Wir sprechen heute über YouTube, PewDiePie und Co.
Ein kleines Vorwort, von dem Kommentar dürft ihr folgendes erwarten: Absolut meine Meinung basierend auf „investigativen“ Journalismus und eine zusammenhangslose Argumentation. Überspringt sonst einen Teil und geht direkt zum Fazit (markiert). Und versucht nicht, beim Lesen einzuschlafen.
Ein kleines Vorwort, von dem Kommentar dürft ihr folgendes erwarten: Absolut meine Meinung basierend auf „investigativen“ Journalismus und eine zusammenhangslose Argumentation. Überspringt sonst einen Teil und geht direkt zum Fazit (markiert). Und versucht nicht, beim Lesen einzuschlafen.
-kommentar-
Thema PewDiePie. Viele von Euch dürften mitbekommen haben, was passiert ist. Ich lasse aber erst einmal alles Revue passieren, bevor wir uns den Details und der aktuellen Problematik widmen. Was genau ist denn eigentlich vorgefallen? PewDiePie, bürgerlich Felix Kjellberg wie ich ihn auch im Verlauf des Kommentars nennen werde, hat am 2. Dezember ein Video hochgeladen, wo er verspricht, seinen Kanal bei 50 Millionen Abonnenten zu löschen. Er begründet dies damit, dass YouTube versuche, seinen Kanal zu töten. Oder ihn zumindest so sehr in die Enge drücken, dass andere YouTuber an die Spitze kommen. Seiner Argumentation zufolge soll „ganz Oben“ ein YouTuber sein, der werbefreundlich ist. Kurz: Kinderwitze, reißerische Titel mit nichts dahinter und vielen Klicks. Er stützt dieses Argument mit den aktuellen Statistiken, die seit geraumer Zeit, kurz gesagt, den Bach runtergehen. In einem späteren Video „**wtf is going on with Youtube**”, geht er weiter auf diese Thematik ein. So berichten viele namenhafte YouTuber von denselben Problemen. Des weiteren behauptet Felix, ein weiterer Grund für das Sterben seines Kanals wäre, dass er sich bereits in der Vergangenheit des Öfteren kritisch über YouTube geäußert hat.
Als dann der Kanal PewDiePie am 8. Dezember die magische Marke erreicht hatte, kündigte Felix an, am folgenden Tag samt Uhrzeit, seinen Kanal zu löschen. Und was passierte? Er hat seinen Kanal natürlich nicht gelöscht. Es war alles ein Scherz und er wäre selbst überrascht, wie viel mediale Aufmerksamkeit er durch sein Video erreicht habe. Die Löschung seines Zweitkanals mal außen vorgelassen, hat er doch zumindest ein Charity Event gestartet. Zumindest eine gute Idee, all die Präsenz in etwas Gutem umzuwandeln. Was übrig bleibt, sind Fragen. Viele Fragen. Und ein großes Problem, welches vielleicht gar kein so großes Problem zu scheinen scheint. Die Argumentation, die Felix in seinem Videos brachte und mit den Problemen von anderen YouTubern stützte, scheint nicht zu funktionieren. Denn diese Probleme, die er und andere beklagen, existieren möglicherweise gar nicht und sind am Ende ein Schritt in die richtige Richtung. Es ist ein Zwiespalt, der aktuell durch die YouTube Landschaft zieht.
Um das kurz zu erklären: Nicht nur internationale YouTuber plagen aktuell Klickzahlverluste, sondern auch mehr und mehr deutsche scheinen von diesem Problem verfolgt zu werden. Und hier geht es anscheinend gerade erst los. Aber wieso genau brechen denn die Klickzahlen ein? Laut den ganz Großen liegt es daran, dass es sowohl schwerer geworden ist, in die Trends zu kommen und dass Zuschauerzahlen von den „Recommended“, also von „Für dich Empfohlen“, fast auf 0 gesunken sind. Sie belegen dies mit Bildern ihrer Statistiken. Die „Für dich Empfohlen“ Videos werden anhand eines Algorithmus vorgeschlagen, mit welchem YouTube dein Verhalten analysiert. Dazu aber gleich mehr. „Trends“ sind Videos, die vor allem viel Likes, Views und Kommentare in kurzer Zeit generiert haben. Das gilt natürlich nur für die neueren Uploads. Aber seit kurzer Zeit tauchen dort auch vermehrt Videos auf, vereinzelnd sogar Werbevideos, die wenig Klicks und Views besitzen und erst mit dem „Trending“ an Zuschauer gewinnen. Dazu eine kurze Frage: Was ist daran denn so schlimm? Es scheint mir doch fast so, dass YouTube, oder besser gesagt Google, endlich auch die kleinen YouTuber unterstützt. Ok, ausgereift ist das alles noch nicht, wenn dies denn die Intention von Google war. Aber als ich durch die Trends geschweift bin, stieß ich auf ein Video, welches zwar nur 20 Sekunden Länge aufwies, aber den Moment von 3 jungen Menschen in Istanbul zeigte, als die Autobombe explodierte. Zwei Jungs spielten Gitarre und plötzlich bricht die Hölle ein. Diese zwanzig Sekunden hätten nicht besser zeigen können, wie so eine Bombe Angst und Schrecken auslöst. Ganz zu schweigen von dem Kontrast, der durch dieses Video entsteht. Danke, YouTube Trends. Was bleibt übrig zu erwähnen? Ich sehe hier keine Problematik, eher die mögliche Rettung vor den ewigen „Clickbait“ Thumbnails und reißerischen Titeln und eine Möglichkeit, auch für kleine YouTuber in die Trends zu kommen. Ach so, Like Challenges sollten gegen die YouTube Richtlinien verstoßen. Auch das „Schaffen wir… Likes“ sollte verboten werden. Ich kann es nicht mehr sehen. Darum zu bitten, dass man doch ein Video einen Daumen nach oben gibt, wenn es einem gefallen hat, ist verständlich, nicht dass wir uns da falsch verstehen.
