Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 23:44

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[Erlebnis] Electro Ghetto Punk...

Discussion on [Erlebnis] Electro Ghetto Punk... within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 29
Kleine Vorgeschichte. Wir haben ein "besetztes Haus" hier wo ich wohne, seit etlichen Jahren. Ich war vor rund 10 Jahren dabei als es los ging mit Skatehalle bauen, Konzerte organisieren, Barführung, etc.
damals alles sehr schlicht. Mittlerweile haben wir rund 1000 Konzerte durch, die Skatehalle ist legendär, Bar und VoKü ist alltag, wir haben billard raum, Büro, 2, bzw. 3 bars, PC Zimmer, Kino, Bibliothek, etc.
Alles ist frei bis auf Konzertveranstaltungen, Bier/Getränke allgemein kosten einheitspreis, also wirklich eine sehr gute und produktive Art Jugendkulturzentrum, sind in Europa nahezu einzigartig mit unserer Art.

Heute war eine Informationsveranstaltung von Indymedia/PIGBROTHER angesagt bezüglich Polizeirepression und Einsatz von Polizeiwaffen an Demonstrationen weltweit, vor allem aber auch in Zentraleuropa, bzw. der Schweiz natürlich. (Nicht oberflächlich, sondern ziemlich flächendeckend, daher auch rel. lang)

Danach gab es ein Konzert. Ich habe -unter Freunden- die Band (etwa mein 1000+tes Konzert, also eigtl nichts wildes) immer als "Electro Ghetto Punk" angekündigt, da sie sich selbst Elektropunk als Genre zuwiesen (Meine Aussage bezog sich leicht sarkastisch auf Bushidos "Electro Ghetto Rap")

Ich kannte zwar die Bands denen die Musiker sonst angehörten und fand es jeweils sehr geil (Elektronische Musik über Celtic Folk bis hin zu Punk, Metal, etc.)

Nun habe ich mir die Infoveranstaltung angetan und fand es, erstaunlicherweise, da ich mich mit der Materie selbst schon recht gut auskannte, sehr spannend und auch mit einem gewissen sarkastischen humor, extrem gut gemacht. Danach kam das Konzert und ich ging davon aus, dass es, wie jedes Konzert in den letzten x-Jahren, gut aber nicht beeindruckend sein würde.
Genau das Gegenteil war der Fall, denn das Konzert war alles andere als unbeeindruckend. Wie gesagt, ich habe in den letzten 12 Jahren mehr als 1000 Konzerte, egal ob Metal, Punk, Hardcore, HipHop, Pop, Grunge oder was auch immer für nen Genre, gesehen und mit erlebt, dadurch, dass ich auch selbst Konzerte mitorganisiert habe, aber das Konzert heute war wirklich alles andere als "normal", dafür umso mehr bewegend und beeindruckend.

Es waren 3 Menschen auf der Bühne, 1 Frau, 2 Männer. Die Gitarristin, ein Bassist (der zwischendurch eine sehr geile, selbstgemachte chinesische Drachenmaske trug und sonst Frauenklamotten, ähnlich diverse J-Rock Bands wie mois dix mois oder L'arreine, etc. trug, nur weniger "dekadent" und ein Synthi-User. Alle waren geschminkt mit sehr geiler Schminke (Stacheldraht durchs Gesicht, der Synthi User sah aus wie Joker aus Batman einfach mit Dreadlocks, etc.)

