Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 15:34

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Philosophie & Esoterik | Chit-Chat

Discussion on Philosophie & Esoterik | Chit-Chat within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Closed Thread

Old 03/29/2023, 08:46   #16

[uLow]TheCraftingMan's Avatar

elite*gold: 215
Received Thanks: 2,636
Quote:
Originally Posted by Natsu Dragneel View Post
Gehört das auch zu Esoterik?

Ja natürlich, der hat das ja quasi schon im Namen. Ich würde Metin2 Spieler allerdings nicht als Esoteriker bezeichnen. Obwohl es natürlich schon gewisse Rituale gibt beim Spielen, die leicht esoterisch angehaucht sind. Wir beten vor jedem Farmen beispielsweise zum Drachengott, dass keiner unserer Gildenmitglieder von einem herabfallenden Metin erschlagen wird, so wie es einst unserem Kuseng passiert ist.
[uLow]TheCraftingMan is offline  
Thanks
1 User
Old 04/01/2023, 14:58   #17

Nicht mein Selbst's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 707
Eine äußerst Interessante Schilderung, die, wenn verstanden, innere Ruhe und Verständnis verleiht.

Theosophie, die archaische und Frieden stiftende Weisheitslehre

postuliert:

* ein allgegenwärtiges, ewiges, grenzenloses und unveränderliches Prinzip
* die Ewigkeit des Weltalls in periodischer Wiederkehr und
* die fundamentale Identität aller Seelen mit der universellen Oberseele als Aspekt der unbekannten Wurzel

Daraus ergibt sich:

Eine universale Bruderschaft und unbedingte Toleranz als logische Konsequenz der einen Quelle, aus der alle Wesen ins Dasein treten.

Eine Philosophie, welche unabhängig von religiösen Aspekten gleiche Rechte und Pflichten aller Menschen anerkennt.

Eine Evolution, welche zyklisch und in vollkommener Gerechtigkeit stattfindet. Nichts geht verloren!

Der Weg zum Pfad, welcher Antworten gibt auf die Irrungen und Wirrungen der aktuellen Lebensfragen.

Und die Erfordernis der Geduld. Die Natur macht keine Sprünge. Für unsere stetige Entwicklung zeigen die theosophischen Lehren praktische Wege auf.

Der Tod - eine Geburt

Der Mensch ist eine geistige Wesenheit, welche mit einem Leibe bekleidet ist und in Wirklichkeit ist er ein werdender Gott. Seine eigentliche Heimat kann also keinesfalls die illusorische Welt sein. Deswegen ist ... Der Tod, eine Geburt!

„Ich starb als Mineral und wurde eine Pflanze, ich starb als Pflanze und erhob mich zum Tier, ich starb als Tier und wurde Mensch. Warum sollte ich mich fürchten? Wann wurde ich durch Sterben etwas Geringeres? Doch dereinst werde ich als Mensch sterben, um mich mit den gesegneten Engeln zu erheben, aber selbst den engelhaften Zustand werde ich verlassen müssen und weiter schreiten: Alles außer dem Göttlichen wird vergehen. Wenn ich meine Engelseele geopfert habe, werde ich das werden, was kein Gemüt jemals wahrgenommen hat. O, laßt mich nicht sein! Denn Nicht-Sein verkündet in harmonischen Tönen: Zu ihm werden wir heimkehren. (Rumi)

Tatsächlich ist der Mensch ein Geheimnis: unter der Oberfläche und hinter dem Schleier liegt das Mysterium des Ich, der Individualität, ein Werdegang, der sich in ferne Ewigkeiten erstreckt. Im wesentlichen ist der Mensch von Schleiern umhüllte göttliche Energie (Ein Gott im Werden und dann ad infinitum Herrscher über Zeit und Raum).

Quote:
Originally Posted by Natsu Dragneel View Post
Gehört das auch zu Esoterik?

