Rauchen unter 18? Trinken unter 16?
Allein schon das sollte eigt. bei jedem ein Stirnrunzeln verursachen,naja schön wäre es.
Das Thema kann man aus vielen Blickwinkeln betrachten. Ich als Nichtraucher freu mich natürlich das es soviele abhängige Idioten gibt---->Steuern
Und ja! Ich weiß auch das es sehr viele intelligente Menschen gibt die rauchen-----> die sind auf diesem Gebiet leider genauso bescheuert wie jeder Vollpfosten vor REWE. Und wer sich jetzt beleidigt fühlt, weil er in der eigenen Familie selber Raucher hat, dann denkt bitte nochmal kurz nach, wie oft die betroffene Person evt. schon mit Rauchen aufhören wollte(es aber nicht geschafft hat) oder wie oft derjenige schon rumgeheult hat "das Rauchen ja eigt. scheiße ist". Das sind nämlich erstmal die Standart-Dinger die ich wirklich von jedem Raucher so mitbekomme. Alle wissen das es Mist ist und trotzdem machen alle weiter, obwohl sie wissen das Aufhören das Beste wäre

---> willensschwach
Wer mit Freude sein Geld an ein Unternehmen gibt - welches ohne Rücksicht auf Verluste, bemitleidende Triebe des Menschen ausnutzt - und gleichzeitig noch aktiv an seinem Frühableben mitarbeitet ist einfach---> willensschwach. Wer Geld dafür bezahlt, um dauerhaft und regelmäßig giftige Gase einzuatmen, ist zu Beginn vielleicht noch so

-> oder ->

oder ->

aber allmählich eher so ->

und dann so->

. Generell ist dieses massive und dauerhafte Rauchen dieser Industriezigaretten sowas von daneben. Die menschliche Mundhöhle ist so schon ekelhaft genug. Warum muss man das Teil und die Lunge noch mit Teer vollkleistern? Es riecht einfach nur widerlich und wenn ich dann noch die Leute höre, die darüber diskutieren welcher Tabak am besten schmeckt, dann frag ich mich jedesmal aufs Neue, warum man nicht gleich darüber spricht, wessen Scheißhaufen im Klo die meisten Fliegen anzieht. Wie kann man da überhaupt Geschmack empfinden? Um nicht zu weit abzudriften komm ich mal zum Thema zurück. Rauchen sollte ab 18 bleiben (ganz abschaffen kann man es ja leider nicht). Zumindest auf dem Papier ist man ab diesem Alter volljährig, inwiefern das auch mit dem Gehirn vereinbar ist --->fraglich... Aufjedenfall ist danach jeder (fast jeder) für sich selbst verantwortlich.
Es ist nicht so das ich die Schiene ->Null-Tolleranz fahre aber ich verurteile diesen Mainstream. Es ist etwas ganz Anderes, wenn man sowas kulturreicher gestaltet. Wenn man zu besonderen Anlässen ne Kubanische raucht oder mal die Wasserpfeife anmacht,solange ist das alles gar kein Problem und sogar ne schöne Sache weil es ja eigt. ein GENUSSMITTEL sein sollte aber wenns als SUCHTMITTEL dient, geht es einfach zu weit! Ihr bezahlt, damit ihr schneller sterbt.
Bei Alkohol siehts kaum anders aus. Hauptsache es knallt! Mehr geht in den Köpfen

doch garnicht mehr vor, zumindest bei den Jugendlichen. Das schlimme daran zeigt sich ja immer erst, wenn man zum ersten Mal gekotzt hat. Auch hier kommt wieder der Standart-Satz--> "booar ich trinke nie wieder..." jaja genau!!! Und zwei Wochen später liegen sie wieder besoffen in der Ecke und haben alles vollgekotzt oder landen jetzt sogar schon im Krankenhaus. Die Leute sollten doch spätestens jetzt, also beim 2. mal erkannt haben das es nicht gut ist und das der Döner und die Nudeln nur deswegen wieder den Weg aus dem Magen in Richtung Teppich (bei "ungeübten") oder Richtung Klo/Waschbecken was weiß ich alles finden, weil Alkohol ein Zellgift ist. Und wie hoffentlich jeder weiß, hat Gift immer 2.Seiten, es kommt eben auf die Dosis an. In großen Mengen tödlich, in geringen Mengen sind einige sogar heilend. Letzteres trifft auf Alkohol leider nicht zu und schlussfolgernd sollte man sich damit auch nicht ins Koma saufen. Dafür gibts andere Medikamente.
Und bevor mich alle flamen das ich wahrscheinlich selber trinke... ja das stimmt. Bier und Rotwein. Selten auch Spirituosen aber dann wenigstens etwas von höherer Qualität und in Mengen die meinen Körper auch von unten verlassen. Davon mal abgesehen ist Bier ein sehr sehr gesundes Getränk mit etlichen Vitaminen und Mineralstoffen. Gott sei Dank das Bier nicht einfach synthetisch hergestellt wird bzw. werden kann.
Jeder der die Erfahrung gemacht hat nach dem Trinken zu kotzen, weil er seine Grenze einfach noch nicht kannte, sollte spätesten dann wissen das es sehr schädlich ist und daraus lernen! Es kann ja wirklich mal zu bestimmen Festen wegen der Atmosphäre und dem Flair passieren, das man ein wenig zu tief ins Glas geguckt hat, dann ist das in der Gesamtheit aber eher ein Einzelfall. Man traut sich schon garnicht mehr RTL/RTL2/Pro7 oder ähnliche Assisender anzumachen. Dort wird der Mensch doch sowieso immer nur gezeigt wenn er am Abgrund ist. Meistens noch Beides! Am Abgrund und besoffen. Davon werden die Kids heute aber nicht schlauer, ganz im Gegenteil, die denken dann noch das sowas normal ist. Nur noch Fernsehsendungen von Assis für Assis....
Trinken unter 16? Aber bitte ab 18! Und zwar alles. Hat auch nichts mit den Prozenten zu tun. Wenn die Kids den Vodka für 5€ nicht bekommen,ja dann kaufen die sich eben gleich nen Kasten Bier, davon kann man sich genauso gut ins Koma trinken.
Letztlich will ich nicht einfach alles verbieten was "spaß" macht aber der Wert des Genussmittels und der eigenen Gesundheit wird scheinbar einfach vergessen. Ist ja auch kein Wunder. Der Kater am nächsten Tag ist bald wieder weg und bis man Teerklumpen spucken muss am frühen Morgen dauerts auch ein wenig. Die Spätfolgen kommen ja immer erst dann, wenn es zu spät ist

. Tja und solange man denkt das alles in Ordnung ist, fühlt man sich in seiner Haut gut. Scheiße wirds erst dann, wenn man zb. den ersten Herzinfarkt hat. Komisch... ich kenne schon zwei solche Fälle und beide haben nach dem ersten Schlag sofort mit Rauchen aufgehört. Aber so ist der Mensch nunmal. Es wird immer erst gehandelt, wenn es schon viel zu spät ist oder wenn schon etwas passiert ist.
Und zum Schluss noch ein Zitat zum Nachdenken!
"Wissen Sie was hier los wäre, wenn Alle begreifen würden was hier eigentlich los ist?"
Ich hoffe den Sinn versteht jeder. Und für die Klugscheißer die googeln--> zwischen den Zeilen lesen und den Horizont erweitern.
So und jetzt kann das gezerge losgehen! Zerpflückt den Text und mich. Aber bitte konstruktiv