Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 11:52

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Ausbildung abbrechen

Discussion on Ausbildung abbrechen within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

priinceP's Avatar

elite*gold: 90
Received Thanks: 73
Ausbildung abbrechen

Hallo Community,
ich bin 18 und mache mittlerweile seit 2011 eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik.

Nach diesem Jahr, habe ich germerkt... ich hasse den Job.
Es macht keinen spaß, nix.
Die Firma ist zwar nett und alles, aber ich habe keinen spaß am Job und bin nur demotiviert.
Deshalb würde ich gerne meine Ausbildung abbrechen.

Aus diesem Grund habe ich ein paar fragen:
1: Was soll ich meinen Eltern sagen? Meine Eltern würden sicherlich nicht happy sein darüber, aber meine Mutter bekommt dann auch kein Kindergeld mehr für mich, oder? Da ich ja 18 bin. Ausserdem was wäre, wenn meine Eltern mich rauswerfen würden von zuhause, gibt es vom Staat i-was, was mir unter die Arme greifen würde?

2: Wie sieht das mit kündigen aus? Bin ich dann sofort entlassen, oder muss ich noch 4 Wochen arbeiten, bei einer Kündigung. Da ich ja auch keinen wirklichen Grund habe z.B Gewalt o.ä. sondern einfach keinen Bock mehr habe.

3: Wielang habe ich dann noch anspruch auf meine Ausbildungsvergütung?

4: Was soll ich meinen Chef sagen? Soll ich einfach hingehen und meine Kündigung hinschmeißen?

5: Kann ich dann weiterhin zur Schule gehen? Habe meinen Hauptschulabschluss gemacht und war dann 1 Jahr auf einer 2 Jährigen Berufsfachschule.
Würde dann nach der Ausbildung meinen Realabschluss nachmachen wollen.

Bitte um hilfe.

Liebe Grüße.
priinceP is offline  
Old 07/15/2012, 08:48   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 809
5. Du bist nur bis zu deinem 18ten Lebensjahr verpflichtet in die Schule zu gehen, egal ob Hauptschule, Realschule oder Berufsschule.
( kommt auf das Bundesland drauf an )

http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpf...Deutschland%29
Unten ist eine Tabelle wo du nachsehen kannst wie lange die Schulpflicht bei euch ist

Die anderen Sachen kann ich dir leider nicht beantworten da ich darauf keine Antwort weiß.

Mein Vater würde warscheinlich sagen das ich das durchziehen soll auch wenn ich den Job hasse, denn du hast nun schon Zeit in die Ausbildung gesteckt seit einem Jahr.
Ich glaube die Ausbildung dauert 3,5 oder 4 Jahre das ist aber auch nicht wenig.

Ich hoffe die anderen können dir weiterhelfen
DeafTeddy is offline  
Thanks
1 User
Old 07/15/2012, 08:58   #3

Mister Joy's Avatar

elite*gold: 1045
Received Thanks: 4,787
1.Kindergeld bekommst du afaik auch ohne Arbeit bis 21. Darüber hinaus afaik, wenn du in einer ersten Ausbildung bist, die abgebrochene zählt dafür nicht mehr, glaube in der Erstausbildung gab es auch irgendeine Altersgrenze, ach und als Schüler natürlich auch.

Als Schüler hättest du dann je nach Sachlage auch Anspruch auf BAföG.

Sonstiges vom Staat? Du könntest Arbeitslosengeld beantragen.

2.Ohne Auflösungsvertrag die normale Frist, ansonsten verkürzt, dem müsste dein Chef dann jedoch auch zustimmen.

3. Keinen.

4. Die Wahrheit wäre wohl gut, dann stimmt er einer Auflösung im gegenseitigen Einvernehmen auch eher zu.

5. Können schon. Eine normale Realschule wird dich wahrscheinlich nicht nehmen, also musst du eine Alternative nutzen.
Die genauen Informationen kann dir dein Arbeitsamt geben, denn die Schulformen unterscheiden sich regional.
Bei uns macht man auf der Berufsfachschule z.B. Fachabi, in Hamburg gibt es auch Modelle mit dem normalen Abitur, wobei die hamburger Abschlüsse nicht das höchste Ansehen genießen.
Und 2012 wirst du sehr wahrscheinlich keinen Platz finden können.
2013 kommt es dann auf deinen Notendurchschnitt an.
In der Zwischenzeit könntest du z.B. 12 Monate freiwilligen Wehrdienst absolvieren, soweit du dafür tauglich bist.

Oder zich andere Überbrückungsmöglichkeiten, wie gesagt, lass dich dann beim Arbeitsamt beraten. Die wollen ihre Statistik ja hoch halten.
Mister Joy is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/15/2012, 10:57   #4

Fevii's Avatar

elite*gold: 137
Received Thanks: 6,973
Abendrealschule da kannste dein Realabschluss machen.
Fevii is offline  
Old 07/15/2012, 11:01   #5

Masters of Hardcore's Avatar

Received Thanks: 1,992
Beis in den Sauren Apfel, nach den nächsten 2 Jahren merkst du, dass es sich gelohnt hat, glaub mir, ich habe 3 Ausbildungen hinter mir.
Masters of Hardcore is offline  
Old 07/15/2012, 11:05   #6

Received Thanks: 809
Quote:
Originally Posted by Fevii View Post
Abendrealschule da kannste dein Realabschluss machen.
Jop, mein Bruder hat die auch gemacht und Mittags gearbeitet wobei Abenrealschule ja nicht wirklich immer am Abends ist
DeafTeddy is offline  
Old 07/15/2012, 11:20   #7

elite*gold: 4
Received Thanks: 3,870
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, jedoch rate ich dir, auch wenn es dir kein Spaß macht, die Ausbildung durchzuziehen, denn es ist besser, wenn du eine Ausbildung hast, als dass du sie abbrichst.