Ja klar. Ich würde ihn jetzt nicht Esoterischen Peiniger nennen, sondern einfach die einfache Konsequenz, die sich ergibt, wenn man es mit wahrer Philosophie, Esoterik nicht ernst meint und oder für egoistische und selbstsüchtige Zwecke missbraucht. Dann kehrt die gesamte Wahrheit des Alls - in der esoterischen Philosophie beschrieben, enthüllt - sich gegen einen und das Resultat ist immer... LEIDEN. Man wird dann also gepeinigt. Man peinigt sich dann selber. Es sollten sich nur wirklich ernsthaft interessierte an wahrer Philosophie machen. Die, die innerlich spüren "Das ist es", wenn Sie auf sie Aufmerksam gemacht werden, sind es. Sie sind es, die verstehen werden.
Nicht mein Selbst is offline  
Thanks
1 User
Old 04/04/2023, 11:10   #18

Elongate's Avatar

The Black Market: 258/0/0
Received Thanks: 3,456
Have you heard about astral projection?

You go to sleep and leave your Body but you can't go to Area 51
because they know about it and they have Barriers.
Elongate is offline  
Old 04/04/2023, 14:50   #19

Autrux's Avatar

elite*gold: 246
Received Thanks: 6,060
Quote:
Originally Posted by Offiziell View Post
Have you heard about astral projection?

You go to sleep and leave your Body but you can't go to Area 51
because they know about it and they have Barriers.
Heard of it. Even tried it. Still, did not manage to get there.
Did you get sleep paralysis once in your life?
Autrux is offline  
Old 04/04/2023, 15:07   #20

Elongate's Avatar

Quote:
Originally Posted by Autrux View Post
I had these Freddy Krueger kind of Dreams
You know you are sleeping and trying to wake up but can't
and once I woke up because I couldn't breathe
because I was laying down with my Face in the pillow
and once I woke up screaming because of a Nightmare.
I also had some very vivid dreams on terpenoids.
Elongate is offline  
Old 04/04/2023, 16:28   #21

Quote:
Originally Posted by Autrux View Post
Why do you think this is impossible?
Old 04/04/2023, 17:13   #22

Autrux's Avatar

elite*gold: 246
Received Thanks: 6,060
Quote:
Originally Posted by Aham Asmi Parabrahma View Post
Why do you think this is impossible?
I dont think it is impossible. I just think it is hard to achieve.
Autrux is offline  
Old 04/04/2023, 20:41   #23

sk8land​'s Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 2,595
Ihr seid doch alle ChatGPT.
sk8land​ is offline  
Old 04/05/2023, 09:40   #24

The Black Market: 224/0/0
Received Thanks: 2,947
Ich glaube wir Menschen haben uns (fast) nur deshalb so schnell so weit entwickelt weil wir die Sprache erfunden haben. Probiert mal Gedanken zu fassen ohne Worte und Buchstaben im Kopf zu bilden, das ist extrem schwierig. Für mich ist es bereits kaum möglich "ich bin wütend" im Gedanken zu bilden ohne Worte oder Buchstaben im Kopf zu haben. Ich denke die Sprache hat nicht nur geholfen Intentionen Gefühle etc. mitzuteilen, sondern diese auch erst richtig zu empfinden.

Dass wir deshalb so intelligent geworden sind weil wir unser Essen schneller verdauen konnten als wir anfingen unser essen zu Kochen kann nicht stimmen weil viele indigenen Völker ihre Nahrung fast ausschließlich Roh essen, selbst Fleisch. Das macht auch am meisten sinn weil durch erhitzen die Nahrung quasi all ihre Vitamine & Biophotonen & Mikroorganismen Verliert, zT Eiweise Fette etc. unbrauchbar werden und insgesamt das essen weniger Bioverfügbar ist.
Kenabi is offline  
Old 04/05/2023, 18:45   #25

Elongate's Avatar

Quote:
Originally Posted by Kenabi View Post
Ich glaube wir Menschen haben uns (fast) nur deshalb so schnell so weit entwickelt weil wir die Sprache erfunden haben. Probiert mal Gedanken zu fassen ohne Worte und Buchstaben im Kopf zu bilden, das ist extrem schwierig. Für mich ist es bereits kaum möglich "ich bin wütend" im Gedanken zu bilden ohne Worte oder Buchstaben im Kopf zu haben. Ich denke die Sprache hat nicht nur geholfen Intentionen Gefühle etc. mitzuteilen, sondern diese auch erst richtig zu empfinden.

