Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 00:58

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

3 Fragen über Freiheit

Discussion on 3 Fragen über Freiheit within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old 01/26/2023, 15:32   #16

qBauerp's Avatar

elite*gold: 66
Received Thanks: 643
Danke für die Antworten.
Leider scheint es weder eine Definition noch eine klare Richtung zu geben, was Freiheit ist, zudem habe ich das Gefühl, dass viele hier Glück und Freiheit vermischen.

Ich begreife leider nicht, warum Freiheit mit Geld und Arbeit assoziiert wird.*
Geld und materielle Dinge sind Symbole der Freiheit, jedoch hat es gewiss wenig mit tatsächlicher Freiheit zu tun. Eher sind es nichtige menschliche Indikatoren, um „Freiheit“ zu erfassen.*

Einige führten Familie und Freunde ein, doch auch hier muss gesagt werden, dass Bindungen nichts mit Freiheit zu tun haben, wer sich bindet, ist nicht frei.

Das gilt übrigens auch für Religionen, betrachtet man z.B. die Bibel, sehen wir hier Aussagen, dass die Gesetze gegeben wurden, um die Sünde zu „bestimmen“.

Philosophisch betrachtet kann es keine Freiheit mit Regeln geben.
Psychologisch betrachtet ist Freiheit ohne „Zwang“, zwischen unterschiedlichen Möglichkeiten auszuwählen und entscheiden zu können, wohin „Mein Leben“ führt. (aber auch das ist nichtssagend)*

Doch es geht mir nicht um glücklich sein oder was weiß ich, ich will die Kernbedeutung der Begriffe verstehen und anhand der gegebenen Realität begreifen.
Was bedeutet es in einer Welt zu leben, wo wir frei sind, zwangsläufig ohne das „Glücklich“ sein.

Wie kann es sein, dass wir diesen Begriff so sehr schätzen, aber nicht in der Lage sind, eine feste Definition zu bestimmen, die anhand der realen Gegebenheiten selektiv wahrgenommen werden kann?

Es ist wirklich absurd, jedoch bin ich gespannt auf weitere Antworten.
qBauerp is offline  
Old 01/27/2023, 04:40   #17

Nicht mein Selbst's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 707
Lightbulb

Quote:
Originally Posted by qBauerp View Post
Danke für die Antworten.
Leider scheint es weder eine Definition noch eine klare Richtung zu geben, was Freiheit ist, zudem habe ich das Gefühl, dass viele hier Glück und Freiheit vermischen.

Ich begreife leider nicht, warum Freiheit mit Geld und Arbeit assoziiert wird.*
Geld und materielle Dinge sind Symbole der Freiheit, jedoch hat es gewiss wenig mit tatsächlicher Freiheit zu tun. Eher sind es nichtige menschliche Indikatoren, um „Freiheit“ zu erfassen.*

Einige führten Familie und Freunde ein, doch auch hier muss gesagt werden, dass Bindungen nichts mit Freiheit zu tun haben, wer sich bindet, ist nicht frei.

Das gilt übrigens auch für Religionen, betrachtet man z.B. die Bibel, sehen wir hier Aussagen, dass die Gesetze gegeben wurden, um die Sünde zu „bestimmen“.

Philosophisch betrachtet kann es keine Freiheit mit Regeln geben.
Psychologisch betrachtet ist Freiheit ohne „Zwang“, zwischen unterschiedlichen Möglichkeiten auszuwählen und entscheiden zu können, wohin „Mein Leben“ führt. (aber auch das ist nichtssagend)*

Doch es geht mir nicht um glücklich sein oder was weiß ich, ich will die Kernbedeutung der Begriffe verstehen und anhand der gegebenen Realität begreifen.
Was bedeutet es in einer Welt zu leben, wo wir frei sind, zwangsläufig ohne das „Glücklich“ sein.

Wie kann es sein, dass wir diesen Begriff so sehr schätzen, aber nicht in der Lage sind, eine feste Definition zu bestimmen, die anhand der realen Gegebenheiten selektiv wahrgenommen werden kann?

