In letzter Zeit kam ingame von der 10/11 Generation öfters mal die Frage welche Waffen man wie in sein Equip packt.
Huh?
Schmeiß ich meine Skills in jedem anderen MMO einfach auf die eventuell vorhandene Skillleiste, in einer beliebigen Reihenfolge, die ich am besten jede Stunde ändere?
Klaro, so kann man die beliebte "Ups, falsche Waffe"-Ausrede erst ermöglichen.
Steigender Zuwendung erfreute sich auch "Ah, kein Schwert mit" (Dann nimm einfach einen Baseballschläger) oder "Ah, keine Waffen mit" (Keine Waffe, natürlich).
Um das auf andere MMOs zu übertragen: "Ah, falscher Skill"... ha.
Auch wenn sich manche 4 oder mehr wünschen würden, am besten soviele, dass sie sämtliche übriggebliebene Tasten auf ihrem Plastikbrett verschleudern können, 3 reichen aus.
Ich beschreibe es hier wie es diejenigen machen, die mal wirklich was in 30min leisten.
Ich ahne schon, dass hier gleich der nächste Depp um die Ecke huscht, und seinen Post ablässt, nur um zu sagen dass er es anders macht und ich keine Ahnung hätte.
Gerne, aber sei leise und teile dein Geschick mit einer Wand.
1. Slots einteilen
3 Slots also...
Gehen wir mal davon aus, dass man ausnahmweise mal nicht in einem Clan ist und einfach nur öffentliche Matches spielt.
Dort kann man sich erfahrungsgemäß beinahe niemals auf seine Mates verlassen.
Die logische Lösung würde lauten, private Matches.
Machen nur die Wenigsten.
Der Notnagel bleibt also: Allrounder - Angriff und Verteidigung in einem, mehr brauch auch nicht zu machen, diese ganzen Bezeichnungen wie Striker, Deffer (aka Camper), Sniper, Backer, Invader usw. sind irreführend und praktisch absoluter Schwachsinn.
Wir haben 3 Slots und nur 2 Funktionen, was machen wir mit dem 3.?
Ein kleine Sicherheit.
Bsp:
Slot 1 - Sicherheit
Slot 2 - Verteidigung
Slot 3 - Angriff
Warum das?
Ich weiß ja nicht wie eure Hände aufgebaut sind, aber der Abstand von "W" zu "3" ist ergonomisch Platz Nr1.
Edit:
Man könnte natürlich auch die Tastenbelegung ändern, aber versucht mal eine zu finden die euch im zweifelsfall nicht völlig verwirrt... "Q" und "E" wären gute Kandidaten, "V" wäre auch möglich, würde aber ein ziemliches Geraffel mit "Space" geben...
Warum kein Mausrad?
Wir sind nicht bei irgendeinem Reload-Cancel.
Es kommt auf Schnelligkeit und Genauigkeit an, und Rollen... ist nicht wirklich genau, egal wieviele Schritte man einstellt.
Edit:
Wer damit besser umgehen kann, soll es so lassen, trotzdem empfiehlt es sich nicht.
Wenn man nun sich sicher ist, dass man keine Sicherheit mehr in Anspruch nehmen will... was dann?
Bsp:
Slot 1 - Angriff
Slot 2 - Verteidigung
Slot 3 - Angriff
Verteidigung... ist ein lustiges Wort für Angriff.
Wei man absolut das gleiche macht, es gibt nur minimale, in diversen Situationen jedoch zu gravierend mutierenden, Unterschiede.
2. Waffen
"Ich bin mit Waffe XYZ gut."
Dann kannst du auch mit Waffe ZYX gut umgehen, aber darauf kommt es bei dem thema auch nicht an.
Was ist Angriff und was Verteidigung?
Alles.
Ich kann mit Handgun den Fumbiträger abwehren, oder einfach mit Plasma Sword Strong Cut's spammen, es bleibt gleich.
Worauf es ankommt, ist wie man welche Waffe in welcher Situation benutzt.