Dass wir deshalb so intelligent geworden sind weil wir unser Essen schneller verdauen konnten als wir anfingen unser essen zu Kochen kann nicht stimmen weil viele indigenen Völker ihre Nahrung fast ausschließlich Roh essen, selbst Fleisch. Das macht auch am meisten sinn weil durch erhitzen die Nahrung quasi all ihre Vitamine & Biophotonen & Mikroorganismen Verliert, zT Eiweise Fette etc. unbrauchbar werden und insgesamt das essen weniger Bioverfügbar ist.
Ich glaube wir hatten Hilfe von außen.
Elongate is offline  
Old 04/06/2023, 09:06   #26

Quote:
Originally Posted by Offiziell View Post
diese brutale Gewalt gegen Tiere muss aufhören
Wenn der Mensch nur wüsste, auf welchem Weg bzw Pfad er sich mit so einer Verhaltenweise befindet, würde er ganz schnell aufhören damit. Sowohl das Töten, als auch das Quälen und Essen von Tieren als Mensch ist nicht nur unangebracht und gestört, sondern auch gegen das Moralgesetz der Natur und das Resultat hiervon ist und wird immer Leiden sein.

Solche Menschen haben vergessen, das alles unter Karma und Reinkarnation geregelt ist. Sie sind sich nicht bewusst, in welch schreckliche Lage sie sich mit so einem Verhalten katapultieren. Sie befinden sich wortwörtlich im Zerfall und werden früher oder später schmerzhaft zu Grunde gehen. Der Mensch ist nicht dafür gemacht, Tiere zu essen oder sie zu töten und zu quälen. Die, die was anderes behaupten, sind einfach nur total töricht und haben keinen Plan von den wahren Dingen der Natur, weil sie eben auch egoistisch und selbstsüchtig sind, statt sich mit den Dingen zu befassen, die sie letztendlich retten und befreien werden. Ich habe Mitleid mit solchen Menschen. Ihr Karma wird nicht schön.
Old 04/09/2023, 05:48   #27

Received Thanks: 1
Quote:
Originally Posted by Kenabi View Post
Einer der besten Post ever. Überlegt mal Löwen könnten miteinander reden. Trotzdem hätten sie keine Chance gegen den Menschen, weil der Mensch einfach Handwerklich besser aufgestellt ist.

Aber überlegt mal Stechmucken oder Spinnen könnten miteinander reden und sich verbinden. Da wäre der Mensch chancenlos. Sie würden uns im Schlaf angreifen können, durch jedes noch so kleine Loch reinkommen und uns beißen mit einem GiftCocktail den ein Spinnen Ingenieur oder Steckmücken Arzt im Labor entwickelt und dann verteilt. Könnte vielleicht klappen...

Aber wer den Menschen wirklich gefährlich werden könnte, wären Schimpansen oder Affen, wenn die alles so lernen wie der Mensch.

Wieso konnte der Mensch sich so weiterentwickeln und der Schimpanse z.b. nicht?
hadsal is offline  
Old 04/09/2023, 07:50   #28

Quote:
Originally Posted by hadsal View Post
Wieso konnte der Mensch sich so weiterentwickeln und der Schimpanse z.b. nicht?

Tiere kommunizieren unter einander.

Vor zig Millionen Jahren, als die Evolution von Mensch und Tier noch nicht zu weit auseinander gewesen ist, hatte der Mensch *** mit Tieren und das Resultat waren die Vorfahren der heutigen Affen. Heute würde das nicht mehr funktionieren, da die Evolution zu weit auseinander ist - zum Glück.

Alle Tiere stammen vom Menschen ab.
Die Affen sind sozusagen die "Schande der Natur". Der damalige Mensch hatte noch nicht das Denken entwickelt, und deshalb *** mit Tieren gehabt.
Während der Mensch im Alter immer Weiser wird, degeneriert der Affe mehr und mehr.

Alles nachzulesen und nachzuvollziehen im Buch "Darwin irrt!", zu finden auf Amazon.
Thanks
1 User
Old 04/11/2023, 07:00   #29

Ein Interessenter Beitrag zum Thema Entwicklung//Evolution der Wesen...

