Please verify you are human

Frage wegen des Impressums
  Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 16:26

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Discussion on Frage wegen des Impressums within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

EseTNoD's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 794

Servus Community,

muss man als Seitenbetreiber seine persönliche Adresse und allgemeine Kontaktinformationen ( Telefon, etc. ) dort wirklich sichtbar machen? Ich habe nämlich gelesen, dass es falsch wäre, wenn man dort schreibt, dass man die Adresse und Co. via Anfrage weitergibt. Was für Konsequenzen hätte es denn, wenn man nur "via Anfrage" dorthin schreibt? Kann man irgendwie rechtlich dafür belangt werden?
EseTNoD is offline  
Old 10/13/2017, 00:23   #2

Trade Restricted

Kraizy's Avatar

elite*gold: 395
The Black Market: 540/1/4
Received Thanks: 5,361
Ja du musst die Informationen dort teilen. Zumindest dann, wenn es eine öffentliche Seite ist. Ist es eine private Seite, dessen Inhalt man bspw. nur mit einem Passwort einsehen kann o.Ä. dann wäre kein Impressum nötig.

Ich schätze mal das schlimmste was einem da blühen könnte wären Abmahnungen oder ein Bußgeld.
Kraizy is offline  
Thanks
2 Users
Old 10/13/2017, 05:56   #3

Looneytune's Avatar

elite*gold: 300
The Black Market: 377/0/0
Received Thanks: 13,309
Ein fehlendes Impressum wird i.d.R. abgemahnt und kann teuer werden. Ob deine Website unter der Impressumspflicht steht, kann man nicht pauschal sagen, das ist von Webseite zu Webseite unterschiedlich.

Private Webseiten abseits von Meinungsmache, Kommerz, Geschäftlichen, Journalismus etc. erfordern (eigentlich) kein Impressum. Also quasi Webseiten, die ohnehin niemanden interessieren. Ob deine Webseite kein Impressum erfordert kann dir aber eigentlich nur ein Anwalt sagen, aber die meisten Anwälte werden dir grundsätzlich dazu raten, einfach ein Impressum zu erstellen.

Und dem kann ich selbst nur zustimmen. Erstelle im Zweifel lieber ein ordnungsgemäßes Impressum um somit auf der rechtlich-sicheren Seite zu stehen. Und ja, ein Impressum erfordert eine volle Anschrift, kein Postfach. Ein Impressum ohne Anschrift ist kein Impressum.

Ich bin natürlich kein Anwalt, kenne mich aber in dem Bereich solide aus. Wenn du willst, kannst du mir deine Seite einfach mal per PN schicken und ich schaue drüber.
Looneytune is offline  
Thanks
1 User
Old 10/13/2017, 14:17   #4

elite*gold: 67
Received Thanks: 928
^ Der kommt dich nachts besuchen, machs nicht!
Xio. is offline  
Thanks
9 Users
Old 10/13/2017, 14:34   #5

Looneytune's Avatar

elite*gold: 300
The Black Market: 377/0/0
Received Thanks: 13,309
Mein Looney steht kostenlos zur Verfügung, auch bei Nacht.
Looneytune is offline  
Thanks
5 Users
Old 10/13/2017, 14:45   #6

Aimless Angel's Avatar

elite*gold: 1725
Received Thanks: 16,159
Quote:
Originally Posted by Looneytune View Post
Mein Looney steht kostenlos zur Verfügung, auch bei Nacht.
Hat der ein Impressum?
Aimless Angel is offline  
Thanks
5 Users
Old 10/13/2017, 14:49   #7

Received Thanks: 12
Soweit ich weiß ist in Deutschland Impressumspflicht.
Du könntest aber wenn du einen Vertriebspartner hast, seine Daten bei Zustimmung dort angeben.

