Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 09:38

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Lohnt es sich mit nahezu "keinen" einkommen mit Aktien zu handeln?

Discussion on Lohnt es sich mit nahezu "keinen" einkommen mit Aktien zu handeln? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

RealPride's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 74
Lohnt es sich mit nahezu "keinen" einkommen mit Aktien zu handeln?

Hallo,
mein Ziel ist es irgendwann ein Tesla zu kaufen haha (klingt komisch aber ich bin absolut serious). Da ich mein Studium abgebrochen habe mache ich grad eine Ausbildung. Mein Netto einkommen liegt bei 620€ im Monat mit sehr vielen nebenkosten. Da ich jeden Monat 100€ zur Seite legem hab ich momentan ein Budget von 400 Euro welches ich Theoretisch investieren könnte.
Frage: Kann man mit diesem Startkapital was vernünftiges auf die Beine stellen? Irgend welche Tipps?
RealPride is offline  
Old 12/27/2020, 16:05   #2

No shit Sherlock's Avatar

elite*gold: 53
The Black Market: 115/0/2
Received Thanks: 655
Wenn du dieses Geld, welches du zurückgelegt hast, nicht als dein privates Polster nutzen möchtest und Risikobereit bist, steht dem ganzen mmn. nichts im Wege.
No shit Sherlock is offline  
Old 12/27/2020, 16:10   #3

AMEX1911's Avatar

elite*gold: 80
Received Thanks: 84
Da du dich direkt auf Aktien im Titel beziehst,
es gibt so gesehen 2-3 Möglichkeiten wie du dein Geld vermehrst
oder es investierst (in Form einer Ausgabe).

Die typische epvp Antwort wäre investier in ETF's in 40 Jahren hast du dann
entweder einen Tesla, aber nur wenn du fleißig Rich Dad Poor Dad liest
und selbsthilfe Videos auf Youtube guckst oder aber du verlierst samt allen anderen.
Ungeachtet dessen, würde ich dir empfehlen dir Finanzfluss Videos anzusehen
wenn du dich wirklich für ETF's o.Ä. interessierst. Persönlich rate ich dir stark
davon ab, auch wenn es vielleicht einfach ist ein Mitläufer zu sein und
nicht nachdenken zu müssen.

Die zweite Möglichkeit wäre Daytrading, jedoch solltest du mindestens 6 Monate
einplanen in denen du nichts anderes tust außer lernen und ein Demo Account
ständig auf 0$ runter traden bis du etwas aus deinen Fehlern lernst.
Hier hast du jedoch die realistische Chance alle 1-2 Monate dein Konto zu verdoppeln
wenn du es schaffst das ganze gut aufzunehmen und am Ball bleibst.

Als 3 Möglichkeit fällt mir das ein was ich neben Daytrading aktuell auch betreibe,
das wäre Swingtrading als Nebenjob? Ich Investiere kleine Ersparnisse immer wieder
in ein Aktien Depot statt das Geld auf dem Konto liegen zu lassen und distanziere mich
stark von ETF's oder ähnlichem, ich nehme mir täglich rund 20-30 Minuten für
Nachrichten die den US Markt betreffen und Kaufe oder Verkaufe Aktien
anhand der dort enthaltenen Informationen.
Neben Nachrichten sind vor allem auch Quartalszahlen für ein Trade
über den Zeitraum von wenigen Tagen oder Wochen nicht schlecht.

Da dein Kapital relativ gering ist würde ich dir jedoch empfehlen
in die Tutorialsection zu sehen, dort findest du sicher was zu den
Angeboten von Trading212 und Bux oder wie das heißt,
dort hast du die Chance 1-2 Aktien umsonst zu erhalten was schon
dein Start etwas verbessern könnte.
AMEX1911 is offline  
Thanks
1 User
Old 12/27/2020, 19:58   #4

Special's Avatar

elite*gold: 31
Received Thanks: 2,382
Steck das Geld in irgendeiner Art und Weise in dich selbst (nicht Konsumgüter o.Ä.).

Die Hebelwirkung davon ist besonders am Anfang größer als irgendeine Aktie oder Ähnliches. Im Job mehr zu verdienen weil man mehr Skills hat und damit auch wertvoller ist wird dich langfristig zu mehr Geld bringen.
Special is offline  
Old 12/27/2020, 21:07   #5

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Quote:
Originally Posted by RealPride View Post
Hallo,
mein Ziel ist es irgendwann ein Tesla zu kaufen haha (klingt komisch aber ich bin absolut serious). Da ich mein Studium abgebrochen habe mache ich grad eine Ausbildung. Mein Netto einkommen liegt bei 620€ im Monat mit sehr vielen nebenkosten. Da ich jeden Monat 100€ zur Seite legem hab ich momentan ein Budget von 400 Euro welches ich Theoretisch investieren könnte.
Frage: Kann man mit diesem Startkapital was vernünftiges auf die Beine stellen? Irgend welche Tipps?
Egal was für eine Meinung man hier vertreten will, ob man Häuslebauer ist, Aktienbesparer, ETF-Jünger, Gold-Liebhaber oder was weiß ich was es noch so gibt.

