Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 07:27

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Habt Ihr Erfahrungen mit einem Messestand auf der Gamescom?

Discussion on Habt Ihr Erfahrungen mit einem Messestand auf der Gamescom? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
greenpineapple's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2015
Posts: 132
Received Thanks: 11
Habt Ihr Erfahrungen mit einem Messestand auf der Gamescom?

Ich komme am Wochenende wieder nach zwecks Besichtigung der Gamescom nach Köln. Diesmal werde ich aber zusätzlich aus beruflichen Gründen dort aufkreuzen. Denn ich begleite meinen Cousin. Er hat sich im vergangenen Jahr einen Traum erfüllt und arbeitet nun in der Gaming-Branche. Das Unternehmen möchte im Idealfall ab dem kommenden Jahr an der Gamescom Präsenz zeigen und es gilt heuer, Ideen zu sammeln. Als Besucher kennen wir beide die Veranstaltung in- und auswendig. Zudem wissen wir, was wir uns von den Ständen erwarten. Aber meinen Cousin und seinen Kollegen würde natürlich auch den Gesichtspunkt eines Ausstellers interessieren. Hat / weiß jemand in der Runde von Erfahrungswerten in diesem Kontext? Wenn ja, bin ich / sind wir für jeden Tipp dankbar. Ich wünsche den Besuchern unter uns viel Spaß an der Messe Köln und vielleicht laufen wir uns ja über den Weg.
greenpineapple is offline  
Old 08/23/2023, 10:59   #2
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,876
Quote:
Originally Posted by greenpineapple View Post
Ich komme am Wochenende wieder nach zwecks Besichtigung der Gamescom nach Köln. Diesmal werde ich aber zusätzlich aus beruflichen Gründen dort aufkreuzen. Denn ich begleite meinen Cousin. Er hat sich im vergangenen Jahr einen Traum erfüllt und arbeitet nun in der Gaming-Branche. Das Unternehmen möchte im Idealfall ab dem kommenden Jahr an der Gamescom Präsenz zeigen und es gilt heuer, Ideen zu sammeln. Als Besucher kennen wir beide die Veranstaltung in- und auswendig. Zudem wissen wir, was wir uns von den Ständen erwarten. Aber meinen Cousin und seinen Kollegen würde natürlich auch den Gesichtspunkt eines Ausstellers interessieren. Hat / weiß jemand in der Runde von Erfahrungswerten in diesem Kontext? Wenn ja, bin ich / sind wir für jeden Tipp dankbar. Ich wünsche den Besuchern unter uns viel Spaß an der Messe Köln und vielleicht laufen wir uns ja über den Weg.
Ich kann leider nicht explizit was zur Gamescom sagen, da ich da noch nie war, weder als Aussteller noch als Besucher.

Aber ein paar allgemeine Dinge, die ich von meinen bisherigen Messen als Aussteller mitgenommen habe:

1. Nehmt jemanden mit, der das social media und Marketingmäßig ausschlachten kann. Wir haben z.B. immer unsere Assistenz dabei, die dann Fotos und Videos macht. Im besten Fall wird dieses Material dann direkt Vor-Ort noch verwertet.

2. Nehmt Visitenkarten mit (ja das ist oldschool, aber ich stand schon oft ohne da und musste dann mit irgendwelchen LinkedIn-QR-Codss überbrücken, wirkt einfach unprofessionell wenn ihr keine habt aber jemand danach fragt)

3. Der Messestand sollte (insbesondere auf der Gamescom) mit irgendetwas "Besonderem" locken. Entweder skurrile Banner oder mega Werbegeschenke o.ä.

4. Holt euch jemanden dazu, der euren Stand betreut während ihr Kontakte knüpft / in den Austausch geht. Wir gehen z.b. immer zu viert. 2x Geschäftsleitung, ein Ersatzboy für den Stand und eine Assistenz für Bilder und Co. Mehr wird schnell fraglich und weniger ist auch fraglich. 4 ost aus meiner Sicht echt der Sweetspot.

