Old 04/23/2014, 18:51   #14

Belur's Avatar

Received Thanks: 1,473
Quote:

Du scheinst selbst nicht zu studieren/studiert zu haben.

Ich studiere Informatik im 3. Semester und ich war in keiner Vorlesung wo alle mit nem Laptop oder Tablet rumsaßen.

Vor allem in Mathe schreiben >95% aller Studenten mit Zettel und Stift.
Hat nichts damit zu tun, dass man "10-5" oder so rechnet. Die meisten können es sich einfach besser einprägen wenn mans schonmal vernünftig auf ein Blatt geschrieben hat.
Das sagt auch absolut jeder Professor. Nur weil man studiert und vllt ein Tablet oder Laptop in der Vorlesung benutzen darf, ist das noch lange nicht besser als Stift/Papier.
Belur is offline  
Thanks
1 User
Old 04/23/2014, 18:55   #15

Spongebozz''s Avatar

elite*gold: 14
Received Thanks: 398
Samsung Tablets sind die besten
Spongebozz' is offline  
Reply