|
Ich habe mit "Absoluter Müll" gevotet, weil ich die Befürchtung habe, dass eine unverantwortungsvolle Nutzung solcher Technologien sehr negative Veränderungen im Sozialen mit sich bringen kann, aber an sich bin ich der Idee eig. sehr zugeneigt.
Ich habe letztes Jahr an einem Seminar teilgenommen, indem es darum ging, wie man zwischenmenschliche Interaktionen (am Arbeitsplatz) durch den Einsatz von Tools in der digitalen Welt imitieren kann. Wir haben die Diskussionen auch ein bisschen in Richtung VR und AR abschweifen lassen und es kamen wirklich interessante Ideen zum Ausdruck. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass in Zukunft viele Arbeitsplätze und Dienstleistungen, die die physische Präsenz nicht erfordern, ins "Metaverse" verlagert werden. Das würde eine große Effizienzsteigerung und auch eine größere Freiheit für Arbeiter mit sich bringen. Bei der Entwicklung solcher Tools müssten die Auswirkungen auf die menschliche Psyche, Privatsphäre usw. beachtet werden. Ansonsten kann das ganze schnell nach hinten losgehen. Und dann gibt's noch die Frage des Hosters. Auf self-hosted oder dezentrale Lösungen würde ich mich einlassen, aber das wäre es auch.
|