Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 15:51

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Gewerbe Anmeldung

Discussion on Gewerbe Anmeldung within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Banette's Avatar

elite*gold: 75
Received Thanks: 73
Gewerbe Anmeldung

Moin!

Im Internet werde ich einfach nicht schlau und weiß nicht ob ich überhaupt ein Gewerbeanmelden muss oder nicht.

Situation:
Ich bin Student und leite nebenbei einen Game-Server.
Den finanziere ich momentan privat, es soll jetzt aber bald möglich sein "Spenden" zu tätigen.

Frage:
Muss ich dafür ein Gewerbe anmelden, bzw. ein Einzelhandel angeben?

Ich hoffe das hat schon einer von euch gemacht und weiß, wie man da am besten vorgeht.

Liebe Grüße
Banette
Banette is offline  
Old 07/07/2021, 16:27   #2

Elongate's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 258/0/0
Received Thanks: 3,456
Wenn wir schon dabei sind würde ich auch gerne fragen ob ich unterm Steuerfreibetrag überhaupt irgendwas anmelden muss?
Elongate is offline  
Old 07/07/2021, 16:32   #3

XYZ-Cannon's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 866
Quote:
Originally Posted by Banette View Post

Frage:
Wenn es rein um die Finanzierung des Betriebs geht und du keine Gewinnabsichten verfolgst, gilt es als Hobby und Liebhaberei und muss nicht angemeldet werden.
XYZ-Cannon is offline  
Thanks
1 User
Old 07/07/2021, 16:37   #4
dotCom

Devsome's Avatar

elite*gold: 9842
The Black Market: 107/0/0
Received Thanks: 4,675
Habe irgendwo mal gelesen, wenn man Spenden entgegen nimmt und damit die fixen Kosten deckt, man aber nicht mehr einnimmt an Spenden muss man nichts anmelden.
Devsome is offline  
Thanks
1 User
Old 07/07/2021, 17:04   #5

Banette's Avatar

elite*gold: 75
Received Thanks: 73
Gut Spenden ist jetzt glaube ich das falsche Wort. Man bekommt ja was dafür. Bsp.: Mehr Befehle auf dem Server einsetzen.

Quote:
Originally Posted by XYZ-Cannon View Post
Wenn es rein um die Finanzierung des Betriebs geht und du keine Gewinnabsichten verfolgst, gilt es als Hobby und Liebhaberei und muss nicht angemeldet werden.
Es sollen Serverkosten und Anticheacht-Software damit gedeckt werden.

Quote:
Originally Posted by Devsome View Post
Habe irgendwo mal gelesen, wenn man Spenden entgegen nimmt und damit die fixen Kosten deckt, man aber nicht mehr einnimmt an Spenden muss man nichts anmelden.
Die Einnahmen werden wohl über den Fixkosten liegen...
Banette is offline  
Old 07/07/2021, 17:48   #6

Jeoni's Avatar

elite*gold: 966
Received Thanks: 681
Liegen die Einnahmen über den Kosten, also kommt ein Nettogewinn heraus, ist dieser Gewinn zu versteuern bzw. in der Steuererklärung anzugeben. Passiert das nur aufgrund eines einmaligen Ereignisses, kann das noch unter sonstige Einkünfte fallen (wo man einen kleinen Gesamtfreibetrag hat, unter dem die Einkünfte nicht steuerbar sind). Betreibt man das nachhaltig, was bei einem Gameserver ja der Fall sein wird, sind das Einkünfte aus einem Gewerbebetrieb, ein Gewerbe ist entsprechend anzumelden. Sofern du weniger als 22000€ Umsatz pro Jahr machst, kannst du von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch machen, so dass du keine Umsatzsteuer ausweisen musst (aber entsprechend auch keine Vorsteuer abziehen kannst) und entsprechend der Papierkram zur Umsatzsteuererklärung entfällt.
Die Pflicht, die Einkünfte anzugeben, ist unabhängig davon, ob man (nur dadurch oder insgesamt über alle Einnahmen) unter dem Einkommenssteuerfreibetrag liegt.

Steuerrechtlich sind das zudem keine "Spenden", selbst wenn es keine konkrete Gegenleistung gäbe. Genauso sind Zuwendungen an Streamer, für die es regelmäßig auch keine konkrete Gegenleistung gibt, keine "Spenden" i.S.d. Steuerrechts.
Jeoni is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/08/2021, 08:41   #7

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Nochmal als too long, didnt understand:

Quote:
Originally Posted by Banette View Post
Moin!

Im Internet werde ich einfach nicht schlau und weiß nicht ob ich überhaupt ein Gewerbeanmelden muss oder nicht.

Situation:
Ich bin Student und leite nebenbei einen Game-Server.
Den finanziere ich momentan privat, es soll jetzt aber bald möglich sein "Spenden" zu tätigen.

Frage:

Ich hoffe das hat schon einer von euch gemacht und weiß, wie man da am besten vorgeht.

Liebe Grüße
Banette
Ja
Quote:
Originally Posted by Offensivkrieger View Post
Wenn wir schon dabei sind würde ich auch gerne fragen ob ich unterm Steuerfreibetrag überhaupt irgendwas anmelden muss?
Ja
Shadow992 is offline  
Thanks
1 User
Reply