Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 10:57

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Eiche Arbeitsplatte als Schreibtisch

Discussion on Eiche Arbeitsplatte als Schreibtisch within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Trade Restricted

elite*gold: 98
The Black Market: 421/0/0
Received Thanks: 916
Eiche Arbeitsplatte als Schreibtisch

Moin,

ich suche derzeit eine Arbeitsplatte (Vorzugsweise Hell) in der Größe mindestens 3m Breit, mindestens 720mm Tief & eine Stärke von 27mm (denke ich)

Kennt ihr da einen ordentlichen Online Shop?

Und meine viel wichtigere Frage ist, wenn ich nur 4 Füße anschraube, reicht das von der Stabilität?
Also das die Arbeitsplatte sich nicht Biegt oder sogar Bricht?
Rici is offline  
Old 02/14/2021, 15:14   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 310
Bei 3m Länge und einer Stärke von 27mm würde ich nicht empfehlen die Beine komplett am Ende der Platte zu befestigen, sofern Du schwere Dinge wie Monitorhalterungen mit Monitor dort dran befestigen möchtest (mittig). Nach wenigen Monaten wird dann schon zu sehen sein, dass der Tisch sich etwas biegt. Ich habe einen 2mx1m Tisch im Einsatz, welcher eine Dicke von 25mm hat und nach 3 Jahren nun deutlich verbogen ist. Nicht so schlimm, dass dieser nicht mehr nutzbar wäre, doch sieht für manche vielleicht unschön aus.
nbr3nk7x is offline  
Old 02/14/2021, 15:21   #3

Elongate's Avatar

The Black Market: 258/0/0
Received Thanks: 3,457
Das macht auch alles nicht viel Sinn.
Was hast du damit denn vor?
Schreibtisch? Werkbank?

3 Meter bekommt du nicht am Stück
27mm sind auch übertrieben
ohne Unterkonstruktion geht gar nichts
Elongate is offline  
Old 02/14/2021, 15:28   #4

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Quote:
Originally Posted by Offensivkrieger View Post
Schreibtisch? Werkbank?

Ich glaube er meint Leimholz-Platten, aber nur Spakulatius...

Ansonsten halt genau das, ohne Unterkonstruktion kannste das voll knicken. Und wäre auch aus wirtschaftlicher Sicht "dumm". Dann zahlst du 5x so viel nur weil du kein Bock hast 3-4 Metallstreben unterm Tisch entlang zu ziehen, die man eh nicht sieht.
Shadow992 is offline  
Old 02/14/2021, 21:31   #5

Received Thanks: 6
Hab mir damals ne Arbeitsplatte bzw Küchenplatte bei Hornbach zuschneiden lassen
und mit 2 Ikeakommoden als Füße verbunden
Overfloow. is offline  
Old 02/17/2021, 11:00   #6

Trade Restricted

elite*gold: 98
The Black Market: 421/0/0
Received Thanks: 916
Quote:
Originally Posted by nbr3nk7x View Post
Bei 3m Länge und einer Stärke von 27mm würde ich nicht empfehlen die Beine komplett am Ende der Platte zu befestigen, sofern Du schwere Dinge wie Monitorhalterungen mit Monitor dort dran befestigen möchtest (mittig). Nach wenigen Monaten wird dann schon zu sehen sein, dass der Tisch sich etwas biegt. Ich habe einen 2mx1m Tisch im Einsatz, welcher eine Dicke von 25mm hat und nach 3 Jahren nun deutlich verbogen ist. Nicht so schlimm, dass dieser nicht mehr nutzbar wäre, doch sieht für manche vielleicht unschön aus.
Direkt am Ende möchte ich nicht, aber viel zu Mittig halt auch nicht. So ungefähr 20cm weiter rein.

Wie stark ist die Platte verbogen?
Quote:
Originally Posted by Offensivkrieger View Post
Schreibtisch? Werkbank?

Schreibtisch.
3 Meter bekomme ich ohne Probleme in einem Stück, sogar 4m.

Habe ich mir schon gedacht das ohne Unterkonstruktion eher nicht so optimal auf dauer ist..

Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Ich glaube er meint Leimholz-Platten, aber nur Spakulatius...

