Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 20:09

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Krankengeld ausgesteuert - neue Diagnose?

Discussion on Krankengeld ausgesteuert - neue Diagnose? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2011
Posts: 12
Received Thanks: 2
Krankengeld ausgesteuert - neue Diagnose?

Hey Leute,

hier kurz meine Situation:

Ich habe eine chronische nicht heilbare Krankheit mit sehr schwerem Krankheitsverlauf (Habe auch einen Schwerbehindertenausweis mit GdB von 50). Aufgrund dessen bin ich mittlerweile schon sehr lange krankgeschrieben (Diagnose 1).

Meine Krankenkasse (Barmer GEK) zahlt mir 78 Wochen Krankengeld, die allerdings demnächst ablaufen. Sprich, ich werde ausgesteuert und die Blockfrist von 3 Jahren für die Diagnose 1 fängt an.

Ich hätte danach prinzipiell Anspruch auf Arbeitslosengeld also das Arbeitsamt würde mir dann quasi "Krankengeld" zahlen. Allerdings deutlich weniger als die Krankenkasse. (200*€ oder so - kp wie ich davon leben soll)

Mein Plan war nun, meine Krankmeldung bis zur Aussteuerung zu verlängern und dann "abzuschließen", also das Endbescheinigung auf der Krankmeldung steht. - Für die Krankenkasse bin ich also danach erstmal wieder "Arbeitsfähig".

Dann wollte ich 1-2 Tage warten, und mich dann wieder Krankschreiben lassen, allerdings mit einer anderen Diagnose.
Somit würde eine zweite Krankheit eintreten und ich sollte wieder Anspruch auf 78 Wochen Krankengeld haben, oder?

Im Internet findet man dazu nicht so richtig was oder ich werde daraus nicht schlau. Würde das so funktionieren? Hat jemand Erfahrungen damit? Alternativen? - Bei meiner Krankenkasse kann ich ja nicht einfach anrufen und nachfragen...

Danke schonmal für eure Antworten!

ps. Falls falsches Forum bitte moven! Aber ich denke, Schule/Ausbildung/Arbeit trifft es schon ganz gut!
jajix is offline  
Old 06/07/2020, 10:35   #2

 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2013
Posts: 1,079
Received Thanks: 241
Ich würde es lassen, habe das alles hinter mir.
Die Krankenkasse ist nicht blöd und kann dich auch kündigen dann musst du eine Krankenkasse finden die jemand chronisch kranken nimmt .

Geh zum Arbeitsamt hol dir alg . Seh zu das du fit wirst und suche dir arbeit . Das Jobcenter wird ein ärztliches Gutachten machen um festzustellen inwieweit du arbeitsfähig bist und wie viele Stunden.

Ich bin z.b 3 Jahre lang nicht arbeitsfähig gewesen und kämpfe grade.habe mich für 20h die Woche gesundschreiben lassen und mir arbeit gesucht weil dieses rumgehocke macht einen nur noch mehr kaputt!

Es gibt auch die Option dich auf Frührente stecken zu lassen und dann noch bis 450€ dazu zu verdienen!

Mir geht es finanziell recht gut kann mir Auto usw leisten .. wünsche gute besserung
daswelt4 is offline  
Old 06/07/2020, 11:08   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2011
Posts: 12
Received Thanks: 2
Quote:
Originally Posted by daswelt4 View Post
Ich würde es lassen, habe das alles hinter mir.
Die Krankenkasse ist nicht blöd und kann dich auch kündigen dann musst du eine Krankenkasse finden die jemand chronisch kranken nimmt.
Dürfen/können die das überhaupt?
Ich mein, wenn die Krankheit/Diagnose berechtigt ist und Sinn ergibt? Und irgendwo muss ich ja gesetzlich versichert sein?

Quote:
Originally Posted by daswelt4 View Post
Geh zum Arbeitsamt hol dir alg . Seh zu das du fit wirst und suche dir arbeit .
Das ich in absehbarer Zeit wieder Fit werde, ist wohl eher unwahrscheinlich - Einen Job/Arbeitsstelle habe ich ja, nur die sind was Bezahlung angeht ja raus.

Quote:
Originally Posted by daswelt4 View Post
Ich bin z.b 3 Jahre lang nicht arbeitsfähig gewesen und kämpfe grade.habe mich für 20h die Woche gesundschreiben lassen und mir arbeit gesucht weil dieses rumgehocke macht einen nur noch mehr kaputt!
Würde ich dir prinzipiell zustimmen, irgendwann fällt auch einem die Decke auf den Kopf! Leider ist es bei mir wirklich aufgrund von den Symptomen etc. nicht machbar arbeiten zu gehen. Also nicht nur eine "Kein-Bock"-Einstellung, sondern leider was physisch/psychisch/körperliches....


