|
You last visited: Today at 14:17
Advertisement
DotW - Discussion of the Week - Week 1
Discussion on DotW - Discussion of the Week - Week 1 within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
10/11/2010, 17:07
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 497
|
Quote:
Originally Posted by .GlaDos
derzeit ist ja das krasse das die außeinandersetztungen von den protestierenden und der polizei nur noch wenig mit stuttgard 21 zu tun haben.
Das krasseste was ist immernoch mit welchen mitteln die Polizei ihren willen durchsetzt ( Wasserwerfer, Tränengas ...)
Die begründen der Staatsoberhäupte geht auch ma garnicht, dass es ja die Entscheidung der Mehrheit war, weil sie den Volksvertreter mit dieser Meinung gewählt haben.
Stuttgard 21 spaltet die nationen 
|
Die Polizei bekommt halt auch nur ihre Befehle von oben ;>
|
|
|
10/11/2010, 17:15
|
|
Received Thanks: 7,682
|
Wenn man Studgart 21 vom rein ökologischem standpunkt aus betrachtet, ist es nicht grde förderlich, abgesehen davon das sich die Stastluft ungemein verbessern wird + die geräuschkulisse.
Wenn man Stuttgart 21 allderings aus einem Wirtschaftlichem standpunkt betrachtet ist es optimal, bis 2019 werden dadurch ein haufen arbeitsplätze geschaffen.
|
|
|
10/11/2010, 17:30
|
|
Received Thanks: 1,125
|
Quote:
Originally Posted by Drewfire
Wozu unterirdisch machen, wenn es oben an der frischen Luft besser ist.
Auser das man Geld verschwendet und nur mehr Obdachlose einen Platz finden, halte ich es für falsch.
|
^this, auch wenn es arbeitsplätze schaffen wird
|
|
|
10/11/2010, 17:39
|
|
elite*gold: 7
Received Thanks: 318
|
Soweit ich weiß geht es bei diesem Projekt um 2 Hauptpunkte
1) Die Stadt möchte das Land frei haben wo der jetzige Bahnhof steht.
2) Lokale Wirtschaft profitiert enorm von den 4,1 Milliarden die investiert werden sollen.
Was mich daran nur stört ist die Unnötigkeit der Aktion wenn man sich das DB-Netz anschaut + DB-Zukunftspläne. Denn da spielt Stuttgart kaum eine Rolle. Des weiteren ist Stuttgart eine Endstation und keine Durchreisestation. (Ja von da fahren auch welche weiter.. weiß ich selbst..)
Ich versuch die Grafik zu finden, wer ihn hat - im letzten Spiegel im Stuttgart21 Bericht.. Ohne diese Grafik ist meine Aussage leider grad relativ wenig wert, werds reineditieren sobald ich sie habe. (Finde grad nichtmal mein Spiegel - Faaak!)
|
|
|
10/11/2010, 17:45
|
|
elite*gold: 75
Received Thanks: 1,454
|
Quote:
Originally Posted by Roccat!
Stuttgart ist allgemein nicht so wichtig als Bahnhof, in München könnte ich es verstehen, aber nicht in Stuttgart.
|
stuttgart ist die schnittstelle zu münchen. aber sonst bin ich genau deiner meinung, es ist einfach unnötig, ein reines prestigeprojekt. das geld wär an sovielen ecken besser aufgehoben.
|
|
|
10/11/2010, 18:01
|
|
Received Thanks: 2,015
|
ich habe mich zu dem thema nicht informiert und das finde ich auch gut so. "das darf man doch nicht machen", "wir brauchen einen volksentscheid" sind für mich hohle phrasen. dieser bahnhof ist hauptsächlich ländersache und genau so soll es bleiben, in stuttgart.
ich vertraue mal noyze mit seinem 75% die dafür gestimmt haben (ein paar quellen würden deinen beitrag hochwertiger erscheinen lassen). es wurde abgestimmt und die unternehmer haben ein baurecht auf das ganze. nur weil die übrigen 25% mit kinder demonstrieren und es probleme mit dem polizeieinsatz gab muss es nicht heißen dass dieses recht wegfällt.
allgemein denke ich dass in deutschland nicht über dieses thema diskutiert werden sollte da es halt wie gesagt länderache ist. es soll auch keiner aus dem tiefen osten oder süden darüber bestimmen was vor meiner haustür gebaut wird. ein volksentscheid gehört einfach nicht hier hin. wenn man über etwas themenrelevantes diskutieren sollte dann ist es wohl die transparenz und die planung der kosten für bauprojekte vom bund und land. so weit ich es verstanden habe wirkten die kosten am anfang noch recht gering bis sie in die höhe explodiert sind.
