Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 20:22

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Wie findet ihr "Bettler"?

Discussion on Wie findet ihr "Bettler"? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

View Poll Results: Wie findet ihr sie?
Sie sind nix schlimmes 46 56.79%
Oh Gott weg mit denen! 35 43.21%
Voters: 81. You may not vote on this poll

Reply
 
Old 07/06/2015, 10:41   #16
 
Spin™'s Avatar
 
elite*gold: 170
Join Date: Jul 2010
Posts: 4,701
Received Thanks: 3,093
Quote:
Originally Posted by ZeroShout View Post
1. Was ist daran verwerflich wenn Obdachlose sich Alkohol kaufen?

Die Lage ist unmenschlich, grau, kalt, oft unerträglich. Wenn das mit nem gewissen Pegel erträglicher wird finde ich das sehr sehr nachvollziehbar.

2. Was macht Bettler, die für Banden arbeiten, zu Betrügern?

Denkt ihr die machen das gern, weil sie so sehr davon profitieren? Die bekommen einen Schlafplatz von den Bandenbossen, grottiges Essen, eben minimale Existenzgrundlagen - die Bettler haben davon nix, aber auch keine Alternative. Die Bandenbosse sind die Betrüger und die sind dezimiert, es gibt sie fast nichtmehr. Der Mythos der bösen bösen Banden schwebt nur im Raum um die eigene Gefühlslosigkeit zu rechtfertigen.

3.

Das ist absolut illusionär. Wenn man mehrere (Schikane-)fristen des Jobcenters verpasst bekommt man Sanktionen auf sein Arbeitslosengeld - bis hin zum kompletten Bewilligungsentzug. Menschen ohne deutschem Pass haben von vorneherein keine Berechtigung auf ALG-Anträge - ein Asylverfahren würde für sie oftmals (vor allem seit der Verschärfung des Gesetzes) nur eine Folge haben: Abschiebegefängnis -> Abschiebung -> Gefängnis -> Gefängnis -> Gefängnis -> Obdachlosigkeit im Herkunftsland -> NOCH größeres Elend.
Glaubt mir Leute, mit gewissen Vorraussetzungen ist es sehr sehr leicht auf der Straße zu landen - auch wenn eure priviligierte deutsche Sichtweise das schwer zulässt.

Imo:

Wenn ihr denkt, euer Leid (nämlich, von den Obdachlosen belästigt zu werden für 5 Sekunden) ist wichtiger als das des Obdachlosen, der das rund um die Uhr mitmachen muss macht euch das zu... soziopathischen Arsch**chern.

kein Mensch hier in Deutschland bei uns braucht obdachlos zu sein.Diese Bettler scheuen nur die Ämter,sie scheuen den Kampf um ein besseres Leben.Und wenn es Alkoholiker sind,dann denken die sowieso nicht nach,sie können es nicht mehr,da der Alkoholgenuss auch das Gehirn zerstört.Teils-teils sind auch Betrüger unterwegs,aber die meisten sind ohne Zuhause.Gibst Du ihnen Geld,kaufen sie sich Alkohol oder was zu essen,aber am nächsten Tag ist es wieder das gleiche.

Und das Ausländer keine Chance bei den Deutschen Ämtern haben mag sein, aber es gibt auch noch die Ausländischen Ämter die einem helfen!
Spin™ is offline  
Thanks
1 User
Old 07/06/2015, 13:11   #17


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Quote:
Originally Posted by Spin™ View Post
kein Mensch hier in Deutschland bei uns braucht obdachlos zu sein.Diese Bettler scheuen nur die Ämter,sie scheuen den Kampf um ein besseres Leben.
Wahrscheinlich, deshalb kämpfen sie täglich ums Überleben, indem sie um Geld betteln und Pfand sammeln.
Ich habe mal von einem gehört, dass er schlichtweg zu stolz für Sozialhilfe ist. Er möchte kein Schmarotzer sein. Er verdient sich etwas Geld mit Pfand und jeder, der ihm auf der Straße Geld gibt, tut das absolut freiwillig und nicht, weil er durch die Sozialbeiträge dazu gezwungen wird.

Mal ganz davon abgesehen, dass man ohne festen Wohnsitz direkt schlechte Karten in unserer Gesellschaft hat, man landet da gewissermaßen in einem Teufelskreis.

Und dass man durch unnötige Sanktionen den Sozialhilfeanspruch einfach verlieren kann, hat ZeroShout ja schon gesagt, was du einfach mal ignoriert hast.

Quote:
Und wenn es Alkoholiker sind,dann denken die sowieso nicht nach,sie können es nicht mehr,da der Alkoholgenuss auch das Gehirn zerstört.
wat

Davon abgesehen: Ist das jetzt ein Grund, ihnen nicht mehr zu helfen? Als ich es das letzte Mal nachgelesen habe, war Alkoholsucht noch eine Krankheit. Kranke verdienen Behandlung und nicht Verachtung, unabhängig davon, ob sie die Krankheit selbst verursacht haben.

