Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 04:54

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Die Zeit nach der Schule?

Discussion on Die Zeit nach der Schule? within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2011
Posts: 5
Received Thanks: 0
Die Zeit nach der Schule?

Hi Communitiy,
ich besuche die Jahrgangsstufe 2 eines Gymnasiums und werde im Sommer diesen Jahres die Schule beenden. Mein derzeitiger Notendurchschnitt beträgt etwa 1,4. Dieser wird aber wohl durch die Abiturprüfungen auf ca. 1,6 sinken.

Eigentlich läuft schulisch bei mir alles gut, allerdings bin ich mir nicht sicher was ich nach der Schule machen soll. Ich habe eine feste Zusage bei einem Finanzamt um dort ein Studium im Bereich Steuerrecht zum Bachelor of Laws zu absolvieren. Ich habe dort auch ein Praktikum gemacht und es hat mir gefallen.

Ich bin mir aber nicht wirklich sicher, ob ich mein ganzes Leben lang im Finanzamt bleiben möchte. Mit dem Abschluss wäre es mir zwar auch möglich bei einer Steuerberatungsgesellschaft unterzukommen, dafür müsste ich aber gut abschließen.

Ich bin mir einfach nicht sicher, ob es das richtige für mich ist. Es ist einfach eine Entscheidung, die das Leben beeinflusst.
Der spätere Beruf soll einem Spaß machen, man sollte aber auch Geld verdienen können.
Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es nicht andere Studiengänge gäbe, die besser für mich geeignet wären. Die Sache mit dem Spaß ist eh ziemlich schwierig, da man oft keine Ahnung von den meisten Berufen hat.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich mit meinem jetzigen Schnitt, vielleicht nicht etwas "besseres" studieren sollte. Wenn ich nämlich beim Finanzamt bleiben sollte, werde ich immer weniger als ein Lehrer verdienen.

Schwierig ist es bei mir außerdem mit meinen Begabungen. In der Schule bin ich nämlich in den meisten Fächern ziemlich gleich gut, es gibt also hier eigentlich keinen Studienbereich, den ich von vornherein ausschließen könnte.

Meine Lieblingsfächer sind Erdkunde, Mathe, Gemeinschaftskunde und Geschichte.

Falls ich beim Finanzamt absagen sollte, hatte ich mir überlegt mich an Universitäten und an Fachhochschulen zu bewerben, allerdings bin ich mir nicht sicher für welche Fächer. Ich könnte mir etwas in Richtung Ingenieurwissenschaften vorstellen, bin mir aber nicht sicher, ob ich das schaffen würde, da ich Physik in der zehnten Klasse (mit einer 2) abgewählt habe. Mich würde aber auch ein Lehrramtstudium mit den Fächerkombination Erdkunde und Mathe interessieren.
Gegen BWL, Jura oder Geographie wäre ich prinzipiell auch nicht abgeneigt, bei Geographie soll es aber schwierig sein einen Job zu finden und Jura und BWL sind anscheinend ja ziemlich überlaufen.

Vielleicht versteht ihr mich ja, ich will einfach die beste Entscheidung für mich treffen. Ich stehe zwischen dem Studienplatz, den ich habe und den Studienplätzen, die ich haben könnte.
Ich glaube, ich habe einfach zu viele Möglichkeiten.

Da ich euch jetzt kurz und knapp;-) meine Situation erläutert habe, wollte ich euch einfach mal um eure Meinung bitten. Was würdet ihr mir raten? Hat vielleicht jemand von euch eine ähnliche Situation bewältigen müssen? Glaubt ihr ich soll das Angebot vom Finanzamt wahrnehmen? Oder glaubt ihr das wäre "unter meinen Möglichkeiten"?

