|
You last visited: Today at 07:26
Advertisement
Impressums Pflicht umgehen?
Discussion on Impressums Pflicht umgehen? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
11/25/2023, 19:34
|
|
elite*gold: 199
Received Thanks: 145
|
Impressums Pflicht umgehen?
Hey, vielleicht kennt sich hier jemand damit aus weil er selbst eine Website hat.
1. Frage:
Bin ich nur verpflichted Europäischen Website Besuchern das Impressum anzuzeigen? Also könnte ich zum Beispiel da ja in Amerika keine Impressums Pflicht herrscht, amerikanern das Impressum nicht anzeigen, oder muss ich da ich in Europa lebe jedem nutzer das Impressum anzeigen?
2. Frage:
Gilt die Impressums Pflicht nach meinem Sitz oder Sitz der Firma? Wenn ich als einzelnen Person ein Amerikanisches oder Kanadisches Unternehmen habe, aber in Deutschland lebe bin ich dann trotzdem von der Impressums Pflicht betroffen oder nicht?
|
|
|
11/25/2023, 19:42
|
|
elite*gold: 30
Received Thanks: 783
|
|
|
|
11/25/2023, 19:43
|
|
|
Quote:
Originally Posted by nÂsty.
lass es sein.
|
Was ist den dein Problem?
|
|
|
11/25/2023, 19:48
|
|
|
Quote:
Originally Posted by unlucky
Was ist den dein Problem?
|
Schon die erste Frage.
|
|
|
11/25/2023, 19:55
|
|
|
Quote:
Schon die erste Frage.
|
Wow du bist sehr hilfreich.
Gerade weil es ja schon Geotargeting bei Cookies, Datenschutzgesetze, Kopierschutz usw. gibt verstehe ich nicht wieso meine Frage dumm ist und wenn sie dumm ist kannst du mir ja erklären wieso?
|
|
|
11/25/2023, 20:23
|
|
|
Quote:
Wow du bist sehr hilfreich.
Gerade weil es ja schon Geotargeting bei Cookies, Datenschutzgesetze, Kopierschutz usw. gibt verstehe ich nicht wieso meine Frage dumm ist und wenn sie dumm ist kannst du mir ja erklären wieso?
|
Einfach gefragt, wenn du einem Amerikaner was verkaufst, versteuerst du es?
|
|
|
11/26/2023, 03:38
|
|
Moderator
elite*gold: 0
Received Thanks: 5,959
|
Deine Frage ist grundsätzlich schwer zu beantworten, da der Sinn und Zweck deiner Seite und der Inhalt deiner Seite entscheidend ist. Du müsstest deine Seite und den Inhalt deiner Seite für alle Besucher sperren, wo es eine Impressumspflicht gibt. Sprich deine Seite dürfte innerhalb der EU nicht erreichbar sein (= Geoblocking). Ansonsten würdest du die Impressumspflicht dadurch umgehen, du müsstest aber entsprechend auf die Gesetze der jeweiligen Länder dann in diesem Fall achten (falls USA: ADA-Regelungen, Datenschutzthemen, bei E-Commerce dann auch noch mögliche Vorschriften, wobei sich hier auch die steuerliche Frage aufstellt). Je nach Fall: Einen Anwalt um Rat fragen. Zumal viele Leute abgeschreckt werden können, wenn es keine (seriöse) Kontaktmöglichkeit gibt. Falls du aber an sich was nicht legales vor hast, ist das wieder ein anderes Thema...
|
|
|
11/26/2023, 12:34
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 0
|
Quote:
Hey, vielleicht kennt sich hier jemand damit aus weil er selbst eine Website hat.
1. Frage:
Bin ich nur verpflichted Europäischen Website Besuchern das Impressum anzuzeigen? Also könnte ich zum Beispiel da ja in Amerika keine Impressums Pflicht herrscht, amerikanern das Impressum nicht anzeigen, oder muss ich da ich in Europa lebe jedem nutzer das Impressum anzeigen?