So viel zum Thema „Trending“. Wie sieht es denn mit den „Für dich Empfohlen“ aus? Sowohl Felix als auch andere YouTuber behaupten, dass das „Für dich Empfohlen“ nicht richtig funktioniere. Wo man vorher dadurch noch an die 40-60% der Klicks gewonnen hat, sind es teilweise nur noch unter 1%. Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass YouTube die „Für dich Empfohlen“ Vorschläge anhand deines Verhalten, welche Videos du guckst und was dir gefällt, bestimmt. Dafür gehe ich, eingeloggt mit dem Kanal, welchen ich immer nutze, zum Videos schauen, auf die „Für dich Empfohlen“ Beiträge. Und irrsinnigerweise sehe ich da, mit einer Ausnahme, nur Videos, die mich tatsächlich interessieren. Er weiß sogar, dass ich gerne Dokus schaue, obwohl meine letzte Doku einige Zeit zurückliegt. Es sind fast ausschließlich Videos zu Themen, welche ich regelmäßig sehe, oder Begriffe, die regelmäßig in den Videos vorkommen, die ich ansehe. Dass nicht jedes Video mich begeistert, ist verständlich. Ich betrachte es aber auch nicht als Problem, dass YouTube mir Videos vorschlägt, die mich interessieren könnten. So stoße ich stets auf neue YouTuber, welche vielleicht genau mein Themen- und Humorbereich treffen (Klengan zum Beispiel, hach, danke YouTube recommendations).
Tatsächlich tauchen im Startbereich vereinzelt Videos auf, die mich weniger interessieren. Das liegt aber leider auch daran, dass ich kurz zuvor Videos von YouTubern anschaute, für die ich eigentlich kein Interesse hege (Dner z.B.). Aber anscheinend erkennt YouTube, dass ich die Videos wirklich nur kurz ansah und mich dann aus dem Staub gemacht habe. Denn zum größten Teil entdecke ich nur Kanäle/Videos zu Themen, die mich wirklich locken. Aber ich lasse das Thema „Für dich Empfohlen“ nicht ohne einen Test verstreichen. Ich logge mich also aus meinem Konto aus. Als nächstes überprüfe ich die Startseite, es könnte ja sein, dass YouTube trotz des Ausloggens anhand meiner IP die empfohlenen Videos so belässt. Fehlanzeige. Die Startseite wirkt so, als wäre ich völlig neu auf YouTube. Klar, dass hier YouTube ganz ohne Kenntnisse über mich mir auch keine Videos vorschlagen kann, die ich mögen könnte. Aber dennoch ist der Mix interessant. Wir haben wirklich aus allen Themenbereichen etwas, deutsche und englische YouTuber. Aber kann YouTube auch mein Verhalten feststellen, ohne Konto? Ohne Umschweife: Ja, sie können. Ich hangele mich also durch meine Lieblingsyoutuber durch und stelle am Ende fest, dass die Startseite sich meinem Verhalten angepasst hat. Der Vorwurf, die „Für dich Empfohlen“ wären also irgendwie verfälscht, kann also so nicht ganz stimmen. Scheinbar werden wirklich nur Videos empfohlen, die sich auch in gewisser Weise mit meinen Interessen auf YouTube decken.