5. Habt Spaß! Auch mit einem Stand solltet ihr Spaß haben und euch nich zu sehr auf den Stand versteifen.
Shadow992 is offline  
Thanks
2 Users
Old 08/25/2023, 10:17   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2017
Posts: 90
Received Thanks: 18
Mir geht es wie Shadow992, war noch nie auf der Gamescon, war aber schon auf anderen Messen. Hab dort vor Ort Kunden beim Social Media auftritt geholfen. Ist halt wichtig für all die, die nicht auf die Messe kommen können. Und wenn es dann die Gamescon ist, wirkt es sicher auch wenn man dann auf seinen Seiten über den eigenen Auftritt auf der Messe berichten kann.

Ihr braucht auf diesen messen unbedingt einen professionellen Messestand. Geht zu einem Messebauer wie Syma und lasst euch dort einen eigenen Stand designen und bauen. Eventuell hat auch die Messe selbst Messebauer, dann würde der Messestand von der Messe bzw. dem Veranstalter geplant und gebaut. Das würde ich dann vor Ort nachfragen und auch gleich die Aussteller fragen, wo sie ihren Stand her haben und wie lange es Vorlaufszeit braucht.

Ihr braucht unbedingt ein Konzept, ihr müsst euch einen Plan machen und dürft dort nicht kopflos herumrennen. Jeder muss dort seine Aufgaben erfüllen sonst wirkt alles unprofessionell. Das ist dann nicht sonderlich vertrauensfördern. Habe ich leider auch schon alles überlegt. Man darf nicht glauben, ich stell mich jetzt ein Wochenende auf eine Messe und rede dort halt mal mit ein paar netten Leuten.

Lange würde ich nach der Messe aber nicht mehr warten, bis man das ganze Projekt in Angriff nimmt. Die Vorbereitung braucht seine Zeit. Man braucht den Messestand und muss auch die Mitarbeiter darauf vorbereiten.
Frelite is offline  
Thanks
1 User
Old 08/25/2023, 16:42   #4
 
greenpineapple's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2015
Posts: 132
Received Thanks: 11
Vielen Dank für Eure Ratschläge, die ich gerne meinem Cousin weitergeben werde! Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen er und ein paar Kollegen daran arbeiten.

@: Wenn die Geschäftsleitung, quasi drei Ersatzboys und ein Zuständiger / eine Zuständige für Social Media vor Ort Präsenz zeigen, dann sollte es eigentlich passen. Doch am wertvollsten war jetzt der Tipp mit den Visitenkarten… Die hatte ich tatsächlich nicht mehr am Radar. So kann man sich täuschen.

@: Ja, wir hatten bereits vor, dass wir die Aussteller diesbezüglich fragen. Trotzdem wollte ich mich / wollten wir uns auch abseits der Gamescom erkundigen. Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis der Stand bereit war? Bezüglich des Konzeptes mache ich mir keine großartigen Sorge… So wie ich meinen Cousin denke, wird er da penibel sein. Es ist oft sogar zu penibel.
greenpineapple is offline  
Old 08/29/2023, 10:37   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2017
Posts: 90
Received Thanks: 18
Quote:
Originally Posted by greenpineapple View Post
@: Ja, wir hatten bereits vor, dass wir die Aussteller diesbezüglich fragen. Trotzdem wollte ich mich / wollten wir uns auch abseits der Gamescom erkundigen. Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis der Stand bereit war? Bezüglich des Konzeptes mache ich mir keine großartigen Sorge… So wie ich meinen Cousin denke, wird er da penibel sein. Es ist oft sogar zu penibel.
Macht auch gleich Fotos, dann habt ihr es leichter wenn ihr sagen müsst, was ihr euch vorstellt. Dann kann man gleich sagen, ich will das so, davon hätte ich gerne das, das würde ich brauchen,...

