Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > In Other News
You last visited: Today at 21:27

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Nach 23 Jahren: Windows 95 kehrt zurück als App

Discussion on Nach 23 Jahren: Windows 95 kehrt zurück als App within the In Other News forum part of the News & More category.

Reply
 
Old   #1
Moderator




 
Bench's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 499/0/0
Join Date: Sep 2010
Posts: 25,920
Received Thanks: 5,842
Nach 23 Jahren: Windows 95 kehrt zurück als App

Nach nun etwa 23 Jahren ist es wieder da. Der Entwickler Felix Rieseberg, welcher für die Gruppenchat-Software Slack entwickelt, hat auf Twitter verkündet, Windows 95 als Electron-App umgesetzt zu haben. Demnach ist Windows 95 nun auf Windows, macOS und Linux lauffähig. Alte Anwendungen wie Minesweeper und Solitaire funktionieren ebenfalls.


Interessant ist das Projekt vor allem deswegen, weil es als Electron-App umgesetzt wurde. Electron ist ein von GitHub entwickeltes, quelloffenes Framework, wodurch die App plattformunabhängig ausgeführt werden kann durch den Webbrowser Chromium und dem Node.js-Framework. Sprich die Anwendung läuft auf allen gängigen Versionen von Windows als auch auf Linux und macOS. Der Entwickler Felix Riesberg hat zudem auch den Quellcode auf Github veröffentlicht, sodass es für jeden zugänglich ist. Einen Installer für die jeweiligen Systeme gibt es ebenfalls dort herunterzuladen.

Neben dem Betriebssystem Windows 95, der Taskleiste und dem Startmenü, finden wir auch einige alte Anwendungen, die es bereits damals unter Windows 95 gab. Anwendungen wie Notepad, Taschenrechner oder Spiele wie Minesweeper und Solitaire sind demnach ebenfalls enthalten und funktionieren auch. Der Internet Explorer ist dabei die einzige Anwendung ohne eine wirkliche Funktion, da es eben keine Internetseiten aufrufen kann.

Neugier geweckt? Keine Sorge - hier ist der Link, der euch zu Windows 95 führt: https://github.com/felixrieseberg/windows95
Attached Images
File Type: png W95Logo.png (10.7 KB, 4 views)
Bench is offline  
Thanks
3 Users
Old 08/24/2018, 17:28   #2
 
Apere's Avatar
 
elite*gold: 2
Join Date: Dec 2015
Posts: 1,465
Received Thanks: 382
Einmal benutzen für old vibes und dann fasst es eh keiner mehr an
Apere is offline  
Thanks
1 User
Old 08/24/2018, 17:36   #3




 
Saaja's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2009
Posts: 13,341
Received Thanks: 22,454
Quote:
Originally Posted by Apere View Post
Einmal benutzen für old vibes und dann fasst es eh keiner mehr an
Genau das.

Aber eine nette Idee ist es ja.
Saaja is offline  
Thanks
1 User
Old 08/24/2018, 18:48   #4
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Die App ist so sinnvoll wie eine Flüchtlingsbürgschaft.
fenster3000 is offline  
Thanks
3 Users
Old 08/24/2018, 20:55   #5

 
Aru Akise's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2016
Posts: 131
Received Thanks: 24
Dafür braucht man doch keine App. Wer das alte Feeling will, installiert sich das einfach auf ner virtuellen Box
Aru Akise is offline  
Old 08/24/2018, 22:01   #6
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by Aru Akise View Post
Dafür braucht man doch keine App. Wer das alte Feeling will, installiert sich das einfach auf ner virtuellen Box
Dann bist du aber doch nicht cool genug!
fenster3000 is offline  
Old 08/25/2018, 02:56   #7

 
HolzNudel's Avatar
 
elite*gold: 606
The Black Market: 508/0/0
Join Date: Jan 2011
Posts: 5,297
Received Thanks: 1,081
Dachte mir so: Wozu braucht man das. Bin ich der einzige der so denkt.

Gott sei Dank nicht.
HolzNudel is offline  
Thanks
1 User
Old 08/25/2018, 12:35   #8

 
Fox's Avatar
 
elite*gold: 40
The Black Market: 161/0/0
Join Date: Apr 2015
Posts: 3,315
Received Thanks: 378
ist doch ganz nett gemacht
Fox is offline  
Old 08/27/2018, 10:52   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2013
Posts: 640
Received Thanks: 81
Ist bei mir irgendwie sehr langsam... Produktiv nutzen tut das sicherlich niemand, aber um mal ein bisschen drin herumzuspielen ist es doch schon eine coole Sache finde ich. Mehr als eine nette Spielerei soll es doch auch gar nicht sein, also braucht man sich über die vermeintliche Sinnlosigkeit gar nicht aufzuregen
7daystodie is offline  
Thanks
2 Users
Old 08/27/2018, 17:42   #10

 
Hadd1x's Avatar
 
elite*gold: 189
The Black Market: 271/0/0
Join Date: Oct 2012
Posts: 857
Received Thanks: 140
Das erinnert mich dann viel zu sehr an meine Schulzeit, wo wir im Jahre 2010 noch mit Windows 95 gearbeitet haben lol
Hadd1x is offline  
Old 08/27/2018, 18:31   #11
Moderator




 
Bench's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 499/0/0
Join Date: Sep 2010
Posts: 25,920
Received Thanks: 5,842
Quote:
Originally Posted by Cr0wz View Post
Das erinnert mich dann viel zu sehr an meine Schulzeit, wo wir im Jahre 2010 noch mit Windows 95 gearbeitet haben lol
Wir hatten immerhin Windows XP bis zum vor-/letzten Schuljahr. Danach haben wir dann Windows 7 bekommen.
Bench is offline  
Old 08/27/2018, 18:34   #12

