Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 04:19

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Mathekenntnisse auffrischen und verbessern?

Discussion on Mathekenntnisse auffrischen und verbessern? within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
Reav0r's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2014
Posts: 150
Received Thanks: 32
Mathekenntnisse auffrischen und verbessern?

Hay liebe Leute,

Ich hab da mal ne Frage. Und zwar ist Mathe bei mir jetzt schon gut 4 Jahre her und ich mache nächstes Jahr mein Abitur nach (ein Jahr VollzeitSchule nach Ausbildung). Danach will ich Informatik studieren. Nun würde ich gern mein Schulmathe wieder auffrischen und danach meine mathekenntnisse verbessern und mich so ein wenig aufs Studium vorbereiten. Allerdings kenne ich keine passende Anlaufstelle oder ein Buch. Könntet ihr mir da was empfehlen? Muss natürlich keine eier legende wollmilchsau sein wäre über Tipps dankbar
Reav0r is offline  
Old 09/19/2014, 01:24   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,137
Received Thanks: 572
Die meisten unis bieten kostenfrei mathevorkurse zum Start des Semesters an, du bist zwar kein angehender Student, kannst dich zumeist aber dennoch eintragen, oder einfach in die Vorlesungen hocken, interessiert eh niemanden. Wenn du also in einer unistadt wohnst, oder in der nähe, dann kannst du das mal checken. Uni lautern fängt ab dem ersten Oktober an, geht 2 wochen. Tu München fängt auch glaube ich Erz Oktober an, RWTH hat schon angefangen.

Da wird alles was man in der Oberstufe macht nachgeholt, von simplen Rechengesetzen, 3 Satz, Funktionen, komplexe Zahlen, mengenlehre, etc. War vor studienbegin auch da, beginnt halt bei Adam und Eva, deckt aber alles ab.

An der RWTH im audimax wurden die Vorlesungen sogar aufgezeichnet und ins Netz gestellt (mit ps und User Name der am Anfang des vorkurses gesagt wurde)
Wenn dir das jetzt zu kurzfristig ist, im März kurz vor Beginn des Sommersemester gibt's den gleichen Spaß wieder.


Wenn nicht, dann sind klassische Schulbücher auch oft gut, da sie Unterrichts entsprechend aufgebaut sind

Edit:
hab mal was für dich gefunden, kannst du die Folien der Professoren beim mathevorkurs ansehen, wie ich mal reingeschaut habe sind die, zumindest Grundlagen der Mathematik sehr gut erklärt, sodass man aus den Folien schon viel rauslesen kann.
warfley is offline  
Thanks
1 User
Old 09/19/2014, 02:05   #3
 
elite*gold: 1
Join Date: Aug 2013
Posts: 1,898
Received Thanks: 1,346
Wtf 95% der Aufgaben von den Folien sind doch für 8./9.-Klässler?
Black Tiger ツ is offline  
Old 09/19/2014, 02:34   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,137
Received Thanks: 572
Sieht vielleicht einfach aus, aber ohne Taschenrechner(in Mathe Klausuren Standard) Is das schon was ganz anderes, und es geht nach dem Prinzip üben üben üben, es passiert so leicht das man bei summen Index Verschiebung verkackt, oder dass man statt «=» nur =» schreibt und damit ein kompletter Beweis schlicht weg falsch ist.
Auch die einfachsten Dinge müssen geübt werden, sonst fällt man schon im ersten Semester durch.
warfley is offline  
Old 09/19/2014, 04:13   #5
 
Schlüsselbein's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2013
Posts: 1,137
Received Thanks: 869
Sich noch vor dem Abitur aufs Studium vorzubereiten ist Quatsch. Genieß jetzt noch deine Zeit bis zum Abi und versuche dran zu bleiben.
Das Unimathe ist eine andere Welt und damit fängst du im Abi wenig an. In der Schule wird gerechnet, an der Uni Mathe gemacht.

Wenn du wirklich nochmal was auffrischen willst, lern ein wenig Bruchrechnen und Gleichungen umformen.

