|
You last visited: Today at 06:08
Advertisement
Schufascore erhöhen?
Discussion on Schufascore erhöhen? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
07/25/2020, 10:51
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 794
|
Schufascore erhöhen?
Moin Leute,
habe mal eine - ich nehme mal an - simple Frage.
Ich bin jemand, der bisher nichts finanziert / auf Raten gekauft hat und zahle vorzugsweise direkt bar. Immer öfter stoße ich aber auf das Thema "Kredit" und lese, dass man keinen Kredit bekommt, weil der Schufascore niedrig ist.
Im Falle dessen, dass wenn ich mir später beispielsweise einen hohen Kredit für eine teure Anschaffung holen möchte, würden die (meisten) Banken trotz Vorlage eines unbefristeten Arbeitsvertrags keine Anfrage genehmigen, da der Score zu niedrig ist, oder? Wie kriege ich den Score denn jetzt hoch? Bin ich nun als jemand, der immer alles gerne direkt zahlt, gezwungen, zu finanzieren?
Hatte bisher nur einen zweijährigen Handyvertrag, der immer pünktlich bezahlt wurde (kein einziger Verzug) und jetzt aktuell habe ich einen zweijährigen Sim-Vertrag, der ebenfalls nie im Verzug war. Hat das schon eine Auswirkung darauf?
Würde mich freuen, wenn sich Leute melden, die sich mit diesem Thema auskennen und vielleicht selber mal den Score gepusht haben oder pushen.
|
|
|
07/25/2020, 12:07
|
|
elite*gold: 12
Received Thanks: 965
|
Um den Score nach unten zu treiben, reichen schon häufige Umzüge oder neue Konten, denn sprunghaftes Verhalten findet keiner toll und macht auch nicht den Anschein auf ein geordnetes Leben.
Der größte Punkt bleibt aber das nicht Einhalten der Zahlungsfristen oder eben generell das Schulden machen. Ebenfalls kann es auch vorkommen, dass in der Schufa einige Fehlinformationen stehen, deshalb wäre eine häufigere Einsicht nicht verkehrt.
|
|
|
07/25/2020, 12:15
|
|
TBM Head Mod
elite*gold: 28
Received Thanks: 2,258
|
Die beiden Verträge, wie auch deine Festanstellung im Berufsalltag haben Einfluss auf den SCHUFA Score. Du solltest eigentlich auch relativ viel bei den Google Suchergebnissen zu diesem Thema finden.
Du solltest dir einen Beratungstermin nehmen und dort einfach mal deine Fragen stellen.
Liebe Grüße,
Icetea'
|
|
|
07/25/2020, 12:58
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Rocky
Um den Score nach unten zu treiben, reichen schon häufige Umzüge oder neue Konten, denn sprunghaftes Verhalten findet keiner toll und macht auch nicht den Anschein auf ein geordnetes Leben.
Der größte Punkt bleibt aber das nicht Einhalten der Zahlungsfristen oder eben generell das Schulden machen. Ebenfalls kann es auch vorkommen, dass in der Schufa einige Fehlinformationen stehen, deshalb wäre eine häufigere Einsicht nicht verkehrt.
|
Hey, ich weiß zwar nicht, wie das mit Schufa genau abläuft, aber der Score ist doch quasi der Punktestand bis 100% & dieser muss erhöht werden, sodass die Zahlungswürdigkeit des Kunden damit bepunktet wird. Dadurch, dass ich halt nie etwas finanziert habe, weiß quasi dieses Algorithmus, nach dem es berechnet wird nicht, ob ich in der Lage bin, die Zahlungen zu tätigen und die Raten somit zu tilgen.
Und ich bin derzeit - wenn man es mit Level 1-10 veranschaulichen würde - wahrscheinlich erst auf Level 2, weil ich nie irgendwelche Schulden mache. Müsste also alles weitere, was ich kaufe, auf Raten kaufen, damit diese Scores in die Höhe getrieben werden, oder liege ich da irgendwie total falsch?
Du hast nämlich etwas mit nach unten treiben gesprochen, aber bei wie viel fange ich denn überhaupt an? Ich müsste erstmal nach oben^^
|
|
|
07/25/2020, 13:17
|
|
|
Quote:
Originally Posted by EseTNoD
Müsste also alles weitere, was ich kaufe, auf Raten kaufen, damit diese Scores in die Höhe getrieben werden, oder liege ich da irgendwie total falsch?
