Was soll der ganze Flame? Ich dachte ihr meint immer, die Metin2-Spieler wären Fags aber hier beweisen mir die meisten Leute genau das Gegenteil.... Scheint so als ob Metin2 nicht die einzige Plattform ist, in der es viele Kiddies und Dummschwätzer gibt.
Statt hier Kommentare wie "scheiß Spiel", "Ist das ein Dreck" oder sonstigen unnötigen Mist hier reinzustopfen, reicht auch eine klare und deutliche Kritik. Und die bekommt ihr eben jetzt von mir:
Contra an dem Spiel ist ganz klar eine Eintönigkeit, die leider vorallem in Quests sehr deutlich zu sehen ist. Am Anfang ist der Inhalt der Quests meist immer nur "laufe da hin und da hin, dann hast du es geschafft". Später geht es nur um "Töte 2000000000 von den Mobs und du erhälst eines von den 300 geforderten Items". Also deutlich sollte man das Questsystem noch einmal überarbeiten. Dies lässt sich jedoch auch mit der Idee der P-Server umsetzen. Auch am Content harpert es noch in Metin2. Die Stadt wirkt von NPCs nahezu leer, da dort nur ein paar sind, die auch nur dumm herumstehen. Auch während der Hochzeit könnte man einiges überarbeiten (versteht mich nicht falsch, die Idee und das System ist gut). Ich meine damit, dass man zum Beispiel ein Buffet in die Heiratsmap hineinstellen könnte oder mal die Wächter entfernen könnte. Das sind Dinge, die die Hochzeit verschönern könnten - so geht es leider auch bei vielem. Die Story an für sich ist auch kein Ehrpunkt seitens Metin2. Sie ist relativ lasch und wirkt langweilig, da die Quests die Story kaum vorantreiben - es sind meist nur dämliche Nebenquests und nur sehr wenige wirken sich tatsächlich auf eine Fortsetzung der Story aus. Jedenfalls nicht auf eine merkliche.
Jedoch bietet Metin2 auch positive Kriterien, die man nicht außer Acht lassen sollte.
Pro ist ganz und klar das Kampfsystem - in keinem anderen Spiel habe ich gleihzeitig gegen so viele Mobs kämpfen können. Das ist definitiv ein einzigartiges System, was viel Spaß bereitet. Auch die Fertigkeiten - anders als in anderen Spielen (ich nenne keine Konkrete Namen) bringen diese auch mal was (ich nenne doch mal einen Namen: WoW) und es gibt nicht abertausende davon. Das mit den Fertigkeitsbüchern und den Seelensteinen ist ein sehr gutes System, was ebenfalls stark für Metin2 spricht. Auch das Refining ist ideal und bereitet sehr vielen Spielern spaß (sofern sie was raufbekommen

Aber die Chancen sind auch gut so, dann rennt wenigstens nicht jeder mit epic Equip rum).
Auch die ganzen vielen Möglichkeiten wie Heiraten, Angeln und das Gildensystem sind Dinge, die für Metin2 sprechen und nur in dem Spiel so gut und ausgereift sind, dass man sie auch wirklich als Features bezeichnen kann.
Klar kann nun jeder die dämliche Community kritisieren. Doch liegt das ganze am Spiel? Nein! Wer DE spielt muss sich auf viele Vollpfosten gefasst machen, das ist wohl ganz klar. Allerdings gibt es auch User, die auch ihr Gehirn benutzen und (ihr werdet es kaum glauben) ebenfalls Spaß am Spiel haben. Die Community wird nicht von dem Spiel aus geschaffen, sondern von den Spielern selbst. Dafür sind auch Privatserver da, um eine neue Community aufzubauen - wenn man einen P-Server richtig gestaltet, gute Regeln und ein fähiges Team hat, dann kann man den vollen Glanz von Metin2 erkennen.
Selbstverständlich sind auch Kritikpunkte wie die Exp da. In DE ist ganz ohne Zweifel solche Dinge wie "Rates" ein großes Manko. Doch wieso beschweren wir uns über sowas? Es gibt doch P-Server. Man suche sich einfach einen passenden Oldschool-Server und spielt eben da drauf, das Thema Exp sollte sich wohl dann auch geklärt haben.
Außerdem macht das Spiel sehr viel Spaß, wenn man damit umzugehen weiß. Man braucht nicht 24/7 Leveln oder zum Suchtie werden, wenn man sich unter Kontrolle hat. Das sind bestimmte Kriterien, die aber nicht gegen Metin2 sprechen, weil eine Suchtgefahr auch bei anderen MMORPGs bestehen. Sonst könnte ich ja auch sagen "Spielt kein wow, das macht euch nur süchtig, ihr geht weniger raus, werdet faul und eure Noten werden immer schlechter".. Das liegt bei jedem an sich und solche Aussagen lassen nur darauf schließen, dass man sich selbst wohl weniger unter Kontrolle hat.
Fassen wir also zusammen: Gut an Metin2 ist ganz klar das Kampfsystem und die Nähe zu den Spielern (hier gibt es eine relativ kleinere Welt, wodurch man sehr gerne mal auf andere Spieler trifft. Man kann aber dank den Channels auch durchaus allein seine Wege gehen). Auch positiv ist das System mit den Fertigkeiten und Features wie Angeln, Heiraten und eine Gilde gründen. Auch Reichsschlachten lassen einem Spieler das Herz höher schlagen. Im Allgemeinen kann man in Metin2 eine Phantasie ausleben, wie man sie sonst nur in wenigen Spielern erleben kann - wer Animes mag, wird Metin2 lieben.
Alles in allem hat also Metin2 durchaus Vor- und Nachteile. Dank der P-Server kann man diese Nachteile aber weitestgehend beseitigen, um ein noch besseres Spiel zu erschaffen. Leider haben nur wenige Leute vor, etwas solch revolutionäres zu planen. Der Ansatz des Spiels ist super, die Umsetzung in großen Teilen auch. Jedoch hapert es noch an gewissen Ansätzen. Zum Thema Grafik möchte ich mich nur kurz äußern - Grafik ist nebensache. Der Spielspaß macht es aus. Was nutzt ein Spiel mit einer realistischen Grafik, wenn es kompletter Müll ist? Ob eine Grafik gut oder schlecht ist, ist ansichtssache. Mir gefällt sie so, wie sie derzeit ist.
Mitlerweile wird aus einer einzigen kleinen Frage ein Spamgewirrs, in dem nur noch Flame und anscheinend auch Dummheit regiert. Nur wenige geben hier noch konstruktive Kritik ab.
Und wer denkt, Metin2 Spieler hätten nur Verdautes im Kopf, der sollte sich nochmal meinen Post hier durchlesen und dann nochmal sich und sein gesamtes Leben überdenken.... Sowas war am Anfang noch witzig, aber mitlerweile meinen die Leute sowas auch noch tatsächlich ernst. Da fasse ich mir nur an den Kopf und denke mir, was nur aus den Leuten geworden ist.. Sind wohl auch nicht besser als die "Metin2 Fags"...