Am Ende nichts in der Hand zu haben ist schlechter als etwas ungewolltes.

Bei mir ist es genau so. Ich habe mir eine Ausbildungsstelle etwas weiter gesucht, wo ich täglich 1 1/2 Stunden hinfahren muss und dann zurück, dachte mir am Anfang, ja geil, guter Betrieb, ist toll... und jetzt im nachhinein denke ich mir, ****, jeden Tag 3 Stunden Bahn fahren...

Zieh es einfach durch, dann hast du es geschafft.
Wurzelhüpfer is offline  
Thanks
1 User
Old 07/15/2012, 11:49   #8

elite*gold: 30
Received Thanks: 849
Ich würde es auch durchziehen, wenn du mit dieser Einstellung durch dein Leben gehst wirst du wenig Erfolg haben, denn Arbeiten ist nunmal nicht so toll und du hast auch nicht den schlimmsten Job erwischt.

Mit einer Ausbildung hast du es leichter, dich wo anders zu bewerben, wenn du im Vorstellungsgespräch dann sagen musst, dass du eine Ausbildung abgebrochen hast kommt das nicht so gut.

Viel Glück noch in deiner Laufbahn (:
Fullscreen is offline  
Old 07/15/2012, 12:12   #9

Received Thanks: 152
Ich würde nicht abbrechen, bis du dann mal wieder was findest und so hast du schonmal was.
MrAva is offline  
Old 07/15/2012, 13:42   #10

priinceP's Avatar

elite*gold: 90
Received Thanks: 73
Danke erstmal, für die Antworten.
Jedoch ist es doch auch nicht gut, unmotiviert und voller unlust am Bau zu stehen.
Gefährdet ja nicht nur mich, auch andere.

Grüße.
priinceP is offline  
Old 07/15/2012, 13:58   #11

-TaZzy-'s Avatar

elite*gold: 33
Received Thanks: 4,374
Also wenn du jetzt abbrichst wäre das nicht so optimal, die Anmeldefristen für Schulen sind lange rum.

Ich habs damals fast genauso gemacht wie du, Hauptschulabschluss (war nicht zu dumm sondern hatte Stress mit den Leuten auf der Real), danach 1 Jahr Berufsfachschule, Ausbildung angeboten bekommen, 1 Jahr gemacht und zu spät abgebrochen. Ich musste dann 1 Jahr überbrücken bis ich wieder zur Berufsfachschule konnte. Die hab ich aber nun durch und fange dieses Jahr easy mit dem Abi an.

Wenn du JETZT abbrichst, musst du ein Jahr lang irgendwas machen. Von daher würde ich dir empfehlen noch 1 Jahr dort zu arbeiten, dich auf einer Schule anzumelden und dann erst abzubrechen. Ich würd's mir aber überlegen. Sofern die Ausbildung 3 1/2 Jahre dauert, müsstest du ein halbes Jahr überbrücken bis du Abi machen kannst. Dieses halbe Jahr lang könntest du dann noch für das volle Gehalt arbeiten, was meiner Meinung nach verlockend ist.

Ansonsten verlierst du nur ein halbes Jahr, sofern die Ausbildung halt 3 1/2 Jahre dauert.
-TaZzy- is offline  
Thanks
1 User
Old 07/15/2012, 14:51   #12

Yuuka™'s Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 1,061
Offiziell heißt es das die Berufschulen keinen mehr annehmen. Aber ruf am besten an es sind noch Plätze frei.
Yuuka™ is offline  
Old 07/15/2012, 15:18   #13

Masters of Hardcore's Avatar

Received Thanks: 1,992
Ich bin Maurer geselle....Gabe keine Lust auf diesem Beruf, habe es jedoch trotzdem bis zum Ende durchgezogen.

Dannach wurde ich Glaßer, selbes spiel wie bei dem Maurer, nun arbeite ich als Rettungsassisten und strotze vor Erfahrung, die 2 Ausbildung gemacht zu haben vor dem RettAss, bereue ich nicht, im gegenteil.
Masters of Hardcore is offline  
Old 07/15/2012, 18:09   #14

~Neymar~'s Avatar

elite*gold: 339
The Black Market: 309/0/0
Received Thanks: 278
Aber überleg dir das andere, willst du bald jeden Cent dreimal umdrehen um zu schauen ob es noch für ein Stück Brot reicht oder ziehst du jetzt die Ausbildung noch durch. Kurzfristig gesehen bist du vielleicht total unmotiviert, aber langfristig gesehen wäre es auf jeden Fall richtig die Ausbildung abzuschließen.
~Neymar~ is offline  
Thanks
1 User
Reply