Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 04:26

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Ausbildung Abbrechen ?!

Discussion on Ausbildung Abbrechen ?! within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 116
Ausbildung Abbrechen ?!

Hey com,

ich bin jetzt im 2 Lehrjahr zum IT-Systemelektroniker und merke dass ich in der Schule nicht mehr mit komme. Auf der Arbeit kann ich wohl alles aber ich Lehrne dort einfach nichts mehr und es macht mir wohl oder übel auch kein Spaß mehr. Mein Ausbilder hat mir halt noch nie etwas gezeigt gesagt was mir nützlich sein könnte auf der Arbeit oder in der Schule.Dazu kommt noch das ich 30 km mit der Mofa zur arbeit fahren muss 1 Weg.

Klar dass meine Einstellung falsch ist aber ich denke ich werde die Abschlussprüfung mit sehr viel Glück grade so mit 50% bestehen.

Was sagt ihr dazu soll ich abbrechen oder es versuchen oder hatte jemand damit schon erfahrunge gemacht ?
lennihsv is offline  
Old 01/08/2015, 09:03   #2

henninx's Avatar

elite*gold: 5
Received Thanks: 226
Ganz ehrlich, du bist jetzt im zweiten Lehrjahr - also fast geschafft. Am besten du machst die Ausbildung erst einmal zu ende (auch mit schlechter Abschlussprüfung) damit du erst einmal etwas in der Hand hast. Anschließend kannst du immer noch eine neue Ausbildung antreten.
henninx is offline  
Old 01/08/2015, 09:04   #3

elite*gold: 300
Received Thanks: 1,205
Wenn du die Prüfung bestehen wirst, dann warte lieber das eine Jahr noch, und mach lieber dann eine andere Ausbildung.

Ansonsten kannst du auch kündigen, Zeit hast du noch genug. Es sei denn du bist ein 40 Jahre alter *** der noch immer keine Ausbildung hat, dann würde ich nicht kündigen.
#Saiirex is offline  
Old 01/08/2015, 09:04   #4

Syc's Avatar

elite*gold: 666
Received Thanks: 2,418
Dein Ausbilder ist auch nicht unbedingt dafür da, dir was für die Schule beizubringen. Kauf dir entsprechende Bücher und bring dir das Zeug selber bei.

Lieber mal mit dem Ausbilder oder deinem Chef sprechen, anstatt gleich alles hinzuwerfen.
Syc is offline  
Old 01/08/2015, 09:18   #5

Spin™'s Avatar

elite*gold: 170
Received Thanks: 3,093
Auf keinen Fall abbrechen!! Wäre katastrophal, weil du danach wahrscheinlich erstmal in ein Loch fallen wirst und relaxen willst nachdem du jetzt schon länger am arbeiten warst..
Daher mach die Ausbildung zu Ende und guck dich dann nach einem Job um.. vielleicht gefällt's dir ja doch Hast ja gesagt dass du auf der Arbeit alles hinbekommst nur Schulmäßig bisschen doof ist

Auf keinen Fall abbrechen!! Wäre katastrophal, weil du danach wahrscheinlich erstmal in ein Loch fallen wirst und relaxen willst nachdem du jetzt schon länger am arbeiten warst..
Daher mach die Ausbildung zu Ende und guck dich dann nach einem Job um.. vielleicht gefällt's dir ja doch Hast ja gesagt dass du auf der Arbeit alles hinbekommst nur Schulmäßig bisschen doof ist
Spin™ is offline  
Old 01/08/2015, 09:24   #6

Besenwesen's Avatar

elite*gold: 14
Received Thanks: 672
Außerdem macht sich eine Abgebrochene Ausbildung nicht gut im Lebenslauf, wenn du dich danach anderweitig bewerben möchtest.
Besenwesen is offline  
Old 01/08/2015, 09:53   #7

Looneytune's Avatar

elite*gold: 301
The Black Market: 377/0/0
Received Thanks: 13,303
Wenn dir dein Beruf nicht taugt, dann abbrechen und etwas machen was dir gefällt. Eine abgebrochene Ausbildung ist nicht schlimm, wenn du dafür eine Andere machst. Es ist alles andere als unnormal, wenn man sich direkt zu Beginn seiner beruflichen Karriere umorientiert, da schließt den Aufbau einer Grundlage für eine Karriere über Ausbildung und Studium mit ein.
Looneytune is offline  
Thanks
1 User
Old 01/08/2015, 09:53   #8

elite*gold: 4
Received Thanks: 408
Ausbildung zu ende machen.
Zusätzliche Lernbücher kaufen.
Danach andersweitig umschauen.