Quote:
Originally Posted by daswelt4 View Post
Es gibt auch die Option dich auf Frührente stecken zu lassen und dann noch bis 450€ dazu zu verdienen!
Ich denke, das wird bei mir aber nicht infrage kommen da ich auch "erst" 29 bin...
Aber danke schonmal für deine Rückmeldung! :)
jajix is offline  
Old 06/10/2020, 22:46   #4



 
ElongateX's Avatar
 
elite*gold: 100
The Black Market: 255/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 8,651
Received Thanks: 3,361
Quote:
Originally Posted by jajix View Post
Hey Leute,

hier kurz meine Situation:

Ich habe eine chronische nicht heilbare Krankheit mit sehr schwerem Krankheitsverlauf (Habe auch einen Schwerbehindertenausweis mit GdB von 50). Aufgrund dessen bin ich mittlerweile schon sehr lange krankgeschrieben (Diagnose 1).

Meine Krankenkasse (Barmer GEK) zahlt mir 78 Wochen Krankengeld, die allerdings demnächst ablaufen. Sprich, ich werde ausgesteuert und die Blockfrist von 3 Jahren für die Diagnose 1 fängt an.

Ich hätte danach prinzipiell Anspruch auf Arbeitslosengeld also das Arbeitsamt würde mir dann quasi "Krankengeld" zahlen. Allerdings deutlich weniger als die Krankenkasse. (200*€ oder so - kp wie ich davon leben soll)

Mein Plan war nun, meine Krankmeldung bis zur Aussteuerung zu verlängern und dann "abzuschließen", also das Endbescheinigung auf der Krankmeldung steht. - Für die Krankenkasse bin ich also danach erstmal wieder "Arbeitsfähig".

Dann wollte ich 1-2 Tage warten, und mich dann wieder Krankschreiben lassen, allerdings mit einer anderen Diagnose.
Somit würde eine zweite Krankheit eintreten und ich sollte wieder Anspruch auf 78 Wochen Krankengeld haben, oder?

Im Internet findet man dazu nicht so richtig was oder ich werde daraus nicht schlau. Würde das so funktionieren? Hat jemand Erfahrungen damit? Alternativen? - Bei meiner Krankenkasse kann ich ja nicht einfach anrufen und nachfragen...

Danke schonmal für eure Antworten!

ps. Falls falsches Forum bitte moven! Aber ich denke, Schule/Ausbildung/Arbeit trifft es schon ganz gut!
Was hast du denn?
ElongateX is offline  
Old 06/11/2020, 09:19   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2011
Posts: 12
Received Thanks: 2
Quote:
Originally Posted by Offensivkrieger View Post
Was hast du denn?
Autoimmunerkrankung - Morbus Crohn.
Aktuell krankgeschrieben wegen einem Abszess mit Fisteldrainage.

Wollte mich dann bei der neuen Diagnose psychisch krankschreiben lassen.

Sonstige psychische Störungen

F99 Nicht näher bezeichnete psychische Störungen
jajix is offline  
Old 06/11/2020, 09:42   #6



 
ElongateX's Avatar
 
elite*gold: 100
The Black Market: 255/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 8,651
Received Thanks: 3,361
Quote:
Originally Posted by jajix View Post
Autoimmunerkrankung - Morbus Crohn.
Aktuell krankgeschrieben wegen einem Abszess mit Fisteldrainage.

Wollte mich dann bei der neuen Diagnose psychisch krankschreiben lassen.

Sonstige psychische Störungen

F99 Nicht näher bezeichnete psychische Störungen
Das muss ja auch sehr belastend sein.
Auch wenn ich dir da nicht weiter helfen kann wünsche ich dir alles gute.
Eine Frage habe ich noch, hast du deine Ernährung dadurch eingeschränkt?
ElongateX is offline  
Old 06/11/2020, 10:15   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2011
Posts: 12
Received Thanks: 2
Quote:
Originally Posted by Offensivkrieger View Post
Das muss ja auch sehr belastend sein.
Auch wenn ich dir da nicht weiter helfen kann wünsche ich dir alles gute.
Eine Frage habe ich noch, hast du deine Ernährung dadurch eingeschränkt?
Hm, naja ich habe die Krankheit seit ~13 Jahren. Wurde bei mir mit 17 diagnostiziert...
Ich denke, es kommt auch immer auf die Einstellung des Menschen darauf an. Kenne auch 1-2 die durch dieselbe Diagnose ziemlich kaputtgegangen sind.