Ich weiß, ihr könnt mir meine Entscheidung nicht abnehmen, aber ihr könnt mir meine Situation vielleicht unter einem anderen Blickwinkel zeigen.
Rakshashas is offline  
Old 05/05/2013, 19:06   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2013
Posts: 312
Received Thanks: 216
DU willst die beste Entscheidung für DICH treffen. Warum fragst du dann hier ? Studier das, was du denkst und nicht was dir fremde Leute aus nem Gaming- Forum raten.
Yormao is offline  
Old 05/05/2013, 19:23   #3
 
elite*gold: 3
Join Date: Mar 2013
Posts: 227
Received Thanks: 323
Ausbildung bei McDonalds

ganz ehrlich warum sollen wir für dich entscheiden?
Metzger88 is offline  
Old 05/05/2013, 19:26   #4
 
Warnuk3r's Avatar
 
elite*gold: 307
Join Date: Jul 2009
Posts: 1,091
Received Thanks: 434
Wenn du dir diese Frage nicht beantworten kannst, wie sollen wir das dann schaffen? Nichts für Ungut, aber so ist das nun mal mit der Berufswahl.
Warnuk3r is offline  
Old 05/05/2013, 19:48   #5
 
elite*gold: 8
Join Date: May 2010
Posts: 2,138
Received Thanks: 783
mach das worauf du am meisten lust hast.

thema geklärt .. seelsorge hat geschlossen.
Sachverständiger is offline  
Old 05/05/2013, 19:51   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2010
Posts: 10,216
Received Thanks: 5,781
Du wirst hier mit Noten um dich als wären sie aussagekräftig ... Versuchs doch mal mit einer Studienberatung, soll manchen schon geholfen haben.
theitfan1337 is offline  
Old 05/05/2013, 19:52   #7
 
Artsy Xeemy's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Feb 2009
Posts: 20,282
Received Thanks: 5,352
Genau aus diesem Grund habe ich nach der Schule eine Ausbildung in eine spezielle Richtung gemacht. Wenn du eine grobe Richtung einschlagen willst und demnach auch weißt, wohin es in etwa gehen soll, dann musst du dir da sicher sein und eine Ausbildung in dieser Richtung könnte dort Fragen du Spezialiserungen klären, da du selbst sowohl theoretisches als auch praktisches Wissen aneignest. Ich "verliere" lieber 2 Jahre an Zeit, anstatt den Rest meines Lebens einen Job zu haben, der mir keinen Spaß bereitet.
Artsy Xeemy is offline  
Old 05/05/2013, 21:04   #8
 
LS-fanfan's Avatar
 
elite*gold: 140
Join Date: Mar 2009
Posts: 1,345
Received Thanks: 194
Quote:
Originally Posted by Artsy Xeemy View Post
Genau aus diesem Grund habe ich nach der Schule eine Ausbildung in eine spezielle Richtung gemacht. Wenn du eine grobe Richtung einschlagen willst und demnach auch weißt, wohin es in etwa gehen soll, dann musst du dir da sicher sein und eine Ausbildung in dieser Richtung könnte dort Fragen du Spezialiserungen klären, da du selbst sowohl theoretisches als auch praktisches Wissen aneignest. Ich "verliere" lieber 2 Jahre an Zeit, anstatt den Rest meines Lebens einen Job zu haben, der mir keinen Spaß bereitet.
Sehr gut gesagt

Hab nach meiner Schullaufbahn auch erstmal eine Ausbildung gemacht! Sieht sehr gut im Lebenslauf aus wenn du schonmal ein wenig Arbeitserfahrung gesammelt hast, im gegensatz wie wenn du erstmal nur dein hakbes lebenlang studiert hast!
LS-fanfan is offline  
Old 05/05/2013, 22:43   #9

 
elite*gold: 270
The Black Market: 207/0/0
Join Date: Apr 2011
Posts: 6,647
Received Thanks: 742
mach Bachelor of Laws

mache ich auch nach der schule =)

entweder Bachelor of Laws oder Bachelor of Sience.

Mal sehen. dann eventuell Master.
[C]oLLapse is offline  
Old 05/05/2013, 23:57   #10
 
Baron Samedi's Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Oct 2011
Posts: 6,774
Received Thanks: 1,483
Geh bei MCDonald Klos putzen, da verdienst ziemlich gut.
________________________________________________

Dein Ernst? Studier/Mach doch das was du willst/dir Spaß macht/dich Intressiert und nicht das was dir hier auf Epvp vorgeschlagen wird.
Baron Samedi is offline  
Old 05/06/2013, 00:04   #11

 
GoingToBeALegend's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2013
Posts: 1,656
Received Thanks: 221
Mache am besten dass was dir am meisten Spaß macht und wofür du dich auch interessierst.
GoingToBeALegend is offline  
Old 05/06/2013, 02:35   #12


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Ist dieser Studiengang ein dualer Studiengang? Klingt nämlich irgendwie danach, wenn du ihn vom Finanzamt angeboten bekommen hast. Duale Studiengänge sind eher schlecht, wenn du noch keine Ahnung hast, was du machen möchtest. Da wäre dann ein generalistisches Jurastudium an einer Universität sinnvoller, da hast du ein paar Jahre mehr, bis du dich spezialisieren musst.
Evtl. wäre auch ein FSJ für mehr Entscheidungszeit sinnvoll.