Wenn wir bedenken, dass wir vor dem Menschenreich, im Tierreich, davor im Pflanzenreich und davor im Mineralreich gewesen sind, werden die Gedanken dazu noch Erhabener und Schöner. Alle Natur-Reiche existieren getrennt voneinander, aber überlappen sich.

Ist eine so hohe Entwicklungsstufe nicht nur einigen wenigen vorbehalten?

Nein, durchaus nicht; denn das würde der universalen Gerechtigkeit zuwiderlaufen. Wir alle haben die Stufe des Menschlichen zu Anbeginn unserer derzeitigen Entwicklung als unbewusste Gottesfunken betreten, und es ist unsere Bestimmung, sie dermaleinst als vollentwickelte, ich-bewusste Menschen wieder zu verlassen.

Unsere Entwicklung ist damit jedoch nicht für alle Zeiten beendet, sondern wir werden auf der spirituellen Stufe unsere Evolution fortsetzen, um einmal zu vollentwickelten Göttern heranzureifen. Da aber das Aufblühen unserer inneren Göttlichkeit nicht im Tempo des Zeitgeschehens vor sich gehen kann, so stehen uns dafür Äonen und aber Äonen von Jahren zur Verfügung.

Dabei ist die universale Natur unsere große Lehrmeisterin, und ihre Erziehungs- und Lehrmethoden sind stets zweckdienlich.

So bindet sie uns als erstes an das Rad der Wiedergeburten und gibt uns dadurch immmer wieder neue Chancen zu lernen, zu wachsen und besser zu werden, und daran bleiben wir gefesselt, bis wir imstande sind, uns durch eigene Kraftanstrengung aus den Ketten der Wiederverkörperungen oder Reinkarnationen zu befreien.

Letzten Endes sind diese nichts anderes als Auswirkungen des Grundgesetzes der universalen Natur, dem alles Seiende untersteht und das die Theosophie mit dem Sanskirtwort "Karman" bezeichnet. Man versteht darunter das Gesetz von Ursache und Wirkung, das besagt, dass jede Handlung eine entsprechende Gegenhandlung hervorruft, dass jeder Aktion eine Re-aktion folgt, die wie ein Bumerang zu dem Handelnden als dem Erzeuger einer Ursache zurückkehrt und ihn trifft. Als ausgleichende Gerechtigkeit im All zieht Karman jeden einzelnen zur Verantwortung für sein Handeln und gibt ihn nicht eher frei, als bis er seine Schuld auf Heller und Pfennig bezahlt hat.

Solange wir also immer wieder neue Ursachen auf Erden schaffen, müssen wir auch immer wieder dorthin zurückkehren, um sie abzugelten. Wollen wir uns aber aus den Banden der Wiederverkörperungen befreien, so bleibt uns nur die eine Möglichkeit: immer weniger neue Ursachen auf dem materiellen Plane zu erzeugen, bis für uns schließlich keinerlei Bindungen mehr vorhanden sind, die uns zur Erde zurückziehen. Erst dann sind wir dem Machtbereiche des Rades der Wiedergeburten entwachsen, weil wir darüber hinausgewachsen sind.

„Ich starb als Mineral und wurde eine Pflanze, ich starb als Pflanze und erhob mich zum Tier, ich starb als Tier und wurde Mensch. Warum sollte ich mich fürchten? Wann wurde ich durch Sterben etwas Geringeres? Doch dereinst werde ich als Mensch sterben, um mich mit den gesegneten Engeln zu erheben, aber selbst den engelhaften Zustand werde ich verlassen müssen und weiter schreiten: Alles außer dem Göttlichen wird vergehen. Wenn ich meine Engelseele geopfert habe, werde ich das werden, was kein Gemüt jemals wahrgenommen hat. O, laßt mich nicht sein! Denn Nicht-Sein verkündet in harmonischen Tönen: Zu ihm werden wir heimkehren. (Rumi)
Old 04/20/2023, 05:43   #30

The Black Market: 224/0/0
Received Thanks: 2,947
Wer ist glücklicher,
Der Selbstversorger im Dorf ohne Internet oder der 45h/w Arbeiter in der Stadt?
Zumindest statistisch gesehen sind es die armen schlucker. Aber wieso.
Kenabi is offline  
Closed Thread