Ernährung ist nicht direkt eingeschränkt.. es gibt Nahrungsmittel, die man besser verträgt, und welche die man schlechter verträgt. Man muss sich damit mehr auseinandersetzen (was eig. ein positiver Effekt ist) und für sich selbst herausfinden was man verträgt und was nicht.
jajix is offline  
Thanks
1 User
Old 06/11/2020, 21:32   #8
♥ Yuuki Asuna ♥



 
DarkOPM's Avatar
 
elite*gold: 45
The Black Market: 140/0/0
Join Date: Jun 2005
Posts: 54,474
Received Thanks: 8,538
Arrow School & Education -> Off Topic

#moved
DarkOPM is offline  
Old 06/11/2020, 22:15   #9
 
Apere's Avatar
 
elite*gold: 2
Join Date: Dec 2015
Posts: 1,465
Received Thanks: 382
Gibt es in dem Bereich wo du arbeitest nicht die Möglichkeit Home Office zu betreiben? Hast du schon Erfahrungen mit Immunsupressiva oder Kortisontherapie, bzw wie sehen deine Symptome eigentlich aus, krampfartige bauchschmerzen etc?
Ich hab selber mit jemanden Kontakt der Colitis ulcerosa hat, dieser betreibt Homeoffice, an manchen Tagen weniger durch die Symptome, jedoch viel mehr an Tagen an dem es ihm gut geht bzw er holt die "liegend" gebliebene Arbeit nach, er besitzt übrigens mittlerweile ein Stoma (freiwillig entschieden).
Apere is offline  
Old 06/12/2020, 16:40   #10


 
elite*gold: 220
The Black Market: 106/0/0
Join Date: Dec 2009
Posts: 1,048
Received Thanks: 438
Die Krankenkasse wird das nicht mitmachen. Natürlich kann sie dir nicht kündigen, aber genauso wenig ist sie verpflichtet dir das Krankengeld zu zahlen, wenn du Versicherungsbetrug begehst - genau das ist das dann nämlich. Die Sachbearbeiter bei deiner GKV sind auch nicht auf den Kopf gefallen.
So leid es mir tut, dass du krank bist, aber dass du nicht unendlich lange von der GKV Krankengeld bekommst, ist dir wahrscheinlich auch nicht erst seit ein paar Tagen bekannt. Und wenn du sagst, dass du "bald" keines mehr bekommst, hätte man sich wohl schon weit früher um eine Alternative kümmern können.

Die Krankenkasse wird dir da nicht weiter helfen. Da läufst du gegen Windmühlen. Wenn überhaupt, solltest du mit dem Arbeitsamt / Jobcenter über mögliche Optionen reden.
i0N is offline  
Old 06/12/2020, 16:44   #11
Chasing








 
Satan's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 194/0/0
Join Date: Mar 2013
Posts: 7,415
Received Thanks: 1,828
Du kannst auch einfach mit deinem Hausarzt darüber reden. Ärzte kennen sich mit solchen Geschichten auch gut aus. Bekomme ja oft solche Fälle mit auf der Arbeit.
Satan is offline  
Old 06/12/2020, 18:48   #12
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2011
Posts: 12
Received Thanks: 2
Quote:
Originally Posted by Apere View Post
Gibt es in dem Bereich wo du arbeitest nicht die Möglichkeit Home Office zu betreiben? Hast du schon Erfahrungen mit Immunsupressiva oder Kortisontherapie, bzw wie sehen deine Symptome eigentlich aus, krampfartige bauchschmerzen etc?
Ich hab selber mit jemanden Kontakt der Colitis ulcerosa hat, dieser betreibt Homeoffice, an manchen Tagen weniger durch die Symptome, jedoch viel mehr an Tagen an dem es ihm gut geht bzw er holt die "liegend" gebliebene Arbeit nach, er besitzt übrigens mittlerweile ein Stoma (freiwillig entschieden).
Bin Erzieher, daher fällt Homeoffice leider flach! :/
Symptome sind Bauch/Magenschmerzen/Krämpfe, Durchfall, Ernährungsmangel - Zuletzt unter 50 kg bei 1,79 und 29 Jahren. Therapie-technisch habe ich leider schon alles durch. Nichts schlägt bei mir an. :/

Quote:
Originally Posted by i0N View Post
Die Krankenkasse wird das nicht mitmachen. Natürlich kann sie dir nicht kündigen, aber genauso wenig ist sie verpflichtet dir das Krankengeld zu zahlen, wenn du Versicherungsbetrug begehst - genau das ist das dann nämlich. Die Sachbearbeiter bei deiner GKV sind auch nicht auf den Kopf gefallen.
So leid es mir tut, dass du krank bist, aber dass du nicht unendlich lange von der GKV Krankengeld bekommst, ist dir wahrscheinlich auch nicht erst seit ein paar Tagen bekannt. Und wenn du sagst, dass du "bald" keines mehr bekommst, hätte man sich wohl schon weit früher um eine Alternative kümmern können.

