Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 02:44

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Maturitätsabschluss-Prüfung - Deutsche Literatur

Discussion on Maturitätsabschluss-Prüfung - Deutsche Literatur within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1

 
Hookah's Avatar
 
elite*gold: 23
Join Date: Oct 2008
Posts: 6,640
Received Thanks: 1,795
Maturitätsabschluss-Prüfung - Deutsche Literatur

Buenos dias, amigos!

Ich habe in 1 1/2 Jahren meine Deutsche Maturitätsarbeit, das Thema ist Literatur. Wir haben eine ähnliche Prüfung in einigen Monaten, und die vorbereitungen haben gestern angefangen. Bis zum 14.9 muss ich mich für ein Oberthema und 5 Bücher entscheiden. Folgende würden mich Interessieren:
- Schizophrenie
- Wahnsinn
- Ausländer
- Drogen
- Geld/Reichzum
- Gier
- Mord
- Rache

Zu diesen Oberthemen müssen wir 5 Bücher auswählen die mit dem
Thema zusammenhängen, eines davon muss vor 1850 geschrieben worden sein. Da ich keine richtige Leseratte bin, und mich herzlich wenig für Literatur interessiere, brauche ich eure Hilfe. Ich brauche einige Tipps wieso ich welches Thema auswählen sollte, und evtl. noch ein paar Buchvorschläge. Da die ganze Sache eher ernst ist als lustig (vorallem wird dieses Oberthema auch das Thema meiner Abschlussprüfung wird), bitte ich euch nur hilfreiche Posts zu schreiben, alles andere bringt mir herzlich wenig..

Danke im vorraus

Hookah
Hookah is offline  
Old 08/31/2011, 15:06   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2010
Posts: 10,216
Received Thanks: 5,781
Ich weiß ja nicht wie es bei euch aussieht, aber bei uns hat jede Uni eine Onlinebibliothek in der du nach Büchern suchen kannst. Abholen musst du sie halt selbst
theitfan1337 is offline  
Old 08/31/2011, 15:13   #3

 
Hookah's Avatar
 
elite*gold: 23
Join Date: Oct 2008
Posts: 6,640
Received Thanks: 1,795
Die Bücher sind nicht das Problem - Ich weiss nur nicht welche Bücher und welche Richtung..
Hookah is offline  
Old 08/31/2011, 15:20   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2010
Posts: 10,216
Received Thanks: 5,781
Ja das Thema musst du ja wohl für dich selbst entscheiden. Und dann hämmerst du einfach das Thema in das Suchfeld und bekommst viele Vorschläge, nichts einfacher als das.
theitfan1337 is offline  
Old 08/31/2011, 18:59   #5
 
.Iscariot's Avatar
 
elite*gold: 37
Join Date: Jan 2010
Posts: 2,035
Received Thanks: 1,706
Zum Thema Drogen kann man immer viel sagen und es gibt auch entsprechend viele Bücher dazu. Allerdings empfinde ich dieses Thema als relativ uninteressant, da es ja auch so extremen Einfluss auf den Alltag hat und man dadurch schon sehr viel mit dem Thema in Konflikt geraten sein sollte. Shizophrenie ist das Thema, was mich auf Anschlag in den Bann reißen würde ... Es gibt dazu bestimmt einige ''Studien'' in Form von Büchern. Etwas recharchieren dürfte man aber schon müssen, wenn man ein Buch, welches vor 1850 geschrieben wurde fiinden möchte. Ausländer ? Das ist so eine Sache ... Dazu kann ich nur sagen: Jeder Mensch ist außerhalb seines Heimatlandes Ausländer Zum Thema Mord ... Es gibt so viele Kriminalromane etc., da wirst du bestimmt so einiges finden. Auch ist es etwas interessant ... Geld und Reichtum ist ein Thema, dass alle Generationen beschäftigt hat. Man wird jedoch eher nur indirekt Bücher zu diesem Thema finden können. Gier ist auch ein schönes Thema, wozu mir persönlich allerdings nichts einfällt, ausser dass jeder, der kein Kind mehr ist nach etwas einmal gierig war .