Da hab ich zu wenig Einsicht. Denke das ist ganz unterschiedlich. Hängt von der Größe des Standes ab bzw. wie aufwendig der sein soll. Dann kommt auch der Zeitpunkt dazu. Hauptsaison für Messen ist das Frühjahr und der Herbst. Da werden alle viel zu tun haben, da könnte es schon sein, dass man etwas länger warten muss. Über den Sommer wird es dann wohl etwas schneller gehen. Aber das sind jetzt nur meine Überlegungen, kann auch bei einigen Messebauern ganz anders sein.
Ich würde schon davon ausgehen, dass so ein Stand von der Planung bis zu dem Zeitpunkt wo er dann wirklich aufgestellt werden kann, einige Monate vergehen. Also wenn man nächstes Jahr auf der Gamescon sein will, würde ich mich gleich damit beschäftigen und nicht erst dann Anfang nächsten Jahres mal langsam anfangen. Du brauchst ja auch einen Messeplatz, würde mal schauen ob man da so einfach Messeplätze bekommt.
Vielleicht macht man auch mal einen Probelauf auf einer etwas kleineren messe damit sich da alles einspielen kann. Wäre wohl auch eine Überlegung.
Frelite is offline  
Thanks
1 User
Old 09/08/2023, 18:06   #6
 
greenpineapple's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2015
Posts: 132
Received Thanks: 11
Vielen Dank für Deine weiteren Erklärungen und entschuldige mich bitte, dass ich jetzt zum Antworten komme. Auf jeden Fall hat uns der Besuch auf der Gamescom nicht ausschließlich hobbytechnisch, sondern viel mehr in beruflicher Hinsicht weitergeholfen. Auch wenn der eine oder andere Messeteilnehmer zugeknöpft war, hat sich mein Cousin erkundigt und viele Fotos gemacht. Anhand dieser Erkenntnisse wollen sie ihr eigenes Konzept erstellen. Um den Messeplatz wollen sie sich in den kommenden Wochen kümmern. Dann wollen sie auch den Standbau in Angriff nehmen. Dass nicht binnen weniger Wochen hinhaut, ist schon klar. Müssen sie sich danach den Stand abholen oder hängt das von Fall zu Fall ab?
greenpineapple is offline  
Old 09/14/2023, 10:47   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2017
Posts: 90
Received Thanks: 18
Ist sicherlich eine gute Vorgangsweise. Mit den Fotos gehst du dann zu den Messebauern und sagst ihnen, was du dir vorstellst. Besser als es zu erklären versuchen und niemand kennt sich dann aus
Das wird vom jeweiligen Messebauer anhängig sein bzw. von wem du auch sonst den Stand bekommst. Ich denke mal wenn du jetzt deinen Stand beim Tischler aus dem Ort anfertigen lässt, dann kann es schon sein, dass er nicht die Kapazitäten hat, deinen Stand auf einer Messe (im Ausland) auf- und abzubauen. Dazu braucht es ja nicht nur einen Transporter sondern auch genug Mitarbeiter.
Such dir Messebauer, die eben alles anbieten. Ich kann dir jetzt leider nur Syma nennen, mit anderen hab ich jetzt nichts zu tun gehabt. Da weiß ich aber, dass sie alles übernehmen. Vom Design bis zum Transport, vom Aufbau bis hin zu den Anpassungen und der Lagerung. Das werden sicherlich andere auch so machen, nicht alle aber zumindest die Richtigen Messebauer werden schon in diese Richtung gehen. Die wissen ja auch alle, was bei messen alles zu erledigen ist und wie alles abläuft.
Frelite is offline  
Thanks
1 User
Old 09/16/2023, 22:32   #8
 
greenpineapple's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2015
Posts: 132
Received Thanks: 11
Genau ja, diese Erfahrung habe ich bereits in anderen Kontexten gemacht. Natürlich gibt es Dienstleister, die üblicherweise rasch verstehen, worauf der Kunde hinaus möchte. Ich sehe aber selbst in meinem Arbeitsalltag, dass einerseits mein Auftragnehmer nicht genau unsere Vorstellungen übernimmt, und dass anderseits unsere zu unklar sind oder zu ausgefallene Ideen haben. Mir ist selbstverständlich klar, dass der Kunde König ist, aber hin und wieder haut es nicht besser hin. Bei ausgefallenen Ideen stellt das nun mal nicht immer die Lösung dar, aber bei unklaren Ideen helfen Fotos weiter.

