Quote:
Originally Posted by Rici
Direkt am Ende möchte ich nicht, aber viel zu Mittig halt auch nicht. So ungefähr 20cm weiter rein.
Wie stark ist die Platte verbogen?
Schreibtisch.
3 Meter bekomme ich ohne Probleme in einem Stück, sogar 4m.
Habe ich mir schon gedacht das ohne Unterkonstruktion eher nicht so optimal auf dauer ist..
Ich meine schon voll Eiche Arbeitsplatten, nichts Leimholz Platten oder so ein billig Krams.
Werde schon meine ~350€ dafür ausgeben müssen, aber das wäre es mir dann wert, weil das ist eindeutig dann ein Schreibtisch für ein Leben lang.
Ja Hornbach hatte ich auch schon gesehen, Preis ist auch ganz in Ordnung.
Mit dem Kommoden hatte ich auch schon überlegt, aber ich hasse es wenn was unterm Schreibtisch steht, haue ständig dann dagegen 
|
Ob du mit 350€ damit klar kommst ist mehr als fraglich. Die aller meisten Eicheplatten sind geleimt aus mehreren "kleineren" Platten (je nach Breite 2-6). Das sieht am Ende dann trotzdem aus wie ein Stück ist aber viel günstiger.
Ich bezweifle halt auch, dass du wirklich 3mx72cm Eiche am Stück findest. Und selbst wenn dus findest, dann wird das Ding gut kosten und zwar sehr gut.
Hier hast du zum Beispiel mal eine Eicheplatte, die aus 4-5 Stücken besteht aber trotzdem aussieht wie "eine Platte":
Eichen sind einfach nicht DIE Bäume, die erstmal 72cm+ breit und 3m hoch gleichmäßig wachsen (denk dran, dass du ja auch genug "Schnittraum" brauchst um die Platte 3m lang auf dieselbe Breite zu schneiden).
Ich glaube also wirklich, dass du entweder
1. Doch von Leimplatten sprichst oder
2. Dich damit nicht so auskennst und gar nicht wusstest, dass die allermeisten Eiche-Platten verleimt sind
Edit:
Ich finde auch bei Hornbach online keine am Stück Eiche mit min. 72cm und 3m, kannst du das mal bitte verlinken? Würde mich mega interessieren.
Edit 2:
Wenn du zum Beispiel diese Platte meinst:
Dann bitte schau noch einmal genau dieses Bild an:
Da siehst du auch, dass das in Wirklichkeit mehrere Platten verleimt sind.
Edit 3:
Hier sieht man das nochmal besser (achte auf die Kante rechts):
Edit 4:
Wenn du wirklich immernoch an einem Stück meinst, dann bereite dich schon einmal auf Preise jenseits der 1000€ vor. Hier gibt es zum Beispiel ein 2mx90cm Stück Eiche:
Kostenpunkt: 1650€
Klar kann man jetzt argumentieren, dass das sicher irgendso ne super teure Firma ist. Also sagen wir in Wirklichkeit kriegste das für 800€ 2m. Das sind 400€ pro Meter, was bei 3m rund 1200€ sind. Und meine Vorhersage ist: 3m am Stück Eiche wirst du nicht unter 1000€ finden, zumindest nicht wenn das ding net schon 10x gebraucht ist o.ä.