Quote:
aber es gibt auch noch die Ausländischen Ämter die einem helfen!
Welche denn?
MrSm!th is offline  
Thanks
4 Users
Old 07/06/2015, 13:18   #18
 
Chasseur's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2012
Posts: 598
Received Thanks: 182
ich möchte am Rande mal erwähnen, dass es hier in der Schweiz so gut wie gar keine Bettler gibt. Ich habe in meinem gesamten Leben genau einmal einen gesehen..
Chasseur is offline  
Old 07/06/2015, 13:29   #19
 
Perfect Lie's Avatar
 
elite*gold: 136
Join Date: Mar 2010
Posts: 3,425
Received Thanks: 1,617
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Mal ganz davon abgesehen, dass man ohne festen Wohnsitz direkt schlechte Karten in unserer Gesellschaft hat, man landet da gewissermaßen in einem Teufelskreis.
Das ist der Punkt. Ohne festen Wohnsitz/Anschrift > kein Job. Ohne Job > kein fester Wohnsitz. Und das dich da mal jemand wirklich genauer anschaut und dann aufnimmt oder dir eine Möglichkeit zum Arbeiten anbietet... seien wir mal ehrlich. Wer würde das tun?

Und das sowas auch jedem mit etwas Pech passieren kann, kann man gerne mal .

Ich persönlich finde Menschen die dich penetrant anbetteln nicht angenehm. Leute die dann auch noch mit Verletzungen oder irgendwelchen Geschichten Mitleid erregen wollen erst recht nicht.
Es gibt da 'nen Grüppchen von 3-4 Leuten die immer vor'm Netto hängen.
Die fragen dich halt ob du etwas "Kleingeld" hast, aber die freuen sich auch total, wenn du nach dem Einkauf einfach mal 'nen Brötchen, was zu trinken oder sonstwas mit rausbringst. Und selbst wenn du mal keine Zeit hast und weiter musst, wünschen die dir immer 'nen schönen Tag, sind sonst sehr gesprächig und wollen immer schwatzen.
Man kann nicht in die Köpfe schauen, natürlich weißt du nicht, was sie mit deinem Geld machen würden. Man kann halt nur für sich selbst abschätzen ob man damit leben kann, jemandem der es vllt in dem Moment wirklich nötig hatte nicht geholfen zu haben. Wenn man keinen Gewissenskonflikt bekommt, dann ist doch alles gut.
Perfect Lie is offline  
Old 07/06/2015, 15:40   #20
 
Nyuu<3's Avatar
 
elite*gold: 88
Join Date: Feb 2010
Posts: 5,161
Received Thanks: 1,578
Wenn ich Better in der Nähe von Supermärkten sehe , kaufe ich denen meist einfach etwas Obst und Wasser o.ä.
Finde ich persönlich besser als ihnen direkt Geld zu geben. ( Was leider doch sehr oft dann in Alkohol oder Kippen fließt )
Nyuu<3 is offline  
Old 07/07/2015, 03:50   #21
 
CredibilKS's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2014
Posts: 499
Received Thanks: 136
Wenn es die Bettler sind, die von ihrem 'erspartem' direkt Bier kaufen gehen, dann können die weg, aber ansonsten juckt es mich nicht^^
CredibilKS is offline  
Old 07/08/2015, 21:25   #22

 
Parlow's Avatar
 
elite*gold: 20
Join Date: Aug 2008
Posts: 393
Received Thanks: 125
Ich finde sie Nervig.
Parlow is offline  
Old 07/17/2015, 18:10   #23
 
TrustedCommerce's Avatar
 
elite*gold: 75
The Black Market: 110/0/0
Join Date: Nov 2013
Posts: 912
Received Thanks: 82
Finde die, die gute Musik machen ganz gut, die die einfach nur rumsitzen oder zu einem kommen mit Bildern von ihren angeblichen, kranken Kindern jedoch nervig.
TrustedCommerce is offline  
Thanks
4 Users
Old 07/17/2015, 19:37   #24
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2015
Posts: 22
Received Thanks: 8
In der Stadt wo ich wohne, gibt es "keine" die auf der Straße leben.
Wenn ich jedoch in Düsseldorf/Köln/Dortmund bin, drücke ich meistens Geld ab.
JustPelmeni is offline  
Old 07/17/2015, 19:47   #25
Moderator




 
Bench's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 499/0/0
Join Date: Sep 2010
Posts: 25,920
Received Thanks: 5,842
Im Allgemeinem habe ich nichts gegen Bettler. Sie sind im Endeffekt auch Menschen wie ich und jeder andere User hier auf elitepvpers. Klar helfe ich denen auch gerne mal mit paar Cents, die ich sowieso nicht brauche (die 5ct Stücke z.B.). Wenn ich jedoch merke, dass diese Leute unhöflich sind, stehlen oder betrügen (in verschiedener Hinsicht), verliere ich jede Art von Mitleid. Muss jedoch zugeben seit meinem letzten Urlaub in Berlin bzw. in der Türkei gebe ich keinem Obdachlosen/Bettler mehr Geld (versuchter Diebstahl, Banden, etc.).