Geers
Hiroyuki. is offline  
Thanks
1 User
Old 10/19/2017, 19:44   #8

Received Thanks: 53
Impressum ist Pflicht, habe damit auch schon Erfahrung wird wirklich teuer.
Soweit ich weiß aber nur bei einer .de Domain. :^)
lаx is offline  
Thanks
1 User
Old 10/19/2017, 23:38   #9

Seekin's Avatar

elite*gold: 266
Received Thanks: 15,397
Quote:
Originally Posted by lаx View Post
Impressum ist Pflicht, habe damit auch schon Erfahrung wird wirklich teuer.
Soweit ich weiß aber nur bei einer .de Domain. :^)
Das stimmt so nicht. Die Impressumspflicht ist unabhängig von der Domain-Endung und auch der Serverstandort spielt da in aller Regel keine Rolle.
Seekin is offline  
Thanks
1 User
Old 10/20/2017, 19:34   #10

EseTNoD's Avatar

Received Thanks: 794
Quote:
Originally Posted by Seekin View Post
Das stimmt so nicht. Die Impressumspflicht ist unabhängig von der Domain-Endung und auch der Serverstandort spielt da in aller Regel keine Rolle.
Also, wenn ich eine Seite erstelle oder besitze, die für ein anderes Land ausgerichtet ist, aber ich die Seite aus Deutschland steuere und veröffentliche, dann gilt für mich das deutsche Gesetz, stimmt's? Müsste dann quasi auf Impressum und all' den anderen Kram achten, dass ich nichts falsch mache.
EseTNoD is offline  
Old 10/20/2017, 19:56   #11

Seekin's Avatar

elite*gold: 266
Received Thanks: 15,397
Quote:
Originally Posted by EseTNoD View Post
Also, wenn ich eine Seite erstelle oder besitze, die für ein anderes Land ausgerichtet ist, aber ich die Seite aus Deutschland steuere und veröffentliche, dann gilt für mich das deutsche Gesetz, stimmt's? Müsste dann quasi auf Impressum und all' den anderen Kram achten, dass ich nichts falsch mache.
Nein, das deutsche Gesetz gilt für dich nicht direkt, nur weil du die Seite in Deutschland betreibst/steuerst/hostest. Wohnsitz und Serverstandort sind aus rechtlicher Sicht wenig relevant. Der Fokus liegt in der Regel auf dem Inhalt. Wenn Max Mustermann ein durchweg englischsprachiges Portal in Deutschland hostet, steuert und zu allem Überfluss beispielsweise noch eine .com-Domain nutzt, ist er nicht gleich verpflichtet, ein Impressum zu führen.

Die Thematik rund um das Impressum ist sehr verzwickt und für einen Menschen, der nicht zufällig im Bereich Internetrecht ausgebildet ist, teils sehr unverständlich. Du wirst beispielsweise auch unterschiedliche Auslegungen finden, welche Art von Website überhaupt ein Impressum benötigt. Manche gehen davon aus, dass private Websites kein Impressum benötigen, aber wie definiert man privat? Alles ziemlich schwer zu beantworten, weshalb es dazu über die Jahre hinweg immer wieder neue Urteile gab, die sich teils in die Quere gekommen sind. Die Entscheidung, ob man ein Impressum bereitstellt oder eben nicht, muss anhand der Sachlage individuell geprüft werden. Das macht am besten ein Anwalt. Natürlich, bei manchen Websites liegt es auf der Hand, dass ein Impressum geführt werden muss. Bei manch anderen Seiten ist das fragwürdiger. Ich weiß nicht, welche Seite du genau betreibst oder betreiben willst, von daher kann ich dir da keine genauen Angaben machen.

Die meisten Seiten fallen ohne Frage in eine Kategorie, welche ein Impressum verlangt. Wenige, sehr wenige Websites benötigen kein Impressum. Du solltest also gegebenenfalls einfach ein Impressum hinzufügen. Ich weiß selbst, dass das nicht so toll ist, weil man aus irgendeinem Grund nicht öffentlich für etwas verantwortlich sein will. Allerdings schaut ohnehin nahezu niemand auf das Impressum, weshalb man sich einen Ruck geben sollte. Bock auf Abmahnungen und Co. hat auch niemand.
Seekin is offline  
Thanks
1 User
Old 10/25/2017, 20:47   #12

elite*gold: 35
The Black Market: 110/0/0
Received Thanks: 441
Wie schon gesagt ist die Rechtslage um den ganzen Kram nicht ganz eindeutig.
Als Faustregel lässt sich jedoch sagen:
Wenn sich deine Seite an Deutsche/Deutschland richtet und nicht ausschließlich (!) zu privaten Zwecken da ist (was quasi nie der Fall ist), benötigst du ein Impressum mitsamt Name, Anschrift und Kontaktdaten.
i0N is offline  
Thanks
1 User
Reply