|
You last visited: Today at 19:06
Advertisement
Atmung durch Nase
Discussion on Atmung durch Nase within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
07/27/2021, 17:58
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 2,947
|
Atmung durch Nase
Hey guys
Dass wir durch die Nase atmen sollen wissen wir ja und ist heute wichtiger denn je (luftverschmutzung, staub zuhause) aber es geht heute um was anderes und zwar: Ausdauersportler atmen beim Training nur durch die Nase.
Unsere Körperliche Ausdauer zb beim Sport (cardio) erhöht sich weil ua der Körper lernt Sauerstoff effizienter in die Zellen zu tansportieren. Viele wissen aber nicht dass co2 für einen effizienten Sauerstofftransport genau so wichtig ist weshalb die meisten beim Sport durch den Mund atmen wenns anstrengend wird.
Jedesmal wenns anstrengend wurde hab auch ich angefangen durch den Mund zu atmen. Seit 3 Jahren fahr ich den gleichen Berg mit dem Fahrrad hoch, am ende war ich immer komplett platt trotz viel Sport und durch den Mund atmen. Als ich vor 6 Monaten anfing konsequent durch die Nase zu atmen egal wie wenig Luft ich bekam, konnte ich nach nur 3 Monaten (!!) den gleichen Berg ohne durch den Mund zu atmen locker hoch fahren ohne am ende eine Pause zu benötigen.
all die Jahre Sport haben meine Ausdauer weniger erhöht als die 3 Monate durch die Nase atmen. Heute gibt es kaum Momente wo ich das Bedürfnis hab durch den Mund zu atmen, vergleichsweite von vor den 6 Monaten.
Habt ihr dazu auch irgendwelche persönlichen Erfahrungsberichte?
|
|
|
07/27/2021, 21:22
|
|
elite*gold: 87
Received Thanks: 191
|
Kann ich nicht, hab ne schiefe Nasenscheidewand. Wenn ichs aufm Crosstrainer mache hab ich be 160er Herzfrequenz trotz eigentlich entspanntem Tempo.
Finde das hat aber auch nichts mit Nasenatmung zu tun im Training, viel mehr mit bewusstem Atmen.
Ich hab angefangen regelmäßig sehr tief zu atmen, gerade nach sehr krassen Maximalkraftsätzen, manchmal auch einfach nur 1-2 Atemzüge pro Minute und ich bin deutlich schneller wieder da um den nächsten Satz anzufangen.
|
|
|
07/27/2021, 21:55
|
|
elite*gold: 4
Received Thanks: 43
|
Die Nasenatmung hat mehrere Vorteile
- > Es ist einerseits ein animalischer Prozess durch das Einatmen und Ausatmen durch die Nase "gaukelt" du deinen Körper vor, dass die Belastung nicht so hoch ist und kannst somit stimulierend auf dein Parasympathikus wirken bzw. eher regulierend auf dein Sympathikus
Die Kombinationen mit einer tiefen Bauchatmung hat einen weiteren Vorteil - > durch die Kontraktionen des Diaphragma wird der Nervus Vagus stimuliert. Dieser wirkt wiederum regulierend aus dein Sympathikus,
Anderseits verändert sich auch die Inspiration sowie die Exspiration( welche verlängert ist und rhythmisch abläuft) Phase und das wiederum wirkt sich auf dein reverse Volumen bzw. auf dein total Volumen der Lunge aus.
Der Ansatz ist letztlich dein Körper stets das Gefühl zugeben nicht in eine Notlage zu kommen - > Mundatmung bewirkt das Gegenteil - > Schnelle Atmung meist thorakal - > stimulierend für den Sympathikus
Ist jetzt alles relativ grob aufgebaut bei weiteren Informationen oder Interesse kann ich es auch gerne Weiterausführen.
|
|
|
07/27/2021, 23:35
|
|
Received Thanks: 2,947
|
@  eisbär
Das war meinerseits keine Theorie  Aber wichtig ist es halt das der Körper besser beim Transport des Sauerstoffs in die Zelle wird, keine Ahnung wie das passiert aber es ist so. Aber ja, tief atmen hilft auch aber halt nicht langfristig btw nachhaltig. Dazu ist die Wim Hof Methode interessant, wenn ich kurz nach der Atemtechnik Liegestütze mache, kann ich ungelogen 50% mehr Wiederholungen. Habe überlegt das im Gym zu probieren aber ist dann doch etwas riskant da einem schwindelig werden könnte.
@ 
Ich habe auch gehört dass wenn man hektisch durch den Mund atmet, irgendwie Stress Hormone frei gesetzt werden weil das früher IMMER bedeutet hat dass wir in Gefahr waren. Ebenso soll zb wenn wir ein Horrorfilm anschauen bestimmte Stresshormone aktiviert werden die besser/schneller abgebaut werden wenn wir uns körperlich abreagieren.
|
|
|
09/10/2021, 08:29
|
|
Received Thanks: 3,456
|
Extra Eisen nehmen für besseren Sauerstoff Transport? Wundheilung?