Alles wirklich gut gestyled, im Hintergrund lief eine Dia-Show mit ziemlich krasser Photographie, aber nicht plakativ provokativ, eher,...Atmosphärisch

Die Band ging dermassen genial ab, dass ich das gesamte Konzert durch eine Gänsehaut hatte. Laut, musikalisch genial, auch eine super Mischung aus Punk, Electro, EBM, Gothic, Metal, Doom, etc. und unglaublich pushend. Das ganze war ein Erlebnis und hat, denke ich mal, jede/n bewegt, selbst hartgekochte "Figuren" wie mich, die wirklich einiges gewohnt sind (das letzte mal, dass ich so aufgebracht war, war das erste Allee der Kosmonauten Konzert vor einigen Jahren (nicht die Pop Band, sondern die Doom/Crust band)

Unglaubliche Energie heute, sehr positiv, fröhlich sogar, das ganze hat wirklich Spass gemacht, kein gepose, nur ehrliche, mit power gefüllte Musik voller Lebensfreude und positiver Energie.
Man hatte das Gefühl, diese 3 Menschen auf der Bühne wollten, mit sehr wohl derben und unkonventionellen Tönen und viel düsterer Musik ein positives Bild und Lebensfreude ansich zelebrieren.

ich habe nach wie vor Gänsehaut und mir läuft es kalt den Rücken ab, wenn ich nur daran denke.

Die Bandmitglieder (Sie wohnen zusammen auf einem französischen Berg als Selbstversorgungskommune, abseits der "Zivilisation") haben seit mehreren Jahren AIDS und werden wahrscheinlich den nächsten 24. Mai kaum erleben.
immoral is offline  
Old 05/25/2006, 00:46   #2

Hybrid's Avatar

Received Thanks: 25
Ist euer Jugendkulturzentrum vielleicht im Internet präsent?

@Topic: Hört sich gut an.
Hybrid is offline  
Old 05/25/2006, 00:49   #3

Ist nicht wirklich repräsentativ die HP, finde ich, aber kann nicht schaden da mal rein zu schauen. gerade einige polit-satirische dinge sind recht lustig ^^
immoral is offline  
Old 05/25/2006, 00:52   #4

Received Thanks: 188
Ähhhh..... was soll uns des jetzt sagen ?

edit: aber die Skatehalle interressiert mich
NexMortis is offline  
Old 05/25/2006, 00:56   #5

es soll uns nichts sagen ist ein erlebnisbericht von jemandem (mir) der dachte, nichts kann ihn mehr wirklich beeindrucken
aber dass 3 aids kranke menschen mehr power und positive party vibes rüber bringen als ich je zuvor gesehen habe, empfinde ich durchaus als beeindruckend und bewegend. ob dich das juckt, ist mir relativ egal. ^^

die skatehalle ist genial, da hab ich ursprünglich mit gearbeitet (als einer der ersten skater da) aber mit der jetzigen hab ich wenig zu tun, ausnahme ist die miniramp an der ich mitgearbeitet hab.
wir haben 2 miniramps, verbunden durch übergangs-coping und halt mehrere quarters in diversen höhen mit fun boxes und rails.
immoral is offline  
Old 05/25/2006, 11:10   #6

Received Thanks: 104
Das macht das Jugendhaus in Stuttgart West atm auch.
Maybe It's Maybelline is offline  
Old 05/25/2006, 11:16   #7

Received Thanks: 37
Ich fahr zwar nicht mehr aber vielleicht schau ich mal nen paar Kollegen vorbei .
Seel is offline  
Old 05/25/2006, 15:27   #8

Received Thanks: 187
Bei uns im Schwechater Jugendhaus kann man nur Eins,
und das ist SAUFEN ^^
blackseals is offline  
Old 05/25/2006, 18:11   #9

elite*gold: 1
Received Thanks: 38
Quote:
Originally posted by blackseals@May 25 2006, 15:27
Bei uns im Schwechater Jugendhaus kann man nur Eins,
und das ist SAUFEN ^^
Mjo , musst mir in den Ferien ma zeigen ;P
Phipse is offline  
Old 05/25/2006, 19:07   #10

Received Thanks: 28
mmh
tut mir leid um die leute der band, aber die musik klingt interessant und grenzt sich irgendwie TOTAL vom Fun-Punk oder Polit-Punk ab.
aba das Jugendzentrum klingt iwie geil^^
Wave14 is offline  
Reply