All diese Möglichkeiten sind primär Anlagen für "überschüssiges Geld". Auch wenn du mit Daytrading und sonstigen Hebeln Geld machen kannst, so gibt es doch deutlich weniger riskante Wege sein Einkommen "für immer" deutlich zu steigern.

Die beste Investition am Anfang ist die Investition in dich selbst. In dein Mindset, deine Fähigkeiten (sowoh Soft-Skills als auch Hard-Skills), etc.

Du kannst da jetzt (so wie ich das einige Jahre praktiziert habe und was ich in der Summe nicht bereue) den Mindset- und Business-Gurus hinterher laufen und deren Content konsumieren. Du kannst dir aber genau so gut ein Buch darüber holen wie du besser "in deinem Job wirst" (z.B. wenn du Software-Entwickler bist spezialisiere dich in Richtung IT-Sicherheit o.ä.). Oder du besuchst ein paar lokale "Rhetorik-Clubs", ich selbst bin seit 3 Jahren Mitglied von "Toastmaster International" und sowohl das was ich da gelernt habe als auch wen ich da getroffen habe ist unbezahlbar.

Aber wenn du wirklich gar keinen Bock auf die ganze scheiße hast, kannst du genau so gut dein Geld in "learning by doing" stecken. Kauf dir einen Raspberry und lerne bissel Elektronik-Zeugs dazu. Mach ein Hobby-Projekt und versuche einen Inder o.ä. für 1-2 Tage zu holen und lerne dadurch wie es ist mit externen Leute zusammen zu arbeiten. Betreibe Reselling, etc.

Also mein Tipp an dich, egal was du tust, stecke das Geld zuerst in Wissen/Skills. Das kann dir erst einmal keiner mehr nehmen und hilft dir oft auch in Situationen wo du es nie erwartet hättest.

Aktien und Co. kommen aus meiner Sicht erst deutlich später (z.B. könntest du dir ein paar Bücher über Aktien kaufen, dann müsstest du die Frage hier gar nicht stellen ).
Shadow992 is offline  
Thanks
3 Users
Old 01/01/2021, 21:46   #6

Received Thanks: 6
ja es lohnt sich immer!

Habe damals um 2010, 80 Bitcoins gekauft für 400€.

Heute weiß jeder dass 1Bitcoin über 24.000€ wert hat, also hab ich jetzt 80x24.000€= 1,9Millionen €

Ich lasse sie aber noch stehen bis der Bitcoin bei 100.000€ ist und ich dann über 10Millionen € habe!

Solang chill ich noch, habe auch mit 400€ damals angefangen. Viel Glück.
wiking2 is offline  
Old 01/01/2021, 22:02   #7
Moderator

Bench's Avatar

The Black Market: 499/0/0
Received Thanks: 5,953
Investieren ist in der Regel immer sehr gut, da die Zinsen der Banken in der Regel überhaupt nichts bringen sofern man keine Millionen auf dem Konto hat. Dir sollte jedoch bewusst sein, dass je nachdem worein du investierst, es auch zu Verlusten führen könnte. Je nachdem was dein Ziel ist und wie viel Geduld und Kenntnis du mitbringst entsprechend andere Investionsmöglichkeiten. Edelmetalle, viel mehr Gold, sind zum Beispiel im Wert stabiler als gewisse Wertpapiere/Aktien. Jedoch solltest du z.B. Gold nicht als Vermehrung deines Geldes betrachten, mehr als ein stabiles Kapital, welches im Wert nicht allzu große Schwankungen aufweist.

Solltest du noch komplett nein in dieser Welt sein, so kannst du klein anfangen mit zum Beispiel sogenannten Depots (z.B. Wertpapierdepot), wo du auch monatlich "nur" 25€ investieren kannst.
Bench is offline  
Thanks
1 User
Old 01/01/2021, 22:10   #8

Wenn ich noch meinen Senf dazugeben darf!
Der Bench hat im großen und ganzen schon recht! Aber selbst Gold kostet aktuell das Gramm 40-60€ um da happy zu werden, brauchst du schon ein paar Kilogramm beiseite um sicher zu sein!

