|
You last visited: Today at 20:41
Advertisement
Schulwechsel nach 9Klasse?
Discussion on Schulwechsel nach 9Klasse? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
10/14/2010, 19:37
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1,057
|
wenn du in der 9ten Klasse einen quali von 2,2 oder besser schaffst kannst du die M10 machen, (Mittlere Reife) anschließend kannst du gimy o.a. nachholen (soweit ich weis)
|
|
|
10/14/2010, 20:31
|
|
Received Thanks: 9,134
|
Quote:
Originally Posted by Arnautovic
Moin,
Also ich geh momentan auf die Hauptschule und dort bin ich in 2Monaten mit der 8Klasse fertig, da ich gemerkt habe das ich ohne lernen im 2 bis 3er Bereich liege und es mit lernen leicht in dem 1er bis 2er Bereich schaffen würde. Nun möchte ich dieses Schuljahr noch schnell zu Ende bringen, dann möchte ich in der 9Klasse in den 1-2er Bereich zu gehen und dann die 10 und 11 Klasse auf dem Gymnasium zu machen nun idt meine Frage:
Kann ich dann noch die Schule wechseln?
Best Regards
|
KLAR von der Hauptschule aus auf's Gymnasium. Erstmal Realschule junger Mann und außerdem kann man nach der 7 Klasse nicht mehr die Schule wechseln(laut meine Kollegen). Mehrere haben es gemacht paar sind abgesackt und einige sind noch im Mittelniveau(Sie haben nach der 7. Klasse auf die Realschule gewechselt). Du kannst in der 10. Klasse 10b machen und dann Abitur auf'm Gmy machen, aber mit deinem Hauptschulniveau wird's nicht leicht.
|
|
|
10/14/2010, 20:31
|
|
Received Thanks: 246
|
Quote:
Originally Posted by CracK-
wenn du in der 9ten Klasse einen quali von 2,2 oder besser schaffst kannst du die M10 machen, (Mittlere Reife) anschließend kannst du gimy o.a. nachholen (soweit ich weis)
|
genau so hätte ich es auch gesagt
habe da auch ncoh was gefunden guck dir des ma an da steht eig allles
|
|
|
10/14/2010, 20:55
|
|
elite*gold: 80
Received Thanks: 2,857
|
Also direkt von Haupt auf Gym habe ich auch noch nie gesehen. Ich selber bin jetzt in der 9. Klasse auf nem Gymnasium und bei uns können die Realschüler wenn sie ihren Realabschluß mit einem bestimmten Durchschnitt geschafft haben , auf's Gymnasium kommen und dort Spanisch neu anfangen.
|
|
|
10/14/2010, 23:01
|
|
Received Thanks: 1,973
|
Ich kann dir sagen das ich zuerst auf einer Realschule war,
dort hatte ich Jahr für Jahr das Problem das ich gerade so versetzt werde (also im Endeffekt hatte ich immer 2-4 blaue Briefe). Das wurde mir nach der 8 zu stressig, also bin ich auf eine Hauptschule gegangen. Dort habe ich meinen Hauptschulabschluss mit einem Schnitt von 1,6 gemacht ohne nur einen Finger krumm zu machen 
Und wenn du auf der Hauptschule einen 2er / 3er Schnitt hast ohne zu lernen, denke ich das du auf der Realschule höchstwarscheinlich total failen wirst,
esseiden du lernst. Dann hast du die Chance auf einen mittelmäßigen Realschulabschluss und kannst sonst was lernen. Aber direkt aufs Gymnasium.. schmink dir das mal besser ab ;D
Mach lieber einen erweiterten Hauptschulabschluss (also die 10te Klasse auf der Hauptschule) und lerne einen anständigen Beruf whatever.
|
|
|
10/14/2010, 23:19
|
|
elite*gold: 146
Received Thanks: 9,969
|
Du brauchst Französisch und Latein Kenntnisse
|
|
|
10/14/2010, 23:27
|
|
Received Thanks: 294
|
eine Alternative wäre nach der 9. Klasse die H10 zu machen also Hauptschulklasse 10 brauchst dafür nur nen durchschnitt von unter 3.0 und machst dort deinen realschulabschluss in 1 Jahr dannach hast du weiter möglichkeiten wie beispielsweiße wenn du bis dahin 18 bist Fernabitur oder du machst Beruflisches Gymnasium ( 3 Jahre 11-13 ) oder du schaffst es bei einem normalem Gymnasium angenommen zu werden allerdings brauchst du dafür eine 2. Fremdsprache und musst gute English kentnisse haben. Französich, Latein oder Spanish wären von vorteil.
|
|
|
10/14/2010, 23:35
|
|
Received Thanks: 337
|
Geht nur mit einem Hauptschul durchschnitt von 1.5 viel spaß.