"Unter deinen Möglichkeiten" gibt es nicht. Zum Einen ist 1,6 nun auch nicht wieder so übertrieben herausragend (je nachdem, welchen Studiengang man wählt; zumal die Schulnoten ohnehin nichts darüber aussagen, wie gut man im Studium klarkommt), zum Anderen bringt es einem doch nichts, dass man mit 1,0 Medizin studieren könnte, wenn man keinen Spaß daran hat.
Man kann auch mit nem Einser-Abi Automechaniker werden, wenn es der eigene Traumberuf ist, das ist völlig legitim.

Das mit den zu vielen Möglichkeiten kenne ich...orientier dich dann halt einfach nicht an deinen Fächern, wenn du da eh überall gleich gut bist. Schau bei denen Hobbies, wo es da Potenzial gibt. Interesse an PCs? Wäre etwas in Richtung Informatik denkbar? Evtl. eine Geisteswissenschaft wie Geschichte oder Philosophie? Diese Fächer im Speziellen studiert man idR nicht aufgrund des Gehaltes, da die Aussichten da durchschnittlich eher schlecht sind; die studiert man aus Leidenschaft. Aber auch da gibt es natürlich den ein oder anderen Sehrgutverdiener.
BWL mag überlaufen sein, aber wenn man gut drin ist, gute Praktika und Auslandsaufenthalte, Sprachzertifikate, etc. pp. vorweisen kann, sprich sich von der Masse abhebt und gut abschließt, dann stellt das auch kein Problem dar. BWLer sind nicht nur viele vorhanden, es werden auch viele gebraucht.
Die Frage ist nur: Willst du evtl. dein ganzes Leben in nem Büro sitzen und Rechnungen bearbeiten o.Ä.?
Nicht jeder BWLer wird Manager, auch wenn sich das viele wünschen. Die meisten werden eher bessere Sachberarbeiter.

Du kümmerst dich auch etwas spät darum...für Schnupperstudiengänge u.Ä. ist jetzt nur noch wenig Zeit. Da wäre vielleicht wirklich das FSJ sinnvoll...oder halt die Ausbildung bzw. ein Praktikumsjahr.
Unsere Schule hat mit den Beratungen und Vorbereitungen schon Ende der 10 angefangen.

Quote:
Originally Posted by Artsy Xeemy View Post
Genau aus diesem Grund habe ich nach der Schule eine Ausbildung in eine spezielle Richtung gemacht. Wenn du eine grobe Richtung einschlagen willst und demnach auch weißt, wohin es in etwa gehen soll, dann musst du dir da sicher sein und eine Ausbildung in dieser Richtung könnte dort Fragen du Spezialiserungen klären, da du selbst sowohl theoretisches als auch praktisches Wissen aneignest. Ich "verliere" lieber 2 Jahre an Zeit, anstatt den Rest meines Lebens einen Job zu haben, der mir keinen Spaß bereitet.
Man kann auch den Studiengang wechseln oder ein zweites Fach studieren.
MrSm!th is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Was nach Schule machen ?
01/13/2013 - School & Education - 27 Replies
Hey. Also ich bin 16 Jahre und besuche derzeit die Realschule. Meine Halbjahresnoten kenn ich schon so ziemlich : Mathe : 4 Englisch : 2 Deutsch : 3 BK : 1 EWG : 3 NWA : 3 Geschichte : 3
Was macht ihr nachdem ihr von der Schule/Arbeit nach hause kommt?
08/16/2012 - School & Education - 59 Replies
Hey Leute, mich würde es mal interessieren was ihr so als erstes macht wenn ihr nach der Schule, dem Jobcenter oder der Arbeit macht. Falls es so einen Thread schon einmal gibt - entschuldige.
Was macht ihr nach der Schule?
06/30/2012 - School & Education - 217 Replies
Wie es oben schon steht... - Ausbildung - Weiter Schule - FSJ



All times are GMT +2. The time now is 04:54.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.