Du hast nämlich etwas mit nach unten treiben gesprochen, aber bei wie viel fange ich denn überhaupt an? Ich müsste erstmal nach oben^^
|
Auf Raten kaufen ist niemals gut, da man eben das Geld nicht auf einen Schlag besitzt. Das kann man wie einen Kredit sehen, nur das es sich um andere Beträge handelt etc. Das beste wäre also immer eine Barzahlung, da man somit keine Einsicht ins Konto der Bank hat. Ebenfalls sind Handyverträge ja ebenfalls eine Ratenzahlung, wenn man vom Standard ausgeht (1000€ Handy und 2 Jahre gebunden)
Bezüglich der Schufa, wäre es halt ziemlich ratsam, sich eine Auskunft zu holen. Gegebenenfalls stehen dort alte oder Fehlinformationen drinnen, die Deine Schufa schlecht machen, obwohl das alles nicht der Realität entspricht.
Ich lasse Dir mal eine Seite da, eventuell biste dann etwas schlauer.

|
|
|
07/25/2020, 13:27
|
|
elite*gold: 706
Received Thanks: 1,081
|
Quote:
|
Schufa ist lächerlich. Die können Falschinformationen über dich sammeln, dir dein Leben schwieriger machen - aber hat mich einer gefragt, ob ich mit dieser Scoreing-Firma zusammenarbeiten will? Nein, statt dessen soll ich meine kostbare Zeit dafür verschwenden mich zu informieren, ob ich mich gut verhalten hab.
Meiner Meinung nach wäre das einzig richtige Firmen wie solche zu boykottieren.
|
|
|
07/25/2020, 19:14
|
|
|
Quote:
Auf Raten kaufen ist niemals gut, da man eben das Geld nicht auf einen Schlag besitzt. Das kann man wie einen Kredit sehen, nur das es sich um andere Beträge handelt etc. Das beste wäre also immer eine Barzahlung, da man somit keine Einsicht ins Konto der Bank hat. Ebenfalls sind Handyverträge ja ebenfalls eine Ratenzahlung, wenn man vom Standard ausgeht (1000€ Handy und 2 Jahre gebunden)
Bezüglich der Schufa, wäre es halt ziemlich ratsam, sich eine Auskunft zu holen. Gegebenenfalls stehen dort alte oder Fehlinformationen drinnen, die Deine Schufa schlecht machen, obwohl das alles nicht der Realität entspricht.
Ich lasse Dir mal eine Seite da, eventuell biste dann etwas schlauer.

|
Ja, bin auch nicht wirklich Fan von Raten. Beim ersten Handy+Sim war das Angebot zu verlockend gewesen, dass ich dann den Vertrag abgeschlossen habe und 20€ mtl gezahlt habe ( für Handy + Sim ). Mittlerweile habe ich mir das 11 Pro einfach bar gekauft, weil ich somit weniger Probleme bei Reparaturfällen habe & dann ein O2 Sim-Vertrag abgeschlossen, was ebenfalls 20€ im Monat kostet. Ansonsten habe ich keinerlei Sachen jemals auf Raten gekauft und bin auch nie zum Verzug gekommen.
Man muss doch aber durchaus auf Raten bestellen, um dem System und dem Algorithmus zu zeigen, dass man das auch wirklich zahlt. Ob man will oder nicht. - So hab ich das zumindest verstanden, damit man bspw. am Anfang eine Finanzierung einer Sache i.H.v. 500€ macht und dadurch, dass man das abbezahlt, steigert sich bspw. dein Limit auf 1000€ & das System gibt grünes Licht. Dann zahlste das auch ab, kannst irgendwann für 2500€ etwas bestellen und immer so etappenweise weiter.
Muss mal echt nachfragen, wie das abläuft. Habe mal ein Kontoüberziehungsdispo bei der ING beantragt, da ich am Anfang ausgewählt hatte, dass ich es nicht möchte & jetzt verweigert mir die Bank es nach der "Prüfung". Dabei hatte ich noch nie(!) unter 400€ im Konto am Monatsende noch. Ein Dispo von probeweise 200€ ausgewählt und zack, Absage. Nach Grund gefragt und keinen Grund genannt bekommen. Dabei habe ich einen festen Arbeitsvertrag, mehr als genug Einkommen und Co. - Vielleicht rentiert sich so ein Betrag von 200€ nicht und die wollen, dass ich evtl. höher ansetze, damit es sich für die Bank rentiert, kann das sein? Anders kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen. Muss mir mal meine Schufa einsehen.
|
|
|
07/26/2020, 10:53
|
|
elite*gold: 40
Received Thanks: 90
|
Quote:
Originally Posted by HolzNudel
Schufa ist lächerlich. Die können Falschinformationen über dich sammeln, dir dein Leben schwieriger machen - aber hat mich einer gefragt, ob ich mit dieser Scoreing-Firma zusammenarbeiten will? Nein, statt dessen soll ich meine kostbare Zeit dafür verschwenden mich zu informieren, ob ich mich gut verhalten hab.
Meiner Meinung nach wäre das einzig richtige Firmen wie solche zu boykottieren.
|
Dann kauf mal ein Haus für 250k ohne jeglichen Kredit.