Auch finde ich einige Obdachlose ziemlich unhöflich. Als meine Cousine einem Obdachlosen ein Brot gab, warf dieser das Brot weg und wollte Geld. So nicht.
Bench is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/17/2015, 19:52   #26
 
mastermo's Avatar
 
elite*gold: 177
Join Date: Jan 2010
Posts: 5,963
Received Thanks: 1,130
Grundsätzlich nicht gut. Letztendlich gibt es nämlich Möglichkeiten, wodurch man nicht unbedingt auf der Straße leben muss.

Möglichkeiten wären da Hartz IV oder einfach mal nen Job! (sofern man dazu körperlich in der Lage ist)
Man stürzt ja nicht direkt von jetzt auf gleich ab. Wenn mir das Geld ausginge, dann würde ich mich zB um einen Nebenjob bemühen, auch wenn ich Müll Piken müsste.

Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
...
Ich habe mal von einem gehört, dass er schlichtweg zu stolz für Sozialhilfe ist. Er möchte kein Schmarotzer sein. Er verdient sich etwas Geld mit Pfand und jeder, der ihm auf der Straße Geld gibt, tut das absolut freiwillig und nicht, weil er durch die Sozialbeiträge dazu gezwungen wird.
...
Letztlich ist er dadurch aber auch ein "Schmarotzer", weil er so auf Kosten der Gutherzigen lebt (auch wenns freiwillig ist).
mastermo is offline  
Old 07/17/2015, 21:48   #27
 
elite*gold: 5
Join Date: Oct 2014
Posts: 2,222
Received Thanks: 1,648
Quote:
Originally Posted by mastermo View Post
Grundsätzlich nicht gut. Letztendlich gibt es nämlich Möglichkeiten, wodurch man nicht unbedingt auf der Straße leben muss.

Möglichkeiten wären da Hartz IV oder einfach mal nen Job! (sofern man dazu körperlich in der Lage ist)
Man stürzt ja nicht direkt von jetzt auf gleich ab. Wenn mir das Geld ausginge, dann würde ich mich zB um einen Nebenjob bemühen, auch wenn ich Müll Piken müsste.



Letztlich ist er dadurch aber auch ein "Schmarotzer", weil er so auf Kosten der Gutherzigen lebt (auch wenns freiwillig ist).
wie hier übrigens auch schon oft genug betont wurde, es gibt auch Situationen wo man keine Chance vom Staat bekommt, ein "normales" Leben zu führen. Damit ist auch Hartz4 usw. gemeint
Apfelrauch is offline  
Old 07/18/2015, 16:24   #28
 
Οmega's Avatar
 
elite*gold: 1582
Join Date: Jul 2015
Posts: 784
Received Thanks: 50
Eig. stören sie mich nicht, es sei denn, sie kommen andauernd zu mir hin wollen irgendwas. Einfach nervig.

Kleine Story:
Einmal hab ich auf den Bus gewartet und hab einen Döner gegessen, da kam ein Bettler zu mir und sagte, dass er hunger habe, und ob ich ihm 3€ für einen Döner gebe. Ich gab ihm 4€ und wünschte ihm noch guten Apetit. Am anfang dachte ich mir so, dass ich was gutes getan habe, doch dann als ich sah, dass er am Dönerstand vorbeiging, war ich irgendwie angepisst. Seid diesem Moment an, scheiss ich einfach auf alle Bettler.
Οmega is offline  
Old 07/18/2015, 22:55   #29
 
elite*gold: 1420
Join Date: Jul 2015
Posts: 85
Received Thanks: 3
Ich habe nichts gegen Obdachlose, aber naja, teilweise sind die selber schuld, als ob sie sich nicht bei Harz4 melden können...
Exklusivität is offline  
Old 07/18/2015, 23:13   #30


 
Shiinya's Avatar
 
elite*gold: 11
Join Date: Jan 2012
Posts: 8,681
Received Thanks: 6,286
Quote:
Originally Posted by Exklusivität View Post
Ich habe nichts gegen Obdachlose, aber naja, teilweise sind die selber schuld, als ob sie sich nicht bei Harz4 melden können...
Das ist immer noch bullshit.. es gibt mehr als genug Gründe warum man in Obdachlosigkeit rutscht, "sich bei Hartz 4 melden" ist da nicht immer möglich.

@Topic:
Ich gebe niemandem Geld. Egal ob Bettler oder nicht. Wenn mich jemand nach Geld für Essen fragt und ich Zeit habe, geh ich lieber in den nächsten Supermarkt und kauf ihm Brot, als dass ich ihm das Geld direkt gebe.
Shiinya is offline  
Thanks
3 Users
Reply




All times are GMT +2. The time now is 20:22.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.