Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 08:08

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Freiberuflich

Discussion on Freiberuflich within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Closed Thread
 
Old   #1
 
eddi233's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2007
Posts: 647
Received Thanks: 155
Freiberuflich

Halle ePvP
Erstmal hoffe ich das der Thread in dem Bereich hier richtig ist.
Wenn nicht tut es mir leid und Ich bitte darum das der Thread verschoben wird.

Das Ich nun die Tage bei Foerster & Thelen (Falls die jemand kennt) mir etwas Geld dazu verdienen will aber mir über eins nicht im klaren bin wollten ich euch Fragen ob folgende Regelung auch für Freiberufliche gilt. Hab schon das Internet durchforstet aber es gibt teilweise sehr große Unterschiede in den Aussagen einer (sogar seriösen) Web Plattformen.

Quote:
Familienangehörige, die selbstständig erwerbstätig sind als gewerbliche Unternehmer oder Freiberufler können nur dann familienversichert sein, wenn sie ihre Tätigkeit nicht „hauptberuflich“ im Sinn der gesetzlichen Krankenversicherung ausüben. Dies ist bereits dann der Fall, wenn sie mindestens einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer (Arbeitsentgelt höher als 400 € im Monat) beschäftigen oder – ohne Arbeitnehmer – mehr als 18 Stunden in der Woche für ihre Tätigkeit aufwenden. Als hauptberuflich selbstständige Tätigkeit gilt (bis zum 31. Dezember 2013) nicht die Tätigkeit einer Tagespflegeperson, die bis zu 5 gleichzeitigig anwesende, fremde Kinder in Tagespflege betreut. Die Krankenkasse muss allerdings jeden der beiden genannten Fälle anhand weitergehender feststehender Kriterien im Einzelnen beurteilen.
Quelle

Ich lese da zwar heraus das die Regelung bezüglich der Familienversicherung auch für Freiberufliche geltend ist. Allerdings meinte ein Bekannter von mir, dass dies nicht der Fall währe und ich die KV selber abschließen muss.


Und falls jemand schon mal bei F&T gearbeitet hat, bzw arbeitet würde ich mich über Feedback freuen.

mfg
eddi233 is offline  
Old 10/12/2011, 20:09   #2



 
Aimless Angel's Avatar
 
elite*gold: 1725
Join Date: Dec 2005
Posts: 39,170
Received Thanks: 16,158
wie wäre es wenn du einfach mal mit deinen eltern redest oder direkt bei deiner Versicherung nachfragst?
ich befürchte das du in einem forum, wo sehr viele minderjährige rumlaufen, nicht wirklich tolle infos bekommst!
Aimless Angel is offline  
Old 10/12/2011, 20:12   #3
 
eddi233's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2007
Posts: 647
Received Thanks: 155
Quote:
Originally Posted by Aimless Angel View Post
wie wäre es wenn du einfach mal mit deinen eltern redest oder direkt bei deiner Versicherung nachfragst?
ich befürchte das du in einem forum, wo sehr viele minderjährige rumlaufen, nicht wirklich tolle infos bekommst!
Hatte ich sowieso die Tage vor aber hab mir gedacht, was solls frag ich trotzdem mal hier evtl Weiß ja jemand eine Antwort und hat auch eine seriöse Quelle dazu.
Und vielleicht gibt es ja auch noch welche die genau das gleiche Problem haben.
mfg
eddi233 is offline  
Old 10/12/2011, 20:53   #4
 
h8death's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2009
Posts: 454
Received Thanks: 119
Also ich wohne in Österreich bin bis 15 in die Schule gegangen, (Versicherung über daddy) dann fand ich keine arbeit war ein jahr arbeitslos (Versicherung über Daddy) jetzt geh ich arbeiten, und bin selbst versichert, vlt hilfts dir
h8death is offline  
Old 10/12/2011, 21:11   #5
 
eddi233's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2007
Posts: 647
Received Thanks: 155
Quote:
Originally Posted by h8death View Post
Also ich wohne in Österreich bin bis 15 in die Schule gegangen, (Versicherung über daddy) dann fand ich keine arbeit war ein jahr arbeitslos (Versicherung über Daddy) jetzt geh ich arbeiten, und bin selbst versichert, vlt hilfts dir
Naja Österreich ist denk ich was anderes von den Gesetzen her.
Wie viel verdienst du überhaupt ?
eddi233 is offline  
Old 07/19/2012, 15:21   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2008
Posts: 81
Received Thanks: 2
Also steht alles drin

Bist bei dein Eltern versichert wenn,

1. Du nur 400euro im Monat verdinst ( Nebenjob Regel )

2. oder du weniger als 18 std in der Woche arbeitest.

Bist nichtmehr Versichert wenn du

1. Selbständig bist ( Gewerbe angemeldet hast ) und mehr als 400 Euro damit verdienst.

2. Angestellter bist ( Gesetzlich versichert )
encjon is offline  
Old 07/19/2012, 15:49   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2011
Posts: 2,941
Received Thanks: 809
Quote:
Originally Posted by Aimless Angel View Post
wie wäre es wenn du einfach mal mit deinen eltern redest oder direkt bei deiner Versicherung nachfragst?
ich befürchte das du in einem forum, wo sehr viele minderjährige rumlaufen, nicht wirklich tolle infos bekommst!
Es gibt hier dennoch Leute wie Mister Joy die evtl. ahnung davon haben und können ihm weiterhelfen.
DeafTeddy is offline  
Old 07/19/2012, 15:54   #8


 
Mister Joy's Avatar
 
elite*gold: 1545
Join Date: Aug 2009
Posts: 7,848
Received Thanks: 4,749
Quote:
Originally Posted by encjon View Post
Also steht alles drin

Bist bei dein Eltern versichert wenn,

1. Du nur 400euro im Monat verdinst ( Nebenjob Regel )

2. oder du weniger als 18 std in der Woche arbeitest.

Bist nichtmehr Versichert wenn du

1. Selbständig bist ( Gewerbe angemeldet hast ) und mehr als 400 Euro damit verdienst.

2. Angestellter bist ( Gesetzlich versichert )
Das steht dort nicht drin, dort steht, wenn man eine Person beschäftigt, die über 400€ verdient.


Die 400€ sind btw. keine Grenze für Selbstständige, sondern für Angestellte.
Als Selbstständiger zählen die Wochenstunden.

Quote:
Dies ist bereits dann der Fall, wenn sie mindestens einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer (Arbeitsentgelt höher als 400 € im Monat) beschäftigen
Was sollst du denn bei dieser Firma machen?

Verlangen die von dir eine Meldung als Freiberufler?

Als Freiberufler ist man nicht immer zu einem Gewerbe gezwungen, in gewissen Fällen reicht die Meldung der Tätigkeit beim Finanzamt, dann musst du für die Jahre aber auch deine Steuererklärungen abgeben.
Mister Joy is offline  
Old 07/19/2012, 20:05   #9



 
Aimless Angel's Avatar
 
elite*gold: 1725
Join Date: Dec 2005
Posts: 39,170
Received Thanks: 16,158
Und ihr postet in einem fast 1 Jahr alten Thread, weil?
Aimless Angel is offline  
Closed Thread




All times are GMT +2. The time now is 08:08.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.