Kleine Vorgeschichte. Wir haben ein "besetztes Haus" hier wo ich wohne, seit etlichen Jahren. Ich war vor rund 10 Jahren dabei als es los ging mit Skatehalle bauen, Konzerte organisieren, Barführung, etc.
damals alles sehr schlicht. Mittlerweile haben wir rund 1000 Konzerte durch, die Skatehalle ist legendär, Bar und VoKü ist alltag, wir haben billard raum, Büro, 2, bzw. 3 bars, PC Zimmer, Kino, Bibliothek, etc.
Alles ist frei bis auf Konzertveranstaltungen, Bier/Getränke allgemein kosten einheitspreis, also wirklich eine sehr gute und produktive Art Jugendkulturzentrum, sind in Europa nahezu einzigartig mit unserer Art.
Heute war eine Informationsveranstaltung von Indymedia/PIGBROTHER angesagt bezüglich Polizeirepression und Einsatz von Polizeiwaffen an Demonstrationen weltweit, vor allem aber auch in Zentraleuropa, bzw. der Schweiz natürlich. (Nicht oberflächlich, sondern ziemlich flächendeckend, daher auch rel. lang)
Danach gab es ein Konzert. Ich habe -unter Freunden- die Band (etwa mein 1000+tes Konzert, also eigtl nichts wildes) immer als "Electro Ghetto Punk" angekündigt, da sie sich selbst Elektropunk als Genre zuwiesen (Meine Aussage bezog sich leicht sarkastisch auf Bushidos "Electro Ghetto Rap")
Ich kannte zwar die Bands denen die Musiker sonst angehörten und fand es jeweils sehr geil (Elektronische Musik über Celtic Folk bis hin zu Punk, Metal, etc.)
Nun habe ich mir die Infoveranstaltung angetan und fand es, erstaunlicherweise, da ich mich mit der Materie selbst schon recht gut auskannte, sehr spannend und auch mit einem gewissen sarkastischen humor, extrem gut gemacht. Danach kam das Konzert und ich ging davon aus, dass es, wie jedes Konzert in den letzten x-Jahren, gut aber nicht beeindruckend sein würde.
Genau das Gegenteil war der Fall, denn das Konzert war alles andere als unbeeindruckend. Wie gesagt, ich habe in den letzten 12 Jahren mehr als 1000 Konzerte, egal ob Metal, Punk, Hardcore, HipHop, Pop, Grunge oder was auch immer für nen Genre, gesehen und mit erlebt, dadurch, dass ich auch selbst Konzerte mitorganisiert habe, aber das Konzert heute war wirklich alles andere als "normal", dafür umso mehr bewegend und beeindruckend.
Es waren 3 Menschen auf der Bühne, 1 Frau, 2 Männer. Die Gitarristin, ein Bassist (der zwischendurch eine sehr geile, selbstgemachte chinesische Drachenmaske trug und sonst Frauenklamotten, ähnlich diverse J-Rock Bands wie mois dix mois oder L'arreine, etc. trug, nur weniger "dekadent" und ein Synthi-User. Alle waren geschminkt mit sehr geiler Schminke (Stacheldraht durchs Gesicht, der Synthi User sah aus wie Joker aus Batman einfach mit Dreadlocks, etc.)
Alles wirklich gut gestyled, im Hintergrund lief eine Dia-Show mit ziemlich krasser Photographie, aber nicht plakativ provokativ, eher,...Atmosphärisch
Die Band ging dermassen genial ab, dass ich das gesamte Konzert durch eine Gänsehaut hatte. Laut, musikalisch genial, auch eine super Mischung aus Punk, Electro, EBM, Gothic, Metal, Doom, etc. und unglaublich pushend. Das ganze war ein Erlebnis und hat, denke ich mal, jede/n bewegt, selbst hartgekochte "Figuren" wie mich, die wirklich einiges gewohnt sind (das letzte mal, dass ich so aufgebracht war, war das erste Allee der Kosmonauten Konzert vor einigen Jahren (nicht die Pop Band, sondern die Doom/Crust band)
Unglaubliche Energie heute, sehr positiv, fröhlich sogar, das ganze hat wirklich Spass gemacht, kein gepose, nur ehrliche, mit power gefüllte Musik voller Lebensfreude und positiver Energie.
Man hatte das Gefühl, diese 3 Menschen auf der Bühne wollten, mit sehr wohl derben und unkonventionellen Tönen und viel düsterer Musik ein positives Bild und Lebensfreude ansich zelebrieren.
ich habe nach wie vor Gänsehaut und mir läuft es kalt den Rücken ab, wenn ich nur daran denke.
Die Bandmitglieder (Sie wohnen zusammen auf einem französischen Berg als Selbstversorgungskommune, abseits der "Zivilisation") haben seit mehreren Jahren AIDS und werden wahrscheinlich den nächsten 24. Mai kaum erleben.