Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 19:25

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Merkwürdige Masse an IT Job Ads

Discussion on Merkwürdige Masse an IT Job Ads within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 1
Merkwürdige Masse an IT Job Ads

Ist das bei euch auch so, dass auf Instagram jeder zweite Post im Feed ein Ad für eine arbeitsamtfinanzierte Umschulung zu einem Job in der IT Branche ist? Appentwickler, Administrator, Consultant und solche Sachen. Es wird mit kurzer Dauer, keine Kosten und Einstellungsgarantie geworben. Kann ja alles irgendwie nicht so ganz stimmen, da ich wirklich mit hunderten verschiedenen Unternehmen zugebombt werde. Ist das irgendso ein Scam Scheiß? Versteh ich nicht warum die so extrem viel Kohle dafür ausgeben und warum es so viele davon gibt. Mit hunderte meine ich wirklich hunderte.

Ich weiß es gibt zwar wirklich diese Umschulungen aber irgendwas ist da faul, das riecht mir sehr stark nach irgendeinem Scam, einfach aufgrund der absolut geisteskranken Masse dieser Ads und jedes Mal von ner neuen Firma
nurkleinefrage is offline  
Old 07/12/2022, 21:34   #2

k11x's Avatar

elite*gold: 484
Received Thanks: 116
Same, bekomm auch seit neustem öfters diese ADs
Scam in dem Sinne nicht, da diese Firmen sich fürstlich vom Amt bezahlen lassen, damit die dich umschulen.
Unseriös ist es aber definitiv.
k11x is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/12/2022, 21:36   #3

meine Sorge ist dabei vor allem, dass man da garnichts von hat. Das ist ja keine richtige schulische Ausbildung, wonach man dann einen staatlich anerkannten Jobtitel hat (so wie Bürokaufmann oder so). Am Ende bleibt man arbeitslos und hat 12 Monate verschwendet, dem Unternehmen aber mit seiner Arbeit wahrscheinlich Gewinn eingebracht + die Kohle vom Arbeitsamt... seh ich das richtig?
Old 07/12/2022, 21:39   #4

The Black Market: 214/0/0
Received Thanks: 750
Quote:
Originally Posted by nurkleinefrage View Post
meine Sorge ist dabei vor allem, dass man da garnichts von hat. Das ist ja keine richtige schulische Ausbildung, wonach man dann einen staatlich anerkannten Jobtitel hat (so wie Bürokaufmann oder so). Am Ende bleibt man arbeitslos und hat 12 Monate verschwendet, dem Unternehmen aber mit seiner Arbeit wahrscheinlich Gewinn eingebracht + die Kohle vom Arbeitsamt... seh ich das richtig?
Japp…
12 Monate ist nicht lang. Entweder unseriös, oder eben viel „nebenbei“.
Aber vielleicht unterschätzen wir es ja auch
[C]oLLapse is offline  
Thanks
1 User
Old 07/12/2022, 22:01   #5
Be a Gentleman...!

sL1Me's Avatar

elite*gold: 37
The Black Market: 247/0/0
Received Thanks: 1,603
Quote:
Originally Posted by k11x View Post
Same, bekomm auch seit neustem öfters diese ADs
Scam in dem Sinne nicht, da diese Firmen sich fürstlich vom Amt bezahlen lassen, damit die dich umschulen.
Unseriös ist es aber definitiv.
Das ist leider der Kern der Geschichte.

Eingliederungszuschuss oder Qualifizierungschancengesetz sind die Schlagworte dafür.

Unternehmen bekommen zwischen 1-100% des Gehalts vom Amt sofern sie dich "Umschulen" - wie solchen Schulungen oder "interne Maßnahmen" aussehen wäre zu thematisieren. Einige haben wirkliches Interesse und können sonst nicht dafür aufkommen, weil du eben nicht als Vollzeitkraft tätig sein kannst - naja und andere wollen halt nur die Kohle.

Also guck dir das Unternehmen vorher genau an. Es gibt auch einige, die dich nach der Förderdauer (sobald sie keine Kohle mehr bekommen), dich aus irgendwelche Gründen entlassen............. (Bevor hier jetzt jemand mit AGG oder so kommen will. Ja gesetzlich können sie das vermutlich nicht, aber die finden einen Grund dann. Glaubt mir!)

Gibt halt alles.

LG sL1Me
sL1Me is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/13/2022, 00:16   #6

sk8land​'s Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 2,595
Diese Schulungen, die du siehst, dienen dem Zweck, den ewigen Kreislauf der IT aufrechtzuerhalten. Du kannst dir das grob so vorstellen: Unternehmen sparen gerne durch Outsourcing in Niedriglohnländer oder durch das Einstellen von irgendwelchen Quereinsteiger-Pfeifen an ihren IT-Ausgaben. Wenn dann nach einiger Zeit klar wird, dass die Dinge vorne und hinten nicht funktionieren, dürfen so Leute wie Schatten992 oder ich den Karren für einen absurd hohen Stundensatz wieder aus dem Dreck ziehen. In der Regel wird das Management schnell wieder gierig und fängt an, an der falschen Stelle zu sparen und der Kreislauf beginnt wieder von vorne.

Weil mittlerweile jeder weiß, was die Folgen beim Outsourcing in Niedriglohnländer sind, ist es essentiell, den Kreislauf durch andere Maßnahmen anzutreiben. Das geschieht unter anderem dadurch, dass man mit genau solchen Schulungen stetig unqualifizierte Quereinsteiger-Pfeifen in den Arbeitsmarkt pumpt.

Mit anderen Worten: Einfach weitergehen. Hier gibt es nichts zu sehen.
sk8land​ is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/13/2022, 12:53   #7

lmaooo alles klar danke
Old 07/13/2022, 14:46   #8

Ich suche auch ein JOB als IT Spezialist wo man später gutes Gehalt bekommt egal was...

Wie sieht so eine Umschulung aus, zahlt Jobcenter alles? und bekomm ich auch Ausbildungsgehalt?

Welche IT Jobs kann man empfehlen, wo verdient man später die Dicke Kohle? Welche Ausbildung ist nötig bzw Umschulung?
nurprofishier is offline  
Reply