Schufa ist nötig in der heutigen Zeit, um sich sein Traumauto oder den Wunsch vom Eigenheim zu ermöglichen.
Nicht wie ihr euch vorstellt irgendwelche Elektro Geräte.
|
|
|
07/26/2020, 11:10
|
|
elite*gold: 17
Received Thanks: 977
|
Quote:
Originally Posted by Streex
Dann kauf mal ein Haus für 250k ohne jeglichen Kredit.
|
Ein Haus für 250k, da würde ich auch gerne leben
|
|
|
07/26/2020, 19:41
|
|
Received Thanks: 1,999
|
Hmm interessant. Möchte auch in den nächsten Jahren ein Haus kaufen.
Dabei um die 50k Eigenanteil und 150-200k Kredit.
Habe aber auch nie was mit Schufa zu tun gehabt 
Kann ja noch witzig werden.
|
|
|
07/27/2020, 00:32
|
|
|
Wollte mal interessehalber eine Bonitätsauskunft auf meineSchufa.de anfordern und habe diesbezüglich mal 'ne kurze Frage. Da werden ja einmal die Daten á la Name, Anschrift & Co. abgefragt. - Ich habe einen zweiten Namen, aber da dieser nicht mit einem Bindestrich "getrennt" ist, muss ich den nicht überall eingeben. Mein Bankkonto läuft bspw. nur auf Vorname1 + Nachname. Habe mich aber natürlich mit dem Ausweis verifizieren müssen. Mein Simvertrag läuft aber bspw. auf Vorname1 + Vorname2 + Nachname.
Meint ihr, dass ich nun zwei verschiedene Profile bei der Schufa habe oder weiß das System - anhand der Überschneidungen (Adresse, Vorname1, Nachname uvm.) - dass die beiden Namen die gleiche Person darstellt?
Möchte jetzt keine 60Eur ausgeben, damit ich checken kann, ob ich ggf. zwei Profile dort hinterlegt habe
|
|
|
07/27/2020, 00:59
|
|
|
Quote:
Meint ihr, dass ich nun zwei verschiedene Profile bei der Schufa habe oder weiß das System - anhand der Überschneidungen (Adresse, Vorname1, Nachname uvm.) - dass die beiden Namen die gleiche Person darstellt
|
Man könnte natürlich davon ausgehen, dass sie es abwägen könnten, jedoch würde ich mich nicht darauf verlassen. Es wäre schon von Vorteil, wenn man Änderungen oder Fehleingaben mitteilt. Du kannst Dich ja mit denen telefonisch in Kontakt setzen.
|
|
|
07/27/2020, 11:18
|
|
Received Thanks: 531
|
Quote:
Originally Posted by kek
Außerdem hast du ggf. selbst durch Bankkonten, Handyverträge oder Onlinekäufe Schufascore.
Es ist ziemlich unmöglich das zu vermeiden, außer du bezahlst 100% alles in bar und hast kein Bankkonto.
|
Tatsächlich geht das auch ohne alles in bar zu bezahlen.
Ein Kumpel kann z.B. keine Kreditkarte beantragen, da er der Schufa nicht bekannt ist. Erst hatte man zu viele negative Einträge vermutet, aber nach einer Anfrage bei der Schufa kam raus, dass diese keine Daten über Ihn haben.
Finde ich auch stark, dass man dann eben komplett abgewiesen wird, weil eben die Schufa noch keine Daten schnorren konnte.
Quote:
Möchte jetzt keine 60Eur ausgeben, damit ich checken kann, ob ich ggf. zwei Profile dort hinterlegt habe 
|
Du hast das Recht deine Daten 1x im Jahr über Dich einzufordern, das ist komplett kostenlos.
|
|
|
07/30/2020, 13:38
|
|
Received Thanks: 1
|
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auf jeden Fall nicht einfach so irgendwelche Konten eröffnen sollte. Da wird auf jeden Fall nach gefragt, wenn man dann keine Gründe für eine Kreditkarte oder ein Konto hat ist das erstmal schlecht.
Man darf auch nicht in der Probezeit sein oder ähnliches.
|
|
|
07/30/2020, 17:06
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Lockit123
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auf jeden Fall nicht einfach so irgendwelche Konten eröffnen sollte. Da wird auf jeden Fall nach gefragt, wenn man dann keine Gründe für eine Kreditkarte oder ein Konto hat ist das erstmal schlecht.
Man darf auch nicht in der Probezeit sein oder ähnliches.
|
Einfach so Konten eröffnen? Um ehrlich zu sein habe ich ein Kontist-Konto wegen den 50€ damals eröffnet & seitdem gammelt es vor sich hin. Habe nur eine richtige Bankverbindung, die ich auch aktiv als Gehaltskonto benutze.
|
|
|
 |
|