Bei meinem Cousin ist es, wie bereits erwähnt, so, dass er und seine Kollegen nicht eins zu eins die Ideen von einem Stand übernehmen möchte. Es sollte schon Unique sein. Ich will aber davon ausgehen, dass es funktioniert, wenn er etwa jedem eine Beschriftung mit dem, worauf er hinaus möchte, beifügt oder so.

Ich hätte jetzt nicht angenommen, dass nicht alle Messebauer den Stand überall aufbauen können usw.. Aber wenn ich das so lese, könnte ich mir vorstellen, dass jeder Anbieter seine Zielgruppe hat. Bei dem Messebauer hat mein Cousin übrigens in der Zwischenzeit entdeckt, dass sie eine Zweigstelle in der Nähe haben. Verstehe ich also richtig, dass sie ein kleinerer Stand zuerst ausgebaut werden könnte? Ist sowas umständlich?
greenpineapple is offline  
Old 09/26/2023, 12:07   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2017
Posts: 90
Received Thanks: 18
Naja da springe ich mal als Verteidiger diverser Dienstleister ein - das Problem liegt sehr oft eher beim Kunden. Der weiß eben nicht was er will, wie das geht, was möglich ist,... Deshalb sind Fotos sicher eine Hilfe um alles ganz klar benennen zu können. Wenn man dann weiß, was man möchte, dann stellen einem die Unternehmen das auch in der Regel so hin, wie man es haben möchte (sofern es realisierbar ist).
In vielen Fällen hilft es auch die Ratschläge der Unternehmen/Dienstleister zu beachten, hilft auch schon viel. Aber Kunden glauben im Endeffekt oft, sie können es eh selbst besser und wissen es auch besser. Da sehe ich eher die Probleme

Einzigartig ist es sowieso, das Design hat dann ja nur dieser eine Messetand. Ob da dann derselbe Tisch mit denselben Stühlen steht. Fällt ja nicht auf bzw. ist egal.

Können werden sie es schon können. Die Frage ist, ob sie es wollen bzw. die Ressourcen dafür haben. Wieso sollte dir ein Messebauer einen 20m² Stand nach Hintertupfing bringen wenn er zeitgleich große Kunden auf wirklich wichtigen messen stehen hat? Vielleicht hat man nicht die Anzahl an Mitarbeitern, vielleicht hat man weniger LKW,...

Wenn das Design für einen Messestand steht kannst du daraus einen 20m² Stand machen oder du baust dir mit dem Design einen 200m² Stand mit zwei Etagen. Umständlich sicher, machbar aber auch wenn man es haben möchte. Bisschen Vorlaufszeit wird man dann den Messebauern aber schon geben müssen.
Frelite is offline  
Old 10/10/2023, 22:54   #10
 
greenpineapple's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2015
Posts: 132
Received Thanks: 11
Ja, natürlich liegt das Problem sehr häufig auch beim Kunden. Es kommt aber schon auch vor, dass der eine oder andere Dienstleister nicht mit anderen mithalten kann und sich überschätzt. Mein Cousin und ich haben auf jeden Fall die Einstellung, dass wir dem Anbieter bestmöglich zuhören, Fotos zukommen lassen und uns vorab genauer zu den möglichen Dienstleistern erkundigen.

Bezüglich des Standprojektes ging es mir darum, ob ein kleinerer Stand auch ausgebaut werden kann. Damit meine ich keine zwei Stöcke, das wäre anfangs auch nicht wirklich notwendig, aber uns ist beim Durchschauen diverser Webseiten von Messeveranstaltungen aufgefallen, dass es doch selbst im kleineren sowie mittleren Rahmen abweichende Standgrößen.