Aktien kannst eigentlich alle wegwerfen! Es lohnt sich nur wenn schon dein Vater für dich angefangen hat Aktien zu kaufen etc...
Mehr wie 20% im jahr machen auch die Profis nicht. Also brauchst du da ein Millionen Vermögen damit du da mal Land gewinnst!

Du musst auf den Faktor Glück setzen! Kauf alle KryptoWährungen wo es gibt! Stück für Stück!

Bau Kontakte zu DayTradern auf, oder frag ob du denen mal auf die Schulter schauen darfst! Musst dich da viel durchlesen etc...

Oder du machst gleich ein Mathematik Studium und gehst danach nach Amerika zu Goldman Sachs, Deutsche Bank etc und kannst dort handeln und kriegst noch ein Festgehalt dazu!

Aber so mit 400€ ist und bleibt es ein reines Glücksspiel!
wiking2 is offline  
Thanks
1 User
Old 01/01/2021, 22:13   #9

Elongate's Avatar

The Black Market: 258/0/0
Received Thanks: 3,456
Kauf dir jeden Monat ein Gramm Gold, Geld liegen lassen verliert jeden Tag an Wert.
Elongate is offline  
Thanks
3 Users
Old 01/01/2021, 22:39   #10

elite*gold: 210
Received Thanks: 53
Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Egal was für eine Meinung man hier vertreten will, ob man Häuslebauer ist, Aktienbesparer, ETF-Jünger, Gold-Liebhaber oder was weiß ich was es noch so gibt.

All diese Möglichkeiten sind primär Anlagen für "überschüssiges Geld". Auch wenn du mit Daytrading und sonstigen Hebeln Geld machen kannst, so gibt es doch deutlich weniger riskante Wege sein Einkommen "für immer" deutlich zu steigern.

Die beste Investition am Anfang ist die Investition in dich selbst. In dein Mindset, deine Fähigkeiten (sowoh Soft-Skills als auch Hard-Skills), etc.

Du kannst da jetzt (so wie ich das einige Jahre praktiziert habe und was ich in der Summe nicht bereue) den Mindset- und Business-Gurus hinterher laufen und deren Content konsumieren. Du kannst dir aber genau so gut ein Buch darüber holen wie du besser "in deinem Job wirst" (z.B. wenn du Software-Entwickler bist spezialisiere dich in Richtung IT-Sicherheit o.ä.). Oder du besuchst ein paar lokale "Rhetorik-Clubs", ich selbst bin seit 3 Jahren Mitglied von "Toastmaster International" und sowohl das was ich da gelernt habe als auch wen ich da getroffen habe ist unbezahlbar.

Aber wenn du wirklich gar keinen Bock auf die ganze scheiße hast, kannst du genau so gut dein Geld in "learning by doing" stecken. Kauf dir einen Raspberry und lerne bissel Elektronik-Zeugs dazu. Mach ein Hobby-Projekt und versuche einen Inder o.ä. für 1-2 Tage zu holen und lerne dadurch wie es ist mit externen Leute zusammen zu arbeiten. Betreibe Reselling, etc.

Also mein Tipp an dich, egal was du tust, stecke das Geld zuerst in Wissen/Skills. Das kann dir erst einmal keiner mehr nehmen und hilft dir oft auch in Situationen wo du es nie erwartet hättest.

Aktien und Co. kommen aus meiner Sicht erst deutlich später (z.B. könntest du dir ein paar Bücher über Aktien kaufen, dann müsstest du die Frage hier gar nicht stellen ).
Danke für deine Hilfreichen Antworten in diesem Forum. Mich würde das mit diesem Club Toastmaster International interessieren, könntest du da etwas zu erzählen wie das da abläuft und was man da so macht?
Sharptron is offline  
Old 01/02/2021, 00:12   #11

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Quote:
Originally Posted by Sharptron View Post
Danke für deine Hilfreichen Antworten in diesem Forum. Mich würde das mit diesem Club Toastmaster International interessieren, könntest du da etwas zu erzählen wie das da abläuft und was man da so macht?
Im Prinzip ist das ein relativ großer internationaler Rhetorik-Club, wo du lernst zu reden ala präsentieren aber auch ala "Spontan-Reden". Jeder Club hat da ein bisschen ein anderes Vorgehen aber alle haben denselben "Lehrplan". Wobei Lehrplan wie Schule klingt ist aber mehr wie eine Art "Hilfe zum Selbstlernen". Da "lernst" du wie du packende Geschichte erzählst, worauf es bei Reden ankommt, etc.
Das ist aber alles super grob gehalten. Das Meiste lernst du tatsächlich aber durch Feedback von den anderen Mitgliedern. Reden sind dabei in der Regel maximal 10min lang, meistens 5-7min.