2. Frage:
Gilt die Impressums Pflicht nach meinem Sitz oder Sitz der Firma? Wenn ich als einzelnen Person ein Amerikanisches oder Kanadisches Unternehmen habe, aber in Deutschland lebe bin ich dann trotzdem von der Impressums Pflicht betroffen oder nicht?
|
ignorier diesen nasty der ein video postet das du dumm wärst 
der typ ist locker über 40 und hat keine frau und kinder deswegen mobbt er leute in einen forum und er scheint nix zu wissen 
kann dir sagen wenn du bessere antworten willst dann besser woanders es hat schon einen grund wieso hier alles inaktiv ist
zu deiner frage du brauchst kein impressum hol dir einfach offshore hoster die nehmen dir nix down 
da kann man sogar rechtswidrige sachen hosten ich mach das seit jahren so und mache damit geld 
ich wurde nie erwischt 
falls du bulletproof domains brauchst entscheide dich zwischen .io .is .tv .cd am besten bei einen russischen oder chinesischen hoster
|
|
|
11/26/2023, 14:52
|
|
elite*gold: 966
Received Thanks: 681
|
Quote:
1. Frage:
|
Impressumspflichten bestehen in Deutschland nach § 5 Abs. 1 TMG und § 18 MStV. Diese Normen stellen erstmal nicht auf den Rezipienten / Nutzer ab und wo dieser sich befindet, sondern sind grundsätzlich anwendbar, sofern du unter deutsche Jurisdiktion fällst. Das Anzeigen oder Nichtanzeigen des Impressums je nach (scheinbarem) "Herkunftsland" des Nutzers würde entsprechend gegen dieses geltende Recht verstoßen.
Quote:
2. Frage:
|
Unter die deutsche Jurisdiktion fällt eine Person definitiv, wenn sie ihren Sitz oder (bei natürlichen Personen) ständigen Aufenthalt in Deutschland hat. Das wäre bei einem amerikanischen oder kanadischen Unternehmen zunächst nicht gegeben.
Allerdings - und das wird auch bei steuerlichen Überlegungen gerne unbeachtet gelassen, wodurch dann teils hohe Nachzahlungen und strafrechtliche Konsequenzen drohen - wird durch regelmäßige Geschäftstätigkeiten in Deutschland für ein ausländisches Unternehmen eine Betriebsstätte in Deutschland begründet. Das ist etwa der Fall, wenn du das Unternehmen zwar im Ausland gründest, aber selbst nicht im Ausland sitzt und als Geschäftsführer das Unternehmen aus Deutschland heraus verwaltest. Durch deutsche Betriebsstätte könnte auch eine deutsche Jurisdiktion bezüglich der Impressumspflichten konstruiert werden.
Davon unabhängig gelten die Impressumspflichten aber zumindest auch dann, wenn sich eine ausländische Person (also jemand / ein Unternehmen, was eigentlich nicht unter deutsche Jurisdiktion fällt) an Deutsche richtet (OLG Hamm, Az. I-4 U 100/13).
|
|
|
11/26/2023, 17:30
|
|
|
Quote:
Originally Posted by SgtBubblegun
ignorier diesen nasty der ein video postet das du dumm wärst 
der typ ist locker über 40 und hat keine frau und kinder deswegen mobbt er leute in einen forum und er scheint nix zu wissen 
|
bin über 40 und habe keine Kinder. SHAME SHAME xD luuul was bist du für ein Vogel.
|
|
|
11/27/2023, 13:36
|
|
elite*gold: 480
Received Thanks: 2,394
|
Quote:
bin über 40 und habe keine Kinder. SHAME SHAME xD luuul was bist du für ein Vogel.
|
Dachte du heißt Bernhard, bist 54 Jahre alt, gut aussehender moderner Junggeselle, der nach einer jungen asiatischen Frau sucht, die ihm Phat Thai aus dem Thailandurlaub kocht, um dieses ganz besondere Feeling auch in den eigenen vier Wänden zu spüren.
Impressumspflicht greift in DE nicht, wenn du eine Website deutlich nur für persönliche/familiäre Zwecke nutzt. Sonst greift in DE die Impressumspflicht.
|
|
|
 |