Quote:
Wtf 95% der Aufgaben von den Folien sind doch für 8./9.-Klässler?
Deswegen heißt es auch Vorkurs - dient lediglich dazu, nochmals den Schulstoff zu wiederholen.
Schlüsselbein is offline  
Old 09/19/2014, 06:38   #6
 
롤렉스's Avatar
 
elite*gold: 190
Join Date: Dec 2013
Posts: 1,151
Received Thanks: 923
Hier nimm das:


Das ist wirklich gut.
Es gibt es für LK/ GK und natürlich verschiedene Bundesländer.
롤렉스 is offline  
Old 09/19/2014, 10:32   #7
 
elite*gold: 525
The Black Market: 176/0/0
Join Date: May 2012
Posts: 2,932
Received Thanks: 89
Gibt auch viele Studenten die Mathe über YouTube erklären.
Die Videos sind oft so aufgebaut wie das Mathe auch im Unterricht der Reihe nach dran kommt.
Da mein Abi-Mathelehrer sogut wie nichts erklärt hat und auf keinerlei Fragen eingegangen ist hab ich mir das komplette Abi-Mathe selbst beigebracht. Sehr viel mit diesen Videos.
Das klappt wirklich super. Stand zum Halbjahr auf ner 2. Zum Volljahr hat er mir dann doch ne 3 reingedrückt.
werbebanner is offline  
Old 09/19/2014, 10:56   #8
 
vicdeking's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,582
Received Thanks: 141
Ich weiß ja net... Vektorrechnung, Kurvendiskussion und Wahscheinlichkeitsrechnung muss man net unbedingt auffrischen, wenn du das einmal siehst, dann weißt du direkt was du machen musst. Schulmathe ist easy. Ist ja nur rechnen. Aber erste Anlaufstelle ist das Mathebuch, dann Internet und falls das net hilft die Schulinterne Mathe Nachhilfe.

Uni-Mathematik: Es kommen schon auch diese Themen wieder vor, nur sind diese viel komplexer und anspruchsvoller und umfangreicher als in der Schule (außerdem kannst du manche Def aus der Schule in die Tonne kloppen)

Vorkurs bringt dir auch wenig, aber es ist empfehlenswert diesen zu Besuchen, wegen den Infos zur Uni und Freundschaften schliessen, etc. pp

P.S. Studiere selbst Wirtschaftsinformatik, also weiß ich wovon ich rede.
vicdeking is offline  
Old 09/19/2014, 12:29   #9



 
sLay.'s Avatar
 
elite*gold: 80
The Black Market: 121/0/1
Join Date: Feb 2010
Posts: 4,406
Received Thanks: 2,855
Schau einfach mal bei Abiunity im Matheforum vom Abi 2014, da sind viele top Zusammenfassungen mit Buch-/Internetverweisen

Grüße,
sLay.
sLay. is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Pc verbessern/auffrischen
04/11/2013 - Hardware Discussions / Questions - 13 Replies
Hey Leute, bin ein ziemlicher Anfänger bezüglich PC hardware etc und wollte meinen Pc verbessern,der heutzutage nicht mehr mit den Spielen mithalten kann und auch schon so etwas älter ist. PC - details : AMD athlon 64 X2 Dual 2GB RAM, 2,4GHz windows XP graka :ATI Radeon HD 5700 Series 1024mb , GDDR 5
Bisschen GFX Skills auffrischen
12/28/2011 - Main - 3 Replies
http://i43.tinypic.com/2u96d0x.jpg Was hält ihr vom Design? Soll nur ne Info page sein, daher schlicht gehalten... Grüße
K/D Auffrischen + Afk gehen ;)
12/28/2011 - WarRock Guides, Tutorials & Modifications - 6 Replies
Benötigt sind : Gegenstand Anzahl Besonderheiten Computer/Laptops mit 64BIT 2 Nicht benötigt Hacks 2 nur bestimmte Hacks Accounts 2 Keine gebannten/blocked nur aktive Ablauf 1. Startet ihr auf beiden Computer oder Laptops Warrock und loggt euch ein.
K/D Auffrischen + Afk gehen ;)
12/27/2011 - WarRock - 4 Replies
Benötigt sind : Gegenstand | Anzahl | Besonderheiten Computer/Laptops mit 64BIT| 2 | Nicht benötigt Hacks | 2 | nur bestimmte Hacks Accounts | 2 | Keine gebannten/blocked nur aktive Ablauf 1. Startet ihr auf beiden Computer oder Laptops Warrock und loggt euch ein.
Nettsetings Verbessern /Recoil verbessern
07/02/2011 - Counter-Strike - 3 Replies
Erstmal Hallo und willkommen in meinem Theard zum thema Netsetings hier sind die besten Befehle die für css sind und so eure kugeln das ziel treffen lassen (wenn mir einer kommt mit recoil kann man net verbessern dann soll er gleich wider gehen) fangen wir an ;D ihr müsst das in eure autoexec oder in die console eingeben ( vorsicht wer schon eine config hat namens autoexec muss gucken ob dort die befehle schon sind, weil sonst die befehle die ich euch gebe nur für kurze zeit laufen)...



All times are GMT +2. The time now is 04:19.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.