Die Krankenkasse wird dir da nicht weiter helfen. Da läufst du gegen Windmühlen. Wenn überhaupt, solltest du mit dem Arbeitsamt / Jobcenter über mögliche Optionen reden.
Naja, wer sagt denn das ich Versicherungsbetrug begehe? Angenommen ich lasse mich, nachdem ich ausgesteuert wurde wegen meiner Psyche krankschreiben (was nicht mal unbedingt gelogen ist), betrüge ich nicht meine Versicherung, sondern umgehe einfach nur ihre "Regeln".


Quote:
Originally Posted by i0N View Post
So leid es mir tut, dass du krank bist, aber dass du nicht unendlich lange von der GKV Krankengeld bekommst, ist dir wahrscheinlich auch nicht erst seit ein paar Tagen bekannt. Und wenn du sagst, dass du "bald" keines mehr bekommst, hätte man sich wohl schon weit früher um eine Alternative kümmern können.
Nein, ist mir nicht erst seit heute bekannt! Aber das Problem ist einfach, dass es keine wirkliche Alternative gibt. Arbeiten fällt für mich leider flach und das Arbeistamt/Jobcenter zahlt einfach zu wenig! Mit ~200€ im Monat komme ich leider nicht aus...

Quote:
Originally Posted by i0N View Post
Die Krankenkasse wird dir da nicht weiter helfen. Da läufst du gegen Windmühlen. Wenn überhaupt, solltest du mit dem Arbeitsamt / Jobcenter über mögliche Optionen reden.
Also ich habe gerade "anonym" bei meiner Krankenkasse angerufen und rein theoretisch würde es so funktionieren wie ich geschrieben habe... denke, ich werde es wohl einfach riskieren.. mir bleibt halt keine andere wahl. :x


Quote:
Originally Posted by Satan View Post
Du kannst auch einfach mit deinem Hausarzt darüber reden. Ärzte kennen sich mit solchen Geschichten auch gut aus. Bekomme ja oft solche Fälle mit auf der Arbeit.
Werde ich demnächst auch machen (wenn meine aktuelle AU abläuft). Leider - oder zum Glück ist mein Hausarzt eher nicht so kompetent was medizinische Sachen angeht, allerdings super, wenn es um Krankmeldungen und zwischenmenschliches geht.

Danke schonmal für eure Antworten!
jajix is offline  
Thanks
1 User
Old 06/12/2020, 21:23   #13
 
Cheeki Breeki Bandit's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2016
Posts: 368
Received Thanks: 297
Naja die werden dich zum SMD senden wenn du da nicht schon warst. Also bei ner so langen KG Dauer werden wir dir immer aufn Leim gehen.
Wär ich ja tiefer drin würde ich dir weiterhelfen aber in dem Bereich bin ich nicht mehr (Bin auch nicht bei der Barmer)

Wenn du echt dauerhaft krank bist wird man dich zum Rehaantrag auffordern oder Antrag auf ne EM-Rente. Wird aber auch nicht prickelnd
Cheeki Breeki Bandit is offline  
Old 06/13/2020, 10:07   #14
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2020
Posts: 41
Received Thanks: 0
Hast du eine BU-Versicherung gemacht? Berufsunfähigkeits?
Falls ja, dann kannst dich glücklich schätzen, falls nein, wird dich keine Versicherung jetzt mehr aufnehmen, bzw kannst noch versuchen!

Und Krankengeld wegen psychischer Krankheit ist nicht witzig. Du musst dann aufjedenfall eine Psychatrie besuchen 4-8Wochen!
Solltest du dort negativ auffallen kann dich der Psychater in die Forensik abschieben und wenn du Pech hast kommst du da niewieder raus! Dann brauchst auch nicht mehr arbeiten!

Die Krankenkasse kann alles mit dir machen, die können dich in die Klappse schicken, in die Tagesklinik, oder in Reha! Wenn du es nicht machst, wars dass dann mit der Krankmeldung.

Erzieher ist doch ein chilliger Beruf, Kindergarten usw
Außer du arbeitest in einem Heim mit schwererziebaren Jungs dann würd ich auch nicht mehr arbeiten wollen .