Spielt "Nur Schusswaffen" und eure Ich-hau-alles-weg-Einstellung wird nur vom Smash Rifle gedeckt.
Aber gehen wir von der Standardsituation "Alle Waffen" aus...
Bsp:
Slot 1 - Handgun - Sicherheit
Slot 2 - Plasma Sword - Verteidigung
Slot 3 - Sub Machinegun - Angriff
Slot 1 - Counter Sword - Sicherheit
Slot 2 - Semi Rifle - Verteidigung
Slot 3 - Railgun - Angriff
Finde den Fehler im Bild~
Es gibt keinen, logisch.
Daher ist dieser Punkt etwas für Waffentutorials.
Was man aber näher beleuchten kann, ist die Zusammenarbeit der Waffen untereinander.
Wenn ich zu Slot 1 wechsle, wie lange braucht Waffe XYZ um abzufeuern?
Wenn ich Waffe ZYX nachlade, wie schnell ist Slot 3 unter dem oberen Aspekt bereit?
Ein Beispiel wie es leider viel zu häufig auftritt:
Slot 1 - Handgun
Slot 2 - irgendeine Nahkampfwaffe (Smash Rifle gilt in diesem Beispiel als Sonderfall)
Slot 3 - Smash Rifle/ Sub Machinegun
Rennen und im Kamikazestil um sichschlagend/schießend drauflos klicken - i like.
Handgun wird von jenen Spielern meist nur zum Bewegen verwendet, die Nahkampfwaffen halten als Klickorgie her und wechseln mit gefühlten 3h auf Smash Rifle bzw. Sub Machinegun oder Handgun.
Dazu noch SP+... rennen und nicht auf sein Umfeld achten.
Die Antwort auf "Wie soll man es besser machen?" gibt es.
Nur hängt das vom Willen des Jeweiligen ab, man kann alles lernen.
Es reicht schon die Slotfolge zu ändern und man hat es viel leichter.
Huh?
Schmeiß ich meine Skills in jedem anderen MMO einfach auf die eventuell vorhandene Skillleiste, in einer beliebigen Reihenfolge, die ich am besten jede Stunde ändere?
Klaro, so kann man die beliebte "Ups, falsche Waffe"-Ausrede erst ermöglichen.
Steigender Zuwendung erfreute sich auch "Ah, kein Schwert mit" (Dann nimm einfach einen Baseballschläger) oder "Ah, keine Waffen mit" (Keine Waffe, natürlich).
Um das auf andere MMOs zu übertragen: "Ah, falscher Skill"... ha.
Auch wenn sich manche 4 oder mehr wünschen würden, am besten soviele, dass sie sämtliche übriggebliebene Tasten auf ihrem Plastikbrett verschleudern können, 3 reichen aus.
Ich beschreibe es hier wie es diejenigen machen, die mal wirklich was in 30min leisten.
Ich ahne schon, dass hier gleich der nächste Depp um die Ecke huscht, und seinen Post ablässt, nur um zu sagen dass er es anders macht und ich keine Ahnung hätte.
Gerne, aber sei leise und teile dein Geschick mit einer Wand.
1. Slots einteilen
3 Slots also...
Gehen wir mal davon aus, dass man ausnahmweise mal nicht in einem Clan ist und einfach nur öffentliche Matches spielt.
Dort kann man sich erfahrungsgemäß beinahe niemals auf seine Mates verlassen.
Die logische Lösung würde lauten, private Matches.
Machen nur die Wenigsten.
Der Notnagel bleibt also: Allrounder - Angriff und Verteidigung in einem, mehr brauch auch nicht zu machen, diese ganzen Bezeichnungen wie Striker, Deffer (aka Camper), Sniper, Backer, Invader usw. sind irreführend und praktisch absoluter Schwachsinn.
Wir haben 3 Slots und nur 2 Funktionen, was machen wir mit dem 3.?
Ein kleine Sicherheit.