|
|
|
10/14/2010, 23:42
|
|
elite*gold: 42
Received Thanks: 2,724
|
Quote:
Originally Posted by _SeVeN_
Geht nur mit einem Hauptschul durchschnitt von 1.5 viel spaß.
|
Ein blauer Name ist nicht direkt der Ritterschlag zum Bullshit brabbeln, nur so am Rande.
|
|
|
10/15/2010, 00:20
|
|
Received Thanks: 337
|
Quote:
Originally Posted by Ghost
Ein blauer Name ist nicht direkt der Ritterschlag zum Bullshit brabbeln, nur so am Rande.
|
Ich habe damals einen Lehrer gefragt als ich auf der Real Schule war nach dem abschluss hab ich auch gewechselt. Wenn du es besser weisst kannst du ja sagen wie es ist und nicht spammen.
Um aufs Gymnasium zu kommen solltest du einen guten Real Schulabschluss haben dann kannst du wechseln oder du gehst zum OSZ und machst dein Fachabitur.
|
|
|
10/15/2010, 00:57
|
|
Received Thanks: 12
|
Oehm.. Ich bin auf einem Gymnasium und kann nur sagen das wir 4 Hauptschüler haben(11te Klasse).Die haben alle nen 1-2er schnitt und lernen zu hause wie jeder andere.
|
|
|
10/15/2010, 01:38
|
|
elite*gold: 7
Received Thanks: 318
|
Quote:
Originally Posted by BredLesS
Oehm.. Ich bin auf einem Gymnasium und kann nur sagen das wir 4 Hauptschüler haben(11te Klasse).Die haben alle nen 1-2er schnitt und lernen zu hause wie jeder andere.
|
War selbst Gymn -> Integrierte Haupt- und Realschule -> Wirtschaftsgymnasium -> Abi gemacht
Es gibt glaub bundesländermäßige Unterschiede aber im Normalfall hat man immer eine Möglichkeit den nächst höheren Bildungsgrad abzuschließen. Man kanns sich natürlich auch schwerer machen und selbst verbauen. Ich spreche nun aus Erfahrung im Bundesland Hamburg. Ich brauchte in der 10.ten Klasse einen Schnitt von mind. 3,0 um auf das Wirtschaftsgymnasium zu kommen, gut das war nicht das Problem, für andere schon.
In der 11.ten Klasse bekam ich Spanisch als 2.te Fremdsprache hinzu und 8, dann 5, dann 3 Wochenstunden bis zum Ende der Schullaufbahn (11-12-13).
So kam ich auch auf die geforderte Gesamtstundenzahl eines 4 jährigen Unterrichts.
|
|
|
10/15/2010, 01:47
|
|
Received Thanks: 196
|
Frag Dein lehrer/in oder Erwachsene die auch schonmal gewechselt haben. Deine eltern werden dich bestimmt dabei unterstüzten !!
Viel Glück !!
|
|
|
10/15/2010, 01:52
|
|
Received Thanks: 1,239
|
Musst B Typ machen auf der Haupt und anschließend 11-xx auf Gymmi abi machen zu können. ( B Typ natürlich mit quali )
|
|
|
10/18/2010, 16:11
|
|
Received Thanks: 2,168
|
So.
Die letzten 2 Seiten reichen mir, um zu sehen, wie viel gequirrlte Scheisse hier geschrieben wird.
Ich habe, wie gesagt, selbst 2 Mitschüler in meiner Stufe (11. Stufe, somit Oberstufe), welche frisch von der Hauptschule gekommen sind.
Sagt doch nicht es würde nicht funktionieren oder sonst was. Das ist einfach Schwachsinn. Das einzige, was passieren kann, ist, dass das Gymnasium dich ablehnt. Immerhin können sie sich aussuchen, wen sie aufnehmen. Und ja, das ist auch 100 Prozent wahr, auch wenn gleich irgendwelche 7. Klässer kommen und meinen das es nicht stimmt.
Whatever.
Jedenfalls, an den TE: Ja, du kannst von einer Hauptschule auf ein Gymnasium wechseln.
Ja.
Ganz einfach JAAAAA.
Heisst aber nicht, das es einfach wird.
edit: Achja, dieser kluge Kopf, der meinte, nicht jeder kann Niederländisch:
Die Sprache kommt ja auch erst im 11. dazu, Wannabe.
Und wie gesagt, Latein und Französisch Kenntnisse werden nicht benötigt, da wie eben nochmal erwähnt, die 2. Fremdsprache (NL) direkt in der 11. Klasse dazu kommt.
Nun haltet eure Finger bei euch, wenn ihr keine Ahnung habt.
Geht lieber Metin2 spielen. Damit tut ihr euch und mir einen grossen Gefallen.
|
|
|
 |
|