Ich hoffe der Post konnte dir bei deiner Entscheidung behilflich sein .
.Iscariot is offline  
Old 08/31/2011, 19:05   #6
 
DaaRkk's Avatar
 
elite*gold: 421
Join Date: Aug 2010
Posts: 6,083
Received Thanks: 1,259
Wir sind kein Hausaufgaben Forum
DaaRkk is offline  
Old 08/31/2011, 19:35   #7
 
.Iscariot's Avatar
 
elite*gold: 37
Join Date: Jan 2010
Posts: 2,035
Received Thanks: 1,706
Quote:
Originally Posted by DaRkFoRgE™® View Post
Wir sind kein Hausaufgaben Forum
Man kann aber trotzdem mal helfen
.Iscariot is offline  
Old 09/01/2011, 09:21   #8




 
invisible's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2005
Posts: 12,457
Received Thanks: 2,961
Hm Literaturtechnisch ist das meiner Meinung nach mit Abstand einfachste Thema "Drogen", dicht gefolgt von "Geld/Reichtum".
Zu den Themen, insbesondere ersterem, gibt es einfach soviel Stoff den man benutzen kann, selbst aus dem 19. Jahrhundert.

Auch auf, gerade in der Literatur, entstandene Werke und deren Beeinflussung durch Drogen kann man sehr leicht eingehen. Beispielsweise von den Schriftstellern Arthur Conan Doyle, Robert Louis Stevenson oder Charles Baudelaire. Alle haben große Werke der Literatur geschrieben, alle bearbeiten oder verarbeiten in ihren Werken den Umgang mit Drogen.

Und aus der Neuzeit wird es noch einfacher Literatur zu dem Thema zu finden.

Und Gled/Reichtum hat die Menschen schon immer interessiert (aus offensichtlichen Gründen..) daher ist es auch hier kein Problem viele Quellen zu finden.

Dabei fällt mir auf das auch das Thema Ausländer keine besondere herausforderung zu sein scheint, auch hier gibt es viele Werke.

Zusammenfassend kann man sagen das ich mich persönlich auf das Thema Drogen stürzen würde da es a) einfach ist Werke zu finden und b) es ein immer gegenwärtiges Thema darstellt, außerdem finde ich persönlich es c) sehr interessant zu sehen wie diverse Schriftsteller Drogen nutzen um Ihre Werke zu schreiben (siehe obige Schriftsteller).
invisible is offline  
Thanks
1 User
Old 09/01/2011, 11:13   #9

 
Hookah's Avatar
 
elite*gold: 23
Join Date: Oct 2008
Posts: 6,640
Received Thanks: 1,795
Danke Invi! Drogen und Shizophrenie sind so die 2 Thenen die mich am meisten Interessiert haben. Drogen, weil das Thema wie du bereits erwähnt hast, sehr einfach ist und ein breites Spektrum an Büchern für dieses Thema existieren. Das Zweitere interessiert mich einfach mehr, Shizophrenie ist etwas sehr interessantes, und mal etwas neues, da ich mich nie richtig damit befasst habe. Ich denke mal, ich lese ein Buch über Drogen und eines über die Shizophrenie, um mich dann zu entscheiden. Hast du grad je ein gutes Buch zu empfehlen?
Hookah is offline  
Old 09/01/2011, 11:23   #10
 
elite*gold: 5
Join Date: Jul 2009
Posts: 1,618
Received Thanks: 409
Könntest auch Drogen und Ausländer nehmen. Ausländer dürften auch nich ein allzuschweres Thema sein.
deatkinq is offline  
Old 09/01/2011, 12:20   #11