In der Summe ist das eine super Erfahrung und meiner Meinung nach sollte das jeder mal probiert haben. Die meisten Leute, die da sind, sind auch tatsächlich "relativ erfolgreiche" Leute.
Ich habe zum Beispiel in einem solchen Club den Sales-Manager Deutschland von Siemens kennen gelernt. Und auch sonst sind da meist recht "hohe Tiere" unterwegs, die "Reden halten" als Teil ihres Berufes haben.

Trotz dem ganzen Lernen und Feedback, das man da bekommt, steht der Spaß absolut im Vordergrund. Ich erinnere mich zum Beispiel wie ich ein Thema für die "Stegreif-Reden" aussuchen durfte. Ich habe da dann alltägliche Sachen aus meiner Wohnung mitgebracht (CDs, Computer-Maus, Shampoo, etc.) und dann darfst du als "Stegreif-Reden-Organisator" immer Leute benennen, die eine kurze unvorbereitete Rede über ein Thema deiner Wahl halten müssen.

Ich hatte also diese Objekte mitgenommen und Leute bestimmt, die darüber reden mit dem Thema:
"You are an alien and just found planet Earth in the year 20000. Humans are no longer existent, but they left all kind of stuff on the planet. Please explain me what they did with this: ..."
Und dann hab ich z.B. eine CD rausgeholt aus dem Sack und der Typ hat mir erstmal (spontan) erklärt, dass es sich dabei vermutlich um eine Laser-Abwehr-Waffe handelt und man damit Angriffe aus dem Weltall reflektiert hat, etc.

Ist echt teilweise ein lustig-ulkiges Gefühl wenn du da 50 Jährige Männer stehen hast von denen du weißt die haben ausgesorgt und sind in ihrem Leben gut voran gekommen und dann fangen die an darüber zu philosophieren wie ein kleines Kind, dass das ja eine Menschen-Waffe gewesen sein könnte.

Das ganze hat nur leider einen Nachteil, wenn du Pech hast (und meistens gibt es 1-2 Leute in jedem Club), dann fühlst du dich irgendwann wie im Zwang "kommen zu müssen", sonst wirst du über WhatsApp und Co. etliche Male gefragt warum du nicht kommst.
Das ist keinesfalls gängige Praxis und auch nicht Teil des Club-Programms, aber es gibt immer ein paar Menschen, die trotzdem denken sie wissen was das Beste für dich ist.

Aber abgesehen davon kann ich das echt wärmstens empfehlen. Die Kosten belaufen sich auf ein paar Euro (ich glaube etwa 20€ im Halbjahr) für die "Organisation" an sich und nochmal einige 10-60€ im Halbjahr für Miete, etc.
(Das hängt halt vom Club ab was man an dem Ort für Raummiete zahlt, ob man einen Club-Laptop hat, etc.)

Tatsächlich erlangst du, wenn du einigermaßen "gut bei Contests bist" echt auch gut Ruhm und wirst von Unternehmen gebucht für Reden/Motivation/etc.
Es besteht also durchaus die Möglichkeit ohne groß Eigenwerbung o.ä. sehr weit auch finanziell mit der Organisation zu kommen. Die allermeisten betreiben es aber aus Spaß und weil sie sich einfach verbessern wollen.

In der Regel kannst du einfach so vorbei schauen bei einem lokalen Club in deiner Nähe, dadurch dass das alles Leute organisieren, die 0€ dafür nehmen, ist alles oft etwas chaotisch.
Daher kann es schon einmal sein, dass man etwas den Raum sucht, die Uhrzeit bisschen sich verschiebt, etc.
Aber ich war bisher in verschiedenen Clubs zu Besuch und eins haben die Leute da immer gemeinsam gehabt:

Du wirst mit offenen Armen und einer Herzenswärme empfangen, das ist fast schon gruselig.
Allgemein herrscht dort idR ein bestimmter aber herzlicher Tonfall.
Wenn die Atmosphäre so im Studium oder in der Schule gewesen wäre, ich wäre wohl gerne hingegangen.

Für mehr Infos siehe die offizielle Seite:

Hier zum Beispiel einmal die Gewinner-Rede vom Jahr 2018:
Shadow992 is offline  
Thanks
4 Users
Old 01/02/2021, 02:07   #12

Leute hier gehts um Aktien mit kleinem Geld!

Ich finde Shadow992 sollte ein Youtube Kanal eröffnen! Glaube der kommt hier gut an!

Probier es doch mal mit einem Youtube Kanal!?
wiking2 is offline  
Reply