Bsp:
Slot 1 - Sicherheit
Slot 2 - Verteidigung
Slot 3 - Angriff
Warum das?
Ich weiß ja nicht wie eure Hände aufgebaut sind, aber der Abstand von "W" zu "3" ist ergonomisch Platz Nr1.
Edit:
Man könnte natürlich auch die Tastenbelegung ändern, aber versucht mal eine zu finden die euch im zweifelsfall nicht völlig verwirrt... "Q" und "E" wären gute Kandidaten, "V" wäre auch möglich, würde aber ein ziemliches Geraffel mit "Space" geben...
Warum kein Mausrad?
Wir sind nicht bei irgendeinem Reload-Cancel.
Es kommt auf Schnelligkeit und Genauigkeit an, und Rollen... ist nicht wirklich genau, egal wieviele Schritte man einstellt.
Edit:
Wer damit besser umgehen kann, soll es so lassen, trotzdem empfiehlt es sich nicht.
Wenn man nun sich sicher ist, dass man keine Sicherheit mehr in Anspruch nehmen will... was dann?
Bsp:
Slot 1 - Angriff
Slot 2 - Verteidigung
Slot 3 - Angriff
Verteidigung... ist ein lustiges Wort für Angriff.
Wei man absolut das gleiche macht, es gibt nur minimale, in diversen Situationen jedoch zu gravierend mutierenden, Unterschiede.
2. Waffen
"Ich bin mit Waffe XYZ gut."
Dann kannst du auch mit Waffe ZYX gut umgehen, aber darauf kommt es bei dem thema auch nicht an.
Was ist Angriff und was Verteidigung?
Alles.
Ich kann mit Handgun den Fumbiträger abwehren, oder einfach mit Plasma Sword Strong Cut's spammen, es bleibt gleich.
Worauf es ankommt, ist wie man welche Waffe in welcher Situation benutzt.
Spielt "Nur Schusswaffen" und eure Ich-hau-alles-weg-Einstellung wird nur vom Smash Rifle gedeckt.
Aber gehen wir von der Standardsituation "Alle Waffen" aus...
Bsp:
Slot 1 - Handgun - Sicherheit
Slot 2 - Plasma Sword - Verteidigung
Slot 3 - Sub Machinegun - Angriff
Slot 1 - Counter Sword - Sicherheit
Slot 2 - Semi Rifle - Verteidigung
Slot 3 - Railgun - Angriff
Finde den Fehler im Bild~
Es gibt keinen, logisch.
Daher ist dieser Punkt etwas für Waffentutorials.
Was man aber näher beleuchten kann, ist die Zusammenarbeit der Waffen untereinander.
Wenn ich zu Slot 1 wechsle, wie lange braucht Waffe XYZ um abzufeuern?
Wenn ich Waffe ZYX nachlade, wie schnell ist Slot 3 unter dem oberen Aspekt bereit?
Ein Beispiel wie es leider viel zu häufig auftritt:
Slot 1 - Handgun
Slot 2 - irgendeine Nahkampfwaffe (Smash Rifle gilt in diesem Beispiel als Sonderfall)
Slot 3 - Smash Rifle/ Sub Machinegun
Rennen und im Kamikazestil um sichschlagend/schießend drauflos klicken - i like.
Handgun wird von jenen Spielern meist nur zum Bewegen verwendet, die Nahkampfwaffen halten als Klickorgie her und wechseln mit gefühlten 3h auf Smash Rifle bzw. Sub Machinegun oder Handgun.
Dazu noch SP+... rennen und nicht auf sein Umfeld achten.
Die Antwort auf "Wie soll man es besser machen?" gibt es.
Nur hängt das vom Willen des Jeweiligen ab, man kann alles lernen.
Es reicht schon die Slotfolge zu ändern und man hat es viel leichter.
Scheiß auf Fehler im Schriftbild, die Anfragen nerven einfach.
Flamer und Rookies ihr seid willkommen, der Ring gehört euch.