 
Hadd1x's Avatar
 
elite*gold: 189
The Black Market: 271/0/0
Join Date: Oct 2012
Posts: 857
Received Thanks: 140
Quote:
Originally Posted by Bench View Post
Wir hatten immerhin Windows XP bis zum vor-/letzten Schuljahr. Danach haben wir dann Windows 7 bekommen.
Find's halt übelst sinnlos, weil man ja auch den Umgang mit den Medien lernen soll und dann ständig veraltete Systeme zu benutzen, ist ja auch nicht Sinn und Zweck des Unterrichts haha
Hadd1x is offline  
Old 08/27/2018, 19:31   #13
Moderator




 
Bench's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 499/0/0
Join Date: Sep 2010
Posts: 25,920
Received Thanks: 5,842
Quote:
Originally Posted by Cr0wz View Post
Find's halt übelst sinnlos, weil man ja auch den Umgang mit den Medien lernen soll und dann ständig veraltete Systeme zu benutzen, ist ja auch nicht Sinn und Zweck des Unterrichts haha
Als ich vor etwa einem Jahr meine alte Schule besucht habe, habe ich mitbekommen, dass die Schule einen alten neuen Lehrer bekomme hat, (also ein Lehrer, der mal 1 Jahr da war, dann weg musste und nun wieder da ist) der sich dafür sehr einsetzt. So setzt meine alte Schule nun vermehrt auf iPads im Unterricht und so wie ich mitbekommen habe werden auch kleine Tests auf den Teilen absolviert ("Hausaufgabenüberprüfungen"). Zwar etwas spät, aber immerhin.
Bench is offline  
Old 08/27/2018, 19:39   #14

 
Hadd1x's Avatar
 
elite*gold: 189
The Black Market: 271/0/0
Join Date: Oct 2012
Posts: 857
Received Thanks: 140
Quote:
Originally Posted by Bench View Post
Als ich vor etwa einem Jahr meine alte Schule besucht habe, habe ich mitbekommen, dass die Schule einen alten neuen Lehrer bekomme hat, (also ein Lehrer, der mal 1 Jahr da war, dann weg musste und nun wieder da ist) der sich dafür sehr einsetzt. So setzt meine alte Schule nun vermehrt auf iPads im Unterricht und so wie ich mitbekommen habe werden auch kleine Tests auf den Teilen absolviert ("Hausaufgabenüberprüfungen"). Zwar etwas spät, aber immerhin.
Ich könnte drauf wetten, dass mit der zunehmenden Digitalisierung halt auch mehr Leute am Unterricht teil nehmen. Mitm iPad arbeiten ist halt nicer, als mit Collegeblock und Stift.

Ich könnte mir in der Uni z.B niemals mehr vorstellen mit ner richtigen Tafel zu arbeiten, anstatt mit nem Smartboard haha
Hadd1x is offline  
Old 08/27/2018, 23:18   #15
Moderator




 
Bench's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 499/0/0
Join Date: Sep 2010
Posts: 25,920
Received Thanks: 5,842
Quote:
Originally Posted by Cr0wz View Post
Ich könnte drauf wetten, dass mit der zunehmenden Digitalisierung halt auch mehr Leute am Unterricht teil nehmen. Mitm iPad arbeiten ist halt nicer, als mit Collegeblock und Stift.

Ich könnte mir in der Uni z.B niemals mehr vorstellen mit ner richtigen Tafel zu arbeiten, anstatt mit nem Smartboard haha
Ich studiere an einer technischen Universität und so was wird nicht so oft bei uns verwendet Bei der Mathe-Vorlesung zum Beispiel noch mit Overheadprojektor.
Bench is offline  
Reply

Tags
app, github, linux, macos, windows 95


Similar Threads Similar Threads
Game One: Spielesendung kehrt als Game Two zurück
11/29/2016 - Gaming News - DE - 33 Replies
Inzwischen sind schon zwei Jahre vergangen, seit MTV die Einstellung der beliebten Fernsehsendung "Game One" bekannt gab. Das Team rund um Daniel Budiman, Simon Krätschmer, Etienne Gardé und Nils Bomhoff verschwand aber nicht komplett von der Bildfläche, als "Rocket Beans TV" führen sie bis heute einen recht erfolgreichen Youtube sowie Twitch Channel. In Kooperation mit funk, dem Content-Netzwerk von ARD und ZDF, kündigte das Team mit "Game Two" nun ein Comeback der Gaming-Show an. Der gewisse...
NES kehrt zurück - Nintendos legende kehrt zurück
07/14/2016 - User Submitted News - 0 Replies
In seinem offiziellen Europäischen Twitter Kanal gab Nintendo heute bekannt, das die Legende NES (Nintendo Entertainment System) in einer neuen Auflage zurück kehrt. Die Konsole kommt kleiner, beinhaltet einen HDMI Kabel und einen klassischen NES Minikontroller. Strom erhält die Konsole über einen USB Kabel. Erscheinen soll "Nintendo Classic Mini" in Deutschland am 11. November diesen Jahres. 30 Spiele, wie z. B. Super Mario Bros, Kid Icarus, Mega Man 2, The Legend of Zelda, sind bereits...
Seid 6 Jahren in Elitepvpers registiert und nach 6 Jahren 1 Beitrag.
01/07/2012 - Off Topic - 17 Replies
Der Type ist seid 6 Jahren hier registieren und macht am 21.12.2012 sein 1. Beitrag xD . http://img3.bilder-hochladen.tv/HRLA4JOY.png Also sowas sieht man nicht jedentag . Das er noch seine daten seid 6 Jahren weiß xD



All times are GMT +2. The time now is 21:27.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.