Ob du dich jetzt noch 1 Jahr dahinter hängst oder 2 Jahre wegschmeißt. Dann nimmt man doch lieber das kleinere Übel.
Danach kannste immernoch was anfangen, was dir eher liegt.
1900. is offline  
Old 01/08/2015, 11:18   #9

Received Thanks: 1,031
Falls du einen anderen Berufswunsch hast, dann würde ich mich dafür schon mal bewerben...Wenn du ne Zusage hast kannst du abbrechen
Aburdo is offline  
Old 01/08/2015, 11:40   #10

Received Thanks: 1
Ich sag auch dass du sie nicht abbrechen solltest Ich habe auch mal daran gedacht meine abzubrechen aber mir dann jeden tag so gedacht "sind eh nurnoch paar Monate und dann hab ichs hinter mir"
Tohrun is offline  
Old 01/08/2015, 12:20   #11

Received Thanks: 116
Also wen ich Abbrechen sollte würde ich mir bis zum 1.08.2015 ein Praktikum oder ein minijob suchen und dann ab dem 1.08.2015 eine Ausbildung anfangen . Ich sehe ja in der Zwischenprüfung wie ich abschneiden werde .....
lennihsv is offline  
Old 01/08/2015, 12:24   #12

h0nduRas's Avatar

elite*gold: 2
Received Thanks: 226
Lieber eine Schlechte Ausbildung, als keine.

Da du dir dann was anderes suchen musst, kann sich das als Vorteil aufbringen, da die zukünftigen Arbeitgebern sehen, dass du wenigstens durchziehst, was du angefangen hast.
An deiner Stelle würde ich mich durchschmuggeln. Klingt zwar Blöd, aber lern ein bisschen öfter, frag evtl. ältere auf der Arbeit mal nach rat, wenn du etwas nicht verstehst.

Abbrecher sind nie gern gesehen im Arbeitsleben.
h0nduRas is offline  
Old 01/08/2015, 12:26   #13

JogiBär''s Avatar

elite*gold: 656
Received Thanks: 1,859
Quote:
Originally Posted by lennihsv View Post
Also wen ich Abbrechen sollte würde ich mir bis zum 1.08.2015 ein Praktikum oder ein minijob suchen und dann ab dem 1.08.2015 eine Ausbildung anfangen . Ich sehe ja in der Zwischenprüfung wie ich abschneiden werde .....
Weißt du denn schon was du danach machen willst?
Weil sonst würd' auf jeden Fall solange in der Ausbildung bleiben bist du was gefunden hast und ne Zusage hast. Dann bekommst du immerhin noch Geld.
JogiBär' is offline  
Thanks
1 User
Old 01/08/2015, 12:29   #14

Syned.'s Avatar

elite*gold: 47
Received Thanks: 3,248
Quote:
Originally Posted by JogiBär' View Post
Weißt du denn schon was du danach machen willst?
Weil sonst würd' auf jeden Fall solange in der Ausbildung bleiben bist du was gefunden hast und ne Zusage hast. Dann bekommst du immerhin noch Geld.
^this.

Wenn du Kündigst und dann was finden musst, stehst du enorm unter Druck. Also wenn schon abbrechen dann auf die sichere Art und Weise.
Syned. is offline  
Old 01/08/2015, 13:13   #15

Looneytune's Avatar

elite*gold: 301
The Black Market: 377/0/0
Received Thanks: 13,303
Praktika wären von Vorteil um herauszufinden was dir gefällt, sofern du das noch nicht weißt. Eine Ausbildung würde dich in dieser Hinsicht aber bisschen behindern - zeitlich.
Looneytune is offline  
Reply