|
You last visited: Today at 15:10
Advertisement
Email an weiterführende Schule
Discussion on Email an weiterführende Schule within the School & Education forum part of the Off-Topics category.
04/14/2013, 17:08
|
|
elite*gold: 2
Received Thanks: 97
|
Email an weiterführende Schule
Guten Tag liebe Community.
Ich beende demnächst meine Realschule und habe dann vor weiter zur Schule zu gehen.Habe mich an einer Berufsfachschule mit dem Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnik beworben.
Nach ein paar Wochen bekam ich dann einen Brief in dem stand,dass ich auf der Warteliste stehe.Nun war ich am Freitag in der Schule,da ich am Telefon keine auskunft bekam.Die sagten,dass es nicht nach Notendurchschnitt ginge sondern die Leitung dieses Bereichs sich die "Nachrücker" selbst aussucht.Die "nette" Frau hat mir dann eine Email-Adresse von der zuständigen Lehrkraft gegeben.Ich dachte nun an sowas :
Sehr geehrte Frau ... ,
ich habe mich für die Berufsfachschule III : Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstecknik beworben und bin auf die Warteliste gekommen.
Ich wollte mich bei ihnen erkundigen,welche Chancen ich habe noch angenommen zu werden,da ich mich nur für diese eine Schule beworben habe.
Mehr ist mir noch nicht eingefallen.Ich habe mir noch überlegt ob ich da noch rein schreiben soll,dass ich jetzt auch etwas HTML,Java und C# kann da ich in der Bewerbung nur erwähnt habe,dass ich die Grundlagen von C++ kenne.
Hättet ihr ein paar Tipps für mich ?
Lg
|
|
|
04/14/2013, 22:50
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 41
|
Schreib das du dich sehr für diesen bereich interessierst, viel in deiner freizeit mit computern machst etc, schreib alle deine skills auf.. zb programmieren, websiten oder netzwerke aufbauen etc.
|
|
|
04/14/2013, 23:00
|
|
Received Thanks: 323
|
Jeder kann sagen er hat Grundkenntnisse in C++. Ich würde vielleicht nochmal als "Beweis" ein paar Programme die du programmiert hast in den Anhang der Email tun. Weiss aber nicht ob sich die dafür interessieren.
|
|
|
04/15/2013, 00:18
|
|
Received Thanks: 1,514
|
Quote:
Originally Posted by Rullx3
Schreib das du dich sehr für diesen bereich interessierst, viel in deiner freizeit mit computern machst etc, schreib alle deine skills auf.. zb programmieren, websiten oder netzwerke aufbauen etc.
|
Wird die Leitung recht wenig interessieren.
Ich würde nicht schreiben, mit welchen Chancen du zu rechnen hast, sondern wann du mit einer Rückmeldung rechnen kannst, weil du auf die Schulstelle angewiesen bist und dich ansonsten umorientieren musst.
|
|
|
04/15/2013, 08:53
|
|
Received Thanks: 116
|
Quote:
Originally Posted by .AceD
Sehr geehrte Frau ... ,
ich habe mich für die Berufsfachschule III : Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstecknik beworben und bin auf die Warteliste gekommen.
Ich wollte mich bei ihnen erkundigen,welche Chancen ich habe noch angenommen zu werden,da ich mich nur für diese eine Schule beworben habe.
|
Also von der Rechtschreibung und Grammatik her würde ich es wie folgt schreiben:
Sehr geehrte Frau ... ,
ich habe mich für die Berufsfachschule III : Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstecknik beworben und bin nun auf die Warteliste gekommen.
Ich wollte mich bei Ihnen erkundigen, welche Chancen ich habe, noch angenommen zu werden, da ich mich nur für diese eine Schule beworben habe.
Der letzte Nebensatz klingt mMn etwas verzweifelt.
Sonst kannst du noch etwaige Zertifikate anführen (z.B.: EBCL*A,B,C, Cisco CCNA Semester 1,2, etc.).
Am besten wäre auch ein persönliches Gespräch mit der Schulleitung bzw. der zuständigen Person.
Mit freundlichen Grüßen.
|
|
|
04/15/2013, 10:37
|
|
elite*gold: 1091
Received Thanks: 7,180
|
Quote:
Originally Posted by Marteria.
Jeder kann sagen er hat Grundkenntnisse in C++. Ich würde vielleicht nochmal als "Beweis" ein paar Programme die du programmiert hast in den Anhang der Email tun. Weiss aber nicht ob sich die dafür interessieren.
|
Jeder kann Programme aus dem Internet (ggf. mit Source) suchen und das dann in den Anhang packen. Somit wäre das nicht wirklich überzeugender als eine Aussage.
|
|
|
04/15/2013, 10:41
|
|
elite*gold: 104
Received Thanks: 593
|
Quote:
Originally Posted by Mostey
Jeder kann Programme aus dem Internet (ggf. mit Source) suchen und das dann in den Anhang packen. Somit wäre das nicht wirklich überzeugender als eine Aussage.
|
Und vorallem glaube ich kaum das der entsprechende Kerl dann die Programme wirklich tested (virus angst ahoy), oder es ihn groß interessieren wird^^
Entweder du wirst aufgenommen, oder nicht.. das kannst du nicht groß beeinflussen, ich würde einfach auf eine rückmeldung warten - wird das beste sein.
|
|
|