Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 19:01

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Freelancing in Deutschland

Discussion on Freelancing in Deutschland within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 1
Freelancing in Deutschland

Guten Abend zusammen,

ich befinde mich aktuell in einer Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und würde mir gerne nebenbei als Freelancer mit Programmierung etwas Geld dazu verdienen.

Ich habe mich zu der rechtlichen Thematik etwas belesen, finde aber keine eindeutige Antwort.

Bei kleineren Aufträgen auf elitepvpers läuft das ganze ja auch schonmal gerne über PayPal Freunde & Familie. Ich bin mir jedoch nicht sicher, wie die Thematik aussieht, wenn ich jetzt zusätzlich auf Seiten wie fiverr oder upwork ausweichen möchte.

Benötige ich, um Aufträge auf den besagten Seiten annehmen zu können(/mich nicht strafbar zu machen), ein Gewerbe, bzw. muss ich mich als Freiberufler beim Finanzamt melden, auch wenn es sich um geringe Beträge handelt (50-300€ / Monat)?
Wobei bei letzterem noch dazu kommt, dass die Programmierung nicht in der Liste der Katalogberufe für Freiberufler aufgelistet ist.

Wie gesagt würde ich das ganze gerne neben meine Ausbildung laufen lassen und würde ungern meine Firma um Erlaubnis bitten müssen, ein Gewerbe zu gründen.
Quickyy. is offline  
Old 11/09/2020, 09:14   #2

Legendary's Avatar

elite*gold: 25
Received Thanks: 633
Arrow General Coding -> Off Topic

#moved
Legendary is offline  
Old 11/11/2020, 06:00   #3

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Quote:
Originally Posted by kek View Post
Ja. Du benötigst rechtlich ein Gewerbe, sobald du eine Gewinnabsicht hast, es gibt keinen Mindestbetrag. Das ist bei dir auf jeden Fall gegeben.
Ob dich das Finanzamt wegen 50€ im Monat die eh steuerfrei wären anklagen wird, steht aber auf einem anderen Blatt. Ich würde es so regeln dass ich es anmelden würde, sobald regelmäßig höhere 3-stellige Beträge eingenommen werden, es geht aber auch rückwirkend, wenn du es vorher nicht genau weißt.

Als Programmierer biefindest du dich in einer Unterkategorie des Informatikers.

Du wirst schwer drum herum kommen es deiner Fima zu sagen, offiziell musst du sie informieren und sie können es dir auch untersagen, wenn deine Leistung darunter leidet.
Als Programmierer ohne "höheren Abschluss" ist es absolute Willkür ob dein finanzamt dich als Freiberufler anerkennt oder nicht. Gewerbe brauchst du nur, wenn sie dich nicht als Freiberufler anerkennen, ansonsten bist du Freiberufler und hast ein paar schöne Vereinfachungen und Ersparnisse.

Also am besten vorher beim Finanzamt mal anrufen, ob sie dich als Freiberufler anerkennen würden. Theoretisch kannst du dich nicht auf telefonische Aussagen verlassen, aber wenn du es direkt anmeldest und dabei das Finanzamt: Nö sagt, dann ists ziemlich endgültig. So am Telefon kannst du erst einmal nachfragen, wenn sie da Nö sagen nach der Begründung fragen und vielleicht kannst du ihnen dann etwas entlocken ala "Ja wenn sie eine fertige Ausbildung hätten wäre das was anderes" etc.

Aber auch Gewerbe anmelden ist für so Kleinstbeträge jetzt net soooo dramatisch. Das bissel Gewerbesteuer frisst nichts auf. Bzw. unter knapp 24k ists eh 0€.

Google aber allgemein mal zu dem Thema da gibts echt viel im Internet. Allgemein wird dein Freund Google werden bei der Ausbildung und Arbeit, also warum nicht jetzt schon einmal lernen wie man diesen Freund benutzt?

Edit:
Du musst definitiv deinen Chef informieren und der kann "Konkurrenz-Gewerbe" verbieten. Machen aber die aller wenigsten, weil sie einfach kein Bock haben sich mit nem Azubi rumzustreiten, der eh kaum was kann. Und selbst wenn er richtig erfolgreich wird, manche Chefs sehen das auch als Chance bei Überlastung o.ä. dir Kunden abzunehmen.

Ist aber halt auch die Frage was man genau als "Konkurrenz" definiert. Ich war z.b. sehr lange bei einem Medizingerâte-Hersteller und habe da programmiert. Beim Finanzamt haben sie mir damals gesagt: "Das Kerngebiet der Firma ist Medizingeräte und nicht Programmier-Dienstleistungen an andere Firmen". Daher war als Freelancer melden von allen Seiten dann auch super stressfrei machbar.

Und ja wenn es schadet, dann kann der Chef es auch verbieten. Das ist aber in dem Fall fast unmöglich nach zu weisen, weil du nichts machst, was "im Allgemeinen Wissen" als gefährdend für deinen Hauptjob gilt. Gefährdend wär sowas wie Nachts in der Diskothe arbeiten und am nächsten Tag in die Arbeit und da dann übelst müde sein o.ä.

Mach dir da echt nicht so viel Sorgen als ich damals den Schritt gegangen bin komplett Selbstständig zu sein hatte ich auch mega Angst, dass mir jeder Steine in den Weg legen würde. Aber abgesehen von meiner Familie hat das damals niemand. Meine damalige Firma hat mir sogar angeboten, dass ich ruhig immer auf freelancer Basis zurückkommen kann, wenns mal nicht do gut läuft. Und genau das mach ich tatsächlich ab und an wenn ich ungewollte freie Zeit habe oder einfach mal wieder Bock auf bissel Medizingeräte.

Aus meiner Sicht gibt es nichts Gutes außer man tut es (jaja super augelutscht ich weiß, aber spiegelt halt meine Meinung in 95% der Fälle wieder).

Auch Horrorgeschichten übers Finanzamt kann ich nicht bestätigen. Ich war bisher in 3 Städten gemeldet, einmal in einer Kleinstadt, dann in einer Studenten-Groß-Stadt und in München (zwar nur ein Jahr aber trotzdem). Und nirgends wurde ich behandelt wie Dreck solange ich mit dem Gegenüber verständnisvoll umging. Hab manchmal sogar den ein oder anderen (legalen) Steuertrick im Smalltalk ergattern können.

Also hab da echt keine Angst und melde dein Gewerbe einfach an bzw. schau dass du als Freelancer durch kommst. Und dann genieß die neuen Probleme, Herausforderungen aber auch die Freiheit und Selbstbestimmtheit. Und seh das Ganze vor allem hauptsächlich als Experiment um herauszufinden, ob das vielleicht der bessere Weg für dich ist.

Viel Glück und vor allem Spaß!
Shadow992 is offline  
Thanks
3 Users
Reply