fehlinevstiotionsvermeidung ist vielleicht ein bundesthema, doch stuttgart21 sollte in stuttgart bleiben.
auch glaube ich insgeheim dass kazaaa und gotstyle ein deutschaufsatz über das thema schreiben müssen und sie die epvper als arbeitssklaven missbrauchen.
|
|
|
10/11/2010, 18:21
|
|
elite*gold: 9
Received Thanks: 3,810
|
Quote:
Originally Posted by Unick
ich habe mich zu dem thema nicht informiert und das finde ich auch gut so. "das darf man doch nicht machen", "wir brauchen einen volksentscheid" sind für mich hohle phrasen. dieser bahnhof ist hauptsächlich ländersache und genau so soll es bleiben, in stuttgart.
ich vertraue mal noyze mit seinem 75% die dafür gestimmt haben (ein paar quellen würden deinen beitrag hochwertiger erscheinen lassen). es wurde abgestimmt und die unternehmer haben ein baurecht auf das ganze. nur weil die übrigen 25% mit kinder demonstrieren und es probleme mit dem polizeieinsatz gab muss es nicht heißen dass dieses recht wegfällt.
allgemein denke ich dass in deutschland nicht über dieses thema diskutiert werden sollte da es halt wie gesagt länderache ist. es soll auch keiner aus dem tiefen osten oder süden darüber bestimmen was vor meiner haustür gebaut wird. ein volksentscheid gehört einfach nicht hier hin. wenn man über etwas themenrelevantes diskutieren sollte dann ist es wohl die transparenz und die planung der kosten für bauprojekte vom bund und land. so weit ich es verstanden habe wirkten die kosten am anfang noch recht gering bis sie in die höhe explodiert sind.
fehlinevstiotionsvermeidung ist vielleicht ein bundesthema, doch stuttgart21 sollte in stuttgart bleiben.
auch glaube ich insgeheim dass kazaaa und gotstyle ein deutschaufsatz über das thema schreiben müssen und sie die epvper als arbeitssklaven missbrauchen.
|
Ich dachte an ein Volksentscheid nur in B-W. Und eben die Stuttgarter beschweren sich doch. Ich verstehe deine Argumente nicht ganz - du sagst, es sollte Ländersache bleiben, aber bist dafür? Eben die Stuttgarter protestieren doch - sonst wäre die ganze Sache nie so hoch gekommen...
|
|
|
10/11/2010, 18:37
|
|
Received Thanks: 2,015
|
Quote:
Originally Posted by AllesVergeben
Ich dachte an ein Volksentscheid nur in B-W. Und eben die Stuttgarter beschweren sich doch. Ich verstehe deine Argumente nicht ganz - du sagst, es sollte Ländersache bleiben, aber bist dafür? Eben die Stuttgarter protestieren doch - sonst wäre die ganze Sache nie so hoch gekommen...
|
wo hab ich gesagt dass ich dafür bin? ich habe nur festgestellt dass die unternehmer aufgrund der entscheidung ein baurecht haben, denn falls noyze zahl stimmt wurde die sache mit 75% zuspruch beschloßen. das lässt keine allzu kleine gruppe übrig die dagegen ist, jedoch ist diese halt auch nicht die mehrheit. nur weil jemand laut schreit heißt es nicht dass diese person recht hat.
falls diese personen jedoch nachweisen können dass die hälfte der stuttgarter einwohner oder mehr gegen S21 sind könnte/sollte man wohl ein entscheid auf bundesebene machen.
ich habe halt beim volksentscheid nur an dem volk und nicht daran gedacht dass es auch auf landesebene gehen kann.
|
|
|
10/11/2010, 19:01
|
|
elite*gold: 25
Received Thanks: 216
|
Ich selbst komme aus Stuttgart und bin absolut dagegen. Das Geld hätte viel sinnvoller in Kindertagesstätten oder ähnliches investiert werden können, da der Bedarf nach solchen Dingen im Moment einfach größer ist als nach einem Bahnhof der vielleicht gut aussehen mag und ein paar Minuten Zeitvorsprung bringen soll... Außerdem werden im Schlossplatz Bäume gefällt, die über 100 Jahre alt sind, 2 Kriege überstanden haben (Stuttgart wurde im 2. WK wirklich sehr stark zerbombt) und eigentlich mittlerweile ein Teil der Stadt sind. Der Hype um den Bahnhof wird vielleicht einen oder zwei Monate andauernd, den Tourismus ankurbeln und dann wird er uninteressant. Das ist meine Meinung dazu
|
|
|
10/11/2010, 19:55
|
|
elite*gold: 100
Received Thanks: 4,496
|
Quote:
Originally Posted by AllesVergeben
|
Genau. Die Sache ist leider nur hochgekommen, da es die Auseinandersetzungen gab. Solche Brutalen Maßnahmen gab es schon lange nicht mehr in Deutschland. Das ähnelte fast '67. Nunja. Nun gibt es halt einen Medienrummel und auf einmal fühlt sich ganz Deutschland für ein Projekt verantwortlich. Hätte man Leute vor dem 30. September gefragt, was denn Stuttgart 21 überhaupt seie, dann hätte die Mehrheit nur mit den Schultern gezuckt. Die Augen richten sich derzeit nur auf Stuttgart. Davor war es Duisburg, davor irgendwas anderes. Alles ist in Vergessenheit geraten und mit Stuttgart wird es nicht anders sein.
