Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 17:49

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Frage zur Ausbildung als Fachinformatiker

Discussion on Frage zur Ausbildung als Fachinformatiker within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
marykillsjane's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2010
Posts: 1,909
Received Thanks: 522
Frage zur Ausbildung als Fachinformatiker

Hallo an alle
Ich erkündige mich zurzeit nach verschiedenen Berufen ,da ich meine alte Ausbildung wegen einer Verletzung abbrechen musste.
Nun wollte ich mich etwas zum Fachinformatiker erkundigen ,da es eine der Ausbildungen ist ,wovon ich mir denke es könnte mir Spaß machen.


Nun erstmal zur Frage : Wie ist das ganze für euch ( eurer Erfahrung nach am besten)vom Schwierigkeitsgrad her`?
Muss man da der Mega Computer Freak von Anfang an sein ,und alles wissen ,oder ist es auch für Anfänger gedacht , die aber bereit sind zu lernen?

Wie ist es in eurer Klasse/Firma oder was auch immer ?

Gibt/ Gab es viele "Noobs" die mit euch angefangen haben (oder wart ihr sogar mal selbst einer), und wie kommen die zurecht ? Hängen die nur hinterher , oder wird alles von Anfang an bis in kleinste erklärt ( Hardware/Software).

Ich habe halt etwas bedenken bei der Ausbildung , dass ich dann nur mit Pc Freaks die vorher schon alles wissen in die Klasse komme ,und dann hinterherhinke ,daher wäre es schon mal ein paar Erfahrungsberrichte zu lesen.

Vielen dank für Antworten .
marykillsjane is offline  
Old 04/03/2013, 23:23   #2
 
.ƒlaмouss™'s Avatar
 
elite*gold: 18
Join Date: May 2009
Posts: 1,296
Received Thanks: 819
In welche Richtung willst du denn gehen Anwendungsentwicklung oder Systemintegration?
Ich persönlich such zur Zeit selbst eine Ausbildung zum FISI(FachInformatiker SystemIntegration).
Bei der Vorstellungsgesprächen wurde ich bisher grundlegendes abgefragt, wie Teile von nem Mainboard oder Inhalt eines Computers + Funktionen.

Ich hoffe es hilft.
.ƒlaмouss™ is offline  
Thanks
1 User
Old 04/03/2013, 23:25   #3
 
marykillsjane's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2010
Posts: 1,909
Received Thanks: 522
Quote:
Originally Posted by .ƒlaмouss™ View Post
In welche Richtung willst du denn gehen Anwendungsentwicklung oder Systemintegration?
Ich persönlich such zur Zeit selbst eine Ausbildung zum FISI(FachInformatiker SystemIntegration).
Bei der Vorstellungsgesprächen wurde ich bisher grundlegendes abgefragt, wie Teile von nem Mainboard oder Inhalt eines Computers + Funktionen.

Ich hoffe es hilft.
Ich interessiere mich mehr für die Anwendungsentwicklung ,da ich von Hardware momentan echt kaum Ahnung habe leider , und für mich das schreiben von Programmen wesentlich interessanter ist als nur Pcs zusammenzubauen ( ich weiß das gehört auch bei der Anwendungsentwicklung dazu , diese Ausbildung ist aber weniger auf Hardware bezogen ).
marykillsjane is offline  
Old 04/03/2013, 23:26   #4
 
Yuuka™'s Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Mar 2012
Posts: 5,475
Received Thanks: 1,061
Quote:
Originally Posted by marykillsjane View Post
Ich interessiere mich mehr für die Anwendungsentwicklung ,da ich von Hardware momentan echt kaum Ahnung habe leider
Anwendungsentwicklung kann sehr sehr stressig werden. Wenn deine Firma nen Auftrag kriegt wo es um viel Geld geht kann es sein das es sehr stressig wird.
Aber wenn dir programmieren an sich spaß macht dann mach es.
Yuuka™ is offline  
Thanks
1 User
Old 04/03/2013, 23:27   #5
 
A​​'s Avatar
 
elite*gold: 390
Join Date: Nov 2011
Posts: 6,610
Received Thanks: 3,449
Am besten ist fachinformatiker bei der Bundeswehr
A​​ is offline  
Thanks
1 User
Old 04/03/2013, 23:30   #6
 
marykillsjane's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2010
Posts: 1,909
Received Thanks: 522
Quote:
Originally Posted by Yuuka™ View Post
Anwendungsentwicklung kann sehr sehr stressig werden. Wenn deine Firma nen Auftrag kriegt wo es um viel Geld geht kann es sein das es sehr stressig wird.
Aber wenn dir programmieren an sich spaß macht dann mach es.
Das habe ich auch von meinem Couseng gehört der hat auch erzählz die Chefs haben meist keine Ahnung wie die Programme genau funktionieren und haben daher auch wenig verständnis für Fehler und wollen immer Perfekte Ergebnisse.Dennoch ist es eine Ausbildung die für mich interessant klingt , daher möchte ich halt erstmal wissen was da von einem erwartet wird , und ob man da auch als Anfänger mitkommt.Und wie es bei euch aussieht ob da nur die Ober Pros genommen werden ,oder ob man auch als Anfänger Chancen hat.

Quote:
Originally Posted by .A View Post
Am besten ist fachinformatiker bei der Bundeswehr
.
Bei der Bundeswehr?^^
Wieso bieten die sowas denn an?
Und warum ist die Ausbildung dort am besten?
marykillsjane is offline  
Old 04/03/2013, 23:38   #7


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Quote:
Wieso bieten die sowas denn an?
Informatik wird überall benötigt.
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 04/03/2013, 23:51   #8
 
elite*gold: 1804
Join Date: Sep 2010
Posts: 5,298
Received Thanks: 2,598
Ich mache aktuell eine Ausbildung zum Fachinformatiker (AE). Hab dir unten mal die Fragen beantwortet, wenn du weitere hast, kannst mich gerne in Skype adden.

Wie ist das ganze für euch ( eurer Erfahrung nach am besten)vom Schwierigkeitsgrad her`?
Bisher total in Ordnung. Schulisch fängt man bei unter null an, und genauso seitens des Betriebes. In meiner Berufsschul-Klasse gab es keinen einzigen Auszubildenden, der die Ausbildung abbrechen musste, und viele kamen komplett ohne Kenntnisse.

Muss man da der Mega Computer Freak von Anfang an sein ,und alles wissen ,oder ist es auch für Anfänger gedacht , die aber bereit sind zu lernen?
Ich hatte zuvor wenig Erfahrung, und bin bisher gut klar gekommen. Du solltest selbst als absoluter Laie kein Problem haben.

Gibt/ Gab es viele "Noobs" die mit euch angefangen haben (oder wart ihr sogar mal selbst einer), und wie kommen die zurecht ?
Wie bereits gesagt, keiner hatte Probleme.
John​ is offline  
Thanks
1 User
Old 04/03/2013, 23:54   #9

 
.QaDusch's Avatar
 
elite*gold: 206
The Black Market: 528/0/0
Join Date: Aug 2009
Posts: 9,154
Received Thanks: 1,156
Such dir eine Firma und mach ein Praktikum, glaub mir, dannach weißt du ob du sowas machen willst oder nicht. Vergiss nicht anzumerken, das du dir eine Ausbildung dort vorstellen könntest.
.QaDusch is offline  
Thanks
1 User
Old 04/03/2013, 23:57   #10
 
A​​'s Avatar
 
elite*gold: 390
Join Date: Nov 2011
Posts: 6,610
Received Thanks: 3,449
Quote:
Originally Posted by marykillsjane View Post
Bei der Bundeswehr?^^
Wieso bieten die sowas denn an?
Und warum ist die Ausbildung dort am besten?
Bundeswehr = Statt

Und der statt will doch das beste fürs Land

Bei der Bundeswehr wirst du überall versorgt
Bessere Bezahlung
Etc. Einfach alles besser
Falls du heiratest und Kinder kriegst
Gibt's es viel Geld extra dafür
Weil der Statt will nur das beste für dich
A​​ is offline  
Thanks
1 User
Old 04/04/2013, 00:06   #11

 
.QaDusch's Avatar
 
elite*gold: 206
The Black Market: 528/0/0
Join Date: Aug 2009
Posts: 9,154
Received Thanks: 1,156
Geh mal auf die Seite:
Der name der Ausbildung + .de
.QaDusch is offline  
Old 04/04/2013, 00:32   #12


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Quote:
Originally Posted by .QaDusch View Post
Geh mal auf die Seite:
Der name der Ausbildung + .com


Und dann?
MrSm!th is offline  
Thanks
5 Users
Old 04/04/2013, 02:39   #13


 
Mister Joy's Avatar
 
elite*gold: 1545
Join Date: Aug 2009
Posts: 7,848
Received Thanks: 4,749
Natürlich wird bei einer Ausbildung alles erklärt und natürlich gibt es immer Personen die durchfallen.
Ist eine Frage deines Auffassung Vermögens, wenn du da ein Defizit hast, musst du halt mehr lernen.

Die meisten scheitern durch ein dortiges Defizit + Lernfaulheit.
Bierpulle aus der Hand und Heft/Buch in die Hand.

Quote:
Originally Posted by . A View Post
Bundeswehr = Statt

Und der statt will doch das beste fürs Land

Bei der Bundeswehr wirst du überall versorgt
Bessere Bezahlung
Etc. Einfach alles besser
Falls du heiratest und Kinder kriegst
Gibt's es viel Geld extra dafür
Weil der Statt will nur das beste für dich
Jo, benötigte Einwilligung zu Auslandseinsätzen zur heutigen Zeit als Sklave der USA sind echt super.

Wenn man für den Staat arbeiten will, dann lieber als Beamter.
Mister Joy is offline  
Thanks
3 Users
Old 04/04/2013, 03:07   #14
 
marykillsjane's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2010
Posts: 1,909
Received Thanks: 522
Danke für die bisherigen Antworten würde gerne noch den ein oder anderen "Erfahrungsbericht" von jmd hören ob es überall "Anfängerfreundlich" ist ,oder ob es manche auch anders erlebt haben .
marykillsjane is offline  
Old 04/04/2013, 03:51   #15

 
Dingtax's Avatar
 
elite*gold: 340
The Black Market: 144/0/0
Join Date: Apr 2011
Posts: 1,577
Received Thanks: 341
Ich glaube, dass wenn man was lernen will man das auch schaffen kann. Denn welches Unternehmen kann es sich denn leisten, wenn fast alle Azubis durchfallen?
Dingtax is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Browsergame] Fachinformatiker
03/26/2013 - Browsergames - 18 Replies
Guten Tag, ich möchte unser Projekt hier vorstellen. Seite: http://fi-game.de/ Facebook-Seite: https://www.facebook.com/FachinformatikerGame Beschreibung: Fachinformatiker - Lets get nerdy! soll dich in die Lage eines Fachinformatikers in Ausbildung versetzen. Du hast verschiedene Möglichkeiten Erfahrung zu sammeln und damit dein Level zu steigern. Dies kannst du zum Beispiel über Aufträge, welche von 5 Minuten bis zu einer Stunde dauern. Außerdem hast du ab dem 6. Level die Chance...
Frage zur Ausbildung
02/27/2013 - School & Education - 11 Replies
Hey Leute :) Ich wohne in Deutschland seit ca. 8 Monaten . Die Deutsche Sprache habe ich mir selbst beigebracht :D Ich hatte in meiner alten Schule kein Deutsch. Ich komme eigtl. aus Polen :P Ich wollte euch fragen ob ich mit einem Notendurchschnitt 3,5 und einem Realschulabschluss einen Ausbildungsplatz finden koennte? Ich hab bis jetzt 6 Bewerbungen losgeschickt, und bis jetzt 5 absagen gekriegt :/ Ich interessiere mich fuer Fachinformatik & Elektrik :D Was wuerdet ihr mir empfehlen? Soll...
Nach Ausbildung noch eine zum Fachinformatiker?
01/12/2013 - School & Education - 13 Replies
Hallo, ich habe folgendes Anliegen, ich bin in ca. 1 Monat mit meiner Ausbildung als Elektroniker für Geräte und Systeme fertig. Danach werde ich "erstmal" für 6 Monate befristet in der Entwicklung übernommen. Hier soll ich Hardware/Software-Tests machen und heute habe ich mir mal selbst ein Programm gebastelt, dass mir den Test automatisiert, per Autoit, waren so um die 400 Zeilen. Aufjedenfall bin ich mir jetzt unschlüssig, da ich schon immer mal in Richtung Fachinformatiker für...
fachinformatiker ? .. Rat gesucht (:
05/09/2012 - Off Topic - 7 Replies
Hey Leute .. wollte mal fragen ob sich ein Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration finden lässt der vllt mit Rat zur Verfügung steht ? :) .. wäre äußerst nett (: ... MFG :)
Medien Gestalter Ausbildung [Frage]
10/06/2011 - School & Education - 6 Replies
Hey Leute, Ich habe mich mal um eine Ausbildung als Medien Designer Informiert. Jetzt meine Frage: Welchen Schulabschluss braucht ? Ich gehe in die 9. Klasse einer Realschule, reicht das oder brauch ich n Abi oder ein Studium ? Gruß FleckenSkater



All times are GMT +2. The time now is 17:49.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.