Ansonsten halt genau das, ohne Unterkonstruktion kannste das voll knicken. Und wäre auch aus wirtschaftlicher Sicht "dumm". Dann zahlst du 5x so viel nur weil du kein Bock hast 3-4 Metallstreben unterm Tisch entlang zu ziehen, die man eh nicht sieht.
Ich meine schon voll Eiche Arbeitsplatten, nichts Leimholz Platten oder so ein billig Krams.
Werde schon meine ~350€ dafür ausgeben müssen, aber das wäre es mir dann wert, weil das ist eindeutig dann ein Schreibtisch für ein Leben lang.
Quote:
Originally Posted by Overfloow. View Post
Hab mir damals ne Arbeitsplatte bzw Küchenplatte bei Hornbach zuschneiden lassen
und mit 2 Ikeakommoden als Füße verbunden
Ja Hornbach hatte ich auch schon gesehen, Preis ist auch ganz in Ordnung.

Mit dem Kommoden hatte ich auch schon überlegt, aber ich hasse es wenn was unterm Schreibtisch steht, haue ständig dann dagegen
Rici is offline  
Old 02/17/2021, 11:10   #7

Received Thanks: 6
Quote:

Mit dem Kommoden hatte ich auch schon überlegt, aber ich hasse es wenn was unterm Schreibtisch steht, haue ständig dann dagegen

Ich hab Alex Kommoden drin die glaub ich 36cm breit sind, bei 3m Platte ist das glaub ich trotzdem noch in der Mitte platztechnisch gut
Overfloow. is offline  
Old 02/17/2021, 13:19   #8

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Quote:
Originally Posted by Rici View Post
Direkt am Ende möchte ich nicht, aber viel zu Mittig halt auch nicht. So ungefähr 20cm weiter rein.

Wie stark ist die Platte verbogen?

Schreibtisch.
3 Meter bekomme ich ohne Probleme in einem Stück, sogar 4m.

Habe ich mir schon gedacht das ohne Unterkonstruktion eher nicht so optimal auf dauer ist..

Ich meine schon voll Eiche Arbeitsplatten, nichts Leimholz Platten oder so ein billig Krams.
Werde schon meine ~350€ dafür ausgeben müssen, aber das wäre es mir dann wert, weil das ist eindeutig dann ein Schreibtisch für ein Leben lang.

Ob du mit 350€ damit klar kommst ist mehr als fraglich. Die aller meisten Eicheplatten sind geleimt aus mehreren "kleineren" Platten (je nach Breite 2-6). Das sieht am Ende dann trotzdem aus wie ein Stück ist aber viel günstiger.

Ich bezweifle halt auch, dass du wirklich 3mx72cm Eiche am Stück findest. Und selbst wenn dus findest, dann wird das Ding gut kosten und zwar sehr gut.

Hier hast du zum Beispiel mal eine Eicheplatte, die aus 4-5 Stücken besteht aber trotzdem aussieht wie "eine Platte":

Eichen sind einfach nicht DIE Bäume, die erstmal 72cm+ breit und 3m hoch gleichmäßig wachsen (denk dran, dass du ja auch genug "Schnittraum" brauchst um die Platte 3m lang auf dieselbe Breite zu schneiden).

Ich glaube also wirklich, dass du entweder

1. Doch von Leimplatten sprichst oder
2. Dich damit nicht so auskennst und gar nicht wusstest, dass die allermeisten Eiche-Platten verleimt sind

Edit:
Ich finde auch bei Hornbach online keine am Stück Eiche mit min. 72cm und 3m, kannst du das mal bitte verlinken? Würde mich mega interessieren.

Edit 2:
Wenn du zum Beispiel diese Platte meinst:

Dann bitte schau noch einmal genau dieses Bild an:

Da siehst du auch, dass das in Wirklichkeit mehrere Platten verleimt sind.

Edit 3:
Hier sieht man das nochmal besser (achte auf die Kante rechts):

Edit 4:
Wenn du wirklich immernoch an einem Stück meinst, dann bereite dich schon einmal auf Preise jenseits der 1000€ vor. Hier gibt es zum Beispiel ein 2mx90cm Stück Eiche:

Kostenpunkt: 1650€
Klar kann man jetzt argumentieren, dass das sicher irgendso ne super teure Firma ist. Also sagen wir in Wirklichkeit kriegste das für 800€ 2m. Das sind 400€ pro Meter, was bei 3m rund 1200€ sind. Und meine Vorhersage ist: 3m am Stück Eiche wirst du nicht unter 1000€ finden, zumindest nicht wenn das ding net schon 10x gebraucht ist o.ä.
Shadow992 is offline  
Reply