Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 11:27

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Rolex oder Aktie?

Discussion on Rolex oder Aktie? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1


 
elite*gold: 0
The Black Market: 1010/0/0
Join Date: Jan 2014
Posts: 4,270
Received Thanks: 541
Rolex oder Aktie?

Grüßt euch,

lohnt es sich eine Rolex für ~9.000-14.000€ als Wertanlage zu kaufen oder sollte ich das Geld lieber in ein ETF/Aktien stecken?

Ich habe aktuell ein Aktiendepot mit einem laufenden Sparplan. Jetzt bin ich am überlegen ob zur Abwechslung eine Uhr holen soll, oder doch das ganze Geld in mein Depot stecke.

Vielleicht gibt es ja Uhrenkenner unter uns und kann mir behilflich sein, bin mir da nicht so sicher mit der Rendite. Die Investition ist langfristig (->5 Jahre)
bakuabi is offline  
Old 01/02/2022, 09:18   #2


 
elite*gold: 220
The Black Market: 106/0/0
Join Date: Dec 2009
Posts: 1,048
Received Thanks: 438
Bei Uhren musst du dich schon ziemlich genau auskennen, wenn es dir da um eine Wertanlage geht. Gilt generell für alle "materiellen" Wertanlagen im Vergleich zu klassischen Anlagen wie eben Aktien und ETFs.
Gerade bei Rolex ist es unwahrscheinlich, dass du daran Geld verlierst - als Laie ist es eben wahrscheinlicher, dass du mit einem vernünftigen Aktien- und/oder ETF-Portfolio langfristig Geld verdienst.

Hingegen, wenn du schon ein funktionierendes Depot hast, kann es im Sinne der Diversikation schon sinnvoll sein, eben auch in sowas Geld zu stecken. Kommt aber halt auf die Einzelsituation an.

Die aktuelle Marktsituation spricht also für die Aktien und ETFs, wenn du aber diversifizieren willst, und schon genug Geld im Depot hast, spricht auch nichts gegen eine Uhr.
i0N is offline  
Thanks
3 Users
Old 01/02/2022, 17:51   #3
 
Seskahin's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2007
Posts: 7,642
Received Thanks: 1,992
Das Problem ist eben, die richtige Uhr zu finden. Irgendeine Limited Edition etc.
Dazu kommt man weiß oft nicht die Preisentwicklung.
Am Ende brauchst Du dann auch eine Person Dir den Preis für Deine Uhr auch bezahlt.
Allgemein ist es echt ein Gamble.
Selbes gilt auch bei Autos.... Auch da haben sich schon viele verzettelt...
Wenn du in eine andere Richtung gehen willst, würde ich mir vllt Edelmetalle überlegen-
Seskahin is offline  
Thanks
1 User
Old 01/02/2022, 21:06   #4


 
elite*gold: 0
The Black Market: 1010/0/0
Join Date: Jan 2014
Posts: 4,270
Received Thanks: 541
Ja gut, ich habe mich rumgehört und habe mich entschieden das Geld doch in Aktien zu investieren.
bakuabi is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/02/2022, 21:20   #5



 
sL1Me's Avatar
 
elite*gold: 10
The Black Market: 247/0/0
Join Date: Apr 2014
Posts: 5,457
Received Thanks: 1,423
Moin mein Lieber,

ich würde dir Raten die Finger von diesen Uhren zu lassen.

Ich habe einige Freunde, die im Bereich Crypto sehr nach "oben" gegangen sind. Viele davon, hatten einen ähnlichen Gedanken und wollten teure Uhren als Kapitalanlage nutzen.

Offensichtlich gibt es einige schwarze Schafe (wie überall) - jedoch ist dies mittlerweile so unterwandert, dass sich Plagiate von Originale nur über spezielle Verfahren unterscheiden lassen.

Heißt im Grunde, dass die auch die "Geburtsurkunden" nahezu nichts bringen. Vielleicht hast du von einem ähnliche Phänomen in China bezüglich der Apple iPhone (und anderen Produkten) gehört.

Hingegen du mit EFT´s sicherlich langfristig besser verdienen und auch, seitens der Banken/deiner Bank eine adäquate Beratung erwarten kannst.

LG sL1Me
sL1Me is offline  
Thanks
1 User
Old 01/02/2022, 21:26   #6

 
CleverInvest's Avatar
 
elite*gold: 6467
Join Date: Aug 2020
Posts: 635
Received Thanks: 237
Würde in diesem Fall wenn es um ein richtiges Investment geht auch Aktien empfehlen. Ich empfehle dir da aber nicht über Banken oder Co zu investieren und dich bezüglich ETFs falls es diese Art von Investment werden soll nochmal gründlich zu informieren. Auch wenn 9-14k nicht die Welt sind sollte man viele wichtige Faktoren kennen.
CleverInvest is offline  
Thanks
1 User
Old 01/03/2022, 00:44   #7
Moderator




 
Bench's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 499/0/0
Join Date: Sep 2010
Posts: 25,920
Received Thanks: 5,842
Als stabile Wertanlage sehe ich vor allem Edelmetalle. Kaufe bei der Bank deines Vertrauens Gold mit entsprechendem Zertifikat. Geringes Gewicht rentiert sich in den meisten Fällen aufgrund der Gebühren aber nicht! Hast dies bezüglich entsprechend was wertstabiles/Inflation sicheres Metall, was mit Zertifikat und der Rechnung einer Bank auch sehr gut zu verkaufen ist.