Bezüglich der Transporte kann ich nachvollziehen, dass Großaufträge grundsätzlich bevorzugt werden. Wobei das bei Messebauern mit verhältnismäßig vielen Mitarbeitern weniger ein Thema sein sollte, oder?
greenpineapple is offline  
Old 10/12/2023, 10:49   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2017
Posts: 90
Received Thanks: 18
In unseren heutige Zeiten halte ich es fast für ausgeschlossen, dass ein Unternehmen überleben kann, wenn es schlechte Arbeit abliefert. Da würde man sofort überall schlechte Bewertungen erhalten und in den sozialen Medien davon erfahren. Wenn das nicht irgendwelche dubiosen Unternehmen sind, die gerade aufgetaucht sind und schnell mal irgendeinen Hype abräumen wollen, dann liefern die Unternehmen schon ab. Sicherlich mal mehr mal etwas weniger aber Totalausfall gibts da keinen.
Ja dann macht das mal und holt euch endlich Informationen aus erster Hand ein. Wir diskutieren hier schon zwei Monate und es ist noch nichts weiter gegangen. Mittlerweile sind es "nur" mehr 10 Monate bis zur nächsten Gamescon. Zwar immer noch genug Zeit aber wenn bei euch alles so lange diskutiert wird, wird es auch knapp
Ja du kannst dir alles bauen lassen, in jeder Größe und Form. Was dabei eine Rolle spielt ist die Zeit. Du kannst nicht hergehen und sagen, so in zwei Wochen auf der nächsten messe möchte ich einen dreimal so großen Stand und dazu zwei Stockwerke - das wird sich nicht ausgehen. Aber wenn du heute schon weißt, in 10 Monaten habe ich dreimal so viel Standfläche, da muss ich einen größeren Stand stellen, dann wird man es dir auch bauen können. Verstehe nicht ganz, wo da ein Problem liegen soll.
Naja je mehr Mitarbeiter desto mehr Kunden kann man gleichzeitig abwickeln, ist ja überall gleich. Wenn jetzt ein Unternehmen nur einen LKW hat, wird es auch schwer werden 2 verschiedene Messen gleichzeitig abzuwickeln. Erst recht wenn eine Messe in Deutschland ist und die andere in Italien.
Es gibt nicht wirklich viele Messebauer. Bei so großen Messen wie der Gamescon kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Messebauer nur einen kleinen Stand aufbauen wird. Ich weiß es nicht aber ich schätze mal, dass die gesamte Messe wohl von max. 5 Messebauern aufgebaut wird. Dazu kommen dann halt noch kleine Stände die eben mal ein Tischler aufbaut oder man selbst aufbaut. Die Stände haben dann halt Klappsesseln und einen Campingtisch, gibts ja auch. Aber alle anderen "professionellen" Stände von den großen Firmen bauen sicherlich nur Messebauer. Und da es nicht so viele gibt, werden das im Grunde immer dieselben sein. Oder auf wie viele Messebauer bist du bei deiner Recherche gestoßen?
Frelite is offline  
Old 10/18/2023, 11:37   #12
 
greenpineapple's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2015
Posts: 132
Received Thanks: 11
Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass gute Bewertungen keine gute Arbeit garantieren. Das ist mir aber mit zwei Zahnärzten passiert und schon allein aufgrund der Größe der Unternehmen lässt sich das nicht vergleichen. Je größer ein Unternehmen ist, desto bekannter ist es. Dementsprechend ist es schwieriger, dass andere potenzielle Kunden über die sozialen Medien von einer schlechten Arbeit erfahren. Deswegen würde es mein Cousin gerne auch mit keinem No-Name Anbieter angehen. Da denken wir auch, dass der Messebauer in puncto Logistik mehr Kapazitäten als andere zur Verfügung hätte. Sie wollen es anfangs behutsamer angehen und werden bei den ersten Messen auch abseits der Gamescom keine großartigen Änderungen bei der Standfläche vornehmen. Wir haben einige Messebauer in einem akzeptablen Entfernungsradius gefunden. Wie bereits erwähnt, zählt eine Zweigstelle des von dir genannten Unternehmens dazu. Sie haben nächste Woche einen Termin.
greenpineapple is offline  
Old 10/24/2023, 10:54   #13
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2017
Posts: 90
Received Thanks: 18
Garantieren nicht aber die Wahrscheinlichkeit schon sehr senken. In einem gute Bewerteten Restaurant muss mir auch nicht alles schmecken aber ich kann zumindest davon ausgehen, dass ich vom Essen nicht krank werde.
Heutzutage ist es viel schwieriger mit schlechter Arbeit durchzukommen. Man sieht es ja auch an den Bewertungen selbst. Da regen sich manche Menschen über alles und jeden auf. Selbst über Dinge, für die das Unternehmen/Dienstleister nichts kann.
Man hat also als Kunde durchaus eine gute Chance gute Arbeit erkennen zu können.
Die Standfläche können sie sich aber nicht immer aussuchen. Das wird vom Veranstalter gestellt, das kann man nicht auf Wunsch bestellen. Es werden die Größen circa gleich sein, aber eben nur circa.
Sehr gut, dann endlich mal mit den Messebauern sprechen und nicht nur über sie.
Frelite is offline  
Old 11/03/2023, 15:58   #14
 
