Quote:
Originally Posted by Sharptron
Danke für deine Hilfreichen Antworten in diesem Forum. Mich würde das mit diesem Club Toastmaster International interessieren, könntest du da etwas zu erzählen wie das da abläuft und was man da so macht?
|
Im Prinzip ist das ein relativ großer internationaler Rhetorik-Club, wo du lernst zu reden ala präsentieren aber auch ala "Spontan-Reden". Jeder Club hat da ein bisschen ein anderes Vorgehen aber alle haben denselben "Lehrplan". Wobei Lehrplan wie Schule klingt ist aber mehr wie eine Art "Hilfe zum Selbstlernen". Da "lernst" du wie du packende Geschichte erzählst, worauf es bei Reden ankommt, etc.
Das ist aber alles super grob gehalten. Das Meiste lernst du tatsächlich aber durch Feedback von den anderen Mitgliedern. Reden sind dabei in der Regel maximal 10min lang, meistens 5-7min.
In der Summe ist das eine super Erfahrung und meiner Meinung nach sollte das jeder mal probiert haben. Die meisten Leute, die da sind, sind auch tatsächlich "relativ erfolgreiche" Leute.
Ich habe zum Beispiel in einem solchen Club den Sales-Manager Deutschland von Siemens kennen gelernt. Und auch sonst sind da meist recht "hohe Tiere" unterwegs, die "Reden halten" als Teil ihres Berufes haben.
Trotz dem ganzen Lernen und Feedback, das man da bekommt, steht der Spaß absolut im Vordergrund. Ich erinnere mich zum Beispiel wie ich ein Thema für die "Stegreif-Reden" aussuchen durfte. Ich habe da dann alltägliche Sachen aus meiner Wohnung mitgebracht (CDs, Computer-Maus, Shampoo, etc.) und dann darfst du als "Stegreif-Reden-Organisator" immer Leute benennen, die eine kurze unvorbereitete Rede über ein Thema deiner Wahl halten müssen.
Ich hatte also diese Objekte mitgenommen und Leute bestimmt, die darüber reden mit dem Thema:
"You are an alien and just found planet Earth in the year 20000. Humans are no longer existent, but they left all kind of stuff on the planet. Please explain me what they did with this: ..."
Und dann hab ich z.B. eine CD rausgeholt aus dem Sack und der Typ hat mir erstmal (spontan) erklärt, dass es sich dabei vermutlich um eine Laser-Abwehr-Waffe handelt und man damit Angriffe aus dem Weltall reflektiert hat, etc.
Ist echt teilweise ein lustig-ulkiges Gefühl wenn du da 50 Jährige Männer stehen hast von denen du weißt die haben ausgesorgt und sind in ihrem Leben gut voran gekommen und dann fangen die an darüber zu philosophieren wie ein kleines Kind, dass das ja eine Menschen-Waffe gewesen sein könnte.
Das ganze hat nur leider einen Nachteil, wenn du Pech hast (und meistens gibt es 1-2 Leute in jedem Club), dann fühlst du dich irgendwann wie im Zwang "kommen zu müssen", sonst wirst du über WhatsApp und Co. etliche Male gefragt warum du nicht kommst.
Das ist keinesfalls gängige Praxis und auch nicht Teil des Club-Programms, aber es gibt immer ein paar Menschen, die trotzdem denken sie wissen was das Beste für dich ist.
Aber abgesehen davon kann ich das echt wärmstens empfehlen. Die Kosten belaufen sich auf ein paar Euro (ich glaube etwa 20€ im Halbjahr) für die "Organisation" an sich und nochmal einige 10-60€ im Halbjahr für Miete, etc.
(Das hängt halt vom Club ab was man an dem Ort für Raummiete zahlt, ob man einen Club-Laptop hat, etc.)
Tatsächlich erlangst du, wenn du einigermaßen "gut bei Contests bist" echt auch gut Ruhm und wirst von Unternehmen gebucht für Reden/Motivation/etc.
Es besteht also durchaus die Möglichkeit ohne groß Eigenwerbung o.ä. sehr weit auch finanziell mit der Organisation zu kommen. Die allermeisten betreiben es aber aus Spaß und weil sie sich einfach verbessern wollen.
In der Regel kannst du einfach so vorbei schauen bei einem lokalen Club in deiner Nähe, dadurch dass das alles Leute organisieren, die 0€ dafür nehmen, ist alles oft etwas chaotisch.
Daher kann es schon einmal sein, dass man etwas den Raum sucht, die Uhrzeit bisschen sich verschiebt, etc.
Aber ich war bisher in verschiedenen Clubs zu Besuch und eins haben die Leute da immer gemeinsam gehabt:
Du wirst mit offenen Armen und einer Herzenswärme empfangen, das ist fast schon gruselig.
Allgemein herrscht dort idR ein bestimmter aber herzlicher Tonfall.
Wenn die Atmosphäre so im Studium oder in der Schule gewesen wäre, ich wäre wohl gerne hingegangen.
Für mehr Infos siehe die offizielle Seite:
Hier zum Beispiel einmal die Gewinner-Rede vom Jahr 2018: