Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 21:34

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Fachinformatiker oder Datentechniker (nach Elektronikerausbildung)

Discussion on Fachinformatiker oder Datentechniker (nach Elektronikerausbildung) within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2007
Posts: 169
Received Thanks: 11
Fachinformatiker oder Datentechniker (nach Elektronikerausbildung)

Hallo,

ich habe momentan folgendes Problem, ich habe meine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme dieses Jahr erfolgreich bestanden und arbeite bis August in meinem Ausbildungsbetrieb.
Durch eine Ausnahme von der Schule könnte ich direkt den (Vollzeit)Techniker dranhängen. Die Ausbildung zum Elektroniker habe ich gemacht, weil ich meine Realschule mit Elektrotechnik Zusatzfach gemacht habe.
Am meisten habe ich mich auf das Programmieren gefreut, was im Plan zu einem Elektroniker auch drankommt. Jedoch war das nur sehr dürftig und kurz gehalten.

Ich habe jetzt trotz meiner Ausbildung oft das Gefühl, nicht wirklich was gelernt zu haben, wenn ich mir z.B. einen Schaltplan anschaue, weiß ich oft nicht, was für was zu gebrauchen ist.
Deshalb habe ich mich oft gefragt, ob ich nicht was anderes machen sollte und ich habe schon immer mich für Computer/Programmierung etc. interessiert und schlussendlich habe ich mich zum zum Ende meiner Ausbildung als Elektroniker als Fachinformatiker für AE beworben.
Und diese Woche hatte ich mein Vorstellungsgespräch und könnte meinen Ausbildungsvertrag nächste Woche unterschreiben.

Da ich momentan 22 Jahre alt bin und noch Zuhause wohne/wohnen darf und ich nicht viel Geld im Monat brauche, wäre beides kein Problem, also Ausbildung oder Datentechniker.

Ich habe mich auch etwas informiert und mir persönlich gefällt als Datentechniker nur die technische Informatik, der Rest gehört schon fast zu den Fächern, die ich auch schon in der Ausbildung nicht so gemeistert habe. Eher so meine 3er Fächer.

Jetzt weiß ich nicht wirklich was ich machen soll, ich würde doch gerne den Fachinformatiker testen, jedoch habe ich Angst, dass es sehr viel ist, ich meine man muss eine neue "Sprache" lernen und in Englisch habe ich auch noch meine Probleme.

Ich habe oft privat viel AutoIT gemacht, jedoch finde ich C# (das wird meine Hauptsprache mit viel SQL) hat mit der Scriptsprache fast nichts gemeisam und Dinge, die mir mit AutoIT sehr leicht fallen würden, fallen mir mit C# sehr schwer.

Die Ausbildung würde im September dieses Jahr anfangen und ich habe irgendwie Lust darauf, aber gleichzeitig Angst, dass es doch sehr schwer wird, überhaupt die Sprache zu verstehen, da sie mir sehr komplex vorkommt.
rejoin is offline  
Old 03/14/2013, 21:29   #2
 
K-Gee's Avatar
 
elite*gold: 291
Join Date: Jan 2011
Posts: 746
Received Thanks: 48
Ach, angst haben brauchst du nicht ;-).
Ich meine ich mit meinem Hauptschulabschluss hab ne stelle zum Fachinformatiker bekommen, im Unternehmen wird VB6, VB.Net und C# programmiert, das lernst du in der Schule...
Viel glück dir!!
K-Gee is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Browsergame] Fachinformatiker
03/26/2013 - Browsergames - 18 Replies
Guten Tag, ich möchte unser Projekt hier vorstellen. Seite: http://fi-game.de/ Facebook-Seite: https://www.facebook.com/FachinformatikerGame Beschreibung: Fachinformatiker - Lets get nerdy! soll dich in die Lage eines Fachinformatikers in Ausbildung versetzen. Du hast verschiedene Möglichkeiten Erfahrung zu sammeln und damit dein Level zu steigern. Dies kannst du zum Beispiel über Aufträge, welche von 5 Minuten bis zu einer Stunde dauern. Außerdem hast du ab dem 6. Level die Chance...
Nach Ausbildung noch eine zum Fachinformatiker?
01/12/2013 - School & Education - 13 Replies
Hallo, ich habe folgendes Anliegen, ich bin in ca. 1 Monat mit meiner Ausbildung als Elektroniker für Geräte und Systeme fertig. Danach werde ich "erstmal" für 6 Monate befristet in der Entwicklung übernommen. Hier soll ich Hardware/Software-Tests machen und heute habe ich mir mal selbst ein Programm gebastelt, dass mir den Test automatisiert, per Autoit, waren so um die 400 Zeilen. Aufjedenfall bin ich mir jetzt unschlüssig, da ich schon immer mal in Richtung Fachinformatiker für...
Fachinformatiker Systemintegration - Eure Meinung
11/01/2012 - Off Topic - 25 Replies
Heyho, da ich nächstes jahr meinen Abschluss mache und eine Ausbildung anfange, wollte ich euch fragen, wie ihr den Beruf als Fachinformatiker findet. Arbeitet ihr selbst in dem Beruf? Sind 900 Euro Brutto im ersten Lehrjahr ok für den Job? Ist er abwechslungsreich und auch ein Beruf mit Aufstiegschancen? Ich könnte entweder bei einer Firma mit ca. 2300 Mitarbeitern anfangen oder die Firma meines Vaters als Versicherungskaufmanns übernehmen. Klar ist, dass wenn ich die Rolle meines...
fachinformatiker ? .. Rat gesucht (:
05/09/2012 - Off Topic - 7 Replies
Hey Leute .. wollte mal fragen ob sich ein Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration finden lässt der vllt mit Rat zur Verfügung steht ? :) .. wäre äußerst nett (: ... MFG :)



All times are GMT +2. The time now is 21:34.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.