Aber genau das ist es doch, was alle YouTuber vehement bestreiten. Und wie kann es dann sein, dass dem Felix in seinem Video „Pornos“ vorgeschlagen werden? Ganz einfach. Er hat sie vorher geguckt. Was man ihm und allen anderen aber nicht vorwerfen kann, wäre, dass die Videos von Personen, die ich abonniert habe, nicht präferiert angezeigt werden. Die gute alte Abobox. Diese ist tatsächlich in den Hintergrund gerückt. Das finde sogar ich nicht ganz in Ordnung. In erster Linie bin ich auf YouTube um die zu sehen, die ich bereits kenne. Danach kann mir YouTube gerne so viele Leute vorschlagen, wie sie möchten.
Fazit
Wem das jetzt zu viele Details waren, der kann sich nun auf den letzten Teil meines Kommentars freuen. Wir halten fest, einige YouTuber beschweren sich über plötzlich sinkende Klickzahlen, im Verhältnis gesetzt zu dem, was sie vorher erreicht haben. Ich habe mich also auf SocialBlade.com etwas schlau gemacht und mir einige Statistiken zu großen und kleinen YouTubern angesehen. Vorab, meine Statistiken haben sich nicht verändert. Ich generiere seit 2 Jahren stetig die gleichen Klickzahlen. Eben genau die Zahl, die ich erwarte und einbringen will. Gerne dürften das mehr sein, aber dazu ist eben auch zu wenig Fluktuation auf meinem Kanal. Genau so sieht das bei anderen kleinen und größeren YouTubern auch aus. Personen wie Klengan, Manultzen, KuchenTV, SpaceRadio etc. haben keine Klicks einzubüßen. Gut, dies sind nicht alles kleine YouTuber, aber diese und viele, viele mehr haben im Gegenteil sogar positiv an Zuschauern gewonnen, oder ihren Standard gehalten. Ein paar konnten sogar groß an Popularität gewinnen. Aber das kann ja gar nicht sein, schenkt man den ganz Großen glauben. Aber sogar von denen sind nicht alle betroffen. Wenn nicht sogar die meisten. Merkwürdig, oder? Als Beispiel ein großer internationaler Kanal. „Dude Perfect“, wie sie sich nennen, machen qualitativ hochwertige Videos, in denen mehrere Jungs verschiedene Tricks auf „Männerart“ vorführen. Insgesamt alles sehr unterhaltsam mit einem richtigen Konzept. Und wie hätte es anders sein können, diese Jungs haben in dem Zeitraum, wo PewDiePie massiv an Klicks verloren hat, massiv an Klicks gewonnen. Ohne Clickbait, ohne reißerische Titel. Es klingt banal, aber das Konzept ist es, sein Konzept durchzuziehen, dann bekommt man auch die Aufmerksamkeit, die man bekommen sollte. Meistens.
Aber auch Dude Perfect ist nicht das einzige Beispiel. Viele YouTuber können seit kurzem an Klicks gewinnen, während andere versuchen, mit Gewinnspielen wieder zurück in die Trends zu kommen. Lachhaft kann ich dazu nur sagen. Meiner Meinung nach scheint das Gegenteil zu dem, was alle beklagen, eingetreten zu sein. YouTuber müssen wieder mit Content und interessanten Themen an ihre Zuschauer gelangen. Belanglosigkeit setzt sich nur dann durch, wenn man es wie RTL macht. Man hat jemanden zum Auslachen, um sich selbst zu profilieren. Ein ganz natürlicher Instinkt. Was die großen YouTuber machen, bedient nicht mal dies. Es ist einfach nur belanglos. So das am Ende ein paar Teenie Fans übrigbleiben. Und ja, auch „HEEEEEY KELLY AKA MISSES VLOG HIER“ ist belanglos und nicht mehr lustig. Sie hatte mal einen gewissen Charme. Das ist aber auch vorbei. Ich kann das Wort „belanglos“ in diesem Kontext wirklich nicht oft genug erwähnen.
Wer sich jetzt sorgen macht, das populäre YouTuber kein Geld mehr verdienen, dem sei gesagt, pro einer Millionen Klicks gibt es schätzungsweise 1000€. Das sind bei Felix immer noch 142tsd. €, BibisBeautyPalace bekommt weiterhin 20tsd. € und auch Julienco immer noch an die 20tsd. €. Pro Monat! Wie sonst könnte Andre von ApeCrime seinen Bentley bezahlen? Dieser Wert kann entsprechend der geschalteten Werbung, dem Netzwerk sowie dem Klickverhalten der User schwanken.
Wenn Ihr einer anderen Meinung seid, oder dem was hinzuzufügen habt, seid Ihr herzlichst eingeladen, eine Antwort dazulassen. Ich freue mich auch darauf mit euch darüber zu diskutieren.
Quellenangabe u.a. für Einnahmen :