Ansonsten machst du eher mit Aktien und ETFs wenig falsch. Gibt dies bezüglich, falls du dich wenig auskennen solltest, auch sehr defensive Depots. Diese sind vielmehr als sichere Sparanlage gedacht.
Bench is offline  
Old 01/03/2022, 08:59   #8


 
elite*gold: 0
The Black Market: 1010/0/0
Join Date: Jan 2014
Posts: 4,270
Received Thanks: 541
Quote:
Originally Posted by Bench View Post
Als stabile Wertanlage sehe ich vor allem Edelmetalle. Kaufe bei der Bank deines Vertrauens Gold mit entsprechendem Zertifikat. Geringes Gewicht rentiert sich in den meisten Fällen aufgrund der Gebühren aber nicht! Hast dies bezüglich entsprechend was wertstabiles/Inflation sicheres Metall, was mit Zertifikat und der Rechnung einer Bank auch sehr gut zu verkaufen ist.

Ansonsten machst du eher mit Aktien und ETFs wenig falsch. Gibt dies bezüglich, falls du dich wenig auskennen solltest, auch sehr defensive Depots. Diese sind vielmehr als sichere Sparanlage gedacht.
Ich bin aktuell in den MSCI World und SP500 investiert, die möchte ich weiterhin besparen.

Gold bzw allgemein Edelmetalle sind für mich persönlich zu langweilig, die erzielen ja fast keine Rendite.
bakuabi is offline  
Thanks
1 User
Old 01/04/2022, 03:41   #9
Moderator




 
Bench's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 499/0/0
Join Date: Sep 2010
Posts: 25,920
Received Thanks: 5,842
Quote:
Originally Posted by bakustudios View Post
Ich bin aktuell in den MSCI World und SP500 investiert, die möchte ich weiterhin besparen.

Gold bzw allgemein Edelmetalle sind für mich persönlich zu langweilig, die erzielen ja fast keine Rendite.
Deswegen ja auch: Wertstabil. Edelmetalle bringen selten hohe Rendite, sind aber eben i.R. auch "gut zu besparen". ETFs/Depots bringen da natürlich mehr Rendite - sofern entsprechend richtig gewählt.
Bench is offline  
Thanks
1 User
Old 01/04/2022, 04:07   #10

 
CleverInvest's Avatar
 
elite*gold: 6467
Join Date: Aug 2020
Posts: 635
Received Thanks: 237
Achtet bei euren Aktien Sparplänen darauf die Inflation nicht zu ignorieren und ggf steuerliche Begünstigungen geltend zu machen.
CleverInvest is offline  
Thanks
3 Users
Old 01/04/2022, 13:31   #11
 
elite*gold: 33
Join Date: Jan 2017
Posts: 149
Received Thanks: 56
Quote:
Originally Posted by CleverInvest View Post
Achtet bei euren Aktien Sparplänen darauf die Inflation nicht zu ignorieren und ggf steuerliche Begünstigungen geltend zu machen.
wie meinst du das mit der Inflation nicht zu ignorieren?
Kraip is offline  
Old 01/04/2022, 17:57   #12

 
CleverInvest's Avatar
 
elite*gold: 6467
Join Date: Aug 2020
Posts: 635
Received Thanks: 237
Quote:
Originally Posted by Kraip View Post
wie meinst du das mit der Inflation nicht zu ignorieren?
Bei deiner Auswahl bzw Zusammenstellung von deinem Sparplan solltest du die Inflation nicht außer Acht lassen. Sprich viele steigen zB einfach in ETFs ein und wollen den sicheren Weg gehen, dabei erreichen diese dann meist 3-5%/ p.a. Rendite und denken das sie einen Gewinn erziehlt haben, das stimmt so aber nicht aufgrund der Inflation. Diese betrug im Jahr 2021 5,2-6% (nagelt mich darauf bitte nicht fest), entsprechend hat man einen Verlust erzielt. Solltest du trotzdem etwas +% gemacht haben und es kommt zu einer Auszahlung musst du noch deine Kapitalertragssteuer zahlen, diese wird zwar auf den Gewinn angerechnet, aber man vergisst oft wie wenig dann doch über bleibt.