greenpineapple's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2015
Posts: 132
Received Thanks: 11
Jetzt, wo ich Dein Beispiel mit dem Restaurant gelesen habe, ist mir wieder eingefallen, dass ich einmal schlechte Bewertungen zu einem Hotel in Rom gelesen habe. Nun war es so, dass es das einzige Hotel mit freien Zimmern in der von mir benötigten Gegend war und nach wie vor ist. Also habe ich dort gebucht und mir gedacht, dass ich notfalls vor Ort eine Alternative suchen könnte. Das wurde nicht notwendig.

Die negativen Bewertungen waren eine Rache für die Tatsache, dass das Hotel die Tourismusabgaben in Rechnung stellt. Also ja, es ist gewissermaßen wahrscheinlicher, dass man eine schlechte Bewertung erhält. Natürlich gibt es jene, die einem Freund oder Verwandten weiterhelfen, aber das können nicht alle Kunden sein.

Mittlerweile ist der Termin zufriedenstellend verlaufen. Mein Cousin hatte sich irre Gedanken, weil er mit weniger Details als von ihm erhofft, angetanzt ist. De facto waren ausschließlich einige Eckdaten notwendig.
greenpineapple is offline  
Old 11/08/2023, 11:03   #15
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2017
Posts: 90
Received Thanks: 18
Bewertungen arten schnell aus. Ich lese mir nur schlechte Bewertungen durch. Kann ich mit den erwähnten Dingen leben, passt es für mich. Negatives wird auch weit übertrieben.

Jetzt kann er ja noch nicht viel wissen. Wenn er dann weiß auf welchen messen er ist und die Größe bekommt, kann man mehr machen. Denke jetzt geht es nur darum mal das Design zu besprechen. Dafür ist die Größe des Standes egal, das Design sollte ja immer gleich bleiben.
Frelite is offline  
Reply

Tags
gamescom, messe, messestand


Similar Threads Similar Threads
Was habt ihr gemacht wenn ihr was nicht bekomment habt
05/06/2016 - Oldschool - 141 Replies
Hi leute, die frage ist, Was habt ihr gemacht als ihr nicht das bekommen habt das ihr wolltet als kleines kind :D Also ich hab dann ein sehr trauriges gesicht gemacht bis ichs schlussendlich doch bekam oder nicht^^ postet doch was ihr so gemacht habt :P
Was habt ihr Heute gemacht? bzw was habt ihr vor :)
12/28/2011 - Off Topic - 286 Replies
Ich war jetzt Joggen hab geduscht :) und später gehe ich auf ne Party von nem Kumpel... Was habt ihr heut so vor oder was habt ihr schon gemacht :)?
Halloween ? (Wie habt ihr gefeiert?) "wenn ihr gefeiert habt"
11/01/2009 - Off Topic - 9 Replies
also :D wie habt ihr Halloween gefeiert WENN ihr feiert habt ? ich hab zum beispiel Mit meiner Freundin, ihrer Schwester, meinen couseng gefeiert und DUUUUU ?
Mit welchem Level habt ihr den Tigergeist gelegt? Falls ihr ihn gelegt habt
10/19/2008 - Metin2 - 40 Replies
wies im titel schon steht ^^ habs heute geschafft lvl 45 horni+9 heute geuppt von +5 auf +9 :D



All times are GMT +2. The time now is 07:27.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.