Es ist wirklich absurd, jedoch bin ich gespannt auf weitere Antworten.
Wahre Freiheit ist nicht Freiheit im Wollen, sondern die Freiheit vom Wollen. Solange wir noch Wünsche haben, Durst haben nach der Welt und somit Verlangen, sind wir nicht frei, weil es dafür einen körperlichen Organismus braucht, welchen wir dann ergreifen, um unseren Durst zu stillen. Wir werden also in der Materie, der Welt gekreuzigt und werden dadurch unfrei. Stehe aufrecht, nimm die Armee hoch und du erkennst das Kreuz. Der Geist wird in die Materie gekreuzigt. Wer nichts mehr will, wird wahrhaft frei und verweilt so für immer in Freiheit, weil er eben nicht mehr in Fleisch gekreuzigt werden muss. Wir sind nicht der Körper, wir haben ihn nur, nur um den Durst, geboren aus Unwissenheit, zu stillen.

Es gibt nichts zu erreichen. Wer das erkannt hat, lässt los und genießt zeitlos-ewige Freiheit.
Nicht mein Selbst is offline  
Old 01/28/2023, 01:50   #18

newbliss's Avatar

elite*gold: 50
The Black Market: 165/0/0
Received Thanks: 1,598
Freiheit ist für mich das zu tun, woran man Spaß hat ohne anderen zu Schaden. Jeder kann irgendeinem Hobby nachgehen oder sich eins suchen.

Ein reines Gewissen zu haben, weil man sein Geld ehrlich verdient und sich auch nach der Schule bemüht sich weiter zu bilden.

Familie und Freunde zu unterstützen, sei es finanziell oder einfach als Gesprächspartner.

Das Leben ist genau so, wie man es betrachtet. Ohne schlechte Zeiten weiß man die guten nicht zu schätzen. Von nichts kommt nichts und wenn man immer negativ gestimmt ist kann man keinen Blick auf das Positive haben.

Man kann die Welt nicht verändern, sich über die schlechten Dinge den Kopf zu zerbrechen bringt nichts. Man kann nur schauen, dass man für sich selbst und sein Umfeld eine Bereicherung ist und den Blick immer auf die guten Dinge wenden. Dann ist man frei meiner Meinung nach.
newbliss is offline  
Old 01/29/2023, 23:24   #19

Autrux's Avatar

elite*gold: 246
Received Thanks: 6,059
Früher sagte man mal, dass der Capitalismus und die Demokratie "Freiheit" und "Wohlstand" bringen würde. Im Endeffekt sind wir nie wirklich frei in unserem tun. Ab einem gewissen Alter muss man Verantwortung für gewisse Dinge übernehmen. Und mit diesen Verantwortungen verschwindend auch die Freiheit. Vor allem das Denken bestimmt wie frei man sich fühlt. Erfahrungen und Erinnerungen prägen uns und bestimmen auch darüber, was für dich Freiheit bedeutet.
Autrux is offline  
Old 02/01/2023, 13:47   #20

PKeng's Avatar

elite*gold: 470
Received Thanks: 492
Ich denke, manche Menschen sind mit zu viel Freiheit auch überfordert und begeben sich mit Absicht in nicht freie Lebensweisen, welche mit Pflichten einhergehen, welche man nicht mal eben auslassen kann. Freiheit bedeutet für mich auch, dass jeden Tag etwas anderes passieren kann und der Alltag eben nicht aus festen Strukturen besteht. Für manche Menschen ist dies aber vielleicht gut, da diese immer wissen, was am nächsten Tag passiert. Für manche Menschen ist dies aber auch langweilig und die möchten mehr erleben. Ich mag eine Mischung aus beiden Arten gerne. Mal einen Monat strikt nach Vorgaben handeln und den nächsten Monat einfach jeden Tag irgendwas anderes tun. Für mich persönlich ist Freiheit daher die Möglichkeit zu haben, jederzeit zwischen den Varianten wechseln zu können, ohne andauernde Pflichten zu haben, welche einen in der persönlichen Wunschlebensweise beeinträchtigen.