Entsprechend ist es wichtig sich zu informieren und einen gesunden/wirtschaftsorientierten Sparplan zu führen, welcher mit einer höchstmöglichen Wahrscheinlichkeit die Inflationsrate abdeckt und dir dazu einen fairen Gewinn einbringt.
CleverInvest is offline  
Thanks
4 Users
Old 01/05/2022, 11:55   #13

 
.Wanted's Avatar
 
elite*gold: 2
Join Date: May 2009
Posts: 3,166
Received Thanks: 1,773
Quote:
Originally Posted by CleverInvest View Post
Bei deiner Auswahl bzw Zusammenstellung von deinem Sparplan solltest du die Inflation nicht außer Acht lassen. Sprich viele steigen zB einfach in ETFs ein und wollen den sicheren Weg gehen, dabei erreichen diese dann meist 3-5%/ p.a. Rendite und denken das sie einen Gewinn erziehlt haben, das stimmt so aber nicht aufgrund der Inflation. Diese betrug im Jahr 2021 5,2-6% (nagelt mich darauf bitte nicht fest), entsprechend hat man einen Verlust erzielt. Solltest du trotzdem etwas +% gemacht haben und es kommt zu einer Auszahlung musst du noch deine Kapitalertragssteuer zahlen, diese wird zwar auf den Gewinn angerechnet, aber man vergisst oft wie wenig dann doch über bleibt.

Entsprechend ist es wichtig sich zu informieren und einen gesunden/wirtschaftsorientierten Sparplan zu führen, welcher mit einer höchstmöglichen Wahrscheinlichkeit die Inflationsrate abdeckt und dir dazu einen fairen Gewinn einbringt.
MSCI World erreicht eine höhere Rendite im Vergleich zur jährlichen Inflation. **bis jetzt
.Wanted is offline  
Old 01/05/2022, 12:15   #14


 
Special's Avatar
 
elite*gold: 31
Join Date: Dec 2010
Posts: 3,134
Received Thanks: 2,380
Quote:
Originally Posted by sL1Me View Post
Moin mein Lieber,

ich würde dir Raten die Finger von diesen Uhren zu lassen.

Ich habe einige Freunde, die im Bereich Crypto sehr nach "oben" gegangen sind. Viele davon, hatten einen ähnlichen Gedanken und wollten teure Uhren als Kapitalanlage nutzen.

Offensichtlich gibt es einige schwarze Schafe (wie überall) - jedoch ist dies mittlerweile so unterwandert, dass sich Plagiate von Originale nur über spezielle Verfahren unterscheiden lassen.

Heißt im Grunde, dass die auch die "Geburtsurkunden" nahezu nichts bringen. Vielleicht hast du von einem ähnliche Phänomen in China bezüglich der Apple iPhone (und anderen Produkten) gehört.

Hingegen du mit EFT´s sicherlich langfristig besser verdienen und auch, seitens der Banken/deiner Bank eine adäquate Beratung erwarten kannst.

LG sL1Me
Das ist so ein Schwachsinn.

Wenn man sich ordentlich informiert findet man auch vertrauenswürdige Händler. Es gibt einen Grund, warum es "Wartelisten" gibt - weil es lukrativ ist Uhren zu kaufen. Viele kommen aber grundsätzlich gar nicht dazu, weil entweder das Netzwerk oder der Wille fehlt.

Aktien sind die unkompliziertere Wahl mit leichtem Anstieg.
Uhren sind komplizierter einzusteigen, setzen Netzwerk und Wissen voraus, sind und werden aber lukrativer.

Vor Plagiaten lässt es sich ganz einfach schützen, weil jeder der Uhren wartet beim Öffnen ein Plagiat von einer richtigen Uhr unterscheiden kann. Darüber gibt es aber auch genug Threads auf Reddit.
Special is offline  
Thanks
1 User
Old 01/05/2022, 12:43   #15


 
Hawkk's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 204/0/0
Join Date: Nov 2012
Posts: 31,625
Received Thanks: 2,349
Hab mir eine Datejust 41mm mit Jubilee Armband gekauft im Januar 2020 für 8.600€ Box + Papers & dann kam Corona und die Preise gingen hoch das man das Modell was ich habe für 13-15k ohne Probleme los bekommen würde.


Hab ein paar Aktien bei Nvidia & Adidas gekauft für rund 1000€ zur selben Zeit wo ich mir die Uhr gekauft habe, beispielsweise hat Nvidia 49-55€ gekostet und gut "gewinn" bis jetzt und bei Adidas hatte ich manchmal das verlangen mein Kopf gegen die Wand zu schlagen.


Aktien sind nichts für mich dieses tägliche gucken nervt mich und ich hab mich damit abgefunden.


Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste hätte ich einfach für 20k eine Goldene Submariner geholt und die jetzt für 40-50k ausgecasht.
Hawkk is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Selling] Trading212 Anmeldung (Aktie + 50% meiner Aktie an euch)
11/07/2020 - Trading - 0 Replies
Hey, wenn ihr euch über meinen Reflink bei Trading212 anmeldet und 1€ auf euer Konto überweist, bekommen wir beide eine kostenfreie Aktie. Diese kann einen Wert von bis zu 100€ haben. Ihr bekommt 50% des Werts meiner Aktie und könnt eure eigene behalten. Ihr bekommt euer Geld per Paypal oder Überweisung, wie ihr möchtet. Ihr müsst folgende Voraussetzungen erfüllen: - Ihr müsst 18 Jahre alt sein



All times are GMT +2. The time now is 11:27.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.