Ohne BU Versicherung wirst du Pech haben, du wirst auch keine weitere 78Wochen Krankengeld bekommen, maximal noch 40-50Wochen danach wirst du gezwungen eine Rente zu beantragen!
Losthope8 is offline  
Old 06/16/2020, 23:25   #15
 
No shit Sherlock's Avatar
 
elite*gold: 53
The Black Market: 115/0/2
Join Date: Mar 2009
Posts: 1,084
Received Thanks: 655
Quote:
Originally Posted by Losthope8 View Post
Hast du eine BU-Versicherung gemacht? Berufsunfähigkeits?
Falls ja, dann kannst dich glücklich schätzen, falls nein, wird dich keine Versicherung jetzt mehr aufnehmen, bzw kannst noch versuchen!

Und Krankengeld wegen psychischer Krankheit ist nicht witzig. Du musst dann aufjedenfall eine Psychatrie besuchen 4-8Wochen!
Solltest du dort negativ auffallen kann dich der Psychater in die Forensik abschieben und wenn du Pech hast kommst du da niewieder raus! Dann brauchst auch nicht mehr arbeiten!

Die Krankenkasse kann alles mit dir machen, die können dich in die Klappse schicken, in die Tagesklinik, oder in Reha! Wenn du es nicht machst, wars dass dann mit der Krankmeldung.

Erzieher ist doch ein chilliger Beruf, Kindergarten usw
Außer du arbeitest in einem Heim mit schwererziebaren Jungs dann würd ich auch nicht mehr arbeiten wollen .

Ohne BU Versicherung wirst du Pech haben, du wirst auch keine weitere 78Wochen Krankengeld bekommen, maximal noch 40-50Wochen danach wirst du gezwungen eine Rente zu beantragen!

Du bist ja mal so richtig lost. Das nächste mal bevor du so einen Dünnschiss von Wörtern auf deiner Tastatur kloppst, denk bitte einmal richtig nach.

Quote:
Forensik ist ein Sammelbegriff für wissenschaftliche und technische Arbeitsgebiete, in denen kriminelle Handlungen systematisch untersucht werden. Der Begriff stammt vom lateinischen forensis „zum Forum, Markt[platz] gehörig“, da Gerichtsverfahren, Untersuchungen, Urteilsverkündungen sowie der Strafvollzug im antiken Rom öffentlich und meist auf dem Marktplatz (Forum) durchgeführt wurden.
No shit Sherlock is offline  
Thanks
2 Users
Reply


Similar Threads Similar Threads
Steuererklärung und Krankengeld
02/12/2019 - Off Topic - 3 Replies
Moin, ich wollte dieses Jahr mal eine Steuererklärung machen. Da ich von Kollegen gehört habe das man dort eigentlich immer ein wenig Geld wiederbekommen. Nun war ich ein halbes Jahr Krank und habe Krankengeld bezogen. Dies ist zwar laut dem Internet Steuerfrei kann aber den Steuersatz erhöhen. Bedeutet das jetzt das ich dadurch am Ende sogar noch was drauf zahlen muss weil ich krank war.? Habe auch gelesen das ich weil ich solange krank war eine Steuererklärung machen Muss. Stimmt das?
Diagnose geht nicht weiter
10/25/2013 - Technical Support - 1 Replies
EDIT: Habe den PC nun einfach neugemacht. Da mein PC einen Bluescreen bekommen hat, habe ich die Autoreperatur von der CD gestartet. Jetzt hängt er hier Ist es riskant ihn neu zu starten? MfG
[S] ELV POST Karte zur PC Fehler Diagnose
02/26/2012 - Hardware Discussions / Questions - 2 Replies
Hallo, ich habe bei Ebay leider folgendes Angebot verpasst. eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst Kann mir jemand sagen wo ich genau den gleichen Teil kaufen kann? Wenn nicht kann mir einer eine POST Karte zur PC Fehler Diagnose empfehlen. Unbedingt ein Deutsches Benutzerhandbuch.
Pc stürtz am beim Passwort eingeben Memory Diagnose :-( Win 7 64 bit !!
01/23/2011 - Technical Support - 44 Replies
Haaii. Ich hab ein Dikes Problem :( ich hoffe ihr könnt mir helfen Ich kann zwar in den Bios usw. und er startet Win 7 64 bit normal . Dann ist der auch schon beim Anmelden beim Passwort eingeben. Da gebe ich mein Passwort halt ein entweder er stürtz ab oder wenn alles normal leuft nach 5 min >>>SIHE BILD<<< ImageShack&#174; - Online Photo and Video Hosting } Ich weis echt nich was das ist langsam verzweifel ich drann das der irgentwann mal wieder tut :( Marke ist Gigabyte motherboard Gigabyte...



All times are GMT +2. The time now is 20:09.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.