Quote:
Originally Posted by Autrux View Post
Ab einem gewissen Alter muss man Verantwortung für gewisse Dinge übernehmen.
Du hast mir nicht vorzuschreiben, ob ich ein Little sein darf oder nicht, FABIAN.
PKeng is offline  
Thanks
1 User
Old 02/08/2023, 09:04   #21

Received Thanks: 9
1) Freedom, power, or liberty is the state of being able to choose, do, and act as one wishes without being hindered or limited.
2) In philosophy, the anti-determinism includes the idea of ​​free will.
3) Freedom in politics is independence from government oppression.
4) Freedom, often expressed in the language of rights,
5) It indicates that the person should behave as he/she wishes as long as he/she respects the rights of other individuals, and not to be obstructed or stopped by anyone forcibly. This stems from Locke's tradition of natural rights.
6) Among the historical books on freedom is John Stuart Mill's essay On Freedom, published in 1859.
7) Mill, in his work titled "On Hürriyet", expresses his concern about the suppression of minority thoughts under the name of majority and reveals the understanding of absolute non-intervention.
8) Isaiah Berlin, one of the philosophers of the 20th century, describes the differences between two perspectives as opposing interpretations of freedom in his book Two Freedoms, these are negative freedom and positive freedom.
IMDb is offline  
Old 02/21/2023, 10:27   #22

Nicht mein Selbst's Avatar

Received Thanks: 707
Was ist wahre Freiheit?

Der Gefangene möchte frei sein, der unglücklich Verheiratete möchte wieder allein sein oder einen neuen Partner haben, der in der Hölle lebende möchte in den Himmel, der Arme möchte reich sein, der junge Mensch möchte frei sein von den Zwängen des Älteren oder der Eltern, der Frierende möchte Wärme, Der Schwitzende Kälte, der Sterbliche Unsterblichkeit, der Erfolglose Erfolg, der Kranke Gesundheit, und so weiter und so weiter. Aber wenn sie all das erhalten haben, was sie sich so sehr ersehnten, sind sie dann wirklich frei, ganz abgesehen von Wünschen, die man sich niemals erfüllen kann, zum Beispiel Unsterblichkeit auf Erden oder im Himmel. Die gibt es schon gar nicht, ganz gleich wie oft und eindringlich die lieben Religionen uns das versprechen. Was geboren wird muss sterben.

Warum sind die anderen Erwähnten dann nicht frei, wenn sie doch dann endlich bekommen haben, was sie sich so sehr und heiß ersehnten?

Weil, wie bereits Wilhelm Busch so schön schreibt: „Ein Wunsch wenn mal erfüllt, kriegt automatisch Junge.“

Was ich damit sagen will, und das ist nicht sehr populär oder kommerziell: “Wahre Freiheit gibt es weder im Himmel, noch auf Erden und schon garnicht in der Hölle.“ Denn sobald man sogar dort das erlangt hat, was man als „Freiheit“ definierte, quält einen früher oder später wieder ein neuer Wunsch. Von dem muss man sich ja auch erst einmal befreien. Kaum ist dies geschehen kommt ein neuer. Man ist also nicht mehr frei, sondern Gefangener eines Wunsches. Und hat man sich dann alle Wünsche erfüllt, ist also vielleicht wirklich Frei von ihnen, dann lauert schon das Sterbelager, und es keimt wieder ein Wunsch nach Freiheit auf, nämlich der Freiheit vom Tod. Man will Leben! Und so beißt sich die Katze in den Schwanz und wirklich frei ist man noch nicht einmal im Tode, den es lauert schon die nächste Inkarnation, belastet mit den Taten der vergangenen.

Da kommt nun mit der Tatze des Löwen der große, der erhabene Gautama Buddha und erklärt uns, was wahre Freiheit wirklich ist. Wahre Freiheit ist die Freiheit vom Wollen. Wer buchstäblich nichts mehr will, der ist wirklich frei.

Aber wo will man denn nichts mehr?

Im Himmel auf Erden und in der Hölle geht das nicht. Da erwachen immer wieder neue Wünsche, immer neues Wollen, da ist man nicht frei vom Wollen und vom Wünschen. Nun in Nirvana ist man wirklich frei, frei vom Wollen, denn in Nirvana, da hat man bereits Alles und ist wunschlos Glücklich. Und da ist man auch wirklich und zeitlos ewig unsterblich. Warum das so ist werde ich nun im Einzelnen darlegen:

In Nirvana, welches kein Ort sondern ein Zustand ist, da "ist" man immer noch, aber jetzt frei von allen Wünschen, sogar frei von dem Wunsch nach Nirvana, denn diesen hat man sich ja jetzt erfüllt und der erzeugt keinen neuen Wunsch mehr, denn Nirvana kann einem nicht mehr genommen werden, alles andere sehr wohl.
Nicht mein Selbst is offline  
Reply