Wie siehst du das mit "ros" reactive oxygen species?
|
|
|
09/11/2021, 18:39
|
|
Received Thanks: 1
|
Quote:
Originally Posted by Offensivkrieger
Extra Eisen nehmen für besseren Sauerstoff Transport? Wundheilung?
Wie siehst du das mit "ros" reactive oxygen species?
|
freie Radikale (die Dinge die von Antioxidantien plattgemacht werden)
|
|
|
09/13/2021, 13:47
|
|
Received Thanks: 0
|
Man sollte die Atmung durch den Mund nicht verlernen!
Auf der Toilette atme ich immer durch den Mund, weil meine Nase sonst kaputt gehen würde!
Es hat schon seinen Sinn, warum der Mensch durch Mund und Nase atmen kann! Die Natur hat sich schon etwas dabei gedacht! oder auch nicht?
Auch wenn ich z.b. vor jmd wegrennen muss, weil akute Not besteht, atme ich automatisch durch den Mund, weil ich dann mehr Sauerstoff aufnehmen kann und in dem Moment schneller bin!
Langfristig gesehen ist durch die Nase sicherlich besser, aber es gibt Situationen wo man einfach durch den Mund atmen muss weil keine andere Wahl!
|
|
|
09/14/2021, 10:18
|
|
Received Thanks: 138
|
Quote:
Originally Posted by derhaase9
Man sollte die Atmung durch den Mund nicht verlernen!
Auf der Toilette atme ich immer durch den Mund, weil meine Nase sonst kaputt gehen würde!
Es hat schon seinen Sinn, warum der Mensch durch Mund und Nase atmen kann! Die Natur hat sich schon etwas dabei gedacht! oder auch nicht?
Auch wenn ich z.b. vor jmd wegrennen muss, weil akute Not besteht, atme ich automatisch durch den Mund, weil ich dann mehr Sauerstoff aufnehmen kann und in dem Moment schneller bin!
Langfristig gesehen ist durch die Nase sicherlich besser, aber es gibt Situationen wo man einfach durch den Mund atmen muss weil keine andere Wahl!
|
Glaube du hast andere Probleme wenn beim Kacken deine Nase kaputt geht.
|
|
|
09/30/2021, 15:49
|
|
elite*gold: 90
Received Thanks: 153
|
Wie wäre es denn mit Nasenspray 2 mal sprühen wie zwanni in die Nase
|
|
|
10/18/2021, 05:34
|
|
Received Thanks: 3,456
|
Basische Ernährung lässt das Blut besser Sauerstoff transportieren.
Zu den 5 basischen Mineralien gehören: Eisen, Magnesium, Natrium, Kalium und Calzium.
Für eine bessere Regeneration nehme ich gerade Natron und es hilft mir auch beim abnehmen.
Ich nehme das frühsten 3 Stunden nach der Mahlzeit, es ensteht CO² und Wasser.
|
|
|
10/18/2021, 09:37
|
|
elite*gold: 939
Received Thanks: 8,910
|
Quote:
Originally Posted by Elongate
Basische Ernährung lässt das Blut besser Sauerstoff transportieren.
Zu den 5 basischen Mineralien gehören: Eisen, Magnesium, Natrium, Kalium und Calzium.
Für eine bessere Regeneration nehme ich gerade Natron und es hilft mir auch beim abnehmen.
Ich nehme das frühsten 3 Stunden nach der Mahlzeit, es ensteht CO² und Wasser.

|
Wie viel du schon zu dir nimmst, musst du mindestens 100 Präparate haben, die du dir vor und nach jeder Mahlzeit reinpfeifst.
|
|
|
10/18/2021, 12:03
|
|
|
Quote:
Originally Posted by epvpers LUL
Wie viel du schon zu dir nimmst, musst du mindestens 100 Präparate haben, die du dir vor und nach jeder Mahlzeit reinpfeifst.
|
Wieviel nimmst du denn zu dir wenn ich fragen darf mein hübscha zwanni oder mehr ??
|
|
|
10/18/2021, 12:05
|
|
elite*gold: 939
Received Thanks: 8,910
|
Quote:
Originally Posted by BlackJok3Rx
Wieviel nimmst du denn zu dir wenn ich fragen darf mein hübscha zwanni oder mehr ??
|
Ich nehme 10, aber rektal, weil diese dann schneller aufgenommen werden.
:*
|
|
|
10/18/2021, 12:07
|
|
|
Quote:
Originally Posted by epvpers LUL
Ich nehme 10, aber rektal, weil diese dann schneller aufgenommen werden.
:*
|
Sehr süss mein bruder hört sich ziemlich befriedigend und rektalisch an, werde es auch mal ausprobieren
|
|
|
 |