 
invisible's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2005
Posts: 12,457
Received Thanks: 2,961
Quote:
Originally Posted by Hookah View Post
Ich denke mal, ich lese ein Buch über Drogen und eines über die Shizophrenie, um mich dann zu entscheiden. Hast du grad je ein gutes Buch zu empfehlen?
Hm bei Drogen fallen mir unmengen ein, es kommt drauf an was du für welche haben willst?
Romanform oder Sachbücher.
Gerade in der Romanform kann man "Dr. Jekyll and Mr. Hyde", "Sherlock Holmes", "Der Opiumesser", "Die künstlichen Paradiese" oder "Die Blumen des Bösen".
Außerdem gäbe es aus der Neu-Deutschen Literatur "Der Vulkan. Roman unter Emigranten" oder "Jeder stirbt für sich allein" empfehlen. Was man auch nicht vergessen sollte ist "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo", auch wenn ich es nicht so besonders fand. Ganz okay war auch "Breites Wissen: Die seltsame Welt der Drogen und ihrer Nutzer". Musste wissen was dir am meisten liegt.

Gerade "Dr. Jekyll and Mr. Hyde" empfiehlt sich auch für Shizophrenie.
Ebenso wie "Ich hab dir nie einen Rosengarten versprochen: Bericht einer Heilung.". Was ich auch empfehlen kann ist "Schizophrenie. Entstehung, Erscheinungsformen und die bedürfnisangepasste Behandlung" von Yrjö O. Alanen - ist aber eher ein Sachbuch denn ein Roman.

Ist schwer ein "bestes" Buch da rauszusuchen, insbesondere da ich nicht weiss was für Bücher dir liegen, bringt ja nichts wenn das Buch meiner Meinung nach ganz toll ist du aber nur die ersten 5 Seiten liest.. :P
invisible is offline  
Thanks
1 User
Old 09/01/2011, 13:31   #12

 
Hookah's Avatar
 
elite*gold: 23
Join Date: Oct 2008
Posts: 6,640
Received Thanks: 1,795
Danke, ich leih mir mal einige Bücher aus und lese mal die ersten 20-30 Seiten!
Hookah is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Mündliche prüfung
06/05/2011 - School & Education - 3 Replies
Hey Leute, ich habe mal ne doofe frage und weiß nicht genau ob das hier reingehört ^^ wenn nicht tut mir leid. Also meine frage ist darf man zur mündlichen abschlussprüfung (10. Klasse realschule) einen Zettel mit Stichworten, mappe oder sein buch mitnehmen darf oder nicht. ich habe keinen plan davon.
Datenfehler(CRC-Prüfung)
01/27/2011 - Metin2 Private Server - 5 Replies
Wenn ich Metin2 runterlade (ordner) kommt bei mir immer eine Dehlermeldung bei der Installation: Fehler Beim Kopieren der Datei(Datenfehler CRC-Prüfung) mfg:mad:
[Umfrage]Projekt Prüfung
09/21/2010 - Off Topic - 6 Replies
Hey Comm, :D Ich will euch mal was darstellen. Unzwar ich hab immoment in der Schule die "Projekt Prüfung". Heute haben wir son Zettel bekommen wo wir als "Gruppe" aufschreiben sollten wie wir unser Thema bearbeiten wollen. Nun jetzt hab ich zoff mit einem Kumpel von mir (ist in meiner Gruppe). Wir hatten ihn ausgewählt zum schreiben ,weil er die schönste schrift von uns hat. Aber nach 5 min sagte er : Hab kein bock mehr, schreib du lieber. Ich hab mich mit ihm geeinigt dass er beim...
Literatur
08/29/2009 - General Coding - 5 Replies
Hallo! Wollte euch mal nach eurer Erfahrung im Bereich der guten, alten Literatur(Bücher) befragen. Sprache ist mir relativ egal, möchte nur mal so eine kleine Übersicht an Büchern, die euch geholfen haben, oder informativ waren. Gruß
Führerschein Prüfung
10/25/2006 - School & Education - 15 Replies
Hej ;), Ich hatte vor am Montag(23.10.06) meinen theoretische Führerscheinprüfung zu machen. Nun habe ich aber erst heute angefangen zu üben. Was meint ihr schaff ich die Prüfung auch wenn ich nur so 'wenig' üben kann? Oder habt ihr vieleicht einige Tips was besonders 'knifflig' ist in der theo. Prüfung? Reflex P.S. Wetten sind erlaubt :D



All times are GMT +2. The time now is 02:44.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.