|
You last visited: Today at 15:02
Advertisement
Schufascore erhöhen?
Discussion on Schufascore erhöhen? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
07/31/2020, 11:24
|
|
elite*gold: 35
Received Thanks: 441
|
Im VFT gibt es zu dem Thema 259 Seiten Infos und Diskussion.
TLDR: - Wenn Kredite angefragt werden, darauf achten, dass nur eine "Anfrage Kreditkonditionen", keine "Anfrage Kredit" gestellt wird seitens der Bank
- Keine unnötig große Menge an Konten und Karten besitzen und v.a. nicht im Wochen- oder Monatstakt diese wechseln - Treue ist gern gesehen
- Geschäftlichen Kontakt zu unseriösen oder zwielichtigen Unternehmen meiden: Oft Sportwettenanbieter, Online-Lottos oder einige Banken wie Klarna
- Daten regelmäßig auf Richtigkeit überprüfen und Gebrauch von der jährlichen Datenübersicht gemäß DSGVO machen
- "Anfragen" lassen sich nach 11 Tagen nach Art. 5 DSGVO Abs. 1 lit. c löschen - nach der Frist werden sie sowieso nicht mehr an Vertragspartner weitergegeben, und sind nur noch zur "Kontrolle seitens des Verbrauchers" im Datensatz, haben aber offensichtlich trotzdem Auswirkung auf den Score. V.a. wenn man mit obigen Unternehmen was zu tun hatte, die löschen
- Überhaupt keine Daten in der Schufa stehen zu haben ist ebenfalls nicht gut - wer noch nicht in der Marktwirtschaft in Erscheinung getreten ist, kann auch nicht positiv beurteilt werden. Eine Kreditkarte, die regelmäßig abbezahlt wird und damit keine Negativeinträge hinterlässt, ist weit positiver, als alles bar zu bezahlen, da die Schufa davon nichts mitbekommt
|
|
|
07/31/2020, 16:21
|
|
elite*gold: 144
Received Thanks: 29,541
|
Ich hab letztens just 4 fun mein Score über die DS-GVO Anfrage (  ) erfahren, lag bei ~99,2%.
Wie hab ich das erreicht ? Keine Ahnung.
|
|
|
07/31/2020, 18:21
|
|
elite*gold: 53
Received Thanks: 655
|
Quote:
Originally Posted by Obilee
Ich hab letztens just 4 fun mein Score über die DS-GVO Anfrage (  ) erfahren, lag bei ~99,2%.
Wie hab ich das erreicht ? Keine Ahnung.
|
Vor dem Hausbau war ich ebenfalls bei 99,6%, keine Ahnung wie.
Habe nicht darauf hingearbeitet, nachdem ich 'n Kredit für den Hausbau aufgenommen habe, bin ich bei 62,1% (Vor 4 Tagen erst angefragt, zwecks neuer Finanzierung eines PKWs)
|
|
|
07/31/2020, 19:07
|
|
elite*gold: 144
Received Thanks: 29,541
|
Quote:
Originally Posted by No **** Sherlock
Vor dem Hausbau war ich ebenfalls bei 99,6%, keine Ahnung wie.
Habe nicht darauf hingearbeitet, nachdem ich 'n Kredit für den Hausbau aufgenommen habe, bin ich bei 62,1% (Vor 4 Tagen erst angefragt, zwecks neuer Finanzierung eines PKWs)
|
Freaky, soweit ich weiß solltest du jetzt Kredite zu noch besseren Konditionen erhalten weil du Eigentum besitzt und damit notfalls Schulden eingetrieben werden können...
Aber ja, alle labern von Datenschutz usw. aber sowas wie Schufa soll voll in Ordnung sein.
|
|
|
07/31/2020, 19:53
|
|
elite*gold: 53
Received Thanks: 655
|
Quote:
Originally Posted by Obilee
Freaky, soweit ich weiß solltest du jetzt Kredite zu noch besseren Konditionen erhalten weil du Eigentum besitzt und damit notfalls Schulden eingetrieben werden können...
Aber ja, alle labern von Datenschutz usw. aber sowas wie Schufa soll voll in Ordnung sein.
|
Ich weiß auch nicht wieso weshalb warum. Vor allem ist das, die einzig ausstehende Summe die offen ist, auch wenn sie definitiv trotz Eigenanteil ziemlich hoch ist, nicht rechtfertigt warum ich so tief gefallen bin.
Bisher war ich bei keinerlei Zahlungen irgendwie im Rückstand o.Ä.
Dieses ganze System rund um Schufa ist mir sowieso mehr als Schleierhaft. Ich habe nachdem DSGVO Deutschland erreicht hat nicht ein mal meine Einwilligung gegeben dass dieser Verein meine Daten sammeln darf..
|
|
|
07/31/2020, 21:32
|
|
elite*gold: 338
Received Thanks: 2
|
Quote:
Originally Posted by No **** Sherlock
Dieses ganze System rund um Schufa ist mir sowieso mehr als Schleierhaft.
|
Ist es.
Sind evtl. Nachbarn in deiner Straße schon öfter negativ aufgefallen?
Wer weiss.
Es gibt bei der Schufa anscheinend so ne Art "Blacklist" für ganze Straßen/Häuser, hat mir mal ein Kunde erzählt nachdem eine Finanzierung nicht möglich war.
Wohnt in einem Mehrfamilienhaus, Berlin. Seitdem er da wohnt ist es schwieriger für Ihn Finanzierungen/Raten o.ä zu kriegen. Nur weil die Nachbarn anscheinend ne niedrigere Bonität haben. Keine Ahnung was er damals gesagt hat, woher er das weiss. Iwie hat er da auch mal Stress gemacht bei der Schufa, irgendwie sowas.
Ansonsten hab ich selbst die Erfahrung gemacht, nachdem Kredite abbezahlt worden sind, ist eher Positiv für dich. Finde es vorallem merkwürdig da du ein Haus hast...
|
|
|
08/01/2020, 13:49
|
|
elite*gold: 35
Received Thanks: 441
|
Quote:
Originally Posted by kek
Habe ich schon öfter gelesen, aber was ist so schlimm an denen? Ist für mich die einzige Möglichkeit ohne cc oder Gebühren bequem bei allen Aliexpress Händlern zu zahlen.
|
Liegt wahrscheinlich an den Vergleichsgruppen. Klarna zielt mit ihrer Werbung halt schon irgendwie sehr auf "konsumgeile" junge Erwachsene, die kein Problem damit haben, sich für diesen Konsum zu verschulden. Nicht die optimale Vergleichsgruppe für den Schufa Score.
Wenn man Klarna verantwortungsbewusst verwendet alles cool, nur in der Sekunde wo Klarna ihre Anfrage bei der Schufa stellt (was Klarna übrigens im Gegensatz zu anderen Banken im Monatsrhythmus macht...), wirst du von der Schufa halt in diese Ecke gestellt.
|
|
|
08/26/2020, 12:14
|
|
elite*gold: 32
Received Thanks: 18
|
Nice to know:
Alle Schufa Einträge unter einem Betrag von ca. 1000€ kann man problemlos nach Zahlungseingang beim Gläubiger löschen lassen
|
|
|
 |
|