Sollen die den Bahnhof doch bauen. Nur weil die Welt nun meint, dass es ja so viele Gegner gibt (wohlgemerkt eigentlich zu Unrecht), wird es niemanden von dem Projekt abbringen. Mit Gewaltanwendung ist man ja nun letztendlich vertraut.
|
|
|
10/11/2010, 20:09
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 1,715
|
Ich verstehe den Sinn des ganzen Projektes garnicht. Was soll das Ganze bringen? 4,1 Milliarden Euro einfach nur dafür, damit der Bahnhof unter der Erde ist?
|
|
|
10/11/2010, 20:49
|
|
Received Thanks: 497
|
Quote:
Originally Posted by Ludekk
Ich verstehe den Sinn des ganzen Projektes garnicht. Was soll das Ganze bringen? 4,1 Milliarden Euro einfach nur dafür, damit der Bahnhof unter der Erde ist?
|
eine "anscheinend" bessere Bahn Verbindung von Stuttgart nach Ulm
|
|
|
10/11/2010, 22:24
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 1,715
|
Quote:
Originally Posted by Drugxid
eine "anscheinend" bessere Bahn Verbindung von Stuttgart nach Ulm
|
Achsoo. Und das ganze soll 4.1 Milliarden Euro wert sein? Naja, wenn man dann die Fahrzeit um ein paar Minuten verringern kann, ist's natürlich sein Geld wert.
|
|
|
10/11/2010, 22:32
|
|
Received Thanks: 1,862
|
Wie erwähnt..
Leute finden es im ersten moment toll..
Dann fangen sie an dagegen zu protistieren ..
Eine Woche später gibts nen Amoklauf am Deutschlands ***** der Welt und Stuttgart ist Geschichte.. wer redet jetzt eigentlich noch über die LoveParade btw? ;<
Zu den Quellen wie angemerkt..

und hier nochmal für die jenigen die das Thema verpennt haben.
Die 10 wichtigsten Fragen und Antworten.
bitte sehr
|
|
|
10/11/2010, 23:19
|
|
Received Thanks: 2,551
|
Ich komme ja selber aus Stuttgart und wohne unfern vom Hauptbahnhof. Ich will keine Argumente für oder gegen Stuttgart 21 bringen weil die jeweilige Gegenseite ohnehin alles so hindreht damit es ihrer Sache dienlich ist. Ich will aber was zu den Demonstranten sagen, die hatten JAHRE lang Zeit sich zu wehren, da sie dass aber erst wieder tun seitdem die Bagger und Arbeiter da sind sehe ich keinen Grund um paar Verletzte Schüler zu weinen (die übrigens von ihre angemeldete Protestroute verlassen haben, dass wird in den Medien ja selten erwähnt ;p) oder um die 300 Bäume im Stadtpark, gut unser letztes Fleckchen Grün in der Innenstadt (abgesehen vom Feuersee) ist eine Zeitlang gesperrt und nicht mehr so schön, aber was viele hier gar nicht wissen: Der größte Teil des Bahnhofs ist schon unterirdisch, abgesehen von den REs und ICEs fahren alle Züge unterirdisch in den Bahnhof ein, die meisten Bäcker, Metzger und Zeitungsstände sind ebenfalls unterirdisch.
Und noch was zu den Leuten die meinen die Polizei würde übertrieben reagieren, ich habs erlebt (Nicht als Demonstrant ich freue mich auf den neuen Bahnhof der gebaut werden wird.) die Polizei hat Stunden auf die Demonstranten ein geredet und mit weiteren Konsequenzen gedroht - wenn die sich dann wundern dass ein paar Augen weniger in ihren Höhlen sind haben sie Pech gehabt, aber das Augenlicht ist ja für eine gute Sache draufgegangen
|
|
|
 |
|